Gedankenspiele: Ersetzt die SD-Karte bei kommenden Notebooks optische Laufwerke?
Die im Juni aktualisierten Notebooks von Apple erhielten als Neuerung unter anderem einen Slot für SD-Speicherkarten, die auch in vielen Kameras üblich sind. Computerworld diskutiert in einem Artikel die Frage, warum sich Apple zu diesem Schritt entschlossen hat und ob damit nicht längerfristige Pläne verbunden sind. Die Argumentation stützt sich auf die These,
Apple wolle Abschied von optischen Laufwerken nehmen und stattdessen komplett auf Speicherkarten setzen. Apple mache nichts "einfach so", deswegen sei der Schritt weitreichender, als man momentan denke. Wer wirklich ein DVD-Laufwerk benötige müsse dann, wie beim MacBook Air, ein externes Gerät anschaffen. Wem das jetzt zu haarsträubend vorkommt: Als sich Apple von den Diskettenlaufwerken verabschiedete, zählte es auch nicht als Argument, dass ja momentan jeder seine Daten über Disketten austausche. Wer wollte, hätte auch damals ein externes Diskettenlaufwerk kaufen können; doch viele Benutzer bemerkten dann, dass sie die Erweiterung gar nicht mehr benötigen und es andere Mittel gibt. Auch wenn der Schritt, auf optische Laufwerke zu verzichten, auf den ersten Blick undurchführbar klingt, wäre es Apple zuzutrauen, Benutzerbedenken über Bord werfend, den Umstieg von optischen Medien auf neue und kompaktere Speichersysteme zu vollziehen.
Der Vorteil von SD-Karten läge darin, Inhalte einfacher transportieren und wieder löschen zu können, das bei höherer Kapazität als es bei DVD-Rohlingen der Fall ist. Sogar Time Machine lässt sich in Verbindung mit SD-Karten benutzen, eine startfähige Version von OS X kann ebenfalls auf den Karten untergebracht werden. Neue Software, die bis jetzt noch ausschließlich auf DVD geliefert wird, müsste dann natürlich auf anderem Wege an die Kunden gebracht werden. Doch auch dafür würden vermutlich bald neue Lösungen und Ideen zur Verfügung stehen.
Was halten Sie von diesen Gedankenspielen? Wäre es Ihrer Meinung nach denkbar, dass Apple im Herbst Notebooks ohne optische Laufwerke vorstellt und damit noch kompaktere bzw. mit größeren Akkus ausgestattete Geräte auf den Markt bringen kann?
Weiterführende Links: