Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutliche Unterschiede bei der Grafikleistung von iPod touch und iPhone

Im App Store lassen sich zahlreiche Spiele finden, die eine mitunter beeindruckende Grafikleistung mitbringen. Schon die ersten Modelle des iPhones und des iPod touch verfügten über eine ansehnliche Rechenleistung, vergleicht man allerdings die Performance der Modellreihen, so gibt es deutliche Unterschiede. Dies fällt gerade bei Spielen auf, die anspruchsvollere 3D-Grafik darstellen müssen. Hier schneidet der iPod touch der zweiten Generation am besten ab. Bekanntermaßen wird der Prozessor im iPod touch mit einer höheren Taktrate als im iPhone betrieben. Während der Prozessor des iPhones und des iPod touch 1G mit 412 MHz getaktet ist, liegt die Taktrate des iPod touch 2G bei immerhin 532 MHz. Der Entwickler Handheld Games Corp. weist allerdings darauf hin, dass es noch weitere Unterschiede geben muss, um die Leistungsunterschiede zu erklären. Sortiert man Apples Handheld-Geräte nach Grafikleistung, so kann sich das iPhone dennoch vom gleich getakteten iPod touch der ersten Generation absetzen, der die schlechteste Performance in diesem Bereich zeigt. Aus diesem Grund solle man vom Kauf des ersten Modells eher absehen, wenn man in erster Linie Spiele auf dem Gerät ausführen möchte. Allerdings kauft sich wohl kaum ein Anwender einen iPod touch nur deswegen, weil er eine Spieleplattform sucht.

Weiterführende Links:

Kommentare

NiclasW24.11.08 08:50
#1. iPod Touch 2nd Generation
#2. iPhone 3G
#3. iPhone (original)
#4. iPod Touch 1st Generation
0
iNsAnE24.11.08 08:54
Und warum Apple das macht und das es sogar die Möglichkeit per Firmware Update gibt, die Frequenz zu erhöhen steht hier
0
teorema67
teorema6724.11.08 08:54
Dem ein oder anderen ist die Exchange-Kompatibilität wichtiger, falls das iPhone überhaupt noch auf diese Zielgruppe ausgerichtet ist
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam24.11.08 08:58
teorema67

Fangen wir mal mit dem ganz simplen Sync der Mail-Aufgabenliste mit dem iPhone an, also mit einem absoluten Basic.

Warum das bei diesem wunderbaren Gerät nicht geht, versteht nur Apple allein. Ist wahrscheinlich DAS Killerfeature von iPhone OS 3.0.
0
smokeonit
smokeonit24.11.08 09:10
niclas:

iphone 2G und iphone 3G sind gleichauf!, ipod touch 2nd Gen. #1 und ipod touch 1st Gen. #4, iphone neu und alt gleichauf, also platz #2 geht an beide...!



0
smokeonit
smokeonit24.11.08 09:11
was ist den mit exchange? was funktioniert den mit exchange nicht??? ist mir neu das exchange sync nicht funktioniert???



0
vadderabraham24.11.08 09:11
Nunja... ist ionsofern bedenklich das Apple den Touch und das Phone eben auch als Daddelmaschine für mal zwischendurch bewirbt. Da ist es eigentlich fatal, die Rechenknechte in den Kisten unetrschiedlich zu takten. Das wäre im großen Maßstab gesehen etwa so, als würde Microsoft seine Xbox 360 mit jeder Revision auch ein bissl höher takten. Wie gesagt, mehr als bedenklich.
0
croc_one
croc_one24.11.08 09:12
"Allerdings kauft sich wohl kaum ein Anwender einen iPod touch nur deswegen, weil er eine Spieleplattform sucht." <-- genau das ist aber das Ziel von Apple. Eine SPieleplattform, die die PSP und den Nientendo DS angreift.
0
vadderabraham24.11.08 09:15
jupp, aber eben auch - und besodners ärgerlich wird es dann, wenn man so ein Spielchen auch noch kauft und dann feststellt, dass es auf der eigenen Kiste nicht rund läuft! Und da wird die Sache dann böse wie ich finde.

BTW: Bestes Beispiel soll ja das Spiel Cube sein (zum Glück kostenlos), ein Q**e und D**m Clone. Allerdings ruckelt es auf meinem 1G touch kein bisschen. Es scheinen also noch andere Faktoren eine Rolle zu spielen.
0
mobileme24.11.08 09:25
vadderabraham

Genau, boaahh ist das bedenklich... wenn man sonst keine Sorgen hat...
0
alphalite
alphalite24.11.08 09:32
der ARM in allen geräten leistet 620MHz. die Drosselung ist Firmeware bedingt und sorgt nur für eine höhere Akkuleistung. Da beim iPhone die Akkulaufzeit wichtiger als die Spielegeschwindigkeit ist, hat Apple hier wohl einfach den ARM runtergetacktet. der "mehrspaßdenje" iPod Touch hat einfach in der Firmeware ne ander einstellung.
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Girgl4224.11.08 09:35
danke alphalite, endlich mal einer der es kapiert.


0
mobileme24.11.08 09:45
alphalite

Danke, ich denke die Diskussion ist nun beendet, danke!
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.11.08 10:18
Doch, es gibt Leute, die den Touch zum spielen kaufen. Zum Musikhören unterwegs ist er ja ziemlich unpraktisch, da ohne Fernbedienung. Da ist lauter/leiser, voriger/nächster Titel ein ziemlicher Umstand.
0
zornzorro24.11.08 10:48
diese unterschiede in der grafikleistung dürftn wohl auch der hauptgrund sein für die sehr unterschiedliche bewertung einiger spiele durch verschiedene user ("träge steuerung" vs. "super ...")
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes24.11.08 11:03
Wo liegen denn die Geräte im Vergleich zur PSP. Gibt es auch Benchmarks? Wie viele Polygone berechnet es in der Sekunde, wie ist die Pixelfüllrate
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
Gerhard Uhlhorn24.11.08 11:44
Artikel
Allerdings kauft sich wohl kaum ein Anwender einen iPod touch nur deswegen, weil er eine Spieleplattform sucht.
Warum nicht? Der iPod touch und das iPhone sind doch im Moment die mobile Spiele-Plattform überhaupt!

„Greg Joswiak sieht in der iPhone-Plattform die Zukunft des Handheld-Gamings“
0
zornzorro24.11.08 12:04
@bernddasbrot:
mit etwas training klappt das mit dem lauter/leiser u. voriger/nächster titel erstaunlich gut, für meinen geschmack sogar schneller und besser als mit den normalen ipods

einfach 2x home-taste drücken und dann auf höhe des displays, auf der sich die seitliche "leiser"-taste befindet, die gewünschte schaltung vornehmen (hab das jetzt auf mein iphone 3g bezogen, beim touch 2g sollte das ähnlich gehen, ich weiß jetzt nur nicht, auf welcher genauen höhe sich die "leiser"-taste dort befindet

noch cooler wäre eine art optionaler (abnehmbarer) durchsichtiger clip oder sticker fürs display, der die position dieser "knöpfe" auf dem display erfühlen lässt
0
bjbo24.11.08 12:24
Gerhard...:

Natürlich sieht er das so, ist schließlich seine Geschäftssparte bei Apple. Das kann man nicht grad als objektive Sicht auf den Markt werten...
0
zornzorro24.11.08 12:41
@bjbo:
aber die anhaltend hohe zahl verkaufter iphones (bei noch immer fehlender verfügbarkeit in zahlreichen wichtigen ländern) und ipod touch zusammen mit dem erfolg des app-store lassen joswiags prognose schon recht realistisch erscheinen
0
detto24.11.08 15:16
Also wer nen Handheld haben will holt sich besser ne PSP oder nen DS.
PSP scheint da das wahrscheinlichere Gerät zu sein für die die sich auch den Touch anschauen, bietet diese ja auch multimediale Fähigkeiten. Günstiger ist sie afaik trotzdem und mehr (und bessere) Spiele gibts scheinbar auch.
Wer "nur" zocken will auf nem Handheld der ist am Besten mit dem DS dran. Nen Touch oder gar n iPhone nur zum daddeln zu holen ist iwie ziemlich.. doof.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.