Multitouch am Mac - Welche Funktionen wären sinnvoll?
Das iPhone und der iPod touch machen wegen des Touchscreens, welcher auch auf die Eingabe von mehreren Kontaktpunkten reagieren kann ("Multitouch"), viel gebrauch, zum Beispiel beim Zoomen. Momentan werden Desktop-Macs und Laptops noch klassisch per Maus bedient, allerdings hat auch beim Mac, zumindest beim Laptop, Apple schon erste Funktionen vor einiger Zeit implementiert: Das Scrollen mit zwei Fingern auf dem Trackpad. Die meisten, die diese Funktion einmal benutzt haben, werden sie nicht mehr missen wollen.
Vor der diesjährigen Mac World Expo gibt es wieder einige Gerüchte, dass Apple auch bei den Macs eine Art von Multitouch-Interface implementieren wird.
In den Systembibliotheken von Mac OS X 10.5 und 10.5.1 finden sich allerdings darauf noch keine Hinweise. In den iPhone-Bibliotheken gibt es z.B. Betriebssytemereignisse für Gesten und das "Durchstreichen" von Listeneinträgen (in Verwendung z.B. in Mail auf dem iPhone).
Da Mac OS X 10.5 momentan noch nicht darauf ausgelegt ist, solche Arten von Ereignissen auszuwerten und auch Applikationen diese Art von Bedienung noch nicht unterstützen können, scheint es zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich, dass Apple einen Mac mit einer reinen Touch-Bedienung in nächster Zeit vorstellen wird. Ein Trackpad, welches Multitouch-Funktionen unterstützt, könnte aber sinnvoll sein, wenn es sich noch als normales Trackpad benutzen lässt, da normale Anwendungen so weiterhin bedient werden können und nach und nach Unterstützung für die neuen Eingabemethoden mitbringen könnten.
Es kamen auch schon Gerüchte auf, dass Apple sich bei der kommenden Laptop-Generation komplett von einer physikalischen Tastatur verabschieden wird und diese durch einen zweiten Bildschirm mit Touchscreen ersetzen wird. Hier ist allerdings das Problem, dass keinerlei taktile Rückmeldung, wie bei einer echten Tastatur, vorhanden ist.