Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gedankenspiele: Ersetzt die SD-Karte bei kommenden Notebooks optische Laufwerke?

Die im Juni aktualisierten Notebooks von Apple erhielten als Neuerung unter anderem einen Slot für SD-Speicherkarten, die auch in vielen Kameras üblich sind. Computerworld diskutiert in einem Artikel die Frage, warum sich Apple zu diesem Schritt entschlossen hat und ob damit nicht längerfristige Pläne verbunden sind. Die Argumentation stützt sich auf die These, Apple wolle Abschied von optischen Laufwerken nehmen und stattdessen komplett auf Speicherkarten setzen. Apple mache nichts "einfach so", deswegen sei der Schritt weitreichender, als man momentan denke. Wer wirklich ein DVD-Laufwerk benötige müsse dann, wie beim MacBook Air, ein externes Gerät anschaffen. Wem das jetzt zu haarsträubend vorkommt: Als sich Apple von den Diskettenlaufwerken verabschiedete, zählte es auch nicht als Argument, dass ja momentan jeder seine Daten über Disketten austausche. Wer wollte, hätte auch damals ein externes Diskettenlaufwerk kaufen können; doch viele Benutzer bemerkten dann, dass sie die Erweiterung gar nicht mehr benötigen und es andere Mittel gibt. Auch wenn der Schritt, auf optische Laufwerke zu verzichten, auf den ersten Blick undurchführbar klingt, wäre es Apple zuzutrauen, Benutzerbedenken über Bord werfend, den Umstieg von optischen Medien auf neue und kompaktere Speichersysteme zu vollziehen.
Der Vorteil von SD-Karten läge darin, Inhalte einfacher transportieren und wieder löschen zu können, das bei höherer Kapazität als es bei DVD-Rohlingen der Fall ist. Sogar Time Machine lässt sich in Verbindung mit SD-Karten benutzen, eine startfähige Version von OS X kann ebenfalls auf den Karten untergebracht werden. Neue Software, die bis jetzt noch ausschließlich auf DVD geliefert wird, müsste dann natürlich auf anderem Wege an die Kunden gebracht werden. Doch auch dafür würden vermutlich bald neue Lösungen und Ideen zur Verfügung stehen.
Was halten Sie von diesen Gedankenspielen? Wäre es Ihrer Meinung nach denkbar, dass Apple im Herbst Notebooks ohne optische Laufwerke vorstellt und damit noch kompaktere bzw. mit größeren Akkus ausgestattete Geräte auf den Markt bringen kann?

Weiterführende Links:

Kommentare

snake-dsl11.07.09 18:06
Naja betrachtet man die Kosten für SD-Karten, sind sie bald so günstig, dass auch Mac OS X darauf ausgeliefert werden könnte. Und bei Notebooks halte ich in den meisten Fällen das optische Laufwerk für verzichtbar. Ich brauche es auch nur 1x pro Quartal.
0
nowMAC11.07.09 18:07
Vielleicht ist da was drann, kann ich nicht sagen... aber im Herbst auf gar keinen Fall!

Der Vergleich Diskette-CD hinkt außerdem ein wenig. Es gab nämlich keine Autoradios die nur Disketten abspielen usw. Die CD ist noch viel mehr verbreitet als damals die Diskette.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
idolum@mac11.07.09 18:08
Dann hätte Apple einen Slot mit Federmechanismus eingebaut.
0
scheibe brot
scheibe brot11.07.09 18:09
find ich persönlich gut, das letzte mal das ich irgendein rohling in die hand genommen habe um irgendetwas zu brennen ist bestimmt schon über 1 jahr her
sogar eine dvd habe ich erst bestimmt 3 mal gebrannt, seit ich mir anfang 2001 das titanium gekauft habe.
0
el3ktro
el3ktro11.07.09 18:11
Fände ich super. Ich habe bisher nur EIN EINZIGES MAL das DVD-Laufwerk in meinem MacBook gebraucht, nämlich um OS X zu installieren. Wenn man sich mal ein offenes MacBook anschaut und sieht, wie verdammt viel Platz so ein DVD-Laufwerk einnimmt, dann wäre es schon super, wenn man diesen Platz einsparen und z.B. für einen größeren Akku, bessere Hardware etc. verwenden könnte. Und: Das MacBook hätte dann - bis auf den Lüfter - keine einzige mechanische Komponente mehr, wenn man auf SSD setzt. Also ich würde es begrüßen, glaube aber nicht, dass es im Herbst kommt.
Religion must die for mankind to live!
0
Schildbürger11.07.09 18:15
Super!!! Aber was wird dann aus iDVD??? Ich bin einer von denen, die sich vollständig im "Reality Destortion Field" befinden, also wäre ein nicht vorhandenes optisches Laufwerk für mich klasse, aber für die anderen ...
0
ulanbator
ulanbator11.07.09 18:21
Dies würde ich Apple auf gar keinen Fall raten....lieber mal ein vernünftiges Bluray-Laufwerk bringen wäre besser
0
Gibson88
Gibson8811.07.09 18:27
Halte das ganze für Zukunftsmusik.
Ich schaue gerne mal DVDs mit dem Macbook und brenne viele CDs, weswegen ich den Schritt Macs ohne optisches Laufwerk ziemlich blöd fände bisher.
Noch werden die meiste Musikstücke und Filme immer noch auf CDs und DVDs gekauft und nicht per Itunes oder ähnlichen Anbietern. Wird sich in ein paar Jahren vielleicht geändert haben, aber ich glaube nicht vor 2012.
Außerdem ist die Tonqualität von einer Audio-CD immer noch viel schöner als 90% der Angebote im Internet. Blöde MP3s
0
robertosh11.07.09 18:29
Aus iDVD wird nichts mehr.. das stirbt aus. Ach die gute alte DVD is nicht mehr so in.. und BluRay wird vielleicht die letzte physische Speicherscheibe sein, denn dann ist langsam Schluss mit Platz auf der Plastikplatte, zumal diese einfach zu leicht Schaden nimmt Wegwerfkultur! Apple bleibt konsequent und lässt eben einfach mal jegliches Überbrückungsmedium wie BluRay oder HDDVD weg um dem langfristigen Ziel, alle Medien in der Wolke zu speichern und daher zu beziehen (kaufen) näher zu kommen..
0
tubtub
tubtub11.07.09 18:31
Ich bin auch für einen Abschied der optischen Laufwerke.
Die nehmen mir in der Relation einfach zuviel Platz im Notebook weg, dafür dass ich sie einmal im Jahr nutze.
Mit diesem mE verschwendeten Platz könnte man viel besseres anfangen.
0
Phoen
Phoen11.07.09 18:34
Schon möglich, dass Apple u.a. auch das optische Laufwerk in den kommenden MacBook-Generationen weglassen wird. Da ich ohnehin auf eine ganz neue Klasse von Notebooks tippe, wäre ein Weglassen auch aus Kostengründen sicher ein Argument für Apple, um die anfangs niedrigen Margen im Griff zu behalten.

Auf mittlere Sicht wird sich aber im Desktopbereich auch weiterhin ein optisches Laufwerk finden. Der Verbreitungsgrad von CD/DVD, und selbst der BR, ist heute und auf absehbare Zeit, noch so hoch, dass es sich nichteinmal Apple leisten könnte, darauf zu verzichten.

Auf lange Sicht würde es aber möglicherweise auch den Medienkonzernen und ihrem Rechtemanagement in die Hände spielen, wenn auf optische Medien verzichtet würde. So gesehen, hätten sie dann jedenfalls mächtige Verbündete in einer möglichen Umstiegsstrategie.
Niemand regiert die Welt.
0
Peter
Peter11.07.09 18:34
Im Prinzip wäre ich einverstanden. Aber jetzt kommt das aber...

ABER, warum ausgerechnet SD-Cards?
CF-Karten wären mir (und auch einigen Kollegen) lieber
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
tuxuser3311.07.09 18:35
Super Idee!

Sind hier eigentlich Apple's Trolle unterwegs um einen Versuchsballon zu starten?

So liebenswert das Apple-Design im Allgemeinen ist, so hassenswert sind Detailentscheidungen wie: glossy Display (only), (zeitweilige) Abschaffung von Firewire, Abschaffung separater Audio-In , Leopard mit verspieltem transparenter Menüleiste, Finder merkt sich keine globalen Einstellungen,kein FTP im Finder, Strompsareinstellungen in der Menüleiste kastriert. Ich könnte vieles mehr aufzählen, bei dem Apple meine Bedürfnisse schlicht ignoriert.

Wenn es denn immer die Auswahl gäbe, "mit oder ohne", das wäre o.k.

Die CD/DVD ist neben der Festplatte DAS universelle Medium zum Vetrieb, Transport, Speicherung von Musik, Programmen, persönlichen Daten schlechthin.

Was soll der Unfug?


0
lenn1
lenn111.07.09 18:35
Glaube nicht, dass das der Schritt sein wird.
Die Konsumenten schreien nach Blu-Ray oder HDDVD.
Ich glaube, dass der SD-Karten Slot einfach als Anpassung an den gängigen Standart gilt.
0
applejuice
applejuice11.07.09 18:37
Ich möchte unbedingt ein integriertes DVD- oder besser Bluray-Laufwerk. Ich bin gerade mit dem Notebook nicht immer in der Nähe des Internets (sieht man mal von Mobilfunk ab) und möchte z.B. auch unterwegs eine Film schauen können. Im iTMS gibts nur Mainstream-Filme von bestimmten Anbietern und ich habe keine Lust, die Filme, die ich anschauen möchten, vorher rippen zu müssen. Illegal ist das obendrein.
0
Uli11.07.09 18:37
Was sind eigentlich die größten SD-Karten derzeit? 32GB sehe ich häufiger, aber gibt es auch 64GB? Habe auf die Schnelle nichts gefunden
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis11.07.09 18:39
das klingt doch sehr nach try & error..wie das Projekt wie lassen jetzt mal einen Firewireport im MacBook weg....

was auch komisch ist..dieser Kartenslot gehört seit Jahren zum Standard auf jedem Dosen-Rechner...allerdings habe ich solch ein Planspiel aus der Richtung Dell noch nicht gehört...und die hätten es ja nötig sind doch gerade bei den Dosenbastlern die Margen im Keller. mal von den Netbooks abgesehen !


I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs11.07.09 18:41
Fände ich klasse, hatte eh vor das Laufwerk ausm Book zu schmeissen und zwei SSDs reinzupacken. CDs/DVDs benutze ich so gut wie garnicht.
Deux Strudel!
0
Sync24
Sync2411.07.09 18:41
sind SD Karten technisch für archivierung von daten oder einem dauergebrauch ausgelegt?

wenn ja, dann "hello future"

ich brauche die scheiben eigentlich so gut wie nie ...
Wer lange genug am Fluß sitzt, sieht die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben.
0
twilight
twilight11.07.09 18:50
Sync24
sind SD Karten technisch für archivierung von daten oder einem dauergebrauch ausgelegt)
Auf jeden Fall mehr als selbstgebrannte CDs/DVDs. Die sind oft nach ein bis zwei Jahren schon nicht mehr lesbar. Abgesehen davon, dass sehr günstige Medien oft unmittelbar nach dem Brennen schon so viele Fehler aufweisen, dass man sie eigentlich gleich entsorgen sollte (vgl. div. c't-Tests)
tuxuser33
Super Idee!

So liebenswert das Apple-Design im Allgemeinen ist, so hassenswert sind Detailentscheidungen wie: ... (zeitweilige) Abschaffung von Firewire, Abschaffung separater Audio-In ...
Was soll der Unfug?
Frag ich Dich auch Beim Alu-MacBook war eindeutig der fehlende Platz die Ursache für das Fehlen des FW-Ports. Hast Du Dir das Ding mal näher angesehen?

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
machilly
machilly11.07.09 18:51
wann hab ich eigentlich das letzte mal ne cd im Laufwerk gehabt.... iss schon ne weile her
0
Spot2
Spot211.07.09 18:51
ich habe in meinem leben keine 10 rohlinge gebrannt... von mir aus können die optichen medien sterben... regt mich jetzt schon auf, wenn ich mehrere GB grosse daten auf meine platte ziehen muss von DVD...
0
Tirex11.07.09 18:52
Hört sich nach einer Alternative an. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass auf optische Laufwerke zugunsten von effizienterer Bauweisen verzichtet wird und die Austauschmedien nicht mit SD Cards von statten gehen. Die Antwort, die ich mir vorstellen könnte lautet: Internet wie die Sau! Höhere Bandbreiten, Flatrates zu unglaublich günstigen Preisen, so dass sich alles an Daten nur noch über iTunes (evtl. auch hier eine Movie Flatrate, Audio zum streamen) finden lassen. Sämtliche Webseiten bieten schon Filme zum streamen an auch kostenfrei.

SD Karten gibt es schon zu lange und große Gigabytekarten sind zu teuer. Kann mir nicht vorstellen, dass nachfolgend Filme bei z.B. Mediamarkt auf SD-Karten verkauft werden und DVD + BR komplett verschwinden.

Wenn das Angebot im Internet attraktiv angeboten wird, könnte das ein sehr guter weg sein. Immer mobil, von überall abruf- und nutzbar.
0
xenophanes11.07.09 19:02
Ich könnte gut drauf verzichten; hab ein paar wenige DVDs gebrannt und finde diese Art der Datenspeicherung bzw. -archivierung im Vergleich zu einem RAID viel zu aufwändig und unsicher. An der Sprunghaftigkeit und Unstetigkeit digitaler Speichermedien sieht man aber, weshalb Microfiche bzw. -film immer noch erste Wahl von Bibliotheken und Archiven ist.

Was die Klangqualität CD vs. mp3 anbelangt: Auf einer CD sind unkomprimierte Files – natürlich ist dann auch die Klangqualität besser. Und ich bin überzeugt, dass es bald Online-Stores geben wird, die Losless-Files anbieten werden, falls nicht schon der Fall. Sonst kann ich jedem Musikliebhaber nur anraten, einen Plattenspieler zuzulegen, und auf Vinyl zu setzen.
0
gorgont
gorgont11.07.09 19:06
Zum Vergleich: eine DVD hat maximal 8,5GB, eine SD hat im Moment max 32GB (bald auch 64GB und mehr)

Werden die DVDs und CDs eingestampft dann werden mehr SD produziert und somit die SDs auch billiger... denke schon, dass bald die DVD und CD Laufwerke verschwinden werden, in den kleinen Netbooks gibts die schon lange nicht mehr bzw gab es noch nie CD/DVD Laufwerke...

Glaube aber noch nicht, dass Apple diesen Schritt schon im Herbst durchzieht...
Denke eher es kommt ein kleines MacBook ohne Laufwerk, somit kommt dann OSX und Apple Software auf SD und damit man diese Apps dann auch auf den MacBook Pros installieren kann wurde schonmal SD eingebaut...
Jetzt noch nen SD Slot im iPhone Das wäre mal ne Idee

touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
ts
ts11.07.09 19:25
Also prinzipiell finde ich die Idee, optische Laufwerke abzuschaffen gut. Geräusche, Probleme mit der Haltbarkeit und die fehlende Möglichkeit elegant die Kapazität zu erhöhen sind nervig. Diese Probleme kann man sich mit Speicherkarten ersparen.
Das Problem bei Speicherkarten sind die vielen verschiedenen Standards, eine Vereinheitlichung (UFS) fände ich deutlich besser als auf SD-Karten zu setzen!

Zwar wird Apple es kaum schaffen wie damals Geräte ohne Diskettenlaufwerke auszuliefern und nur einem CD-R-Laufwerk (kein Schreiben!) auszustatten, aber das optische Laufwerk zwangsweise wegzulassen ist nicht wirklich eine gute Lösung. Optional ein UFS-Lesegerät statt einem optischen Laufwerk und zusätzlichen Anschlüssen (der freie Platz für das Laufwerk sollte genutzt werden) wäre es gut.

Auf keinen Fall ist ein SD-Lesegerät ein Ersatz für Expresscard! Beim 13" Modell ist es ok, da dort dieser Anschluss nicht geopfert wurde.
0
simpson11.07.09 19:27
Klar macht das Apple
Klar kommt das diesen Herbst.
Gründe:
Dadurch kaufen NOCH mehr Leute bei Itunes ihre Musik und ihre Videos
Das Netbook kann ja auch kein DVD Laufwerk haben, also.
Herbst ist das Datum.

0
DerOwie
DerOwie11.07.09 19:30
Also die SD-Karte ist für mich aktuell schonmal eins: Perfektes Auslieferungsmedium.

Selbstverständlich dann schreibgeschützt, aber OS X, iLife und iWork auf SD-Karte zu haben, ist schon ne feine Sache.
Oder denke man man an Final Cut Studio, dessen Installation einem kleinen DJ-Job entspricht.

Vorteile sind ganz klar:
- schnelleres Medium (optische Medien sind einfach furchtbar lahm - aus heutiger Sicht)
- Kleineres Medium geringere Verpackungsgröße

Ich wäre ja dafür, dass man Snow Leopard auf DVD und SD-Karte bringt. SD-Version gern für 50 Euro mit nem ordentlichen, funktionierendem Kartenleser.

Trotz Allem: Von den Herstellungskosten dürften sich DVDs im einstelligen Cent-Bereich bewegen (in Apples Margen). Da schlägt ne SD-Karte sicher schon deutlicher zu Buche.
0
Stefab
Stefab11.07.09 19:31
SD Card als ne Art Diskette wäre ok (vor allem, wo die Mac-Laufwerke immer um DVD-RAM Schreibsupport kastriert sind), andererseits: Es gibt ja auch schon USB-Sticks …
Aber ein optisches Laufwerk möcht ich schön haben, im MBP 13,3", welches ich mir kaufen möchte, hätte ich auch nix dagegen, wenn da ein Bluray/DVD-RW-Combo-Laufwerk drin wäre. Am 13,3" mit den 1280x800 geht immerhin auch alles in 720p darstellbar.

Überlege jetzt wieder, evt. 15" zu nehmen, da gibt es eines um €1.399,- im Abverkauf mit 2,4 Ghz, Express-Card-Slot und GeForce 9600M GT. Die Expresscard interessiert mich persönlich zwar wenig, aber ne 9600M GT und 15" (sieht mir auch nach besseren Sound aus) wäre auch nicht schlecht. Dafür eben nur 5 statt 7 Stunden Akku und keine so lange Haltbarkeit des selbigen … und €250,- mehr sind es auch. Und größer (vermutlich auch schwerer) eben auch.
0
easylink
easylink11.07.09 19:32
Allein der Geschwindigkeitsvorteil der SD Laufwerke ist gegenüber CD und DVD enorm. Fotos von einer Archiv-DVD zu laden dauert mir inzwischen viel zu lange.
Ich könnte gut darauf verzichten, denn auch Software kann ich inzwischen sehr schnell aus dem Web laden.
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.