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BlackBerry Curve in den USA beliebter als iPhone

Wie AppleInsider mit Verweis auf Absatzzahlen von NPD Group berichtet, war das BlackBerry Curve im ersten Quartal in den USA beliebter als Apples iPhone. Demnach konnte Research in Motion in den ersten drei Monaten dieses Jahres ungefähr doppelt so viele Smartphones verkaufen wie Apple. Der US-Marktanteil der BlackBerry-Geräte wuchs um 15 auf fast 50 Prozent. Die US-Marktanteile von Apple und Palm gingen dagegen jeweils um 10 Prozent zurück. Insgesamt legten aber die Smartphone-Geräte im Vergleich zu herkömmlichen Mobiltelefonen in der Gunst der US-Kunden zu. Laut NPD Group wuchs der Anteil am Gesamtmarkt hier um 6 Prozent auf nunmehr 23 Prozent. Der Umstieg auf Web-fähigen Mobilgeräte setzt sich nach Ansicht der NPD Group auch in der angespannten wirtschaftlichen Gesamtsituation fort.

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Kommentare

forest66604.05.09 16:32
Kann ich nicht verstehen. Ich habe geschäftlich einen BB Curve und sowohl die Usability als auch die Geschwindigkeit sind absolut mies...!
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molly7804.05.09 16:40
Ich kanns nachvollziehen - die Enterprise Verwaltung wird nirgendwo beworben - gibt doch eine oder?
So etwas wie Gerät remote löschen, nur freigegebene Apps etc.

Usability ist trotzdem unerreicht beim Iphone.
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o.wunder
o.wunder04.05.09 16:49
Die meisten BB Benutzer werden wohl aus dem geschäftlichem Umfeld kommen.

Die meisten iPhone Benutzer sind bestimmt aus dem privatem Umfeld.

Also sagen uns die Zahlen:
Privat Mensch hat wenig Geld, Geschäftsmensch hat viel Geld.
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Logic
Logic04.05.09 16:52
so billig ist das iphone aber auch nicht
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BNO
BNO04.05.09 16:54
Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass die iPhone Verkaufszahlen zurückgingen, da ja schon länger von nem wirklichen Refresh des iPhones in diesem Sommer geredet wird. Da werden wohl einige den Kauf aufschieben.
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geroq
geroq04.05.09 16:54
@Logic: eben, deshalb scheint sich ja der/das curve besser zu verkaufen
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Chmul
Chmul04.05.09 16:57
hoffentlich mal ein wenig Druck auf Apple - nicht so wie beim iPod über viele Jahre - vorallem preislich.
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poskopiati
poskopiati04.05.09 16:57
Da dürften jede Menge Firmen-Blackberrys dabei sein = gesponsort.

Außerdem will jeder Ami ein Obama-Phone haben...
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dreyfus04.05.09 17:09

Na, bei dem Artikel fehlt aber eine nicht ganz unwesentliche Information... Der weltgrößte Blackberry Vertreiber (Verizon) hatte in den USA während des gesamten ersten Quartals eine "kaufe einen Blackberry, bekomme einen Zweiten umsonst" Aktion. Addiert man die Fakten: 1. Curve billiger als iPhone, 2. Zwei zum Preis von Einem und 3. Neues iPhone steht vor der Tür... dann ist das zwar immer noch ein sehr gutes Ergebnis für RIM, sooo schlecht sieht es für das iPhone aber auch nicht aus.
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Lord_Kodak
Lord_Kodak04.05.09 17:19
dreyfus

Und? Dann wurden mehr Curves verkauft als das iPhone und doppelt soviel wie verkauft wurden werden genutzt... das bedeutet doch für mich, das RIM einen ebenso großen wenn nicht sogar größeren Erfolg mit dem Curve erzielt wie Apple mit dem iPhone.

Aber es ist ja immer so das man Verkäufe, STatistiken, Berichte, Nachrichten... so drehen kann, das sie einer bestimmten Gruppe gefallen... ich find es gut wenn Apple konkurenz bekommt.

Ich bin auch mal auf den 16 Mai gespannt, soll ja das Erscheinungsdatum des Palm Pre sein.
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Redeemer
Redeemer04.05.09 17:24
Ehre wem Ehre gebührt...

Und die Blackberries sind auf jeden Fall (im Unternehmensumfeld) sehr gute Geräte... allerdings fehlt es den Blackberries halt an den Erweiterungsmöglichkeiten bzw. den Multimediafeatures des iPhones... aber als Business-Gerät sind die Geräte von RIM sehr gut!

Ansonsten bin ich da der gleichen Meinung, wie Lord_Kodak: Gut, wenn Apple Konkurrenz hat... denn dadurch wird der "Innovationsdruck" größer... und das kann dann nur gut für die iPhone-User und Kunden sein...
Moep...
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sram
sram04.05.09 17:35
Das iPhone ist und bleibt ein Lifestyleprodukt. Wer ausser Möchtegerns und Kiddies kaufen sich ein IPhone.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
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shetty04.05.09 17:39
Ich.
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Macedes04.05.09 17:40
@sram

hmm, wo soll ich mich da einordnen.
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kio
kio04.05.09 17:42
dito.

da ist wohl einer neidisch


als ich mein iphone gekauft hatte stand ebenfalls ein bb, der bold 9000, zu debatte. allerdings, aufgrund der nicht zu 100% funtkionieren synchonisation mit meinem mbp und dem nicht so intuitiv funktionierenden betriebsystem hab ich mir das iphone gekauft. und, ich habe es keine sekunde bereut. kontne bis heute auch schon 5 RIM nutzer ein iphone einreden ( obwohl die jahrelange RIM nutzer waren)!!


gruß
just do it....
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dreyfus04.05.09 17:43
Lord_Kodak: Nicht "doppelt soviel wie verkauft wurden werden genutzt", sondern nur die Hälfte derer, die verkauft wurden, wurden auch bezahlt... wenn man doppelt so viele Geräte verkauft, aber nur die Hälfte davon bezahlt werden, hat man insgesamt etwas weniger Umsatz und viel weniger Gewinn gemacht (da die umsonst weggegebenen Geräte in der Produktion ja auch etwas kosten). Von "größerem Erfolg" kann also kaum die Rede sein. Der Erfolg ist eher, dass es der Storm mittlerweile auf Platz 3 geschafft hat - das ist ein Gerät mit einer anständigen Marge und dem Potenzial dem iPhone Konkurrenz zu machen (wenn die Software noch etwas besser wird), der/die/das Pre hat hier 2009 schon rein mathematisch keine echte Chance (exklusiv nur auf Sprint verfügbar, international nicht einsetzbar und teurer als das iPhone soll es auch noch werden), das wird frühestens mit einer GSM Version 2010 etwas.
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daidai
daidai04.05.09 17:44
ich auch.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.05.09 18:12
sram

Oh mei, oh mei...

Ernsthafte Diskussionsteilnehmer

Die BB sind einfach gute Mailmaschinen, dafür und ein klein wenig Kalender werden sie zu 99,9% eingesetzt.

Persönlich glaube ich nicht an eine große Zukunft der BB, weil der Bereich in dem diese Geräte ihre einzigen Stärken haben, recht problemlos von anderen mobilen OSen besetzt werden können - die haben aber deutlich mehr Potential & Sex als Blackberrys OS. Aber das hatten wir andernorts schon durchgekaut...
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mibu04.05.09 18:16
Die Blackberrys sind gar keine schlechten Geräte - besser als Symbian und Welten besser als Windows Mobile. Die Hardwareausstattung ist sogar umfassender als beim iPhone, nur die Verarbeitungsqualität nicht ganz so unverwüstlich. Was aber das iPhone unerreichbar macht und es jeden Vergleiches enthebt, ist dessen Usability und Programmauswahl.

Ohne die Verwurzelung im Geschäftskundenbereich und zeitlich begrenzte Verschenkaktionen hätten RIM wohl keine Chance gegen Apple.
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Lord_Kodak
Lord_Kodak04.05.09 18:21
deyfus
Nach dem Satz von dir "kaufe einen Blackberry, bekomme einen Zweiten umsonst" werden ja "offiziell" nur 50% der BBs die im Umlauf sind verkauft...
Ich will dich hier nicht persönlich angreifen. Ich finde nur das man solche Aussagen so wie mans gerne will in die Statistiken einfließen lassen kann.
Deswegen trau ich persönlich keinen Statistiken... außer dem Aktienkurs bringt einem das persönlich ja sowieso nichts, ich kauf mir das Gerät welches mir am besten liegt...
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Schleuderbogge
Schleuderbogge04.05.09 18:34
Das iPhone ist und bleibt ein Lifestyleprodukt. Wer ausser Möchtegerns und Kiddies kaufen sich ein IPhone.

FullAck

So long, Thomas
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Hannes Gnad
Hannes Gnad04.05.09 18:38
@Schleuderbogge: Verflixt. Wie bringen wir diese Einschätzung nur den ganzen Business-iPhone-Benutzern bei?
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c0caine
c0caine04.05.09 18:41
Hannes

Bin selber iPhone Nutzer aber im Business Bereich hat es große Defizite und ich kann jeden verstehen der sich da lieber einen Blackberry holt!
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dreyfus04.05.09 18:43
Lord_Kodak: Nicht 50% derer, die "im Umlauf" sind... es geht in dieser Statistik ausschliesslich um Verkaufszahlen aus dem ersten Quartal 2009, da nicht alle US-Bürger von Januar bis März neue Mobiltelefone gekauft haben dürften, ist dies ein Riesenunterschied. Bei Telefonen im Umlauf hat RIM sowieso einen Vorsprung, die verkaufen schliesslich schon weitaus länger Telefone und zigmal mehr Modelle als Apple.

Die "kaufe einen Blackberry, bekomme einen Zweiten umsonst" Aktion war nuneinmal eine Tatsache. Das besonders viele Leute gesagt haben: "Nee! Nehme ich nicht. Will nix umsonst." ... ist dann eher auch unwahrscheinlich. RIM erwirtschaftet im Smartphone Segment normalerweise einen ASP (Average Selling Price) um die 350 USD (ohne eine Rabattaktion), Apple kommt auf einen ASP von knapp 600 USD. Rechnet man da die Rabattaktion hinzu (sprich: der ASP fällt noch weiter), hat RIM Kunden gewonnen und Geld verloren. Bei Geschäftskunden mag sich das ggf. noch lohnen (da die dann auch die Serverlösungen von RIM einsetzen und wenigstens Lizenzen bezahlen), bei Privatkunden ist das ein Verlustgeschäft – und gemäß der Berichte war der Privatkundenanteil signifikant (was immer das bedeuten mag).

Kaufen sollst Du natürlich, was Du willst. Nur aus so einer Aktion einen Riesenerfolg abzuleiten, ist schlicht überzogen. Was denkst Du wieviele iPhones Apple "verkaufen" würde, wenn es zu jedem Gerät ein zweites umsonst gäbe?
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Hannes Gnad
Hannes Gnad04.05.09 19:02
@c0caine: Klar ist das iPhone nicht perfekt, daher gibt es bald neue Hardware und iPhone OS 3.0. Aber so ein Pauschalurteil ist halt eben Unsinn.
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zesniert04.05.09 19:04
skandalös, nicht jeder hat ein iphone!
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Hungeresel
Hungeresel04.05.09 19:11
Ich würde ja nichts zitieren, was die "NPD" veröffentlicht!
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pogo3
pogo304.05.09 19:38
a. Blackberry hat eine wesentlich größere Basis
b. Blackberry ist wesentlich länger auf dem Markt
c. Blackberry nutzt die ganze Breite des Marktes da über alle Netzanbieter vertrieben werden kann
d. Blackberry hat einen wesentlich höheren Preisdruck am Markt, da alle Netztreiber sich als Konkurrenten betrachten müssen
e. Blackberry wird durch mehr Stückzahlen noch weitere Preisvorteile erreichen
f. Blackberry ist nur zum Teil mit dem iPhone vergleichbar
g. Blackberry ist nicht von einer spezifischen Hardwareausstattung abhängig um in Firmennetzen effektiv eingesetzt zu werden
h. Blackberry ist in Unternehmen etabliert die in großem Umfang Mitarbeiter damit ausstatten.

Nach reinen Absatzzahlen bewertet überrascht dieses Ergebnis überhaupt nicht, und ich zudem auch noch Zweifelhaft weil sich die Sache so einfach nicht vergleichen lässt.

Apple hat es ja mit ein paar wenigen Entscheidungen in der Hand die Sache zu ändern, bei dem derzeitigen Vertriebsmodell kann das iPhone nicht in die Breite kommen, es gibt zu viele Hindernisse eines zu erwerben.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
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Andreas Hofmann04.05.09 20:15
Apple hat es ja mit ein paar wenigen Entscheidungen in der Hand die Sache zu ändern, bei dem derzeitigen Vertriebsmodell kann das iPhone nicht in die Breite kommen, es gibt zu viele Hindernisse eines zu erwerben.

Exakt. Ich habe immer noch das Geld für das iPhone bereitliegen und wenn Apple endlich mit der Kundengängelung und den künstlichen Beschränkungen aufhört, wird es sofort gekauft, weil es für mich das eindeutig bessere Gerät ist.
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Axel704.05.09 21:31
@sram
1) entweder wolltest du provozieren oder
2) du hast wirklich von überhaupt keine Ahnung

Nenne uns doch mal ein Betriebssystem der letzten 30 Jahre bei dem nach 2 Jahren soviele Anwendungen für das geschäftliche Arbeiten zur Verfügung standen wie für das iPhone Betriebssystem!
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