Knapp eine Woche bis zur Mac World San Francisco Keynote
Es ist noch knapp eine Woche zeit, bis Steve Jobs die Mac World San Francisco mit der Keynote einleiten wird. Gestern hat Apple bereits die Mac Pro- und Xserve-Modelle einem größeren Update unterzogen, so dass hier auf der Keynote keine Ankündigungen zu erwarten sind. Hier ein Überblick über die zu erwartenden Neuerungen:
MacBook-LinieLetzte Woche wurde ein Patent von Apple publik, dass eine Docking-Station ähnlich eines iMacs für mobile Geräte zeigt. Das Laptop wird einfach in die Seite des Monitors geschoben und fungiert danach als vollständiger Rechner. So erspart man sich das mühevolle Anschließen von unzähligen Kabeln.
Diese Docking-Station könnte genau für das Subnotebook von Apple dienen, welches schon länger in der Gerüchteküche diskutiert wird. Es soll sich hierbei um einen sehr kleinen und leichten Laptop ohne CD/DVD-Laufwerk handeln, welches unter Umständen sogar Flash-Speicher einsetzt statt eine richtige Festplatte.
Auch das MacBook Pro könnte eine Überarbeitung erfahren. Intel hat vor wenigen Tagen offiziell die Penryn-Prozessorlinie vorgestellt, die auch im MacBook Pro Einsatz finden könnte. Viele PC-Hersteller haben schon Geräte mit dem neuen, effizienteren Prozessor angekündigt. Ob Apple nur reine Modellpflege betreiben wird oder ein wirklich neues MacBook Pro entwickelt hat, ist unklar.
Ob das normale MacBook auch eine Aktualisierung erfahren wird, ist unklar. Es ist unwahrscheinlich, dass Apple gleich zu Anfang den selben Prozessor im MacBook wie im MacBook Pro einsetzen wird.
iPhone, iPod & iTunes Es sind Gerüchte um eine neue iTunes-Version 7.6 aufgekommen, die zur Mac World San Francisco erscheinen soll. Diese soll Unterstützung für Apples Filmverleihdienst mitbringen. Die Konditionen des Filmverleihs sind leider noch nicht bekannt geworden.
Für den iPod touch und das iPhone wird es wahrschienlich zur Keynote eine neue Firmware geben. Version 1.1.3 bringt Ortung mittels des Handysignals, Unterstützung für iTunes-Gutscheine im iTunes Mobile Store und SMS mit mehreren Empfängern mit.
Apple könnte auch das Entwicklertoolkit für das iPhone zur Sprache bringen, Angekündigt ist es aber erst für Februar 2008.
Apple TVAuf der All Things Digital-Konferenz kündigte Jobs schon an, dass man an der zweiten Version des Apple TV arbeitet. Momentan lässt sich Apple TV zumindest in Europa nicht sinnvoll einsetzen, da man weder im iTunes Store Filme kaufen kann, noch Filme selbst aufzeichnen kann oder vom Rechner kopieren kann. Es ist gut möglich, dass Apple auf der Mac World San Francisco ein neues Apple TV herausbringen wird, welches einige dieser Probleme beheben wird und das Apple TV für den breiten Markt tauglich macht.
Weiteres...Nachdem Apple gestern schon den Mac Pro aktualisiert hat und auch keine neue iWork oder iLife-Versionen zu erwarten sind, könnte ein One More Thing von Jobs sehr Interessant ausfallen. Möglich wäre noch eine Überarbeitung der Bildschirm-Linie, welche auch schon seit geraumer Zeit nicht überarbeitet wurde.
Am kommenden Dienstag (15.1.) wird MacTechNews.de Live von den Ereignissen auf der Keynote berichten, wie üblich im Ticker-Stil. An den darauffolgenden Tagen werden wir Sie mit vielen Bildern und Berichten direkt von der wichtigsten Mac-Messe des Jahres versorgen.