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Entwicklung des OpenCL-Standard nach 6 Monaten fast abgeschlossen

Wie AppleInsider berichtet, hat es Apple geschafft, dass die Entwicklung des für Mac OS X 10.6 Snow Leopard vorgesehenen OpenCL-Standards nach gerade einmal 6 Monaten der Vorstellung abgeschlossen sein wird. OpenCL ist eine Schnittstelle, über die Prozessoren verschiedener Systemkomponenten wie Mainbord oder Grafikkarte einheitlich angesprochen werden können. Die für den Standard verantwortliche Khronos Group präsentierte nun auf einer Presse-Veranstaltung den aktuellen Entwicklungsstand der nahezu fertigen Spezifikation, an welcher seitens der Khronos Group erst seit Oktober gearbeitet wurde. Im Vergleich mit der Entwicklungsdauer anderer Standards ist dies äußerst schnell. An der Erarbeitung des OpenCL-Standards sind neben Apple auch recht frühzeitig und noch vor der ersten öffentlichen Präsentation AMD/ATI, Intel und Nvidia beteiligt. Unklar sind noch die Einsatzmöglichkeiten von OpenCL, da dies auch von den bei der Ratifizierung eingegangen Kompromissen abhängt. Bereits vorgesehen ist der Einsatz von OpenCL auch auf Kleinstgeräten wie Mobiltelefonen. Eine Ratifizierung des Standards durch alle Mitglieder der Khronos Group würde laut AppleInsider mindestens 30 Tagen dauern.

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Kommentare

Wolle20.11.08 10:59
Versteh ich das richtig das es dann auch auf dem iPhone läuft dieses OpenCL?
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cmaus@mac.com20.11.08 11:08
Hä?
Das ist doch für Snow Leopard!?!

Und: Da sieht man mal wieder, dass bei Apple eben noch gearbeitet wird!
Ganz anders als in Redmond...wo man sich freut, nach einem Jahrzehnt eine "neue" Taskleiste zu haben
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Johloemoe
Johloemoe20.11.08 11:21
Auf dem iPhone wird OpenCL wohl erst mit einem neueren Grafikchip laufen, der Shader unterstützt. Aber auch dafür ist es gedacht. Ist ganz allgemein gesehen ein Applikationsbeschleuniger, der die Power von nicht-CPUs für Anwendungen (und Spiele) verfügbar macht. Also von Grafikkarten oder anderen Chips wie z.B. die neuen Mainboard-Chips von nVidia in den neuen Macbooks.
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Michael Lang20.11.08 11:35
Unklar sind noch die Einsatzmöglichkeiten von OpenCL, ....

Wieso unklar? Es geht doch um "general purpose" rechenaufgaben auf dem Pc unter Zuhilfenahme aller programmierfähigen Chips (CPUs,GPUs, DSPs). Das dient dann der Beschleunigung allgemeiner (parallelisierbarer)Rechenaufgaben, welcher Art auch immer.
Im Prinzip Aufgaben, wie Sie auch bei Nvidias CUDA zur Anwendung kommen.

Da dort sehr viele Firmen vertreten sind (ZB. auch Blizzard und EA), wir dies wohl auch in Spielen zur Verwendung kommen (zB. Pysikberechnungen oder ähnliches), zumal OpenCL sehr eng mit OpenGL verzahnt sein wird, das kann dann parallel laufen.

Das interessante ist, das es über Plattformen hinweg einheitlich nutzbar ist. Also ist es egal ob man eine Cell-CPU oder Intel-CPU nutzt oder eine AMD- oder Nvidiagrafikkarte. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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bluefisch20020.11.08 13:03
OpenCL ist noch kein Standard, es muss sich erst gegen DirectX 11 durchsetzen...aber ist doch OpenSource oder? Wenn ja dann super
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Johloemoe
Johloemoe20.11.08 13:24
gegen DirectX11 ? Wie kommst du darauf, dass OpenCL, eine Computing-Sprache, und DirectX, ein Spieleentwicklungsframework, miteinander konkurrieren?
Den einzigen Überschneidungspunkt, den ich da sehe, ist, dass ab DX11 sogenannte "Compute"-Shader möglich werden. Im Allgemeinen kann aber davon ausgegangen werden, dass nicht sämtliche Anwendungen usw. auf einmal DirectX verwenden um solche Shader zu benutzen. Das ist ja nur ne Zusatzfunktion von DirectX, während OpenCL genau dafür gemacht ist. Zudem geht es bei DirectX nur auf DX11-Hardware, während OpenCL viel breiter und allgemeiner angelegt ist.
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fluppy
fluppy20.11.08 13:36
Damit werden sich geile Audio-Plugins entwickel lassen
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RA/pdx
RA/pdx20.11.08 13:44
bluefisch200

OpenCL und DirectX 11 verfolgen ein anderes Konzept! Bei OpenCL können beliebige Aufgaben auf alle CPU und GPU Cores verteilt werden. Bei DirectX 11 hingegen beschränkt sich dies auf die GPU Cores.
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Gerhard Uhlhorn20.11.08 14:31
Artikel
Wie AppleInsider berichtet, hat es Apple geschafft, dass die Entwicklung des […] OpenCL-Standards nach gerade einmal 6 Monaten der Vorstellung abgeschlossen sein wird.
Eine Softwareentwicklung ist nie abgeschlossen, sie geht immer weiter (außer Apple ist Pleite oder entwickelt das Produkt wie z.B. OS 9.x nicht mehr weiter).
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Navier-Stokes
Navier-Stokes20.11.08 14:33
Michael Lang
Den Zweck von OpenCL sehe ich exakt genau so.

bluefisch200
Wieso OpenSOurce? OpenCL wird eine Spezifikation, eine Art Sprache, eine API, eine Vereinbarung oder wie auch immer man das sehen will. Die jeweilige Implementierung auf der Hardwareseite - letztlich eine Art Treiber - bleibt dem Hersteller der/des GPU, CPU, DSP, etc. überlassen und interessiert den Softwareentwickler (user von OpenCL) erstmal nicht. Da die Ansteuerung von peripherer Hardware immer sehr systemspezifisch ist, liegt die Herausforderung für die Betriebssystemhersteller in der Unterstützung dieser Technologie. Damit macht sich Apple zum Vorreiter und erarbeitet sich einen guten Vorsprung. Bleibt abzuwarten, ob es ähnlich wie bei nvidias CUDA bald plattformangepasste Frameworks geben wird, mit denen auf den gängigsten Betriebssystemen OpenCL verwendet werden kann. Bis dahin hoffe ich, dass Apple von dieser Technologie profitieren kann und seinen Standpunkt in der Wissenschaft und Technik festigt.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
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Michael Lang20.11.08 15:05
Diese Technik kann sehr weitreichend eingesetzt werden:
Physikengine bei Spielen
Grafikberechnungen die dann an OpenGL weitergereicht werden zB. für CAD
Encodieraufgaben verschiedenster Art (zB. AAC bei Musik, h.264 bei Video)
mathematische Berechnungen für wissenschaftliche Programme
usw. usw. ....

Das alles in brauchbare Software umzusetzen liegt in den Händen der Programmierer entsprechender Programme. Apple wird diese bestimmt in QT und iTunes nutzen, kann ich mir vorstellen....

Auf jeden Fall scheint bei allen maßgeblich Beteiligten ein hohes Interesse an OCL zu bestehen, und das läßt sehr hoffen...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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Navier-Stokes
Navier-Stokes20.11.08 15:28
Ich find's auf jeden Fall seeehr spannend. Entwickle selbst wissenschaftliche Software - auch für Parallelrechner.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
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