Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Gerüchte zum Apple Tablet

Zusätzlich zu den unzähligen Gerüchten anderer Quellen, hat nun auch iLounge weitere Informationen eingestreut, die angeblich besonders glaubwürdig sein sollen. iLounge wiederholt zum Beispiel AppleInsiders Bericht, das Apple mit drei verschiedenen Protoypen arbeite. Schon vor einigen Wochen kamen Gerüchte auf, Apple wolle nicht nur ein Modell, sondern verschiedene Größen anbieten. Beim eingesetzten Betriebssystem soll es sich um das iPhone OS handeln auch das gesamte Design orientiere sich stark an Apples populärem Mobiltelefon. Neben einem Tablet mit integrierter 3G-Funktionalität werde Apple angeblich auch ein Modell ohne UMTS anbieten. Die Auflösung liege natürlich deutlich höher als die des iPhones, man könne mit 720p rechnen.
Apple konkurriere explizit nicht mit Netbooks, stattdessen sei das Tablet als Media Player und Kommunikationsgerät konzipiert. Die Vorstellung finde am 19. Januar 2010 statt, bis zur Auslieferung vergehen dann aber noch mehrere Monate, sodass erst im Mai oder Juni erste Tablets von Apple verkauft werden. Nun müsse man nur noch warten, bis Steve Jobs grünes Licht gibt und mit der bisherigen Arbeit zufrieden ist. Schon länger wird berichtet, Steve Jobs habe sich dem Projekt angenommen und betreue es intensiv.

Weiterführende Links:

Kommentare

MrBrown29.09.09 15:14
Ich war nie an einem tablet interessiert. Aber beim lesen dieses Gerüchts kam mir die Lust nach solch einem gerät. Und nächstes Jahr finde ich auch praktisch:) da kommt dann das schöne unibody weg und ein tablet her:)
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx29.09.09 15:17
Genau, ich suche schon lange etwas für auf die Couch!
0
itsnogood7129.09.09 15:20
Warte schon ewig auf ein ordentliches Tablet.

ABER mit iPhone OS!? Naja, ich weiß nicht so recht....
Müsste schon ganz toll sein oder Neues können um mich zu überzeugen...
0
alphalite
alphalite29.09.09 15:22
itsnogood71
oder nur 600-700€ Kosten
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
RAMses3005
RAMses300529.09.09 15:26
Na ja, wenn ein Gerät für 600-700€ nur zum Spielen und Konsumieren da ist, und es nicht produktiv genutzt werden kann, weil kein vollwertiges MacOS drauf läuft, dann hat es meinen Einsatzzweck verfehlt. Schade Apple!
0
itsnogood7129.09.09 15:26
alphalite

Nein. Wäre für mich kein Argument.
Nur weil es "günstig" ist würde ich es auch nicht kaufen.
0
alphalite
alphalite29.09.09 15:29
naja warten wirs ab
mit vollwertigem OS wär ich auch sofort dabei denn das wäre für mich sehr sinnvoll was "günstige" spielereinen angeht schlag ich auch nur zu wenn ich
das grade übrig hätte
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Cougar
Cougar29.09.09 15:29
Wer braucht sowas??? Ich finde schon Laptops übel unpraktisch.
0
MrJava29.09.09 15:33
Wäre für mich genau richtig ! OS X bei diesen geringen Bildschirmgrößen wäre sowieso nicht gut (Auflösung .... mind. 1024 x 768, darunter liesse sich kein OS X Programm vernünftig betreiben (Außer Mail vielleicht, mehr nicht ...). Bin mit meinem iPhone schon ganz zufrieden .... nur der Bildschirm könnte größer sein .... Wenn der Bildschirm dann ca. 10 Zoll hat und das Gerät nicht mehr als 900 € kostet, dann ists gekauft ....
0
pummelfee29.09.09 15:39
Auf dem Tablet läuft eine "aufgebohrte" Version des iPhone OS. Das heißt, angepasst an die größere Auflösung und man kann OS X kompatible Programme in einer eigenen Laufzeitumgebung, ähnlich wie X11 unter OS X, laufen lassen. Das Tablet hat Flash-Speicher sowie einen USB Port. Es ist praktisch ein Zwischending zwischen iPhone/iPod Touch und Netbook.

Jetzt fragt mich mal woher ich das weiß...
0
msberlin200329.09.09 15:39
Wenn das gerät wirklich so heraus kommt ist es für die meissten die unbedingt ein netbook von Apple haben wollten völlig unnütz denn die meissten Kunden wollen wenigstens ein office Ausführen können und dies nicht über iWork.com

Das wird genau so ein Windei wie das macbbook Air welches keiner kauft.
0
Lolipop
Lolipop29.09.09 15:40
Ich muss ja sagen dass ich immer noch vom möglichen MS Booklet begeistert bin und frage mich seit dem, inwieweit ein Tablet von Apple das überhaupt übertreffen könnte. Aber Apple wäre ja nicht Apple, wenn die da nicht was zaubern würden.

Allerding bin ich der Meinung dass OS X besser wäre, da mehr funktionalität...

Cougar: oh ja, Laptops sind so extrem unpraktisch

stay hungry, stay foolish
0
Hipster29.09.09 15:40
Die Vorstellung finde am 19. Januar 2010 statt, bis zur Auslieferung vergehen dann aber noch mehrere Monate

In der Tat, das klingt sehr nach Apple ....
0
Vanderhellen
Vanderhellen29.09.09 15:41
Ich hoffe, es wird nicht im iPhone-Design kommen, sondern ein Unibody-Gehäuse - allerdings mit weichen Kanten. Vielleicht ein Mix aus beidem.

Und ich hoffe, dass das System etwas mehr kann, als das iPhone OS - was nicht heissen soll, dass iPhone-Apps nicht laufen können sollen - vielleicht dann eher als Widgets. Für die App-Entwickler würde sich somit ein Zweitverdienst auftun. Auch nicht schlecht.
0
ilovengage
ilovengage29.09.09 15:49
Cougar:
Nur weil DU es unpraktisch findest, gilt das nicht für jeden. Mal abgesehen davon ist das Thema "brauchen" bei den meisten hier sowieso kein Thema, sondern mehr das "wollen".
Aber du hast wohl Recht, es ist viel praktischer, einen Desktop-Rechner mit Monitor, Tastatur und Maus mitzunehmen als ein Notebook
0
iGod29.09.09 15:49
...Mai oder Juni.....viel zu lange
0
Quickmix
Quickmix29.09.09 15:49
Ich war immer an einem Apple Tablet interessiert. Für mich jetzt schon der absolute Hit. Genau das wollt ich haben. Dieser Netbook Müll interessiert mich 0, hab ja mein Macbook (welches allerdings unpraktischer ist als mein MacPro mit 24er Monitor @ Cougar. Manchmal einfach zum LoLlen
0
Grolox29.09.09 16:04
egal was alle denken , was kommen soll oder es haben müsste.......
das DING kommt noch vor weihnachten und somit unter den baum.
aus
0
Tic29.09.09 16:06
Ein Multitouch Gerät, dass ein Apple TV ähnliches Gerät ansteuert und dazu noch Mails usw verwaltet!

Um 300 euro... das wär doch mal was
0
vadderabraham29.09.09 16:08
Alles schön und gut. Aber ein iPhone OS anstelle eines vollwertigen OSX ist das absolute K.O. Kriterium. Ich glaube kaum, dass die Mehrheit an Interessierten dann noch zu schlagen würden. iPhone OS auf einem Tabelt Mac ist totaler Schwchsinn, sollte es sich bewahrheiten.
Aber Apple hat ja ab und zu schon so manches erfolglose Ei gelegt (Cube, MacBook Air, Mac TV), gerne dann auch das Tabelt-Teil. Ich befürchte fast, dass es genau so rauskommen wird. Als kastriertes Gerät, welches nur mit Web-Apps und Apps aus dem Store lauffähig ist. Grausige Vorstellung. Möge es dann in Frieden im Laden verstauben.
0
Lolipop
Lolipop29.09.09 16:14
Grolox; Dein Wort in Jobes Ohr
stay hungry, stay foolish
0
Urkman29.09.09 16:17
vadderabraham:
Was möchtest du denn auf einem tablet für "vollwertige" Applikationen ausführen könne?
Jetzt sage bitte nicht: Photoshop oder sowas...

Urkman
0
RAMses3005
RAMses300529.09.09 16:42
Urkman
Ich antworte jetzt mal für vadderabraham:

- iPhoto Fotos bearbeiten
- Keynote Präsentationen erstellen und vorführen
- Word Texte mit dem Stift mit der Schrifterkennung verfassen
- InDesign Text- und Bildkomposition
- FreeHand oder Illustrator Skizzen und Grafiken mit dem Stift zeichnen
- iTunes Musik verwalten und verschlagworten, Wiedergabelisten erstellen

Eben alles, was man produktiv macht und nicht nur konsumiert. Natürlich kommen normale Dinge wie:
- E-Mails schreiben
- Internet-surfen
- Video-Chats und Text-Chats mit iChat
- Filme im VLC anschauen, weil Apple die relevanten Formate nicht unterstützt
- Musik anhören
auch vor. Es spricht also alles gegen ein abgesprecktes, reglementiertes iPhone OS. Vor allem bei dem hohen Preis von 600-700€ erwarte ich eine Profilösung, kein Konsumaffen-Spielzeug. Anders wäre es, wenn das Teil nur 300€ kosten würde, aber so hoch liegt ja schon das iPhone mit kleinerem Display und langsamer Hardware.
0
RAMses3005
RAMses300529.09.09 16:52
Aber ich habe noch Hoffnung, dass das Gerücht sich nicht bewahrheitet.

Denn ich möchte auch im normalen Mac endlich MultiTouch und eine gescheite, serienmässige Schrifterkennung mit entsprechender Hardware von Apple haben. Geräte von Zubehörhersteller wie von Wacom sind zwar schön, aber wenn die Unterstützung nicht in allen Mac-Programmen gegen ist und im Betriebsystem voll integriert ist, und auch bei Updates mitgepflegt wird, dann ist das nicht "Mac-like".

Das Mac-Tablet wäre jetzt der Weg weg von der Maus ... hin zum Multitouch für jedermann. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Apple mit 3 unterschiedlich großen Modellen rauskommt, und auch das 15"-Modell soll mit dem Spielzeug-iPhone-OS daherkommen. Das paßt einfach nicht zusammen.
0
S.Schmidt29.09.09 16:54
Wieso wird das Macbook Air immer als beispielhaft schlechtes Produkt von Apple hingestellt?
Ich bin sehr zufrieden mit meinen MBA. Nur weil ein Produkt nicht den eigenen Wünschen,
Bedürfnissen oder Preisvorstellungen entspricht, muss es doch nicht zwangsläufig schlecht sein.

Gleiches gilt wohl auch für ein mögliches Tablet. Sollte es so kommen wie im Artikel beschrieben,
werden sich bestimmt trotzdem viele dafür entscheiden es zu kaufen, da es allemal praktischer
ist als ein Notebook oder ein iPhone um auf dem Sofa zu surfen, ein paar PDF-Dateien zu lesen
oder was auch immer es noch können mag.

Bezüglich der "vollwertigen" Applikationen - es wird doch wohl kaum jemand behaupten,
dass er tatsächlich professionellste Arbeit in Photoshop und ähnlichen Programmen auf dem Sofa mit
einem Tablet leisten will. Professionelle Arbeiten benötigen zweifelsfrei einen entsprechenden Arbeitsplatz,
Arbeitsumfeld, Rechenleistung usw. wohingegen Internetsurfen, News, Unterhaltung geringere Anforderungen stellen...

Schönen Feierabend noch,
S.Schmidt
0
pummelfee29.09.09 16:57
...noch was vergessen: die Multitouch Steuerung ist dreidimensional!
0
zantetsu29.09.09 17:49
Also ich glaube nicht, dass das Teil für unter 1000€ angeboten wird...leider
0
Michael Lang29.09.09 18:16
Das Tablet von Apple wird definitiv kein Macbook-Touch a la Modbook von Axiotron und soll eine ganz andere Zielgruppe ansprechen!

Es wird mehr ein Multimedia-Spielzeug. Und das iPhone-OS als Grundlage ist doch für ein Touch-Gerät genau das richtige. OSX kann das doch gar nicht richtig und wäre für ein solches Gerät wohl auch ne Nummer zu groß. ich hoffe natürlich das das Touch-OS dann etwas mehr kann als auf dem iPhone/iPod-touch, aber es wird kein vollwertiges OSX sein!!
Zumindest iTunes und iPhoto sowie Keynote wären wünschenswerte Applikationen auf dem Tablet, vielleicht gibt es aber auch spezielle Applikationen die das dann unter dem Touch-OS übernehmen, die dann zumindest die auf dem Mac erstellten Inhalte wiedergeben und ansteuern können....das würde doch prinzipiell reichen....

Office und Kreativtools wie zB. Illustrator werden da aber mit Sicherheit nicht drauf laufen!

Wer ein Arbeitsgerät braucht, der muß zum Macbook/MBP oder Air greifen. Nicht umsonst hat Apple die sogenannten Netbooks abgelehnt. Es wird defakto also kein solches oder ähnliches von Apple kommen. Das Tablet wird definitiv was anderes!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
RAMses3005
RAMses300529.09.09 18:25
S.Schmidt
Na ja, vielleicht kann man sich auch einen Anwendungszweck jenseits des Sofas vorstellen, außerhalb der 4 Wände. Es soll auch Leute geben, die ein gescheites Tablet beruflich nutzen könnten. Wer natürlich nur seine Fernbedienungssimulation für die Glotze auf dem Teil laufen lassen will, wird auch mit einem iPhone-OS zurechtkommen.

Nur wird ein Couch-Surfer mit klebrigen Chipsfingern ein 700€-Gerät kaufen, nur um bissle neben dem Fernsehen zu surfen ? Weil mehr dürfte man mit einem so abgespeckten Teil ja nicht machen können.

zantetsu
Ja, wenn es so teuer wäre und dafür ein gescheites MacOS X draufhätte, dann wäre das wieder was anderes. Vielleicht wird es ja beides geben ? Klein, abgespeckt und günstig sowie groß, offen für alles und teuer.
0
RAMses3005
RAMses300529.09.09 18:36
Michael Lang
Ich hab mir grade nochmals die News durchgelesen. Ich fürchte Du hast recht. :'(
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.