Samsung mit neuen Flash-Speichereinheiten mit bis zu 128 GB Kapazität
Samsung hat neue Flash-Festplatten mit Kapazitäten von bis zu 128 GB im 1,8" oder 2,5"-Format vorgestellt. Die Laufwerke verfügen über eine normale Serial-ATA-II-Schnittstellte und erreichen eine
Lesegeschwindigkeit von 100 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 70 MB/s. Dies liegt deutlich über den normalerweise in Laptops erreichbaren Datenraten. Auch der Stromverbrauch von diesen Laufwerken liegt deutlich unter dem von herkömmlichen Festplatten. Außerdem werden keine beweglichen Teile verwendet. Dies ist in Laptops sehr wichtig, da diese häufig Erschütterungen im laufenden Betrieb ausgesetzt sind und es so leicht zu Datenverlust kommen kann.
Apple könnte diese Laufwerke im für die Mac World San Francisco erwarteten Subnotebook einsetzen, um Platz zu sparen und trotzdem eine akzeptable Kapazität bieten zu können. Allerdings steigt der Preis durch den Einsatz solcher Laufwerke deutlich, die Hersteller haben aber die Möglichkeit, durch den Einsatz solcher Speichereinheiten Platz bei der Festplatte und auch beim verwendeten Akku zu sparen, um Laptops noch leichter und dünner zu bauen. In der Gerüchteküche geht man davon aus, dass Apple bei einem möglichen MacBook mini auf ein CD/DVD-Laufwerk im Gerät verzichten wird, um Platz und Gewicht zu sparen.
Weiterführende Links: