Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bald auch MacBook und MacBook Pro-Aktualisierung?

Apple hat heute mit dem MacBook Air einige Neuerungen herausgebracht, die derzeitig noch nicht in den MacBooks oder MacBook Pros verfügbar sind. Zum Beispiel bringt das MacBook Air ein Multitouch-Trackpad mit, welches weder im MacBook noch im MacBook Pro zur Verfügung steht, aber schon in einigen Apple-Anwendungen wie der Vorschau oder iPhoto unterstützt wird. Es ist zu erwarten, dass Apple dieses Feature auch in den anderen Laptop-Modellen integrieren wird. Eine weitere Neuerung ist die beleuchtete Tastatur. Viele MacBook-Anwender vermissen dies beim günstigsten Apple-Laptop. Da das MacBook Air über eine sehr ähnliche, aber hintergrundbeleuchtete Tastatur wie das MacBook verfügt, wird Apple diese wohl auch im MacBook einsetzen, zumindest als Build-To-Order-Option.
Wann allerdings neue MacBooks und MacBook Pros erscheinen werden, ist weiterhin unklar. Viele Gerüchteseiten sind eigentlich davon ausgegangen, dass Apple am heutigen Abend die gesamte MacBook-Reihe erneuern wird.

Kommentare

evilalex
evilalex16.01.08 01:28
na hoffentlich irgendwo muss die kohle ja hin wa?
0
phil7born
phil7born16.01.08 01:31
jajajajajajajajajajajaaaaaa!8-D
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.01.08 01:50
Das MB wurde doch erst im November aktualisiert - schon vergessen?

Beim MBP, da könnte was passieren...



0
Mr BeOS
Mr BeOS16.01.08 03:37
Für mich war das nichts.
Das macbook-air ist sicher ein Medienereignis, aber weniger für mehr zu verkaufen macht in meinem Fall keinen Sinn.

Ich habe mich jetzt für das MacBook Pro in der aktuellen Revision entschieden und bin mir bewußt, dass ich evtl. zu denen gehöre, welche die Halden abbauen, bevor ein aktualisiertes MacBook Pro rauskommen wird.
Kann ich mich dann halt schön in 4 Wochen in den Hintern beißen,,,

Dann hat das Pro ein neues Trackpad (mir allerdings wurscht) wird mit aktuelleren CPU 2,4Ghz start und standardmäßig mit 256MB Grafik sowie einer 160GB Platte ausgeliefert.... na ja ... aber langsam reicht es mit dem Warten... Grummel
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
turbotorben16.01.08 04:23
mein MBP kommt mir auf einmal so klobig vor, so eine diät würde dem auch gut stehen denk ich. aber 15" matte display,bessere grafik,expresscard-slot (oder besser gleich ein internes hsdpa modem) sollten schon noch drin bleiben. warum sie ins MBA kein modem für 3G netze eingebaut haben verstehe ich nicht. man möchte dann doch auch internet immer dabei haben zzz
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.01.08 05:10
Unsinn. In den MBPs sicherlich, nicht in den MBs. Hintergrundbeleuchtung der Tastatur? Warum sind wohl die Tasten im MBAir schwarz? Eben. MacBook? Vielleicht beim schwarzen, eigentlich aber allen ein MBP-Feature. Multitouch? Erst dann, wenn es die MBPs schon länger haben. Ansonsten könntet ihr ja auch auch die "Thinnness" als Feature aufführen, die bald alle Laptops haben werden ...
0
Gooch
Gooch16.01.08 06:43
oh mann... kaum ist der wirbel um das macbook air vorbei, schon gehts wieder los... zzz
life is better in racesuits
0
Tic16.01.08 06:47
ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sie einen patch für ein "Multitouch Trackpad" zur verfügung stelllen... Ich denke ja nicht, dass die hardware anders arbeitet... einige "moves" funktionieren ja schon seit längerem am mbp
0
StarPeak
StarPeak16.01.08 06:49
Wenn wir schon bei Tastaturwünschen sind - beim 17" MBP könnte man auch locker noch einen numerischen Block unterbringen.

Ansonsten halte ich die MBA-Tastatur im MB auch für unwahrscheinlich. Das wird ähnlich laufen wie bei iBook 12" und PowerBook 12" - neue Features wandern erst nach einiger Zeit in die Consumergeräte.

Ich erwarte in den nächsten Wochen ein Update des MBP mit Multi-Touch-Trackpad, der vom MBA bekannten Tastatur und spiegelnden Displays als Standard (... will der Kunde ja angeblich). Wahrscheinlich wird dabei auch das Gehäuse auch "dreieckiger" werden um sich an das MBA optisch anzunähern.
0
aikonch16.01.08 07:02
@Tic, denke ich auch.....sprich dürfte nur Software sein und ich könnte mir vorstellen das man dies auch nett nachrüstet mit 10.5.2.....
0
iJulian
iJulian16.01.08 07:24
jezt warte ich aber nicht mehr..

das ist mir jezt zu blöd...
An apple a day, keeps the doctor away
0
Namedrop16.01.08 07:37
Zu den MacBooks fällt mir nur ein, dass sie für eine Consumer-Linie ein bischen (viel) zu teuer sind
0
mee
mee16.01.08 07:39
Ich hoffe es ja schwer, aber man weiss ja nie bei Apple. Bei den iPod war es ja in der Vergangenheit auch so, dass bestimmte Software updates nicht auf den alten kamen ...
0
janknet16.01.08 07:49
was habt ihr eigentlich immer gegen das Glossy Display?
Hab in der Arbeit ein Laptop mit Matten Display.
Da kam mal ein Kollege der hat eins mit Glossy ich war einfach nur begeistert wie super das Display von dem war - der zeichnet da 10Stunden CAD dran.
Mein Macbook Display finde ich bis auf dem extrem schlechten Blickwinkel sonst super.
0
Jordon
Jordon16.01.08 08:21
janknet
Es spiegelt!
0
o.wunder
o.wunder16.01.08 08:29
Schade nix dabei für mich.

Das MB Air ist nur 8 mm dünner als ein MacBook, aber dafür 1 kg leichter was aber mit vielen Abstrichen in Leistung und Funktion verbunden ist.

Das wesentlichste an dem Teil ist wohl:

Es ist hervorragend zum Präsentieren geeignet weil aus wertigem Aluminium und das wird wohl das Haupteinsatzgebiet werden.

0
HR16.01.08 08:30
Hintergrundbeleuchtete Tastatus im MB, warum soll Apple das MB im Vergleich zum MB Pro aufwerten?
0
janknet16.01.08 08:32
es spiegelt aber nur wenn man sich nur aufs spiegeln konzentriert!
Beim arbeiten fällt des nicht auf
0
Peter Eckel16.01.08 08:35
janknet
was habt ihr eigentlich immer gegen das Glossy Display?

Sandpapier.

Ich hatte schon das eine oder andere Mal die Freude, an einem Glossy zu sitzen. Ja, Farben Brillianz sind sehr beeindruckend. Ebenso wie die sich im Bild wiederfindenden Deckenlampen und der Umstand, daß man das Teil prima als Rasierspiegel benutzen kann.

Sollten sie es hinbringen, die Displays so zu vergüten, daß sie nicht mehr spiegeln (Schott macht so etwas mit Gläsern für Bilderrahmen, heißt Mirogard" und verdoppelt den Preis des Glases), kann man darüber reden. Aber da die Glossy-Displays sich insbesondere dadurch auszeichnen, daß sie billiger sind als mattierte, halte ich das für sehr unwahrscheinlich - dann müßte man nämlich Aufpreis dafür bezahlen, und dann wiederum wäre der Spuk schnell vorbei.

Bis dahin bleibe ich bei meinem guten, entspiegelten, matten Display und überlasse die Glossy-Sch... den Leuten, die nicht 10-15 Stunden täglich am Rechner arbeiten. Die können vielleicht mit den Reflexen leben.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
antipod
antipod16.01.08 08:35
das wichtigste ist für mich die prozessorarchitektur. angeblich soll ja diesen monat noch eine neue centrino architektur für intels 45nm prozis vorgestellt werden.
0
Big Mac
Big Mac16.01.08 08:37
janknet
spiegeln + farben werden verfälscht dargestellt!
0
Jordon
Jordon16.01.08 08:59
o.wunder
"Es ist hervorragend zum Präsentieren geeignet weil aus wertigem Aluminium und das wird wohl das Haupteinsatzgebiet werden."
Nie und nimmer, das Teil hat kein Lan!, da ist es egal aus welchen Material es ist. Oft gibt es Wlan aber oft auch nicht, manchmal geht der USBtoLan Adapter aber auch manchmal nicht. Für Präsentationen daher völlig ungeeignet.
0
Jordon
Jordon16.01.08 09:08
Das MacBook Air ist ein klassisches Paris Hilton Produkt - "Einfach nur schick"
0
marti20_416.01.08 09:15
@ Jordan

hihihi... genau so schick wie Paris Hilton und auch so flach... hihihi.....
0
jb_77
jb_7716.01.08 09:30
habe fest damnit gerechnet, dass ein aktualisiertes MB Pro rauskommen wird..., warte nun bis Ende Januar, wenn bis dahin nichts passiert, werde ich in den sauren Apfel beissen und ein "altes" Modell bestellen, da ich dringend einen neuen rechner brauche...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.01.08 09:33
Jordon: Nun warte doch erst mal ab, wer das Teil kaufen wird, und wozu. Abgesehen davon gibt es es den USB-Ethernet-Adapter für 29,-- Euro, und bei den allermeisten geschäftlichen Präsentationen spielt "online sein" keine Rolle.



0
ulanbator
ulanbator16.01.08 09:35
warte auch auf ein vernünftiges MBP mit LED und Blueray ohne Glossy, das Paris Hilton Air Book haben wir ja gestern gesehen, taugt als Schminkspiegel aber für vernünftiges ergonomisches stundenlanges Arbeiten leider nicht.
0
Jordon
Jordon16.01.08 10:03
Ich komme zwar eher aus dem Medienbereich, aber in meinem Umfeld wäre eine Präsentation ohne www bzw Lan undenkbar.

Das USB2Lan Gerät ist nicht vergleichbar mit einem Lan Anschluss. Es ist viel langsamer(bockig) und unzuverläßig.
Ausserdem hat ja das MBA nur einen USB Anschluss, das heisst du kannst dann zusätzlich zum USB2Lan Teil und dem DVD-Rom noch einen USB Hub+ Netzteil mitschleppen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.01.08 10:07
Jordon: "Das USB2Lan Gerät ist nicht vergleichbar mit einem Lan Anschluss. Es ist viel langsamer(bockig) und unzuverläßig." - schon getestet?

ulanbator: Die aktuellen MBP mit LED-non-Glossy-Displays sind doch da, und sehr fein. Auf Blu-Ray, denke ich, werden wir noch lange warten dürfen von Apple: Erstens hat die gestrige Keynote ganz klar gezeigt, daß Apple nicht mehr an Filmvertrieb per Medien, sondern per iTS interessiert ist. Zweitens geht HD-Film via Blu-Ray nur mit massiver DRM-Einbindung direkt ins OS, und das sehe ich bei 10.5 nicht.




0
Jordon
Jordon16.01.08 10:16
Hannes Gnad
Na klar, sonst würde ich das doch nicht schreiben.
Diese Apapter sind nicht vergleichbar mit einer Netzwerkkarte das sind Notlösung, und beherschen nur die notwendigsten Netzwerkprotokolle(und die leider auch nicht optimal)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.