Gerüchte rund um die Mac World San Francisco 2008
In zwei Wochen wird die Mac World San Francisco 2008 durch die Keynote von Steve Jobs eingeleitet. Im letzten Jahr drehte sich die gesamte Keynote prinzipiell um das Apple iPhone, welches in San Francisco angekündigt wurde, aber erst 6 Monate später in den vereinigten Staaten auf den Markt kam, in Deutschland erst 11 Monate später. In diesem Jahr scheint es sich, glaubt man der Gerüchteküche, aber wieder mehr um den Mac zu drehen.
MacBook-ReiheGerade in den letzten Tagen kamen erneut Gerüchte auf, dass Apple die MacBook-Reihe um eine drittes Linie erweitern wird, nämlich um ein sehr dünnes und leichtes Modell. Die verschiedenen Gerüchteseiten gehen davon aus, dass Apple auf ein internes CD/DVD-Laufwerk verzichten wird und unter Umständen sogar auf eine Festplatte, die von Flash-Speicher ersetzt wird. Wahrscheinlich wird das kleinere MacBook zwar ein vollwertiges Mac OS X mitbringen, aufgrund der geringen Abmaße und des wahrscheinlich sehr kleinen Bildschirms wohl nur für den gelegentlichen Einsatz Unterwegs dienen.
MacRumors will außerdem erfahren haben, dass Apple in einem der MacBooks auch ein Multitouch-Trackpad einbauen will, welches Gesten ähnlich wie auf dem iPhone/iPod touch erlaubt. Es ist noch unklar, welches Modell dies sein wird. Schon länger gibt es aber Gerüchte, dass Apple die MacBook Pro-Reihe grundlegend erneuern wird. Das Gehäuse ist seit dem Aluminium PowerBook G4 quasi unverändert übernommen worden.
Mac ProIntel hat durch die Ankündigung des Penryn-Prozessors schon einiges vorweggenommen, was Apple sich für den Mac Pro überlegt hat: Wahrscheinlich wird der neue Mac Pro mit Intels neuem, in 45 nm Fertigungsweise hergestellten Penryn-Xeon-Prozessor mit bis zu 3,2 Ghz ausgeliefert werden. Der Penryn-Prozessor wurde nicht nur von der Fertigungsweise überarbeitet, sondern auch von der Architektur her: Bis zu 35 Prozent soll der Penryn schneller sein als der Vorgänger, und dies bei der selben Taktrate. Wie sich dies allerdings in der Praxis auswirken wird, werden erst erste Tests zeigen. Auch sollen endlich die angebotenen Grafikkarten aktualisiert werden.
iPhone & iPodApple hat vor zwei Monaten das iPhone in Europa eingeführt, ein Hardware-Update wäre also noch nicht überfällig. Es ist aber damit zu rechnen, dass Apple erste Details zu dem für Februar angekündigten Apple Entwicklertoolkit für das iPhone veröffentlichen wird. Außerdem rechnen viele mit der neuen Firmware 1.1.3, mit der sich unter anderem in Google Maps das Handy mittels Funkturm-Peilung orten lassen soll und endlich SMS an mehrere Personen versendet werden können.
Apple TVAuf der All Things Digital-Konferenz kündigte Jobs schon an, dass man an der zweiten Version des Apple TV arbeitet. Momentan lässt sich Apple TV zumindest in Europa nicht sinnvoll einsetzen, da man weder im iTunes Store Filme kaufen kann, noch Filme selbst aufzeichnen kann oder vom Rechner kopieren kann. Es ist gut möglich, dass Apple auf der Mac World San Francisco ein neues Apple TV herausbringen wird, welches einige dieser Probleme beheben wird und das Apple TV für den breiten Markt tauglich macht.
Weiteres...Unwahrscheinlich ist, dass Apple ein neues iWork oder iLife vorstellen wird. Möglich ist aber, dass ein großes Update samt überarbeiteter Stacks im Dock für Mac OS X ins Haus steht, welches auch Unterstützung für den im neuen Mac Pro verwendeten Penryn-Prozessor mitbringt. Die Cinema-Displays wurden schon einige Zeit nicht mehr überarbeitet, es ist aber fraglich, ob Apple die Keynote hierfür nutzen wird. Wahrscheinlicher ist eine Aktualisierung kurz nach der Keynote.
MacTechNews.de wird Live von der Mac World Expo San Francisco 2008 und von der Keynote berichten und Sie mit vielen Bildern der interessanten Mac-Messe in den Vereinigten Staaten versorgen!