Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verkäufe des iPhones in England enttäuschend?

Das englische Magazin "Mail on Sunday" berichtet, dass die Verkäufe des iPhones in England, besonders während der Weihnachtszeit, enttäuschend gewesen seien. Kunden seien an besseren Verträgen interessiert, besonders außerhalb der Hauptstadt sei dies ein großes Problem. Apple wird wahrscheinlich auf der Keynote Verkaufszahlen des iPhones bekanntgeben, wahrscheinlich aber nur die gesamte Zahl, nicht die Verkäufe in den einzelnen Ländern. Analysten gehen davon aus, dass Apple bekannt geben wird, bis zu 5 Millionen iPhones seit Verkaufsstart im Juni 2007 abgesetzt zu haben. Mail on Sunday will eine Bestätigung über die geringen Verkäufe von Angestellten in den Apple Stores bekommen haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous14.01.08 12:40
Ich verstehe ja dass Apple in den USA eine langjährig vereinbarte exklusive Partnerschaft mit AT&T hat.
Aber ich verstehe nicht warum die dass in anderen Ländern, in denen ganz andere Marktsituationen gelten, genauso machen muss. In China läuft es wie man hört auch nichtso toll.
0
xenophanes14.01.08 12:52
Hey Steve, einfach mal das iPhone ohne Vertragsknebel im Apple-Store für $399.– anbieten – und sie gingen weg wie warme Semmeln!


0
Schnapper14.01.08 12:55
Nö, die gehen nur dann weg wie warme Semmeln, wenn es vernünftige Tarife gibt - insbesondere Datenflatrate zu einem vernünftigen Preis. Denn das iPhone nutzt nichts, wenn man nicht damit rumspielen kann. Und rumspielen wird man nur, wenn man nicht die ganze Zeit an die Kosten denken muss.
0
titusm
titusm14.01.08 12:57
Bedingung für Carrier müssen sein: Visual Voicemail, Datenflat und gute Netzabdeckung in dem jeweiligen Land.

Auf den Rest: Umsatzbeteiligung und exklusive Partnerschaft sollte Apple mal verzichten und nur fürs Gerät Geld nehmen. Die Tarife macht doch dann der Markt.
0
chill
chill14.01.08 12:59
Hey Steve, einfach mal das iPhone ohne Vertragsknebel im Apple-Store für $399.– anbieten – und sie gingen weg wie warme Semmeln!

so ein quark ... wenn apple nix an den gesprächsgebühren verdienen würde, dann wäre das iphone deutlich teurer als 399 euro. dann fragt man sich aber ob die kunden bereit wären den "echten" preis zu zahlen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
xenophanes14.01.08 13:02
chill

Ich denke, dass Apple die Kosten für die Entwicklung langsam eingespielt hat. Konkurrenzprodukte und Kundenverhalten werden Apples gegenwärtige Politik unter Druck setzen. Früher oder später – wenn sich bei den Carriern die Flats durchgesetzt haben –, wird es ja wohl so sein, dass man ein iPhone im AppleStore frei erwerben kann.
0
DarkLord541
DarkLord54114.01.08 13:08
Auf den Rest: Umsatzbeteiligung und exklusive Partnerschaft sollte Apple mal verzichten und nur fürs Gerät Geld nehmen. Die Tarife macht doch dann der Markt.

Ich denke mal der exklusiv Vertrieb wird eher was sein was von den Anbietern kommt. Schau dir doch bloß an wie die Anbieter sich drum gerissen haben als es das iPhone kurzzeitig frei zu kaufen gab.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
WiteLite.de.vu14.01.08 13:25
Ich finde es gut, dass sich nicht alle Kunden teure Verträge aufschwatzen lassen. Dass kein Exklusivvertrag in China zustande kommt, kann man auch nur beglückwünschen. Kein UMTS, extrem teure Veträge, weil man in anderen Ländern für jene Grundgebühr über 1000 Minuten bekommen nicht nur lächerliche 100-200.
Wie schon oben erwähnt, UMTS iPhone, 399.- und sie gehen weg wie warme Semmeln.
0
ela14.01.08 13:31
klar - eine Flat muss schon drin sein für so ein Gerät aber das ist eben nicht jedem 50,- oder mehr pro Monat wert. Prepaid wird immer günstiger und bei den Vertragsanbietern tritt man zunehmend auf der Stelle.

Außerdem bin ich bestimmt nicht der Einzige der lieber wartet bis einige grundlegende Funktionen enthalten sind anstatt vorschnell zu kaufen.
Ich meine es ist sicher nur eine Frage eines Updates, aber wo ist:
- BT-Kopplung mit einem MacBook(Pro) um das iPhone als Modem zu nutzen. Man möchte ja auch mal mit dem richtigen Computer ins Netz gehen unterwegs.
- BT-Kopplung mit dem Mac-Adressbuch um SMS zu senden/empfangen? Das wurde in Leopard zwar auch gestrichen aus dem Adressbuch aber in Panther und Tiger geht das hervorragend. Ich habe ja den Verdacht, dass es aus Leo entfernt wurde weil es das iPhone nicht kann? Das wäre echt übel
- mehrere Kalender. Warum mache ich mir in iCal die "Mühe" und gliedere Termine in Kalendern wenn ich das am iPhone weder sehen noch pflegen kann? Nach jedem Sync die neuen Termine einsortieren? Hallo? Das ist ein Mac - kein Windows-PC.
- Adressen, Mails oder Termine _suchen_? Scrollen ist cool, aber selbst bei nur hundert einträgen bin ich schnell wenn ich mal "el" tippe um dann alle passenden Einträge zu sehen. Oder wenn ich eine Mail mit einem bestimmten Inhalt suche kurz mal einen Begriff tippen etc... Ohne Suche ist das nervig.

naja... mal gucken was da noch so an Updates kommt - sowohl von Apple als auch von den Vertragsanbietern. Dann werde ich mir das gerne noch mal ansehen. Bis dahin spare ich weiter mit Prepaid
0
evilalex
evilalex14.01.08 13:49
Ich denke, dass Apple die Kosten für die Entwicklung langsam eingespielt hat.

xenophanes: Du denkst Apple hat nach ca. 6 Monaten mehr als 150 Millionen Dollar am iPhone verdient? Ernsthaft?
0
Julio
Julio14.01.08 13:55
Das einzige Grund warum iphine sich schlecht vekauft sind die Monatsgebühren. Sind einfach zu teuer. Das hat mich abgehalten einen iphone zu kaufen
0
svrroot14.01.08 13:58
vielleicht lassen sich die engländer nicht jeden blödsinn aufquatschen? so eine trockene UMTS/HSDPA wüste wie germanien gibts auch nur noch über dem grossen teich.
in technisch fortgeschrittenen ländern (japan, zb.) wird man mit knäbelverträgen schiffbruch erleiden.
oder wo gibts sonst noch 1 Cent in alle netze bei 5 euro grundgebühr?? (außer in österreich)

svrroot
0
Helmut14.01.08 14:12
Der Markt für so ein Handy ist halt sehr begrenzt. Das es dann technisch gesehen nicht mal auf den neusten Stand ist, macht es nicht unbedingt attraktiver.;-)
Dazu kommt, dass man ja jetzt nicht nur an der Hardware verdienen, sondern auch an den Gesprächsminuten beteiligt werden möchte. Ich würde so etwas gierig nennen!:-X
So einfach lässt sich halt so ein Erfolg wie mit dem iPod nicht wiederholen.
0
appleboy14.01.08 14:27
Na ja ... Apple kann halt den Hals nicht voll genug bekommen! Alles exklusiv ... nix frei verkaufen. So ist das dann halt. Ich hab es schon mehrmals gesagt. Sie verkaufen zwar gut, aber Knebelverträge will halt keiner. Vor allem nicht wenn er noch bei einem anderen Anbieter (Konkurrenz) ist! Dann noch die (D) unsäglichen 399 Euro + mind. 50 EUro/Monat für ein SIMLOCK Handy, welches man 2 Jahre nicht verscherbeln kann wenn man keinen Bock mehr drauf hat.


Aber was solls ... soll Apple sein Edelhandy halt behalten bis sie vernünftig werden. Kann ja nicht mehr soooo lange dauern.



0
Sitox
Sitox14.01.08 14:35
Helmut
Es ist gierig!
Diesem "iPhone macht nur mit Datenflat Sinn" Gelaber zum Trotz, ich wäre bereit gewesen für ein SIM-Lock freies iPhone 700-800 EUR zu zahlen. Und es soll mir angesichts der iPod Touch Preise keiner sagen, dass das seitens Apple nicht drin wäre. Ich bin mir sicher, dass bei weltweiter Markteinführung, selbst bei obigen Preisen, locker die vierfachen Verkaufszahlen möglich gewesen wären.

1. Ich z.B. bin 90%+ des Tages in WLAN Reichweite (wie viele andere auch)
2. Mit dem Thema Internet auf dem Handy bin ich seit 4-5 Jahren durch. Die Erfahrung hat mir gezeigt: nette Spielerei anfangs, danach lässt es erheblich nach.
3. iPhone gerne, um im Notfall unterwegs mal E-Mails abfragen zu können.
4. iPhone gerne, um im Urlaub auf dem Laufenden zu bleiben. Nützt mir da meine tolle Datenflat was?

Dafür binnen Vertragslaufzeit 1200,- EUR an die Telekom abtreten? :sick:
0
halebopp
halebopp14.01.08 14:37
vodafone nimmt für ähnliche Verträge noch mehr Geld.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
smokeonit
smokeonit14.01.08 14:38
das man iPhones nur bei t-Mobile verkauft ist ein riesen Fehler.

z.b. wenn zu Weihnachten eins verschenken wollte ging das nicht! nur ein Gutschein oder sowas, und ich wollte keinen Gutschein verschenken... wenn dann ein Karton mit iPhone drin oder gar nichts... somit hat t-mobile ein iPhone weniger verkauft... und das war bestimmt nicht das einzige mal das jemand so entschieden hat...

somit hat t-mobile sich mit ihrer restriktiven Verkaufspolitik das Geschäft verhagelt...

ms 2 Cents (€)



0
smokeonit
smokeonit14.01.08 14:43
und an den Verträgen liegt es nicht.

sie könnten die wifi flatrate optional anbieten, damit t-home Kunden wie ich nicht doppelt versorgt sein müssen... aber die Tarife an sich sind fair!



0
smokeonit
smokeonit14.01.08 14:53
und jeden den ich kenne begeistert das iphone... es wird soch in den nächsten monaten weiterhin gut verkaufen...

das vorurteil das EDGE lahm ist hält sich sehr hartnäckig... das höre ich oft, wenn ich ihnen dann zeige wie gut es mit dem "lahmen" GPRS funktioniert sind alle davon überzeugt das EDGE eine gute lösung ist...

man hätte vor allem in der apple gemeinde estwas vorsichtiger mit den vorurteilen sein müssen. klar, ich war auch skeptisch was mit EDGE geboten wird, gerade da mein treo 650 mit GPRS im gegensatz zum iphone eine wirklich lahme ente ist/war, und das treo im direkten vergleich wie aus der steinzeit wirkt... da spielen so viele faktoren hinein... aber wie gesagt, wenn leute es mal in der hand hielten und "hands on" EDGE/GPRS/WiFi erlebten, gerade WFi/EDGE. dann ist das iphone gekauft/verkauft...

gerade dafür wären jetzt apple store sehr gut, t-mobile läden, wie auch ATT sotres in den USA, können apple produkte nie so gut rüberbringen wie apple selber... auch gravis und konsorten können das nicht...

wenn apple nicht so träge in mitteleuropa, frankreich und deutschland, wäre, dann könnten die locker das doppelte an macs und ipods/iphones absetzen... vor allem mit dem komplettangebot der schulungen würde man hier die unbedarfteren leute anziehen... schulungen sind ein riesenmarkt... damit lässt nochmal richtig geld scheffeln...



0
Helmut14.01.08 14:58
smokeonit
Na klar liegt es an den Verträgen!
Das ist einfach zu teuer. Die Masse ist einfach nicht bereit, oder kann es sich schlicht nicht leisten, 50,- monatlich fürs telefonieren zu bezahlen.
Wie schon geschrieben, der Markt ist zudem für so ein Handy ist sehr begrenzt. Keine Ahnung wer Apple diese optimistischen Absatzzahlen prognostiziert hat. Man war wohl noch im iPod-Rausch. Selbst jetzt noch wird das iPhone gerne mit dem Erfolg des iPod verglichen.
Man sollte sich aber selbst fragen, ob ein iPod genauso erfolgreich geworden wäre, wenn er nur unter MacOSX laufen würde, oder er nur gekaufte Songs aus dem ITs abspielen würde.
Klar, die Verkaufszahlen weltweit sind für sich betrachtet schon beeindruckend. Und das für das erste Handy aus dem Hause Apple. *Klopf auf die Schulter* Das Problem bei der Sache ist, dass es die anvisierten Verkaufszahlen nicht erreicht. Aus aus Unternehmerischer Sicht, ist es ein Flop!
0
Rantanplan
Rantanplan14.01.08 15:12
da spielen so viele faktoren hinein... aber wie gesagt, wenn leute es mal in der hand hielten und "hands on" EDGE/GPRS/WiFi erlebten, gerade WFi/EDGE. dann ist das iphone gekauft/verkauft...

Naja, man kann sich alles zurechtbiegen. Ich hatte das iPhone noch nie in Händen, aber den iPod touch, das ist mehr oder weniger das gleiche in grün. Es IST saugeil. Aber es tut mir leid, ich kann auch noch Rechnen und Haushalten! Ich gebe nicht 30 Euro im Monat mehr aus für etwas was (fast) genauso viel leistet wie das was ich schon habe, aber saugeil ist. Da setzt bei mir vorher noch der Verstand ein und sagt Nein Außerdem bin ich in einem Zweijahresvertrag und alleine von daher gäbe es bei mir ein iPhone frühestens erst in einem knappen Jahr. Aber wenn die Konditionen so bleiben wie bisher, dann bleibt es auch weiterhin bei meinem Nein.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
smokeonit
smokeonit14.01.08 15:33
ich zahle bei eplus €24/monat, 100min/monat, 250MB/monat. wifi flatrate habe ich über meine t-home DSL anschluss (nutze ich mit iphone und macbook pro)...

mir sind €50 im monat auch zuviel... wenn ich kein t-home und die wifi flatrate hätte sähe die sache vielleicht anders aus...



0
pogo3
pogo314.01.08 15:37
a. offiziell wissen wir noch gar nicht wie gut oder schlecht sich das iPhone verkauft

b. Das iPhone ist High-End und nicht für Otto-Normalo gedacht, der hat genügend Möglichkeiten für 1€ subventioniert mit ebenfalls zu teuren Tarifen zu telefonieren.

c. Für die angedachte Zielgruppe war die T-Mobile der denkbar schlechteste Partner da aus vielerlei Gründen (Beratungsqualität, Image, Standortqualität etc.) eher unattraktiv.

d. Die Tarife sind nicht zu teuer, das muss jeder mit sich selbst ausmachen, aber auf alle Fälle zu inflexibel, zu sehr auf ein bestimmtes Anwenderprofil eingeschossen. Selbst die getreuen Macianer kommen so kaum in den Genuss ein iPhone haben zu können.

e. Es ist noch nicht genügend ausgereift. ela hat diesbezüglich ja schon einige Gründe angemerkt.

f. Die Distribution ist zu eng gefasst. Wer mit der Telekom nicht kann, kann auch nicht mit dem iPhone. Wenigstens Gravis, oder andere Applepartner müssten in der Lage sein das iPhone verkaufen zu können.

Aber, wie bereits angemerkt, sollte der Verkauf tatsächlich ernsthaft ein Problem sein, hat Apple ja noch genügend Möglichkeiten gegen zu steuern.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Namedrop14.01.08 16:12
Das iphone wird in Zukunft das Einsteigergerät werden. Bald kommt das iPhone Pro mit mehr Speicher, UMTS udn noch anderen Gimmicks. Dann gibt es das iphone auch für 400 EUR ohne SIM-Lock.

Ansonsten: Apple hat doch gezeigt, dass sie mit dem ITMS ein Näschen haben herauszufinden, was der User bereit ist zu zahlen. Jetzt beim iphone schweben sie in anderen Sphären...-naja der mI einen Preis abzulabern für deren Produkte ist eben einfacher als für eigene Produkte den MArktwert zu finden. Und der ist bei ip definitiv 30% zu hoch.
0
xenophanes14.01.08 16:32
evilalex

Ich meinte auch, langsam wären die Entwicklungskosten ja eingespielt – und nicht, sie seien es schon. Trotzdem: Ohne Vertragsknebelung hätte Apple bereits locker die anvisierten 10 Millionen iPhones verkauft. Selbst für $599.– wären die wie warme Wecken über den Ladentisch gegangen.

Mit dieser Strategie wären die Entwicklungskosten dann in der Tat eingespielt. Und wegen Visual Voicemail: Jobs könnte ja auch an den «gierigen Providern» rumhacken, die den Einsatz dieser «bahnbrechenden Innovation» infolge «kurzfristigen Profitdenkens» unterbänden…

0
DJDI100414.01.08 16:42
Ich frag mich was die Leute hier immer wollen. Apple will bis Ende DIESEN und nicht LETZTEN Jahres 10 Mio. iPhones verkaufen. Das war das selbstgenannte Ziel... Bislang scheinen es 5 Mio. zu sein. Also sind sie doch gut im Soll.
Wenn von den 5. Mio iPhone 500.000 in Europa verkauft wurden. Ist das auch in Europa ein Erfolg... Erstens weil es das hier erst seit November gibt und nicht in allen Ländern Europas vertrieben wird... Rechnet man die Bevölkerungszahlen von F, GB und D zusammen. Kommt man bei weitem nicht auf die Bevölkerzungszahl in den USA...
Momentan ist Apple im eigenen Soll. Werde jetzt nach und nach andere Länder für den Vertrieb geöffnet sind die 10 Mio. Geräte realistisch...

Die Entwicklungskosten sind bei weitem noch nicht gedeckt... Im grünen Bereich ist Apple mit dem iPhone sicher noch nicht. Aber sie sind auf einem guten Weg... 399 Dollar als Preis ist illusorisch ohne Vertrag... 599 Dollar bzw. Euro sind da schon eher realistisch wie viel Apple ohne Vertrag verlangen würde...

Dass Morgen eine 16 GB-Variante kommt halte ich für wahrscheinlich aber noch keine UMTS/GPS-Variante... Die kommt vor Juni nicht... Da werden auch nicht die Early-Adopters verärgert... Ich denke die 16 GB Variante wird für 499 angeboten werden.. Oder Apple will den Verkaufen puschen und bietet die 16er für 399 an und die 8er für 299... Für wahrscheinlicher halte ich allerdings die erste Variante....

Außerdem haben es viele nicht verstanden... Die 49 Euro zahlt man nicht nur um telefonieren und SMS zu schreiben. Sondern man hat damit eine Flatrate sowohl WLAN als auch für EDGE... Vielen denk nur an die Telefonnutzung, aber gerade beim iPhone ist das wichtige das mobile Internet...
Smokeonits Vorschlag finde ich dabei gar nicht so schlecht wenn man die Hotspot-Flat für 10 Euro ausbuchen könnte... Dann wäre das wirklich ein unschlagbarer Tarif...

just my 2 cents...
0
Andreas Hofmann14.01.08 16:43
chill

"so ein quark ... wenn apple nix an den gesprächsgebühren verdienen würde, dann wäre das iphone deutlich teurer als 399 euro. dann fragt man sich aber ob die kunden bereit wären den "echten" preis zu zahlen."

Schau Dir doch den iPod touch an. Bis auf das GSM-Modul ist das Gerät praktisch Baugleich und kostet 299 €, ohne Vertrag, ohne irgendwelche zusätzlichen Kosten. Und Du kannst darauf wetten, dass Apple dabei seine 30% Marge hat. Was wird das GSM-Bauteil kosten? 10 -15 €? Sagen wir 50! Dann hätte Apple immer noch seine 30% und mehr.

Jaja, ich weiß, T-Mobile hat eidestattlich versichert, dass sie das iPhone quersubventionieren. Formaljuristisch wird das auch stimmen, man schreibt in den Vertrag, dass T-Mobile mehr zahlen muss, wenn sie keinen Vertrag mitverkaufen und schon können sie das behaupten ohne strafrechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen. Darüber, ob das iPhone nicht zu dem Preis von 399 € bei guter Marge verkauft werden könnte, sagt das gar nichts aus (siehe kleine Rechnung oben).

Also vergiß die Mär vom teuren iPhone ohne Vertrag, Apple schöpft nur eben einfach nur ab was geht. Ihr gutes Recht, wenn der Kunde das bezahlt. Zumindest in Europa scheint das aber in die Hose gegangen zu sein, also müssen sie umdenken.
0
Andreas Hofmann14.01.08 16:50
DJDI1004

Ich meine mich zu erinnern, dass es in 2008 10 Mio. iPhones hieß. Bei 5 Mio im Halbjahr bis jetzt, wird das Ziel sicher erreicht, knapp. Du kannst aber davon ausgehen, dass Apple ein Ziel angegeben hat, dass sie ganz sicher erreichen werden. Intern kalkuliert haben sie in Wirklichkeit aber sicher mit viel mehr. Wenn sie also nur gerade so die 10 Mio. erreichen, ist das alles andere als ein Grund zum jubeln.
0
Andreas Hofmann14.01.08 16:55
DJDI1004

Die Entwicklungskosten muss Apple bei der Gewinnkalkulation beim iPod touch auch abschreiben. Trotzdem ist Apple der Meinung, dass sie da mit 299 € rumkommen. Warum also beim iPhone nicht mit 399 €? (siehe Rechnung weiter oben)
0
DJDI100414.01.08 16:58
Andreas Hofmann
Das iPhone hat aber auch deutlich höhere Marketing-Kosten... Ich habe noch nie eine iPod-Touch-Werbung gesehen... Immer nur das iPhone... Es ist eine Innovation die deutlich mehr gepusht wird...
Für den iPod-Touch konnte man natürlich auch recht clever die Entwicklungskosten einsparen. Daher wunder mich es nicht dass der iPod deutlich billiger angeboten wird...
Ich möchte nicht wissen wie viel Apple für die Werbung fürs iPhone ausgegeben hat, wobei der iPod fast ein Selbstläufer geworden ist aufgrund der bereits hohen Bekanntheit und davon profitiert auch der touch, der genauso auch von der iPhone-Werbung profitiert, weil wie du gesagt hast die Produkte relativ ähnlich sind bis auf die Telefonfunktion und ein paar Apps fehlen eben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.