Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Multitouch am Mac - Welche Funktionen wären sinnvoll?

Das iPhone und der iPod touch machen wegen des Touchscreens, welcher auch auf die Eingabe von mehreren Kontaktpunkten reagieren kann ("Multitouch"), viel gebrauch, zum Beispiel beim Zoomen. Momentan werden Desktop-Macs und Laptops noch klassisch per Maus bedient, allerdings hat auch beim Mac, zumindest beim Laptop, Apple schon erste Funktionen vor einiger Zeit implementiert: Das Scrollen mit zwei Fingern auf dem Trackpad. Die meisten, die diese Funktion einmal benutzt haben, werden sie nicht mehr missen wollen.
Vor der diesjährigen Mac World Expo gibt es wieder einige Gerüchte, dass Apple auch bei den Macs eine Art von Multitouch-Interface implementieren wird. In den Systembibliotheken von Mac OS X 10.5 und 10.5.1 finden sich allerdings darauf noch keine Hinweise. In den iPhone-Bibliotheken gibt es z.B. Betriebssytemereignisse für Gesten und das "Durchstreichen" von Listeneinträgen (in Verwendung z.B. in Mail auf dem iPhone).
Da Mac OS X 10.5 momentan noch nicht darauf ausgelegt ist, solche Arten von Ereignissen auszuwerten und auch Applikationen diese Art von Bedienung noch nicht unterstützen können, scheint es zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich, dass Apple einen Mac mit einer reinen Touch-Bedienung in nächster Zeit vorstellen wird. Ein Trackpad, welches Multitouch-Funktionen unterstützt, könnte aber sinnvoll sein, wenn es sich noch als normales Trackpad benutzen lässt, da normale Anwendungen so weiterhin bedient werden können und nach und nach Unterstützung für die neuen Eingabemethoden mitbringen könnten.
Es kamen auch schon Gerüchte auf, dass Apple sich bei der kommenden Laptop-Generation komplett von einer physikalischen Tastatur verabschieden wird und diese durch einen zweiten Bildschirm mit Touchscreen ersetzen wird. Hier ist allerdings das Problem, dass keinerlei taktile Rückmeldung, wie bei einer echten Tastatur, vorhanden ist.

Kommentare

HD S
HD S03.01.08 12:20
Wohl alle Funktionen einer Mehrtastenmaus mit Scrollrad.
... und immer den Ball hübsch flach halten ;)
0
Gerhard Uhlhorn03.01.08 12:21
Zu der taktiken Rückmeldung bei Touch-Displays hatte Apple doch mal ein Patent, oder irre ich mich da?
0
TCHe
TCHe03.01.08 12:24
Scrollen (auch horizontal) scheint mir da die wichtigste Anwendung zu sein.

Die taktile Rückmeldung halte ich für meinen Part für überschätzt, ich komme auch ohne eine solche wunderbar mit der iPhone-Tastatur zurecht. Aber die Geschmäcker sind verschieden und ich kann freilich auch nicht sagen, ob ich wirklich längere Texte auf einem Display tippen wollte …
0
Hungeresel
Hungeresel03.01.08 12:27
Ich hätte gerne noch eine Funktion, die meine Arbeit erledigt.
0
dhr03.01.08 12:28
> Hier ist allerdings das Problem, dass keinerlei taktile Rückmeldung, wie
> bei einer echten Tastatur, vorhanden ist.

Das muss so nicht stimmen, meines Wissens hat Nokia eine Technologie patentiert, bei der ein Touchscreen durch Vibration ein Feedback geben kann.
0
Scrembol
Scrembol03.01.08 12:34
"alle funktionen einer maus mit scrollrad"

eigentlich hat das trackpad doch schon alle funktionen, die man braucht.. Scrollen, KLicken /links - rechts , Mauszeiger bewegen.. mehr brauch man doch nicht wirklich.. und ne multitouch tastatur fänd ich wirklich überflüssig, weil der bildschirm dafür ja wieder massig strom frisst..
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
locoFlo03.01.08 12:36
Oh ja, das MacBook DS, das wäre so genial. Ich brauche keine taktile Rückmeldung.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
ifletcher03.01.08 12:48
hm, wenn ihr mit taktile rückmeldung das meint, was ich denke, quasi den "widerstand" der Tasten, den finde ich schon irgendwie wichtig, aber ich glaube, wenn man sich daran gewöhnt, das nicht zu haben, wird es nach einiger Zeit kaum probleme geben, und da es bei mir auf dem ipod schon gut klappt, wirds ja wohl auf einer normalen Tastatur nich das Problem sein! Naja mal sehen was da kommt
0
Gerhard Uhlhorn03.01.08 12:50
Bei einer Multitouch-Tastatur muss man die Tasten erfühlen können, zumindest wenn man blind tippen können möchte.

Vielleicht hilft das weiter:

26. Oktober 2007: Neuer Patentantrag von Apple für Multitouch-Tastatur
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=121759

5. Juli 2007: Apple reicht zweites Patent auf Multi-Touch-Maus ein
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=122845
0
RSenat03.01.08 13:15
Im Bericht steht, dass Leopard noch nicht für solche Funktionen ausgelegt ist. Dann frage ich mich echt, warum das nächste Update so wahnsinnig groß ist. Wenn da nicht mal Bibliotheken überarbeitet werden...zzz
0
smokeonit
smokeonit03.01.08 13:34
mutli touch auf dem macbook, nicht als pad, sondern als bildschirmlayer, wie im iphone... ein touchpad ist doch kacke!



0
diddom
diddom03.01.08 13:44
RSenat: die grösse des nächsten Updates liegt wohl eher an der Menge der Bugs, die in 10.5 noch drinstecken.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.01.08 13:44
Es geht nicht nur um die taktile Rückmeldung welche IMHO sehr wichtig ist, es geht vor allem auch darum dass man beim blinden 10-Finger-System die ruhenden Finger auf den Tasten liegen lässt. Es ist eine völlig andere Art der Eingabe als dies derzeit auf dem Touch oder iPhone geschieht.

Ob diese deutlich andere Art des Tippens mit Multitouch sinnvoll unterstützt, bzw. durch ein besseres Eingabesystem ersetzt werden kann, ist durchaus fraglich. Jedenfalls kann man es nicht wie beim Rechtsklick der Mighty Mouse machen, das steht für mich fest.
0
teorema67
teorema6703.01.08 14:12
Es soll noch Leute geben, die ihre Arbeit durch Schreiben - eben mit 10 Fingern - erledigen. Die brauchen eine mechanische Tastatur, die mindestens die Qualität der der TiBooks haben sollte. Alles was danach bei den Notebooks kam, ist Mist (ich sitze gerade an einem AlBook, aber die des MacBook ist noch schlechter).

Manchmal scheint es, als habe Apple nur noch Livestyle und Schnickschnack im Kopf und in der Projektion.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
mactomactomac03.01.08 16:28
Vielleicht sieht man ja Multitouch (zunächst) nicht als Ersatz für die herkömmliche Tastatureingabe, sondern als Alternative. Wer sagt denn, dass ich auf meinem MacTouchBookWieauchimmer Briefe mit 200 Anschlägen tippen muss/will???
0
aseibl03.01.08 17:12
teorema67, diese leute nehmen doch eh externe tastaturen. und die macbooktastatur ist meiner meinung nach besser als die vom macbook pro.
0
sahomuzi04.01.08 18:14
lol, mit einer externen Tastatur rumlaufen? Weshalb sollte man sich dann noch ein Notebook kaufen?
Und die Tastatur des MacBooks finde ich nicht so gut wie meine vom PowerBook.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.