Vorschau auf iPhone-Version von Skype (Aktualisierung: Jetzt im App Store verfügbar)
Cnet hatte die Möglichkeit, eine Blick auf die iPhone-Version von Skype zu werfen, welches als kostenloser Download im Laufe des morgigen Dienstags im App Store erscheinen wird. Die iPhone-Version bietet dabei die bekanntesten Funktionen des Internet-Telefonie-Dienstes Skype an. Voice-Chat mit Skype-Anwendern oder Telefonanschlüssen wird demnach
nur über die Wireless-LAN-Verbindung des iPhone möglich sein. Dementsprechend gut und verzögerungsfrei sei damit aber laut Cnet auch die Sprachqualität der Verbindungen. Auch über den iPod touch soll Voice-Chat möglich sein, wobei dann Kopfhörer mit integriertem Mikrofon notwendig sind. Als Zusatzfunktionen stehen im Voice-Chat Stummschaltung, Pausierung und die Umschaltung auf Ausgabe über die integrierten Lautsprecher zur Verfügung. Ebenfalls bietet die Skype-Software die bekannten Chat-Funktionen für Textnachrichten an. Hier gibt es spezielle Funktionen, um Fotos von der Kamera oder aus der Sammlung direkt in den Chat einzubinden. Zudem lässt sich über diese Funktion auch das Avatar-Bild ändern.
Deutsche Kunden bei T-Mobile müssen aber Einschränkungen bei der Nutzung von Skype in Kauf nehmen. Wie T-Mobile-Sprecher Alexander von Schmettow gegenüber der DPA erklärt hat, werde man
die Skype-Gespräche über iPhone und BlackBerry blockieren, weil sie die Qualität des Telekom-Netzes beeinträchtigen würden. Die Wirtschaftswoche vermutet hinter der Blockade finanzielle Einbußen für T-Mobile, da sie im Gegensatz zu den Gesprächsminuten über die Telefon-Funktionen mit dem Datentarif und Skype weniger verdienen würde.
Aktualisierung: Skype lässt sich inzwischen über den App Store laden:
Aktualisierung 2: Mit der iPhone Software 3.0 lassen sich Gespräche mit Skype auch über das 3G-Netzwerk führen. Mit iPhone OS 2.0 hingegen greift die erwähnte Beschränkung auf WLAN.
Weiterführende Links: