Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iCab in Version 4 als Universal Binary erschienen

Der zu Zeiten von Mac OS 9 recht populäre Browser iCab ist in Version 4 erschienen. Erstmals liegt iCab nun als Universal Binary vor und ist damit für allen Macs mit G3-, G4-, G5- oder Intel-Prozessor optimiert. Dem Zugrunde lag eine vollständige Umstellung von Carbon auf Cocoa, wodurch der Browser nun nur noch unter Mac OS X ab Version 1.3.9 lauffähig ist. Alte Einstellungsdaten können daher nicht mehr direkt gelesen aber in die neuen Cocoa-basierten Formate konvertiert werden. Dafür kann iCab in Version 4 nun Safari WebArchives lesen und iCab WebArchives für mehrere Seiten lesen und speichern. In iCab WebArchives lassen sich so auch ganze Sessions einer Seite aufnehmen. Neu ist auch ein DOM Inspector und die Möglichkeit Anwenderspezifische JavaScripts in eine Seite zu integrieren. iCab 4 ist Shareware und kostet in der Pro-Version 25 US-Dollar. Der Download ist rund 4 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

herrmueller
herrmueller02.01.08 10:23
Sieht irgendwie Chic aus das Teil.
0
Moody02.01.08 10:31
Und wer braucht das noch? Und vor allem warum kostet das Teil Geld. Ich habe zwar auch OmniWeb gekauft, aber iCab ist ein wenig spät dran und daher ein no go für mich. Der hat auch keine Features, die einem das Leben erleichtern und etwas was die anderen Browser nicht können, finde ich auch nicht.

Also sag ich mal pffffff braucht kein Mensch.:sick:
0
HoloGram02.01.08 10:39
Ich bin pos. überrascht. Der sehr schnell, könnte wieder mein lieblings Browser werden, wie schon unter MacOS 8/9.
0
Tiger
Tiger02.01.08 10:55
Also eines muss man den Programmieren von iCab lassen, sie haben Durchhaltevermögen und sie haben iCab mit dieser Version deutlich verbessert.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.01.08 10:57
Das ist jetzt aber Webkit, ne? Und nicht mehr die ursprüngliche iCab-Engine?
0
Retrax02.01.08 10:59
@Mendel

iCab 4 = WebKit Engine
iCab 3.0.5 = ursprüngliche iCab Engine

0
alfrank02.01.08 11:30
Na super, nach 2 Jahren intel Macs schaffen sie's dann auch endlich...
0
Gerhard Uhlhorn02.01.08 12:16
Schon Universal Binary, nicht schlecht. Die sind ja fast so gut wie Adobe.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.01.08 12:16
Moody
Kann wohl nur nachvollziehen, wer schon unter OS 9 arbeitete und das in D entwickelte iCab damals mindestens als Zweit-Browser auf dem Rechner hatte. Die Web-Archive, etc. waren schon sehr, sehr gut und als Konkurrenz zum IE, der ja auch auf dem Mac Standard war, ein klasse Browser! Leider hatten Sie OS X verschlafen, aber ich freue mich, wenn iCab den Anschluss (erstmal den technischen status quo, dann vielleicht auch wieder innovative Ideen) wieder hinbekommen sollten.
alfrank
Na super, nach 2 Jahren intel Macs schaffen sie's dann auch endlich..
Es ist m.W. nur der eine Entwickler, und der ist immer noch schneller dran als M$ mit seinem Office!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Stefan S.
Stefan S.02.01.08 12:44
sehr interessant für Alt-OSianer: neue Browser-Versionen (3.0.5) für Mac OS 8 ab PPC G3
0
pixxel
pixxel02.01.08 13:11
Hab das Teil schon seit Version 1.3irgendwas. Zu OS9 Zeiten ein Top Browser, hat er jetzt wieder den Anschluß geschafft. Als jemand, der iCab gekauft hat, bin ich froh, daß er nicht sang- und klanglos eingestellt wurde, wie so manch andere Shareware. Registrierte Benutzer haben im übrigen recht häufig (wenn auch meist kleinere) Updates bekommen, so daß man immer dran geblieben ist.
Die Aussage, daß iCab OS X verschlafen hätte, kann ich so nicht ganz nachvollziehen, man sollte immer dabei bedenken, daß es wie gesagt eben keine Riesenfirma ist.
Das Ziel heißt überleben!
0
Matt Diamond02.01.08 13:21
..noch solche freunde für die ein dollar ein euro ist
0
NFK02.01.08 13:21
Schade, dass man die Icons nicht mehr so leicht ändern kann. Der "Look" war schon immer ein Schwachpunkt von iCab, und auch die neuen Icons überzeugen mich nicht. Alles viel zu riesig, zu auffällig, zu bemüht gestylt. Mit etwas mehr minimalistischer Zurückhaltung würde der Browser auf Anhieb mehr Freunde finden, denn in vielen anderen Punkten lässt er keine Wünsche offen. Aber viele werden gar nicht soweit kommen, der erste optische Eindruck zählt doch enorm.
Bis zur letzten Version gab es noch die Möglichkeit, eigene Icon-Dateien in den iCab-Ordner zu legen. Jetzt muss man hingegen die Ressources öffnen, und auch dann kommt man nicht an alle Icons heran (z.B. nicht an die fetten Weltkugel-Bommel, die als Platzhalter für fehlende Favicons stehen).

0
Agrajag02.01.08 13:29
Moody:
Der hat auch keine Features, die einem das Leben erleichtern und etwas was die anderen Browser nicht können, finde ich auch nicht.
Ach nein? Dann sag doch mal, mit welchem Browser du mal eben schnell in ein Webarchiv "reinsurfen" kannst, um das ganze später dann offline in ruhe zu lesen. Alleine DAS ist schon mal ein tolles Feature.
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.08 13:57
Oder der Filtermanager. Etwas vergleichbares hat nur OmniWeb. Safari jedenfalls nicht.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.01.08 15:11
pixxel
daß iCab OS X verschlafen hätte, kann ich so nicht ganz nachvollziehen..
Oh, dann muss ich die Kontinuität des Browsers, der unter OS9 noch mein meist-genutzter war, verpasst haben.

Wie auch immer - schön, dass er wieder da ist.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Andreas Hofmann02.01.08 17:19
Moody

Der hatte durchaus eine Menge Features, welche weder Safari und noch sonst irgendein Browser hatte. Vor allem konnte man bei JavaScript/Cookies sehr genau einstellen, was die dürfen was nicht, gute Filtermöglichkeiten für Werbeinblendungen und eine ganze Menge mehr. Ich werde ihn mir jetzt erst mal runterladen und sehen, ob das alles noch da ist, und dann ist er auch sein Geld wert (ich habe schon vor Jahren bezahlt), eher als OmniWeb.

Das einzige was mich gestört hat, war die RenderEngine, welche den anderen fast immer hinterherhing, weils halt einer ganz alleine machen muss. Dieses Problem hat sich für Alexander nun erledigt.

alfrank

Ein Mann hat alleine den ganzen Browser in Cocoa neu programmiert, dafür ist das eine ganz beachtliche Leistung. Und es ist auch verständlich, dass der sich dann nicht auch noch die Mühe macht einen toten Entwicklungszweig noch mal auf Intel zu bringen.
0
Andreas Hofmann02.01.08 17:21
Agrajag

Ach ja, das war ja auch noch. Und man konnte mit dem teil rekursiv ganze Webpräsenzen archivieren.
0
Tom
Tom03.01.08 01:30
Die icab-Seite ist nicht mehr erreichbar (Transfervolumen erschöpft), aber HIER http://ftp.tu-clausthal.de/ftp/Mac/iCab/iCab400_UB_OSX.zip lässt sich iCab 4.0 auch downloaden
0
Tom
Tom03.01.08 01:31
Link:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.