Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Update für Premiere Pro erlaubt Datenaustausch mit Final Cut

Mit Premiere Pro CS4 4.0.1 kündigte Adobe heute ein wichtiges Update für die professionelle Videolösung an. Auch wenn der Versionssprung nur nach kleineren Bugfixes klingt, so ist dennoch eine größere Neuerung mit von der Partie. So ist es mit Version 4.0.1 möglich, Projekte mit Apples Final Cut Pro, Digidesign Pro Tools bzw. mit Avid-Lösungen auszutauschen. Die Software unterstützt XML-Austausch, Export ins Format Open Media Framework (OMF) sowie Import und Export in das Advanced Authoring Format (AAF).
Weitere Verbesserungen betreffen Unterstützung von RED R3D-Dateien, die nicht mehr transkodiert zu müssen. Das Update ist knapp 130 MB groß. Adobe empfiehlt allen Benutzern von Premiere Pro, das Update durchzuführen.
Adobe hatte Ende September Premiere Pro zusammen mit den sonstigen Programmen aus der Creative Suite 4 vorgestellt. Premiere lässt sich als eigenständiges Programm oder als Teil des Pakets Production Premium zusammen mit After Effects und Soundbooth erwerben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jack Dumphy
Jack Dumphy20.11.08 19:31
130MB? ...knapp 408MB dürfen da bei der Master gezogen werden. (Encore, Flash, Premiere)
0
Hugh.Jass20.11.08 19:58
Cool... endlich haben die PPro User es umso leichter den Wechsel zu Final Cut zu machen, sobald sie ihren riesen Fehler bemerkt haben! Clever!
0
macintoshlounge20.11.08 20:40
Premiere macht große Schritte nach vorn - sowohl in Sachen Kompatibilität als auch in der Bedienfreundlichkeit. Ob das ein "riesen Fehler" ist, weiß ich nicht... Und da ist mir sogar die Dateigröße egal... Sonst noch was zu meckern?
0
antipod
antipod20.11.08 21:20
ja, aber läuft denn da auch das: http://www.red.com/epic_scarlet/

die spezifikationen sind da!
0
ich3320.11.08 22:26
hi...also vielleicht bin ich ein bischen begriffsstutzig, aber was bedeutet genau diese exchange-funktion zwischen cs4 premiere und final cut? kann ich dann zB ein final cut projekt in premiere weiterbearbeiten und abspeichern und schließlich wieder in final cut verwenden? ich frage deshalb weil ich vorraussichtlich anfang nächsten jahres nen mac kaufen möchte (imac), jedoch weiterhin regelmäßig an nem ort sein werde wo mir nur ein win notebook zur verfügung steht...und exchange heißt für mich ejtzt dass ich ein final cut projekt zB. auf ner externen festplatte speichere und dann am win notebook mit cs4 premiere weietrbearbeiten kann...oder hab ich da was völlig falsch verstanden?
0
idolum@mac20.11.08 22:33
ich33

Wieso kaufst du nicht einfach dann Premiere für den Mac?
0
ich3320.11.08 23:42
denke einfach dass final cut vom workflow etc. auf nem mac die beste wahl is was videoschnittsoftware angeht nach allem was ich so gelesen habe...nutze jetzt noch unter win xp cs3 premiere, das geht auch, ganz gut sogar (mache das aber nur privat), nur möchte ich wenn ich schon auf den mac umsteige auch möglichst die apple eigene software nutzen...denke nur grade dass es ja explizit die cs4 version von premiere is, die den daten exchange unterstützt...2 neue softwarepakete sind mir dann aber doch um einiges zu teuer
0
mobileme21.11.08 08:33
MTN

Heute Nacht ist eine neue iTunes Version auf den "Markt" gekommen.
0
Hugh.Jass21.11.08 10:58
@macintoshlounge

LOL... es soll sich was an der BEDIENUNG geändert haben?? Iss kla... du kennst dich aus. Wobei ich auch nicht weiß was du mit "große Schritte nach vorn […] Sachen Kompatibilität" meinen könntest... STABILITÄT wäre aber denke ich ein Bereich dem man sich doch ZUERST zuwenden sollte, nein?

PPro kommt (zumindest im PRO Markt) gerade mal auf eine EINstellige Prozentzahl... hmm, warum wohl?
0
xl23.11.08 15:33
Klingt ja fast als ob man Automatic Duck endlich in Rente schicken könnte. Muss ich nächste Woche gleich mal probieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.