Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einige Benutzer beschweren sich über defekt ausgelieferte iMacs 27"

Die Apple Diskussion, Apples offizielle Foren, geben häufig klaren Aufschluss darüber, ob bei Hardware oder Software Fehler auftauchen. Momentan mehren sich die Berichte über Probleme, die mit fabrikneuen iMacs der aktuellen Generation auftreten können. So beschwerten sich einige Benutzer eines iMac 27" darüber, dass sich ihr neuer iMac nicht in Betrieb setzen lasse. Anstatt wie erwartet zu starten, bleibt das Display des Gerätes einfach schwarz. Beim von MacTechNews.de getesteten Gerät passierte dies ein einziges Mal, dann allerdings nicht mehr. Andere Benutzer haben weniger Glück und sind gar nicht in der Lage, den iMac einzuschalten. Eine Erklärung für das Fehlverhalten gibt es momentan noch nicht, sodass es unklar ist, ob ein Hardware- oder ein Softwarefehler vorliegt.
Weiterhin kursieren Berichte über gesprungene Displays beim neuen iMac. Spekuliert wird derzeit, das Verpackungsmaterial bzw. die Styroporeinlagen seien nicht robust genug, um das Gerät während des Versands ausreichend zu schützen. Wie bei allen Berichten dieser Art sollte aber nicht aus den Augen verloren werden, dass bereits einzelne Beschwerden zu großer Empörung in den Foren führen können, während die überwiegende Mehrheit keine Probleme befürchten müssen.

Kommentare

Minicoop1624.11.09 18:13
Ich kann es verstehen, wenn sich einige ärgern, und ich hoffe, dass Apple diese Kunden adäquat betreut und ihnen entgegen kommt. Aber ich kann nur sagen, dass mein iMac 27" einwandfrei funktioniert, "klopf auf Holz"
0
ninja mac
ninja mac24.11.09 18:13
naja einfach schlecht für den ruf!!

kann mich noch gut an die letzten i mac 24 mit der ati die auch aus bis dahin ungeklärtem grund einfroren.

aslo wenn das jetzt so weitergeht naja dann gehts mit dem image bergab
0
justanothermacianer
justanothermacianer24.11.09 18:39
Naja ninja mac man muss ja jetzt wegen ein paar nicht fuktionierenden iMacs nicht gleich den Teufel an die Wand malen oder
Ich find's immer wieder komisch wie einzelne Fälle von defekten Geräten gerade bei der Apple Hardware Massenpaniken auslösen.
Meiner Meinung nach geht es mit dem iMac gerade bergauf, bei den neuen Geräten kriegt man für weniger Geld mehr Leistung. Apple ist mit diesen Produkten top gerüstet für das Weihnachtsgeschäft und wenn wir ehrlich sind: Der Durchschnittsuser, der sich nicht stundenlang in Apple Foren rumtreibt wird von derlei Problemen noch nichts gehört haben.
Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
0
dannyinabox
dannyinabox24.11.09 18:42
danke für den bericht aber weshalb immer so umständlich?
Wie bei allen Berichten dieser Art sollte aber nicht aus den Augen verloren werden, dass bereits einzelne Beschwerden zu großer Empörung in den Foren führen können, während die überwiegende Mehrheit keine Probleme befürchten müssen.
0
pogo3
pogo324.11.09 18:47
Schmarrn. Jeder einigermaßen gewiefte User weiß das Serie A Geräte gerne mal am Anfang kleine Macken haben. Unsere Einzelmeinungen hier drin sind für die Imagewerte eines Unternehmens das weltweit Millionen von Geräte vertreibt ebenso zu Vernachlässigen wie die "Einige Benutzer" von denen hier die Rede ist, solange Apple nicht im großen Stile zurückrufen muss. Zudem steht ein Image nie alleine in der Welt, sondern in Konkurrenz mit der Konkurrenz, und was da abgeht ist gewöhnlich noch weitaus Schlimmer, bzw. schlicht ebenso wenig bekannt weil darüber nicht gerne "geplaudert" wird.

Was sicher ist, mit dem Image ging und geht es weiter bergauf. Dies belegen Quartalszahlen, Verkaufszahlen, Aktienkurs, etc..
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
gorgont
gorgont24.11.09 18:48
Wenn sich diejenigen melden würden, dessen iMac 27"er einwandfrei funktionieren, dann wären die defekten Geräte wohl sehr gering.
Aber wer schreibt schon in Foren, dass sein iMac kein DOA ist
Vor allem sehr viele iMac User werden erst gar nicht in Foren unterwegs sein...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
pogo3
pogo324.11.09 18:49
Kommentar war auf ninja mac´s Eintrag abgestellt.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.11.09 18:52
Ach ja. DOA ("dead on arrival") kommt doch immer wieder mal vor, bei allen möglichen Herstellern und bei allen möglichen Geräten. Mir ist gerade ein gemeinsamer Installationstermin am Freitag geplatzt, weil ein angelieferter HP-Server (Linux-basierte Datenbanklösung) defekt aus dem Karton fiel. Dann drückt man dem Händler oder dem Service die Maschine eben wieder in die Hand, und bittet um eine intakte. Warum muß man so was überhaupt in ein Forum oder eine Kommentarfunktion schreiben? Ich habe den Eindruck, da möchten sich Leute ausheulen, und die ganze Welt soll sie bedauern...
0
twilight
twilight24.11.09 18:55
Nur mal so am Rande (genau Zahlen werd ich hier natürlich nicht nennen ): seit ca. 2 Jahren ist die DOA-Quote bei uns rückläufig und hat dieses Jahr einen Tiefststand erreicht. Ich bin zufrieden

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Anthony24.11.09 18:57
Hmmm... in meine privaten Umfeld liegt die Ausfallrate der neuen IMacs momentan bei 3 Defekten und 1 bisher intakten... sicherlich nicht repräsentativ, aber dennoch hält es mich momentan von einer Bestellung/Empfehlung ab.
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen24.11.09 19:03
Ich hatte diesen schwarzen Schirm auch. Grund dafür war ein nicht aktueller Treiber meines Wacom Grafiktabletts...

Was war passiert!?
Der Mac wurde in den Ruhezustand versetzt und wollte nicht wieder an gehen. Durch nichts konnte der Rechner in Gang gebracht werden, auch nicht durch Halten des Einschalters.
Erst das Abziehen des Stromkabels, einige Sekunden warten, wieder dran stecken und dann den Einschaltknopf gedrückt, konnte das Gerät wiederbeleben. Jedoch blieb der Bildschirm schwarz, nur die Lüfter waren zart zu hören. Dann drei Sekunden den Einschaltknopf gedrückt und der Rechner lief wieder hoch. Im Konsolen-Log konnte ich dann sehen, dass das WakeOn Signal einen Fehler verursachte...
Neuen Treiber installiert und jetzt tut der Mac was er soll...

Ach ja, ich habe den 27" i7...

Ihr könnt' Euch vorstellen, dass ich ziemlich blas um die Nase war!

Gruß
Mirko
PS: keines meiner bei Apple bestellten Geräte ließ mich bisher im Stich, toitoitoi (MacMini, iMac G4 17", iMac G5, iMac 24", iMac 27", Powerbook 15", MacBook Air, Macbook Pro 15", Macbook 17", iBook 12" - alle noch im Einsatz und rennen!!!)
0
erko24.11.09 19:08
Vermutlich wird bei der Produktion dieser Geräte zu viel geraucht ...
0
Vogel89
Vogel8924.11.09 19:12
also bei mir ist nix^^dachte zuerst das des laufwerk nicht geht aber hab mich geirrt...kommt halt davon durch die riesige nachfrage müsses sie jetzt schnellschnell machen hehe
" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "
0
gritsch24.11.09 19:16
gibts irgendwo eine anleitung wie man den neuen iMac 27" testet? Ich hab meinen heute bekommen und möchte testen ob er eines der 3 bekannten probleme hat:
1. Fiepen bei bestimmter Helligkeitseinstellung
2. Flackern
3. Falsche Farbe am unteren Fildschirmrand
Nur weis ich jetzt nicht unter welchen voraussetzungen das auftritt. Nach einer stunde betrieb ist mir noch nichts aufgefallen aber ich möcht den richtig durchchecken bevor ich mein produktivsystem drauf verlagere. Hat da jemand ahnung? Danke
0
_Thor_24.11.09 19:26
ich habe bei mir mal BOINC über Nacht laufen lassen bei 100% CPU-Last, und bisher fiept, flackert, oder falschfärbt nichts...
Gruß / Frank
0
datzl24.11.09 19:28
zumindestens haben diese Geräte das Flackern nicht
0
MacRaul24.11.09 19:30
Ich bin mir nicht sicher, ob das an Apple oder den "schwungvollen Paketdiensten liegt", denn wenn ich daran denke, wie UPS Mann meinen iMac ausgeladen hat, habe ich auch schon die schlimmsten Befürchtungen gehabt. Gott sei Dank funktioniert mein Gerät tadellos bis auf eine quietschende Leertaste bei der Tastatur, ansonsten rundum glücklich und zufrieden mit dem Gerät.
Das es tatsächlich Macs mit kaputten Displayscheiben gegeben hat, muss schon an sehr rüder Behandlung liegen, denn die Geräte sind sehr gut verpackt und das Display ist zusätzlich mit Folie über die gesamte Fläche fixiert. Aber von "Diese Seite Oben" oder " Vorsicht Zerbrechlich" steht halt nichts auf dem Karton und dementsprechend werden die Pakete auch behandelt.
0
Cupertimo24.11.09 19:51
Wie oft habe ich mich schon über Auslieferungsmacken bei PCs beschwert? Ständig. Empörung in den Foren blieb aus - weil es völlig normal ist und an der Tagesordnung war. Daran war man ja gewohnt.

Sobald aber bei Apple mal ein paar Geräte mit 'nem Knacks ausgeliefert werden, wird sofort die Skandaltüte aufgemacht.

Bei JEDEM Hersteller gibt es solche Probleme. Manchmal hat man einfach Pech.
0
Moddinger24.11.09 19:54
Tja meiner ist gerade angekommen und jetzt geht's ans auspacken na ich bin ja mal gespannt!
0
Rabo24.11.09 20:04
Ich erhalte in den nächsten Tagen meinen VIERTEN Austausch, diesmal einen 27"er. Und habe, ehrlich gesagt, kaum noch Hoffnung mehr einen zu bekommen, der nicht flackert, nicht fiept oder nicht eine ratternde Festplatte besitzt.

Zwei meiner 21,5er fiepten, einer liess sich wie hier beschrieben gar nicht einschalten, einer davon flackerte zusätzlich.

Wollen die von Apple uns eigentlich verar....n?
0
TheDealer24.11.09 20:14
Immer das Gleiche ...

Serie A Geräte ... bla bla ...

Ich kann meine Serie A Geräte kaum noch zählen die ich hatte ...
und jedes mal tat es weh, wenn ich es durch ein "neues" Serie-A-Gerät ersetzt habe ... welches dann meistens besser war als sein Vorgänger ...

Wir haben teilweise Geräte-Serien von Apple, da haben wir den ersten DOA-Fall nach 7 Monaten oder mehr ... z.B. bis heute keine einzige defekte Time Capsule und im Internet wird das ganz anders dargestellt ...

Also: "Her mit den Serie-A-Geräte für mich"

Bis denn
TheDealer
0
Mia
Mia24.11.09 20:23
Habe ebenso keine Probleme mit meinen 27ern... Sind seit einer Woche im Betrieb und laufen Tip Top.
0
Moddinger24.11.09 20:39
Wie lange sollte man warten bis man ihn zum ersten mal anschaltet? Zwecks kondenswasser was sich bilden könnte! Will ja nicht auch gleich einen defecten iMac haben!
0
robertosh24.11.09 20:46
Bei mir sind es nun bereits zwei defekte iMacs.. ich weiß zufällig, dass dies keine "Einzelfälle" sind und Apple in den letzten Jahren so ziemlich an Qualität in puncto Hardware nachgelassen hat. Immerhin ist der Service noch gut. Und die Software ist auch OK. Aber wenn man mal die rosarote Apple-Brille ablegt oder eher von Apple selbst abgelegt bekommt (durch eine Serie von defekten Geräten erst iPhone, dann MacBook Pro, dann TimeCapsule, jetzt iMac <- dann gehen einem langsam die switch to mac argumente aus.. und nach dem "Update" auf Snow Leopard sowieso..
0
tuxuser3324.11.09 20:48
Mit Entschuldigungen bin ich nicht einverstanden.

Dem Kunden MUSS es egal sein, wer den Fehler verursacht hat.
Ob Konstrukteur, Zulieferer, Endmontage (hoffentlich mit Funktionskontrolle) oder ein übelasteter Gabelstaplerfahrer oder der UPS-Mann.

Der Kunde hat das erste und unverzichtbare Recht auf FEHLERFREI Ware.

Punkt. Daran lässt sich nichts entschulden. Das ist Teil des Vertrages.

Geld für Ware, fehlerfrei, so wie das Geld echt sein muss.

Es liegt in Apple's Verantwortung alle Produktionphasen mit einem Spitzen Qualitätsmanagment zu überwachen.

Ich habe in meiner Lehre verinnerlicht und in meiner Berufspraxis das Ethos eines deutschen Technikers und Ingenieurs hochgehalten,

"Meine Hand für mein Produkt". Ich liefere fehlerhafte Ware nicht aus.

Wer jetzt stutzt, jawoll dieses,mein Motto, ist ein Zeichen von Stolz und Souveränität.

Andere Nationen sind davon nicht ausgeschlossen.
Aber wir wissen, u.a. Ami's verkaufen gerne mal Bananenware.
Optimiert wird später, oder auch nicht.

Dass muss nicht Schuld von Ingenieuren sein, wenn das Managment das so will.

Für mich als Kunde ist das einfach nicht akzeptabel.

P.S. 3 (drei) von 3 (drei) Mac Book Pro 15'', die ich echt erworben und hier auf dem Tisch gehalten habe, mussten wegen verschiedener Fehler zurückgegben werden.

Letztlich landete ich bei einem durchwachsenen (schon abgehangenem) MacBook in schwarz. Das funktionierte dann fast immer so wie es sollte.
Ausser Problemen mit verschluckten Buchstaben. Abstürzen beim Umschalten von WLAN zu LAN. Grottenschlechtem Display, quietschende Scharnieren,... Irgendwas habe ich jetzt sicher unterschlagen. Es käme noch was dazu.

Sorry. Apple, das war's nicht wirklich.

Apple und sehr gut, gar premium? Wo und womit?

Apple ist jetzt eine Hersteller , der Massenware rausbringen muss.

Da fällt dann schon mal einer mehr (Kunde) unter den Tisch.

Dank Internet spricht sich sowas schneller herum als früher.

Wer sagt, das es früher besser war? Jeder war für sich allein.
0
msberlin200324.11.09 21:16
Aussage eines großen Distributors letzte Woche Donnerstag:

Wir haben alle iMac 27" zu Apple zurück geschickt, wegen der zu häufig auftretenden Displayprobleme, daher können wir ihnen für dieses Jahr keinen Liefertermin mehr bestätigen.

Nix da mit Einzelprobleme...

Selbst bei Gravis stehen die Dinger wohl auf Halde da der Fehler nunmehr doch sehr bekannt ist und man im Moment lieber die Finger davon lassen sollte?!?

0
MacGay
MacGay24.11.09 21:19
Mit mir kenne och 3 persöhnlich die ein iMac 27" haben ... Alle ohne Probleme !
Prost
0
Moddinger24.11.09 22:09
Hab meinenn nun ausgepackt und angemacht und bis jetzt auch noch alles paletti
0
gritsch24.11.09 22:18
scheißdreck - 10.5 geht net auf den i7 drauf, nur auf dem C2D klappts (mit wenigen kleinen einschränkungen) - scheiß apple mitarbeiter hat mir am telefon aber was andres versprochen
0
TheDealer24.11.09 22:55
Sorry gritsch ...

... aber was hast Du getrunken oder geraucht ??? ...

Du bist wirklich der Meinung, das ein Betriebssystem von vor 2 Jahren auf einem Prozessor läuft, der jetzt ca. 5 Wochen alt ist ... ??? ...

... also sorry, das die Programmierer vor 2 Jahren den Support für einen Prozessor von morgen noch nicht eingebaut haben ...

Was machst Du denn so beruflich ??? Bist Du Deiner Zeit auch 2 Jahre voraus ???

ICH NICHT ... und deshalb beschwere ich mich auch nicht !!!

So, jetzt bist dran ...

TheDealer (sich wundernd über so viel Ignoranz ...)

PS: Sich mit so einer Frage auf die Hotline zu verlassen klingt nicht gerade nach viel Intelligenz !!!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.