Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vorschau auf iPhone-Version von Skype (Aktualisierung: Jetzt im App Store verfügbar)

Cnet hatte die Möglichkeit, eine Blick auf die iPhone-Version von Skype zu werfen, welches als kostenloser Download im Laufe des morgigen Dienstags im App Store erscheinen wird. Die iPhone-Version bietet dabei die bekanntesten Funktionen des Internet-Telefonie-Dienstes Skype an. Voice-Chat mit Skype-Anwendern oder Telefonanschlüssen wird demnach nur über die Wireless-LAN-Verbindung des iPhone möglich sein. Dementsprechend gut und verzögerungsfrei sei damit aber laut Cnet auch die Sprachqualität der Verbindungen. Auch über den iPod touch soll Voice-Chat möglich sein, wobei dann Kopfhörer mit integriertem Mikrofon notwendig sind. Als Zusatzfunktionen stehen im Voice-Chat Stummschaltung, Pausierung und die Umschaltung auf Ausgabe über die integrierten Lautsprecher zur Verfügung. Ebenfalls bietet die Skype-Software die bekannten Chat-Funktionen für Textnachrichten an. Hier gibt es spezielle Funktionen, um Fotos von der Kamera oder aus der Sammlung direkt in den Chat einzubinden. Zudem lässt sich über diese Funktion auch das Avatar-Bild ändern.

Deutsche Kunden bei T-Mobile müssen aber Einschränkungen bei der Nutzung von Skype in Kauf nehmen. Wie T-Mobile-Sprecher Alexander von Schmettow gegenüber der DPA erklärt hat, werde man die Skype-Gespräche über iPhone und BlackBerry blockieren, weil sie die Qualität des Telekom-Netzes beeinträchtigen würden. Die Wirtschaftswoche vermutet hinter der Blockade finanzielle Einbußen für T-Mobile, da sie im Gegensatz zu den Gesprächsminuten über die Telefon-Funktionen mit dem Datentarif und Skype weniger verdienen würde.

Aktualisierung: Skype lässt sich inzwischen über den App Store laden:

Aktualisierung 2: Mit der iPhone Software 3.0 lassen sich Gespräche mit Skype auch über das 3G-Netzwerk führen. Mit iPhone OS 2.0 hingegen greift die erwähnte Beschränkung auf WLAN.

Weiterführende Links:

Kommentare

westmeier
westmeier30.03.09 16:12
Was für ein absoluter Schrott! Soll ich jetzt als T-Mobile Kunde mit einem nicht gejailbreakten iPhone auf Skype verzichten, während ich mit einem gejailbreakten Gerät es ohne Probleme könnte?
So ein Scheiss
Wenn das tatsächlich so kommt, bin ich mächtig sauer. Das geht doch diese T-Deppen nichts an, was ich in meinem eigenen heimischen WLAN so alles anstelle!
0
Garp200030.03.09 16:15
Leute, schreibt doch nicht so falsche Artikel!!!

Natürlich kommt Sykpe für's iPhone und natürlich kann es das was es auch auf anderen Handys und in anderen Ländern kann:

- Telefonieren über WLAN

- Über Mobilfunk nur CHATTEN. Und SMS wenn vom Client unterstützt.

Es gibt kein Skype über Mobilfunk-Telefone. Nirgendwo. Auch das 3-Skypephone nutzt nur Rufweiterleitung.

Bitte mal etwas Recherche betreiben, dann merkt man schnell das der Anfängliche Widerspruch einfach daher kommt, dass hier Ahnungslose Fakten verwirbeln.
Star of CCTV
0
heckpet30.03.09 16:17
@westmeier:

Ich glaube nicht, dass T-Mobile die Ausführung von Applikationen selbst sperren kann (wenn ja, dann würde mich das sehr wundern). Ich gehe eher davon aus, dass die Skype Traffic der T-Mobile Hotspots rausfiltern und somit die Nutzung kontrollieren - was natürlich die Nutzung stark einschränkt. Uns zu Hause brauch ich das schon gar nicht, da habe ich eh meinen Client auf dem Rechner online...

Ciao
Peter
0
westmeier
westmeier30.03.09 16:18
@Heckpet:
OK, dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Aber so, wie es im Artikel formuliert war, wäre das eine echte Sauerei.
0
Touni
Touni30.03.09 16:19
zum Glück bietet die Swisscom noch anständige Qualität und die iPhone-Abopreis sind so tief wie fast nirgendwo. Auf Skype freut man sich sogar:

http://www.20min.ch/digital/dossier/iphone/story/Gratis-telefonieren-mit-dem-iPhone-19910556

Das ist ein fortschrittliches Unternehmen!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
Garp200030.03.09 16:20
heckpet Selbst das mit ihren Hotspots ist wildeste Spekulation. Man lese mal die Worte im O-Ton und was die WiWo dann draus gemacht hat.

westmeier Beschwerd Dich nicht über etwas was nicht stattfindet. Beschwer Dich bei MTN über ihre Art des Journalismus.
Star of CCTV
0
Garp200030.03.09 16:24
Touni Klar, die Schweiz subventioniert die iPhone-Tarife mit den dreifachen Roamingpreisen quer, die man zahlt wenn man über den Fernpaß mal schnell durch die Schweiz muss, gell Nee, kleiner Scherz.

Ich finde das gut, dass die das unterstützen. Blockadehalterung ist lächerlich und auf Dauer auch nicht durchzuhalten. Auch ist VoIP über Mobilfunk ja auch nicht "kostenlos" sondern schon ganz gut mit der Grundgebühr für Daten abbezahlt. Oder verschenken die Provider jetzt schon UMTS-Abos?
Star of CCTV
0
MACUSER8730.03.09 16:26
Der Artikel ist so wie er da steht Quatsch, T-Mobile will ledglich Skype-Gespräche über ihre eigenen HotSpots unterbinden... Auch beschissen, aber ein Unterschied.
I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I
0
rene204
rene20430.03.09 16:40
und wieder eine Bestätigung für mich,
nie zu diesem Timo Beil zu wechseln,
egal ob und wie sie das iPhone wie sauer Bier anbieten werden...

Danke Nein. So Nicht!
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
pünktchen
pünktchen30.03.09 16:47
warum sollte es die netzqualität beeinflussen, wenn man über wlan telefoniert? schlimmer als youtube etc. pp. wird es datenmengenmäßig doch auch nicht sein. wenn zuviele über einen hotspot telefonieren wollen, hakt es halt.
0
M.H.30.03.09 16:55
Pfui Telekom!
0
bluejayde67
bluejayde6730.03.09 17:06
Garp2000
Man lese mal die Worte im O-Ton …

Und das kann man bitte wo?
0
mee
mee30.03.09 17:08
Also ich finds easy. Zu Hause hab ich n WLAN und auch bei Starbucks gibts einen
0
id23
id2330.03.09 17:09
Es ist so wie Garp2000 gesagt hat.
Lediglich via Telekom Netz ist es nicht möglich Skype für ausgehende Gespräche zu nutzen.
Über W-Lan funktioniert es trotzdem.
Ausserdem dürfte in euren Verträgen stehen, dass VoIP mit euren Datentarifen verboten ist. (So wie in allen anderen Ländern auch)!

Und die Medien finde ich mal wieder lustig...
So langsam wirds echt lachhaft... Erst recherchieren, dann veröffentlichen bitte.
0
SeaBee30.03.09 17:23
@mee
schön das du so lässig annimmst. trotzdem bleibt immer noch das problem, dass die Telekom mir das recht auf datenübertragung nimmt! das einzig gute an der Telekom ist, dass man deren scheiss überall empfangen kann.
0
bluejayde67
bluejayde6730.03.09 17:32
id23
Ausserdem dürfte in euren Verträgen stehen, dass VoIP mit euren Datentarifen verboten ist.
Nein, das steht da nicht. Da steht nur:
Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrages.
Eine sehr oberflächliche Formulierung. Was heißt das genau? Sind damit die telekomeigenen Dienste gemeint? Oder heißt das genereller Ausschluß? Mobilfunknetz oder WLAN oder auch generell? Das wird m.E. aus diesem Satz nicht klar. Vielleicht auch ein Grund, weshalb T-Mobile bisher nicht wirklich etwas gegen die Nutzung dieser Dienste unternommen hat.
0
Wuddel
Wuddel30.03.09 17:36
@Touni

Würde ich mich als Swisscom auch. Schließlich bietet Swisscom in keinem Tarif eine Datenflat an, nicht mal gedrosselt. Wenn es die Leute dazu verleitet mehr Datenvolumen zu konsumieren.... klar ist das super!
0
WALL*E
WALL*E30.03.09 17:36
Ich verstehe nicht, was T-Mob da blockieren will? Ich denke, das läuft so wie so nur über WLAN?!
0
shetty30.03.09 17:36
Wär ja auch ein dämlicher Schachzug von T-Mobile, das zuzulassen.
Ich verstehe nicht, was T-Mob da blockieren will? Ich denke, das läuft so wie so nur über WLAN?!

T-Mobile will an den öffentlichen Hotspots den Traffic von Skype rausfiltern und sperren.
Fraglich natürlich, ob das technisch möglich ist. Skype fräst sich auch zielsicher den Weg durch jede Firewall.
0
[ezi0n]30.03.09 19:03
warum sollte das technisch nicht möglich sein? eine application-level firewall kann sowas ohne probleme, nur weil die meisten auf stateful inspection setzen, heisst es nicht, dass ich bestimmte pakete mti eienr bestimmten signatur nicht "limitieren" könnte ... bin mir aber nicht sicher ob die telekom dazu in der lage ist ... machbar ist sowas schon lange ...
0
WALL*E
WALL*E30.03.09 19:16
shetty

Achso. HotSpots. Naja, bitte. Sollen sie machen.
0
max8765
max876530.03.09 19:22
Aber das chatten wird auch nicht erlaubt sein! Auch das steht in jeder Pressemitteilung.
0
dreyfus30.03.09 23:33

Also die Verteidigungsversuche finde ich ja wieder klasse... Mit der selben Logik können dann demnächst V-DSL Kunden, die über 100,- EUR im Monat für einen Anschluss zahlen, darüber nicht mehr auf den iTunes Store oder Amazon zugreifen, da der T-Mob ja auch Musik und Filme anbietet... Ein Internetanschluss ist ein Internetanschluss – zweierlei Maßstäbe kann es hier nicht geben.

Sorry, aber hier pennt die EU einmal ganz kräftig, wenn sie meint, eine Diskussion über Netzneutralität müsse nicht geführt werden. Die letzten Jahre gab es dafür vielleicht keinen Bedarf, da nach dem Wegsterben von Compuserve und AOL die ISPs praktisch keine eigenen Inhalte mehr angeboten haben, der gigantische VOD und Musik-Download Markt hat diesen Zustand aber gravierend verändert. Die EU muss dafür sorgen, dass bezahlte Bandbreite beliebig genutzt werden kann und kreuz-und-quer Subventionierungen verschwinden. Wenn dies zum Flatratesterben führen sollte, dann sei's drum.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Tarifkalkulation von T-Mobile ist falsch (d.h. das Datenvolumen wird zu billig verkauft und muss über solche Beschränkungen gerettet werden), dann verzerrt das den Wettbewerb
und/oder
2. Es wird weit mehr Datentraffic verkauft und berechnet als das Netz hergibt, dann ist der Kunde eigentlich schon genug "gestraft" (ggf. sogar betrogen)

Das Mindeste wäre eine klare Gesetzgebung, die bewirkt, dass irgendwelche Einschränkungen klipp und klar beschrieben werden müssen (und nicht in Fußnoten versteckt) – Apple und T-Mobile haben das iPhone mit "das ganze Internet" beworben, Skype und Chat sind feste Bestandteile des Ganzen. Die Tatsache, dass Andere das auch machen, beseitigt das Grundproblem in keinster Weise. Wer für bspw. 300 MB im Monat bezahlt hat, sollte diese auch beliebig nutzen können. Damit kann man (grob geschätzt) 2 3/4 Stunden über Skype sprechen – diese Gesprächszeit entspricht bei günstigen Prepaid Anbietern etwa 16,- EUR; 300 MB kosten aber bei der Telekom ca. 30,- EUR - d.h. selbst über Skype zahlt man der Telekom noch das Doppelte... Da kommen einem echt die Tränen.
0
Tic30.03.09 23:42
@id23
hab so eine Klausel nicht in meinem Orange Vertrag gefunden, wenn du Sie finden solltest... Bitte mail an mich
0
Mr_Wok
Mr_Wok31.03.09 00:19
ich sag nur:

via VPN Tunnel ist alles möglich...
0
alQamar
alQamar31.03.09 01:42
Und via Jailbreak gibt es auch für z.B. Fring Patches, die dem Programm vorgaukeln, es wäre im W-Lan. Also geht auch Skype über UMTS.
Ich hoff mal stark, dass jemand einen solchen Patch auch für Skype schreiben wird.
0
monstar-x31.03.09 01:55
ich habe eine kleine Anleitung geschrieben wie man einen VPN Server aufsetzte um es mit dem Iphone zu nutzen, vorteil man kann nicht nur Skype via EDGE/UMTS benutzen, sondern wenn man eine T-Com DSL Anschluss hat sogar kostenlos telefonieren und man ist unter seiner Festnetznummer auf dem iPhone erreichbar. Mehr dazu in meinem Blog
0
OhKenny
OhKenny31.03.09 05:12
so dann lad ich jetzt mal skype aus dem appstore
0
seek31.03.09 06:52
ebenfalls geladen.. leider schlafen alle meine kontakte, daher ohne test bis dato.
0
elBohu
elBohu31.03.09 07:27
Zu dem Thema möchte ich nur mal was als Admin sagen: Skype ist ein riesiges Sicherheitsproblem und es belastet tatsächlich das Netzwerk durch alleinige anwesenheit. Das sollte auch bei der Telekom nicht anders sein. Das große Problem ist, dass man Skype so ohne weiteres nicht blocken kann: es sich sich seinen weg. Ihr Sollteet das mal nachlesen und nicht immer alles toll finden oder die Telekom doof...
Skype mag von seinen möglichkeiten für den Anwender toll sein, für den Admin wäre Krätze die bessere alternative...
wyrd bið ful aræd
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.