Napster: ab dem 2. Quartal 08 DRM-frei?
Reuters berichtet,
Napster plane ab dem zweiten Quartal diesen Jahres Musik nur noch im MP3-Format zu verkaufen - ohne DRM. Napster als einer der größten Verkäufer von digitaler Musik hat in der Vergangenheit auf das DRM von Microsoft gesetzt, um Kunden davon abzuhalten, illegale Kopien weiterzuverbreiten. Sollte diese Meldung stimmen, würde der Napster-Katalog auf einen Schlag voll kompatibel zu OS X und dem iPod.
DRM hatte sich in der letzten Zeit als immer unpopulärer erwiesen - es war in erster Linie als Bedingung für den Handel mit Downloads von der Musikindustrie gefordert worden. Kunden waren aber oft frustriert, wenn sie feststellen mußten, dass gekaufte Musik nur auf speziellen Playern abspielbar war oder dass man sie nicht von einem zum anderen Computer übertragen konnte.
"Wir haben vor einem Jahr vorausgesagt, dass es eine Bewegung hin zu DRM-freier Musik geben wird - und wir freuen uns, dass die Musikindustrie jetzt beginnt, das zu unterstützen", so der Chef von Napster, Chris Gorog. Es seien nun "genug hochwertige und populäre Inhalte verfügbar".
Alle großen Musiklabel haben in letzter Zeit damit begonnen, ihre Musik online ohne digitales Rechtemanagement zu verkaufen. Inwieweit diese Ankündigung Auswirkungen auf die Macworld - und den iTunes Store - Mitte des Monats haben wird, ist dahingestellt.
Weiterführende Links: