Apple stellt MacBook Air vor
Die gestern aufgekommenen Gerüchte, die manch einer in den Kommentaren als völlig unglaubwürdig einordnete, entsprachen tatsächlich der Wahrheit. Mit dem
MacBook Air hat Steve Jobs auf der Keynote das dünnsten Notebook in Apples Firmengeschichte vorgestellt. Das MacBook Air weist ungefähr die Dicke eines iPod Touch auf und bietet ein 13,3-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und magnetischen Schließmechanismus. Die Standardausführung bietet für 1699 Euro einen 1,66-GHz-Core-2-Duo-Prozessor, eine 80-GB-Festplatte im 1,8-Zoll-Format, USB 2.0, Micro-DVI, Audio-Out, 802.11n Wifi, Bluetooth2, wobei auf Grund der niedrigen Bauhöhe auf ein optisches Laufwerk verzichtet wurde. Dieses lässt sich entweder für 99 Euro als externes Gerät ordern, andernfalls bietet eine neue Funktion den Zugriff auf optische Laufwerke anderer Macs oder PCs im Netzwerk. Wer möchte, kann sein MacBook Air sogar mit Flash-Speicher bestellen, wobei dann der Preis auf über 3000 Dollar steigt und ein recht teures Vergnügen darstellt. Die Bedienung geschieht über Tastatur und ein Multitouch-Trackpad
Den Umweltschutzgedanken nimmt Apple ernst. Als erster Hersteller auf dem Markt verzichtet man bei Displays auf Quecksilber und Blei, die Platine kommt ohne Brom aus. Die geringere Verpackungsgröße soll ebenfalls weniger Abfall verursachen.
"Wir haben das dünnste Notebook der Welt gebaut - ohne dabei auf eine Tastatur in voller Größe oder ein 13-Zoll-Display zu verzichten", sagt Steve Jobs, CEO von Apple.
"Wenn man das MacBook Air das erstemal sieht, kann man kaum glauben, dass es ein hochleistungsfähiges Notebook mit Tastatur und Display in voller Größe ist. Aber so ist es tatsächlich."Hier noch einmal die Zusammenfassung der Neuerungen:
- ein glänzendes 13.3-Zoll Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung mit 1280x800 Auflösung;
- ein 1,6 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 4 MB L2 Cache;
- einen 800 MHz Front-side Bus;
- 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM;
- eine 80 GB Festplatte mit Sudden Motion Sensor;
- Intel Graphics Media Accelerator X3100;
- einen Micro-DVI port (Micro-DVI auf VGA und Micro-DVI auf DVI Adapter im Lieferumfang);
- eine integrierte iSight Videokamera;
- integriertes AirPort Extreme 802.11n WLAN und Bluetooth 2.1+EDR;
- einen USB 2.0 Anschluss;
- einen Kopfhöreranschluss;
- ein Multitouch TrackPad mit Unterstützung für Gesten; sowie
- ein 45 Watt MagSafe Netzteil.
Zu den Erweiterungsmöglichkeiten gehören das Upgrade auf einen 1,8 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor; ein 64 GB Solid State Laufwerk (Flashspeicher), MacBook Air SuperDrive, Apple USB Ethernet Adapter, Apple USB Modem, Apple MagSafe Airline Adapter, Apple Remote und der AppleCare Protection Plan. Weitere Bestelloptionen umfassen iWork '08, Logic Express 8, Final Cut Express 4 und Aperture 1.5.