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Adobe Fireworks CS4 im Test

In einem weiteren Testbericht zu einem Programm der Creative Suite 4 hat Macworld diesmal einen Blick auf Fireworks CS4 geworfen. Insgesamt hat man den Eindruck, dass Adobe auf viele Wünsche der Benutzer reagiert hat und an vielen Stellen Verbesserungen vornahm. Das neue Interface ist weitaus intuitiver und aufgeräumter gestaltet. Auch über die Stabilität könne man sich nicht beschweren, nachdem Fireworks früher eher als das vergessene Kind Adobes erschien. Zu den weiteren Vorzügen zählen die neuen Werkzeuge, mit denen die Arbeit deutlich beschleunigt werden kann. An manchen Stellen sollte Adobe aber noch einmal über die Positionierung der Elemente nachdenken.
Macworld vergibt vier von fünf möglichen Punkten und schließt mit einem positiven Fazit. Wer bis jetzt noch mit Photoshop und Illustrator Web-Design betreibe, sollte durchaus einmal einen Blick auf die neue Version von Fireworks werfen.


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Kommentare

ZitronenZisterne19.11.08 17:16
Wozu braucht man denn Fireworks, wenn man Photoshop schon hat?
Was kann man eigentlich mit Photoshop NICHT machen, was NUR mit Fireworks geht? Kurz, was ist der Vorteil gegenüber PS ??
Also das würde mich mal interessieren
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dooyou
dooyou19.11.08 17:16
Mal unabhängig von Fireworks. die CS4 Suite soll ja unter Windows eine höhere Performance erreichen, da bei OS X die 64 Bit Version noch nachgereicht werden soll bzw. im nächsten CS. Stimmt das denn?
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workGordo
workGordo19.11.08 17:20
Polygone Imagemaps gingen früher in ImageReady, die Funktion ist IMHO nur noch in Fireworks.
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dabinjo19.11.08 17:21
@ ZitronenZisterne
wenn es um schnelles layouten von webseiten geht und einen quick'n'dirty css export, dann ist fireworks unschlagbar. anstatt sich mit den ganzen ps ebenen rumzuschalgen kann man einfach und sauber layouten.
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tk69
tk6919.11.08 17:23
Ich denke, es überschneiden sich zwischen den Programmen einige Funktionen. Mit welchen Programm kann man den Verlust von Freehand am nächsten verkraften? Könnte es auch Fireworks werden?
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thomas scherer
thomas scherer19.11.08 17:34
@ ZitronenZisterne
was mir schon immer gefiel (schon zu macromedia-zeiten), war die bidirektionale verbindung von fireworks und dreamweaver. das .png von fireworks hilft schnell grafisch an meinem layout zu arbeiten und durch "aktualisieren" dies sofort wieder nach dreamweaver entsprechend zu übertragen.

zwar mit einschränkungen, aber eben ohne programmierung. bin gespannt was die neue version von fireworks kann. kann man den slices in photoshop unterschiedliche bildformate zuordnen oder sie gar in html-slices umdefinieren!?

klar, für den, der in code denkt und baut ist das alles eher hinderlich.
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ZitronenZisterne19.11.08 18:31
@thomas scherer
Also in Photoshop gibt es die Funktion das ich z.B. ein PSD nach Dreamweaver exportiere, und Dreamweaver speichert das PSD als JPG oder PNG was auch immer du willst ab. Dann ist aber der logische Link zu der PSD noch da. Das heisst es gibt in deiner HTML Seite ein Aktualisierungspfeil. Wenn ich jetzt die Webseite fertig habe und z.B. 20 Header Grafiken drin hab, die alle mit dem PSD aus PS verküpft sind, dann brauche ich nur die PSD in PS öffnen, eine Änderung vornehmen und in DW aktualisieren - fertig

Ist es das was du meinst was Fireworks auch kann?

Mit Slices arbeite ich nicht viel, dazu kan ich nix sagen, aber PS hat auch nen Slices Tool, soweit weiß ich.
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Jordon
Jordon19.11.08 18:40
@ZitronenZisterne
Und verwendest du das oft
Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen wie das bei umfangreicheren Layouts gehen soll, werden die verschiedenen Ebenen verknüpft oder die einzelnen Slices oder beides?

Das im PS integrierte Slices Tool ist im Übrigen genauso "gut" wie das vom Image Ready oder Fireworks.
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hausfreund19.11.08 18:43
FIREWORKS ist im optimieren von Webgrafiken einfach unschlagbar - das schafft Pornoshop nicht!
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Tago19.11.08 19:39
An Fireworks gefiel mir immer das super schnelle layouten, der hybrid zwischen PS und Illustrator.
Jedes Objekt war gleich eine Ebene und Vektor, wie in Illustrator, aber es konnte genau so gut mit Bildern umgehen. Dadurch konnte man sehr schnell und einfach ein Layout aufbauen und auch super schnell ändern. Ist in Photoshop schon etwas Zeitaufwendiger. Leider waren viele Funktionen in Photoshop besser, gerade die Effekte und letztendlich auch die Stabilität.

Mal sehen. Ich habe immer gerne mit Fireworks Weblayouts gemacht. Wenn es jetzt qualitativ wie PS ist und gute Geschwindigkeit bietet, wird es wieder eine echte Alternative!
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thomas scherer
thomas scherer19.11.08 19:49
genial finde ich, dass es möglich ist bereiche unterschiedlich in einem arbeitsschritt weiterzugeben. es wird auch gleich eine passende struktur mit htm(l), bilder-ordner ect. erstellt.
mit den bereichen meine ich: das was jpg sein soll und gif und html und die entsprechenden auflösungen kann ich für jedes definierte "slice" getrennt bestimmen. auch wenn ich dann nachträglich z.b. ein bild in dreamweaver ausschneide um es dann als hintergrund zu benutzen wird diese info beim zurückgeben an fireworks dort bearbeitbar (html-code) angezeigt.
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Webling
Webling19.11.08 19:53
wie der hausfreund schon sagte, beim export ist photoshop bei weitem unterlegen. ausserdem kann photoshop immer noch keine 32bit-png für web exportieren.
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dannyinabox
dannyinabox19.11.08 20:04
Waaas?! Fireworks gibt es noch? Woow, das die sich noch die Mühe machen..
Aber mir währe erlich gesagt lieber gewesen sie hätten die Zeit in die Neuentwicklung des gesamten Quellcodes gesteckt damit die SW auch unter Mac Os gut läuft.

@ dooyou
Also wenn ich z.B die Performance von Flash bei den Mitschülern zu meinem Mac System vergleiche ist die Win Version schon ziemlich besser was die Performance angeht. Alles läuft flüssiger und unter MacOS scheint es noch einiges an Bugs zu haben.
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valcoholic
valcoholic19.11.08 20:14
flash wurde auch für windows entwickelt. Photoshop gabs z.B. bis version 4 nur am Mac, da is irgendwie die anwenderzielgruppe gefestigter, zumindest ist PS da immer weit besser am mac unterwegs.

zu Fireworks VS Photoshop: Photoshop ist ausgelegt, Bildinhalte zu bearbeiten, Fireworks dazu, Inhalte zu erstellen. klar kann das eine Programm sachen, die das andere kann und umgekehrt, aber mir wärs viel lieber, wenn programme wie FW mehr gepusht würden. In PS eine Webseite zu buane, ist immernoch eine ewige anreihung von Workarounds, während man in FW einfach formen aufzieht und supersmoove den eigenen vorstellungen anpassen kann. leider war FW CS3 vom code her so veraltet, dass es noch die gleiche performance hatte wie 1998. solange sich das nicht ädert, macht das arbeiten in FW einfach keinen spass.
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Jordon
Jordon20.11.08 01:47
@Webling + hausfreund
FIREWORKS ist im optimieren von Webgrafiken einfach unschlagbar - das schafft Pornoshop nicht!
wie der hausfreund schon sagte, beim export ist photoshop bei weitem unterlegen.

So ein Blödsinn, woher habt ihr diese Weissheit?
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goldgeist
goldgeist20.11.08 11:17
Soso, über Stabilität kann man sich nicht beschweren...

- Bei Benutzung eines Windows Textfeld symbols aus der allgemeinen Bilbliothek konnte ich kaum die Symbolparameter ändern. Nach einigen Versuchen den Text zu schreiben, blieb die Registerkarte für Symboleigenschaften einfach weiss.

- Abgestürzt ist es auch schon ein paar mal.

- Der Texteditor ist deaktiviert, weil er anscheindend nicht mit der neuen Fontrenderengine kompatibel war. Texte muss man nun direkt im Layout ändern, was Copy und Paste von externen Texten zu einem Ding der Unmöglichkeit macht.

- Aus einem Browser kopierte Texte einfügen geht nicht, vermutlich kann FW entweder die Formatierung und/oder die Codierung nicht verarbeiten.

- Am allerschlimmsten und ganz neu: Das Umherschieben von Textblöcken führt sporadisch dazu, das diese vertikal "springen". Der Textblockrahmen bleibt an Ort und Stelle, aber der Text selbst erscheint um eine Zeile versetzt. Das passiert oft und ist extrem ätzend.

Mehr mag ich nun nicht aufführen.


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ZitronenZisterne20.11.08 19:31
Warum packt Adobe das beste aus Fireworks nicht mit in Photoshop hinein? Dann bräuchten die armen Adobe Mitarbeiter nicht doppelt arbeiten und sie könnten ihre Entwicklungsenergieen auf nur ein Produkt bündeln, anstatt zwei Apps weiter zu entwicklen, bei dem eines etwas kann, was das andere nicht kann und das andere wiederum was kann, was das erste nicht kann.

Ich finde das alles ist völliger Unsinn.
Die Lösung:

Das beste von Fireworks und das beste von Photoshop in eine Applikation legen - fertig Dann hätte auch die Diskussion welches das bessere App ist ein Ende
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