Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Stores bald flächendeckend ohne Kassen?

AppleInsider will erfahren haben, dass man langfristig plane, die herkömmlichen Kassenschalter durch "Payment-as-you-go"-Systeme in den Apple Stores zu ersetzen. Kunden sollen dann direkt bei den Mitarbeitern per Kreditkarte bezahlen können - eine Rechnung würde den Kunden dann per Mail zugestellt. Eine entsprechende Testphase, die in einigen Stores seit November 2005 läuft, solle jetzt flächendeckend eingeführt werden und nicht nur während der verkaufsstarken Weihnachtszeit möglich sein.
Man habe die Wartezeiten massiv reduzieren und den Kunden so ein besseres Einkaufserlebnis mit dem System bieten können, das auf Motorola-Geräten basiere. In einigen Flagship Stores wie z.B. dem auf der 5th Ave in Manhattan werde man aber weiter auf die herkömmlichen Kassenschalter setzen - die hohe Kundenfrequenz dort lasse ein Umstellen auf einen komplett kassenlosen Store nicht zu.

Weiterführende Links:

Kommentare

LongDongSilver04.01.08 08:25
Ich finde es schon unklug/unverschämt/unverständlich/eigentlich saudumm, dass z. B. die iphoto-Bücher etc. auch nur für Kunden mit Kreditkarten sind - nicht hier auch noch.
0
v1n204.01.08 08:49
Also ich war vor 3 Wochen im 5Th Ave Store einkaufen.. und 'durfte' ein 'Payment as you go" bei einem Mitarbeiter 'genießen'...

Ich bin in meinem Leben noch nie so unfreundlich bedient worden..

.. und habe schließlich ~1300$ in 5 Minuten dort gelassen...
Wenn die Verkaufer in D auch so sein sollten, brauch ich hier keinen Apple Store..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
phranck
phranck04.01.08 09:01
v1n2
Das würde ich an deiner Stelle aber auch genauso an entsprechender Stelle bei Apple(!) loswerden. Ob sich was ändert, das sei mal dahingestellt. Aber du bist es an der richtigen Stelle losgeworden.
0
v1n204.01.08 09:07
na ja...

es war ein iPhone dabei, was nun mit einer Vodafone Karte betrieben wird..
Ich möchte nicht schlafende Hunde aufwecken..

Ich musste übrigens 3x nachfragen wegen der Rechnung.. ersta dann hat er sich meine EMAIL Adresse notiert und die Rechung (wenn man das so nennen kann) kam am nächsten Tag...

"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
Rodknocker
Rodknocker04.01.08 09:09
v1n2

Die Amis sind bekannt für ihre Service-Freundlichkeit, welche man teilweise hier in Deutschland suchen geht.

Von daher bin ich sehr verwundert; ist wohl ein Einzelfall.
Hätte mich direkt vor Ort beschwert. Bin mir sicher, dass du vielleicht sogar was umsonst bekommen hättest.

Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
DarkVamp
DarkVamp04.01.08 09:09
Super Sache.. Aber die doofen deutschen stehen ja auf so einen Schwachfug wie Bargeld
0
Rodknocker
Rodknocker04.01.08 09:15
DarkVamp

In Deutschland im Supermarkt bekommt man ja auch nicht die Taschen eingepackt Im Amiland schon ^.^

So viel noch zur Ergänzung "Servicewüste".
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
Alanin04.01.08 09:17
in amiland nehmen die sogar einer frau mit kind die einkaufstasche weg und tragen die zum auto und helfen beim einpacken - und dass sind dann meist keine angestellen von dem supermarkt...
0
Blofeld
Blofeld04.01.08 09:23
Ich habe vor einem Jahr so bezahlt in NY, und die Rechung ist nie angekommen, vielen Dank auch. IN USA haben sie oft viele Mitarbeiter, aber nicht unbedingt kompetente. Ich hatte 9 Jahre Zeit, das täglich zu erleben.
0
v1n204.01.08 09:25
in allen anderen Läden waren die Mitarbeiter auch extrem freundlich..

Ich finde allerdings, dass es in Deutschland sehr viel besser geworden ist..
Wenn man entsprechend freunlich auf Verkäufer zugeht, wird man hier auch meist sehr gut beraten..
Diese Erfahrung mache ich sehr oft, wenn es z.B. um Umtausch oder Service bei 'grösseren' Ketten wie MM oder Kaufhof geht..
Meist bedeutet ein 'Geht nicht' nur ein 'Will nicht'.. man muß den Mitarbeiter also nur entsprechen 'motivieren'
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
halebopp
halebopp04.01.08 09:26
Ja, ich konnte auch feststellen, dass der Service in USA erstklassig ist.
Die tun normalerweise wirklich alles, damit der Kunde zufrieden ist.

Beispiel: 5 T-shirts bestellt, aber nur 1 bekommen.
Per email nachgefragt - man hat sich ganz doll entschuldigt für den Fehler
und die fehlenden T-shirts (selbstverstädlich) unmittelbar per Express nachgeschickt - auf deren Kosten.
Kennt man hier gar nicht so, oder nur in Ausnahmefällen...

Aber genug off-topic. Ich habe auch nichts gegen Plastikgeld.
Natürlich sind die Kärtchen nicht 100pro sicher - aber wer sagt mir, dass der nächste eingewechselte 50er wirklich echt ist? Risiko ist immer.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
DJDI100404.01.08 09:31
halebopp
Die Sicherheit ist schon gegeben, weil dann der Schaden der durch Kreditkartenmissbrauch anderer entsteht von deinem Kartenausgeber (Bsp. MasterCard) bezahlt wird. So ging es auch mir... Da hat anscheinend einer meine Daten irgendwie bei einem Einnkauf gephischt und fleißig damit eingekauft... Musste zur Polizei Anzeige erstatten, das Protokol einschicken und habe paar Tage später mein Geld zurückbekommen.
0
chill
chill04.01.08 09:45
was für ein seltesn dämlicher kommentar von dark vamp: "die deutschen wollen ja unbedingt mit bargeld zahlen"

man stelle sich vor: nicht jeder will eine kreditkarte nutzen, aus welchen grpünden auch immer.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
TiBooX
TiBooX04.01.08 09:52
v1n2
Ich möchte nicht schlafende Hunde aufwecken
Hast du deinen 1300$ Einkauf überhaupt verzollt ?
Ab 175€ wird Zoll fällig und wenn du's nicht deklarierst, dann wirds richtig teuer (Steuerhinterziehung).
Ich würde mit so was niemals in einem Forum hausieren gehen :sick:
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
LongDongSilver04.01.08 10:01
darkvamp Kann deinem Kommentar auch überhaupt nicht folgen.
Rodknocker Im Amiland packen sie aber auch jede Kleinigkeit in Taschen ein - Umweltbewusstsein gleich Null.
0
BlueFalcon
BlueFalcon04.01.08 10:04
Ja, ich konnte auch feststellen, dass der Service in USA erstklassig ist.
Die tun normalerweise wirklich alles, damit der Kunde zufrieden ist.


Na ist das nicht alles toll, jaaa sooo super toll in Amiland. Da fragt man sich wieso ihr nicht dahin übersiedelt. Sorry, aber aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen das sich dort nicht nur die "Servicekräfte" anders verhalten. Mal abgesehen davon das die Angestellten dort unter einem immensen Druck arbeiten und sich dennoch vielfach von dem einen Job nicht vernünftig das Leben leisten können. Gerade auch die weiter oben erwähnten "kleinen" Servicekräfte wie diejenigen die im Supermarkt die Taschen einpacken. Das sind Lohnsklaven die sich von Job zu Job hangeln um über die Runde zu kommen, oftmals Rentner oder andere die durch das System gefallen sind.
Aber auch das Kundenverhalten ist in den USA vielfach ein anderes. Geht doch bitte mal in irgendeinen Laden in Deutschland durch die Regale. Das was sofort auffällt sind vielfach aufgerissen Verpackungen oder Artikel die von irgendwoher in die Ecke geworfen wurden weil "man" sich doch nicht dafür entscheiden konnte. Das würde man in den USA nicht finden - jedenfalls nie in dieser Art ausmass. Im wesentlichen gehen die Kunden dort mit der Ware im Laden so um als würde sie jemand anderem gehören (was sie ja auch tut) und benehmen sich anständig. "Servicekräfte" werden dort auch erstmal mit Respekt behandelt - was anderes natürlich wenn sich diese als unfreundlich und/oder unfähig erweisen - aber die Grundeinstellung dort ist der Respekt vor dem Gegenüber. Das fehlt hier in Deutschland nahezu.
Wenn ihr es nicht glaubt, dann empfehle ich mal die Seite www.baumarkthorror.de die leider eingestellt wird, aber noch erreichbar ist.

Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen04.01.08 10:06
Rodknocker: Was das packen der Taschen angeht... Es liegt in der Eigenheit des Deutschen, so habe ich das in einem amerikanisch dominierten Konzern lernen dürfen, dass sich diese die Taschen nicht packen lassen WOLLEN. Vielleicht lag es ja auch nur daran, das in der Testphase, nun, ich will das mal so umschreiben, ungeeignete Packer verwendet wurden. Wer z. B. den Kopfsalatkopf/den Eierkarton zuunterst in eine Tüte packt und darauf die Tüte Kartoffeln etc. pp. wird bei einem Kunden keine Begeisterungsstürme hervorrufen können.

Was die kleinen Plastikkärtchen angeht: Ich bin seit ein paar Tagen mal wieder in der Verlegenheit, das meine ausgebende Bank kalte Füsse bekommen hat. Jetzt darf ich mir fürs Erste mal wieder eine Schufa-Selbstauskunft einholen, kontrollieren wer da womöglich Mist hat eintragen lassen und mich dann mit der Schufa und dem Hundsfott auseinander setzen. Denn ich bin mir sicher, das ICH keinen Fehler gemacht habe. Nur das schon wieder jemand mir unberechtigt in die Schufa, womöglich, was hat eintragen lassen nervt mich kolossal. Das wäre nun schon das dritte Mal, wo sowas passierte. Jedesmal unbegründet! Und ich hatte den Ärger.

Einem Herrn Schreiber schieben die Banken Millionen wo rein und der kleine Michel muss es ausbaden. Aber wehe der Michel schiebt mal was auf die längere Bank, da beisst man den sofort in den Allerwertesten. Das kotzt mich einfach an. :sick:

0
halebopp
halebopp04.01.08 10:09
Niemand wird gezwungen, eine Kreditkarte zu nutzen. Nur kann er dann halt nicht überall einkaufen - z.B. im Internet. Aber das weiss man schliesslich, wenn man sich gegen die Karte entscheidet.

Man muss ja auch keinen Computer haben - nur kann man dann schlecht e-mailen oder in Internet surfen. Niemand kann so blöd sein und nicht wissen, dass er seine Möglichkeiten durch Nicht-Nutzung von gewissen Errungenschaften unserer Zeit einschränkt. Also macht er es bewusst.
Also was soll's - entweder machen oder sein lassen.

Aber nicht rummeckern!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
v1n204.01.08 10:14
TiBoox

Danke für den Hinweis..



"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
halebopp
halebopp04.01.08 10:16
Bluefalcon, du bist im falschen Film. Eigentlich ging es um die Freundlichkewit des Personals. Und weniger um soziale Misstände in dem Vorzeigeland des zu Ende gehenden Spätkapitalismus.

Komm einfach wieder runter. Ich denke ja auch nicht ständig an notleidende verelendende Arbeitermassen, wenn ich mir mal ein Bier kaufe.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
TiBooX
TiBooX04.01.08 10:37
v1n2
Es ist übrigens kein Problem deinen Real-Name und deine Adresse in 2 min heraus zu bekommen. TS.
Und der Zoll hat schließlich schon tausende eBay-er wegen eine paar Pfund Kaffee-Import (KaffeeSteuer) aus BeneLux verknackt. Also, Obacht.

People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
AppleNick
AppleNick04.01.08 11:10
Ich kaufe jedes mal im Apple Store in San Francisco ein, wenn ich dort bin. Es ist angenehm direkt beim Verkäufer zu bezahlen. Auch muss man die Emailadresse nicht jedes mal eingeben, da sich diese deren System merkt, sofern man mit derselben Kreditkarte zahlt. Die Rechnung kommt ungefähr zwei Stunden nach Kauf. Ich finde das System perfekt.
0
Stefan S.
Stefan S.04.01.08 11:35
Dann kann Apple jedem Mac gleich einen Krseitkartennummer samt namen zuordnen. Sehr Praktisch.
Ist eine Datenschutzkatastrophe.
Es gibt auch andere gute Gründe gegen Kreditkarten:
Die kosten was. Du mußt Dir Zifffern merken, können geklaut werden.
Und wenn Du eine haben willst, kriegst Du noch lang keine (Schufa).
Manch einer denkt hier zu kurz!
0
DJDI100404.01.08 12:18
Stefan S.
Wenn du mit stinkormaler EC-Karte bezahlst ist es auch nicht besser...
Ehrlich gesagt scheiß ich da auf den Datenschutz. Was interessiert mich ob Apple meine Kreditkartennummer hinterlegt. Geben sie die Nummer weiter? Mit Sicherheit nicht... Und ehrlich gesagt ist es mir auch egal ob Apple über meine Adresse verfügt. Wird Apple früher oder später bei einem Reparaturfall sowieso. Gibt keine bequemere und angenehmere Art einzukaufen als mit Kreditkarte und sicherer als mit Bargeld rumzurennen ist es allemahl.... Wird deine Karte geklaut und kannst sie sperren. Wurde damit bezahlt haftet MasterCard und nicht du... Wird deine Brieftasche mit massig Bargeld geklaut ist das Geld futsch...
Und welche Ziffern musst du dir bitteschön merken? Die stehen doch auf deiner Karte wenn du sie für Internetshopping brauchst... Und die Pin fürs Geld abheben damit brauchst du lediglich im Ausland, weil es in Deutschland nicht rentabel ist... Und da wird man das wohl kurzzeitig mal in seinen Speicher hauen können...
Und wer gegen die Schufa motzt der hat sie nicht mehr alle... Wer einen Schufa-Eintrag bekommt bekommt diesen Eintrag nicht ohne Grund... Und dies geschieht oft auch zur eigenen Sicherheit um sich nicht noch mehr zu überschulden... Und dass sich Firmen gerade Kreditkartenfirmen dagegen streuen einen auf der Schufa-Liste als Kunden zu nehmen ist doch sehr verständlich. Irgendwann will man sein gelt auch mal wieder oder?
Und die Gebühren für Kreditkarten sind unwesentlich, zumal sie meist sogar noch Versicherungsleistungen bieten...
0
DJDI100404.01.08 12:20
Sorry für die vielen Tippfehler gerade... Man sollte nicht zu schnell schreiben und vor dem Abschicken erstmal das ganze Zeug durchlesen.
0
Agrajag04.01.08 12:38
DarkVamp: Bargeld hat IMHO eindeutige Vorteile:

a) Ich erzeuge nicht freiwillig Einkaufsprofile, die garantiert ausgewertet werden.

b) Ich erzeuge keine Bewegungsprofile.

c) Bei Bargeld kann ich besser überblicken, was ich noch an Geld hab. Bei Plastikgeld hab ich diese Übersicht einfach nicht.

Ich will ums verrecken keine Kreditkarte. Ich nutze auch meine Geldkarte nur, um Geld abzuheben.



DJDI1004: Die SCHUFA ist ja wohl wirklich mit vorsicht zu geniessen, oder? Das wäre einen eigenen Thread wert.
0
DJDI100404.01.08 12:56
Klar kannst du deinen aktuellen Stand der Kreditkarte über Online-Banking ansehen... Da siehst du was du aktuell an Geld draufgesammelt hast... Jedenfalls geht das mit ner MasterCard wie es mit anderen Anbietern aussieht weiß ich nicht...

Ich persönlich kann nichts gegen die Schufa einwenden. Irgendwie muss man sich ja als Unternehmen informieren können inwieweit schuldfähig ein potentieller Kunde ist vor allem bei langfristigen bindenden Verträgen (z.B. Handy, Versicherungen etc., Darlehen) und stellt oft einen Selbstschutz dar... Wie viele Leute die überschuldet sind haben zig Handyverträge? Was man da teilweise auf RTL sieht...
0
Agrajag04.01.08 13:18
Eines der Probleme an der SCHUFA ist, daß sie Profile erstellen, die höchst ungerecht sind. Da macht schon der Wohnort etwas aus. Wohnen etwas zu viele Leute in deiner Umgebung, die eine negative SCHUFA haben und schon sinkt dein Rating gleich mal mit. Umgekehrt hebt sich deines an, nur weil du in der Nachbarschaft relativ vermögende hast. Wenn DAS mal nicht ungerecht ist. Da gibt es wohl noch einige Ungereimtheiten mehr.

Dann haben sie es wohl über Jahre mit der Datensicherheit nicht so recht ernst genommen. Da hatte man wohl ein leichtes Spiel gehabt, auf die Daten zuzugreifen (quasi ein Default-Passwort).

Und denen soll ich mein "Leben" anvertrauen?!? Einem Unternehmen?!? Und wenn man mal ungerechtfertigter Weise einen Vermerk bei denen bekommen hat, muß man den auch erstmal wieder weg bekommen.

IMHO eine Schweinebande, wie Banken halt auch. (Neben den Telefondesinfizierern und den Abmahnanwälten die ersten, die ich bei der nächsten großen Revolution in die Sonne schiessen würde )
0
Agrajag04.01.08 13:26
Such einfach mal bei der Suchmaschine deines Vertrauens nach "schufa kritik". Da bekommst du Tonnen an Infos, die du eigentlich nicht wissen willst. Und von solchen soll ich mir an die Eier packen lassen? Neee...
0
Agrajag04.01.08 13:28
Wer zu oft umzieht, sinkt im Score – na? Klingt das geil? Wo man gerade heutzutage bereit sein muß, oft für den Job umzuziehen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.