Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Boot Camp 3.0 erlaubt in Windows das Öffnen von Mac-Volumes

Mit der Veröffentlichung von Mac OS X 10.6 Snow Leopard hat Apple auch die Windows-Erweiterung Boot-Camp aktualisiert. Mit Boot Camp lassen sich die wichtigsten Funktionen des Mac auch in einem installierten Windows-System nutzen. Mit dem neuen Boot Camp 3.0 in Snow Leopard gibt es nun die Möglichkeit, ein Mac-Volume auch unter Windows zu öffnen, allerdings nur zum Lesen, so dass man beispielsweise vom Mac-Volume Fotos in das Windows-System kopieren kann. Ebenfalls neu sind die erweiterten Einstellungen zu den Apple Cinema Displays, wodurch das Verhalten des Ausschaltknopfes festgelegt und die Helligkeitsregelung ausgeschalten werden kann. Ebenfalls wurde der Tab-Klick des Trackpads verbessert und eine Befehlszeilen-Variante der Startup-Disk-Einstellungen integriert. Letzteres ermöglich damit Administratoren, aus der Ferne den Mac mit laufendem Windows in Mac OS X zu starten. In dem veröffentlichten Support-Dokument ist dagegen keine offizielle Unterstützung von Windows 7 zu entdecken, auch wenn dies dank Windows-Vista-Unterstützung wohl kein großes Problem darstellen sollte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Macedes31.08.09 09:42
hat schon jemand windows 7 ausprobiert? gibts da vielleicht probleme?
0
iBookG431.08.09 09:46
das ist doch manchmal sehr nützlich. Ich hoffe nur auf ein Update, dass man Windows auch mit laufenden OS X parallel nutzen kann, dann wäre Boot Camp perfekt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.08.09 09:54
@iBook G4: So ein Boot Camp-Update wird nie kommen. Du meinst nämlich eine Software, die eine "Virtuelle Maschine" zur Verfügung stellt, und genau das machen bereits "VMware Fusion" und "Parallels Desktop":

www.vmware.com/de/products/fusion/

www.parallels.com/de/products/desktop/



0
kefek
kefek31.08.09 09:58
Für OS 10.5 war ein schneller OS-Wechsel geplant ... stand auch alles auf der OSX Leopard Website ... wurde nur knapp vor release entfernt ...
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
itsnogood7131.08.09 09:59
Hannes Gnad, iBookG4

Xen wäre super. Citrix hat da mit VDI (virtual desktop infrastructure) schon erste Ansätze gemacht. Somit wären mehrere Betriebsysteme gleichzeitig möglich.

Das wäre dann wirklich transparent. Nur happert es noch am Durchreichen der Grafikkarte und anderen Geräten.
0
iBookG431.08.09 10:01
Hannes Gnad: Wieso geht das nicht? Gibt es dafür irgendeine Logische erklärung?

Naja ich hatte ja fast damit gerechnet auf VM oder Parallels umzusteigen.

Gibt es eigentlich schon erkenntnisse mit 10.6? Ich hörte nähmlich, dass Parallels ein Update brauch (was etwas kosten soll).
0
kefek
kefek31.08.09 10:03
Hier der 10.5 Text zum Fast-OS-Switching:
Leopard brings a quicker way to switch between Mac OS X and Windows: Just choose the new Apple menu item "Restart in Windows." Your Mac goes into "safe sleep" so that when you return, you'll be right where you were. It's much faster than restarting the computer each time. Likewise, a "Restart in Mac OS X" menu item in the Boot Camp System Tray in Windows makes for a faster return to Mac OS X. With Windows hibernation enabled, you can pick up where you left off.

Ich will dieses Feature haben !!!!
Und ich fands schon scheiße, dass Apple das anscheinend in letzter Sekunde gelöscht hat *sick*
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
javatiger31.08.09 10:07
==> kefek

Ja, auch ich habe es damals vermisst und wünsche mir dieses Feature auch sehnlichst.

Muss Apple dieses Feature implementieren, oder besthet Hoffnung, dass dies ein Dritthersteller entwickelt?
0
DerTom31.08.09 10:08
würde mich auch interessieren!
0
itsnogood7131.08.09 10:09
javatiger

Meiner Meinung nach ist das eine Aufgabe die Apple lösen muss.
0
joggingbrot31.08.09 10:19
parallels funktioniert wie gewohnt prima - auch mit 10.6
imho auch besser als bootcamp - kein neustart nötig, beide systeme parallel und auch weit weniger wärmeentwicklung beim mbp
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.08.09 10:23
@iBookG4: Das ist keine Frage der Technik - das ist eine politische Frage. Apple bietet Boot Camp an, und überläßt die virtuellen Maschinen den "Third Party"-Firmen. Es gibt aus Sicht Apples keinen Bedarf es selbst zu machen, weil Parallels und vmware gute Produkte anbieten und dank der engen Konkurrenz einen gesunden Markt bilden. Apple hat auch nur begrenzte Ressourcen, und setzt diese also für andere Dinge ein. Bzgl. 10.6 braucht man von beiden Paketen die aktuellen Versionen, also Fusion 2.0.5 bzw. PD 4.0 Build 3846.

@itsnogood71: Das ist vermutlich auch eine politisches Sache. Apple will volle Kontrolle über die Maschine, wenn Mac OS X gebootet ist. Daher kann ich mir vorstellen, daß darunter liegende Layer wie XEN etc. schlicht unerwünscht sind.

@kefek, javatiger: Das ist aber vermutlich gar nicht so leicht zu implementieren, und braucht zudem nicht wenig RAM und vor allem Plattenplatz. Vielleicht kommt das eines Tages mal, im Moment sehe ich das allerdings nicht in Reichweite...

0
ilovengage
ilovengage31.08.09 10:24
kefek:
Das sind aber keine zwei Betriebssysteme, die parallel laufen, sondern es wird halt beim Neustart der RAM gespeichert und beim nächsten Start wieder geladen, Im Prinzip einfach wie der Ruhezustand von Windows bzw. das Laden des Sleep-Images unter OSX.

iBokG4:
Das geht deswegen nicht, weil du nur ein Betriebssystem starten kannst. Das Betriebssystem verwaltet die komplette Hardware. Du kannst nicht gleichzeitig zwei Betriebssysteme verwenden, bei denen beide die gleiche Hardware verwalten. Deswegen gibt's Virtualisierung, denn hier wird für das virtualisierte OS eine virtuelle Hardware dargestellt, auf der es lauft und die es verwaltet.
0
javatiger31.08.09 10:31
@ilovengage: Ich glaube nicht einmal, dass der ganze Arbeitsspeiche mit FastOS Switching im Hintergrund gehalten werden muss. Unter Windows funktioniert es mit Hibernate schon einwandfrei, in dem der komplette Arbeitsspeicher in wenigen Sekunden auf die Festplatte geschrieben wird. Und Ähnliches müsste auf der MacOS Seite implementiert werden.

Ich glaube auch, dass es bei Apple schon etwicklet worde war (Ankündigung zum Launch von MacOS 10.5 Leopard) und aus irgend einem Grund wieder deaktiviert wurde.
0
bernddasbrot
bernddasbrot31.08.09 10:36
Ich bekomme unter Windows zwar meine HFS+-Partition angezeigt, sehe aber ab der zweiten Ebene viele Ordner nicht (mehr Dokumente etc.). Wenn ich mich (= User) auswähle, sehe ich dannach nur einen leeren Benutzerordner. Der Ordner "Applications" (obere Ebene) mit allen Programmen wird noch korrekt angezeigt.

Habt ihr "richtigen" Zugriff auf eure Nutzerdateien unter Windows?
0
kefek
kefek31.08.09 10:36
ilovengage
Hab ich ja auch nciht behauptet
Sollte aber realisierbar sein und auhc deutlich schneller als booten / shutdown / booten ...

Hannes Gnad
Wieso sollte das schreiben des Rams auf die HD mehr Ram benötigen ...? Und ich glaub die 4-8GB HD platz kann man in Zeiten in denen wir von 1,5-2TB Festplatten in Raidverbünden sprechen auch leicht verkraften
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
itsnogood7131.08.09 10:37
ilovengage

Da muss ich dir leider widersprechen. XEN macht genau das. Es virtualisiert nicht, sondern parallelisiert. Da wird KEINE Hardware virtuell dargestellt. Es wird durchgereicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.08.09 10:37
@kefek, javatiger: Mir ist gerade noch eingefallen, warum Apple dieses "Fast-OS-Switching"-Feature gestrichen haben könnte: Apple befördert vmware und Parallels, und deren Produkte können (mittlerweile) für die virtuelle Maschine auch eine Boot Camp-Installation verwenden. Für das Gast-OS, z.B. Windows XP, bedeutet das einen Start mal mit der einen Hardware-Umgebung (echte Hardware), mal mit der anderen Hardware-Umgebung (virtuelle Maschine), was schon schwierig genug ist bzgl. der Treiber und der Aktivierung.

Würde es das "Fast-OS-Switching" geben, könnte folgendes passieren:

1. Rechner startet mit Boot Camp, XP fährt hoch - und wird eingefroren.
2. Es folgt der schnelle Wechsel zu Mac OS X.
3. In Mac OS X wird Fusion/PD gestartet, und der virtuellen Maschine ist die Boot Camp-Installation zugewiesen.
4. Windows XP wird aus der Hibernation geweckt, und findet dabei eine andere Hardware-Umgebung vor.

Ich glaube, das wäre nicht gut.

0
kefek
kefek31.08.09 10:38
BTW der Text denn ich oben zitiert habe stammt ja von der Apple-HP
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
itsnogood7131.08.09 10:43
Hannes Gnad

Wäre wirklich blöd. Aber welcher User würde noch virtuelle Maschinen verwenden, wenn er in 2-3 Sekunden umschalten kann? Das starten einer VM würde vermutlich nicht schneller gehen.

Mein Favorit ist immer noch XEN. Da ist sicher was im Busch...
0
javatiger31.08.09 10:50
@itsnogood71: Ja das mit XEN sehe ähnlich - müsste dann ein Hypervisor sein. Ein Demo war ja schon zu sehen ....
0
itsnogood7131.08.09 10:52
Schaut euch einfach mal dieses Video an. Dann wisst ihr was ich meine.
Für den User nicht viel anders als PD oder Fusion. Aber hier handelt es sich um "Bare Metal Virtualization". Also keine Emulation, sondern zwei parallel laufende OS auf der gleichen Hardware. Das was XEN im Serverbereich schon lange kann.

http://www.youtube.com/watch?v=kxoWxjThzo0
0
user_tron31.08.09 10:54
Ja, apple ist Microsoft um längen voraus
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
l-vizz
l-vizz31.08.09 11:24
Muss ich das denn gesondert installieren? Also Bootcamp meine ich. Oder ist die aktuelle Version bei SL schon dabei?
Das sollte ich doch einfach updaten können und dann wahrscheinlich nur die Treiber CD für Windows neu brennen, oder?
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.08.09 11:37
@itsnogood71: Ich kann mich nur wiederholen. Nach allem, was ich bisher über dieses Thema gehört habe, will Apple es *auf keinen Fall* haben, daß unter Mac OS X noch was anderes läuft. Aus diesem Grund läuft auch Parallels Server nicht direkt auf der Apple-Hardware (obwohl es das technisch könnte), sondern man muß Mac OS X 10.5/10.6 Server gebootet haben, um dann Parallels Server einsetzen zu können.

@I-vizz: Unter 10.6 installiert sich Boot Camp wie bisher. Die aktuelle Version der Boot Camp Treiber (3.0) ist Teil des Lieferumfangs von SL. Für ein Update (im Prinzip ja nur ein Update der Windows-Treiber) reicht es, die SL-Scheibe unter Windows einzulegen, dann geht's los, genau wie bei Leopard. Ein Brennen einer Treiber-CD ist nicht mehr erforderlich.


0
Tekl31.08.09 11:55
@javatiger: Hibernate oder Suspend to Disk gibt es auch am Mac. Bei Desktoprechnern musst du es nur einschalten.

Hier mal extrem ausführlich: http://www.olefaschool.org/courses/ruhezustand_mac/
0
Gerhard Uhlhorn31.08.09 11:57
Der Mitbewer Macnews.de berichtet genau das Gegenteil: Danach sollen in der Version 3.0 jetzt auch Windows 7 Treiber dabei sein!


Macedes: Bei mir läuft Windows 7 Public Beta schon seit einiger Zeit. Man installiert einfach die Vistatreiber (das geht mit einem Trick den man im Internet nachlesen kann).

0
Gerhard Uhlhorn31.08.09 12:03
Hannes Gnad: Apple ist das egal was man laufen lässt. Der wunde Punkt ist ein anderer. OS X kann man im Prinzip auch virtualisieren, doch Apple will nicht, dass OS X in einer virtuellen Umgebung läuft (es wäre sonst auf jedem PC so zu nutzen).

Da aber ein OS X in einer virtuellen Umgebung manchmal sinnvoll sein kann, erlaubt Apple seit kurzem, dass auf den Apple-Servern das OS X auch in einer virtuellen Umgebung laufen darf. Und deswegen gibt es eine Absprache mit Parallels, dass OS X in Parallels laufen darf, wenn Parallels auf einem Apple-Server zum Einsatz kommt. Sonst nicht.

Alles klar?

Wenn Du mehr dazu wissen willst, dann suche mal in MacTecNews unter den Stichworten: "Mac OS X" Virtualisierung Server
0
iBookG431.08.09 12:28
Hannes Gnad: Naja Politische Fragen sind ja nicht unbedingt tolle bei Apple.

ilovengage: Naja ich will sie ja nur parallel laufen lassen also einmal normal und einmal emuliert. Mehr will ich nicht.
0
elcaradura31.08.09 12:41
bernddasbrot
Ich bekomme unter Windows zwar meine HFS+-Partition angezeigt, sehe aber ab der zweiten Ebene viele Ordner nicht (mehr Dokumente etc.). Wenn ich mich (= User) auswähle, sehe ich dannach nur einen leeren Benutzerordner. Der Ordner "Applications" (obere Ebene) mit allen Programmen wird noch korrekt angezeigt.

Habt ihr "richtigen" Zugriff auf eure Nutzerdateien unter Windows?

Nein, du hast lediglich Zugriff auf freigegebene Ordner.

Macedes
hat schon jemand windows 7 ausprobiert? gibts da vielleicht probleme?

Läuft bei mir einwandfrei, lediglich die Verzögerung von knapp 1s bis zum Ansprechen der Bluetooth Mouse ist nicht ganz so hervorragend.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.