Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Videos des MacBook Air online

Agency Blog hat erste Eindrücke vom neuen MacBook Air auf der Macworld gesammelt. Das Video zeigt den Apple-Stand, an dem die neuen MacBooks vorgeführt und getestet werden können. Interessant ist dabei das hohe Interesse, das dem kleinsten MacBook entgegengebracht wird. Das dünnste Apple-Notebook war gestern auf der Keynote von Steve Jobs vorgestellt worden.

Weiterführende Links:

Kommentare

juniorsceptic16.01.08 10:14
"Interessant ist dabei das hohe Interesse"

Das könnte auch von Kurt Schwitters sein...
0
aikonch16.01.08 10:21
Hätte ich mir auch gerne mal schnell angeschaut und gestaunt wie dünn es ist....aber kaufen werde ich das bestimmt nie und so wird es dann wohl vielen gehen.....Ich denke allerdings das es dennoch ein Erfolg werden wird und sei es nur dank der Presse!
0
vadderabraham16.01.08 10:22
Was für ein Gewese um dieses Subnotebook. Nichts revolutionäres, nichts was nicht schon da wäre. Unverständlicher Hype...
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood16.01.08 10:29
vadderabraham, nur weil du nicht zur Zielgruppe gehörst brauchst du hier nicht deine unreflektierten Sprüche zu lassen.

Natürlich ist es revolutionär! Nicht die Features, sondern die UMSETZUNG. Wenn du den Unterschied noch nicht verstanden hast verstehe ich nicht wieso du Apple Produkte anscheinend schätzt.

Wenn ich mir das Teil leisten könnte würde ich es mir holen. Ich glaube ich würde es mir sogar finanzieren, wenn ich nicht noch mein altes Powerbook hätte. Bin zwar "armer" Student, aber das Gerät wäre Perfekt.

Mehr Akku als die alten Powerbooks, und wohl auch als die Pros (weil Apple beim AIR ja sagt "MIT Wlan" 5 Stunden, bei den MPBs sind die werte ja glaub ich auf licht runter wlan bluetooth aus etc, erst dann ernt zu nehmen.

Ein leichtes Gerät, ohne optisches Laufwerk, dass ein gutes Design hat (das ist MIR nicht SO wichtig), dünner ist als diese Klötze von der Konkurrenz. Die paar Milimeter machen wirklich was aus, denn so passt es eben in Taschen in die die anderen nicht passen wenn noch Ordner Zeitschriften etc sind.

Das Gerät ist PERFEKT für Journalisten, Eventblogger, Leute die auf der Arbeit hauptsächlich Office Anwendungen machen und oft innerhalb Deutschlands längere Zugfahrten haben. Die Beleuchtete Tastatur hebt das Gerät ja nochmal von den MBs ab.

0
ostyle16.01.08 10:30
naja das schien ja nicht das gewesen zu sein was die leute wollten, kein one more thing und so... die aapl stürzt auch immer weiter ab grad auf 108 euro... na dann mal sehen wie es weiter geht...
außerdem haben wir aus der alten welt doch eh nix von den vorstellungen, wir können zwar alles kaufen aber 3/4 nicht benutzen.

ach ja und zum air... die it in der agentur wird sich bedanken wenn ich damit ankomme: übrigens ich brauch wlan und auf nem anderen rechner noch dieses remote cd prog damit ich auch meinen rechner benutzen kann. für mich ist das nur ein echt teures spielzeug das weder sub- noch notebook ist.

naja meine meinung zum thema

ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
Stefan S.
Stefan S.16.01.08 10:41
nur zur Info: Es gibt weiterhin MacBook und MacBook Pro zu kaufen. Diese Linien sind nicht eingestellt worden.

Ich persönlich hatte ja gehofft Apple würde ein geräumiges 3-Liter-Auto auf Hybrid-Basis vorstellen. Aber naja, es kam anders.
0
ostyle16.01.08 10:41
KönigDerNarren
aber gerade als student ist das ding doch nix. wenn der kollge kommt und sagt: hey ich hab die neuesten aufgaben auf dvd, ach nee stimmt ja du hast ja das air und dein externes laufwerk (knapp 500g) nicht dabei und auch kein ethernet! über wlan schicke ich dir die 3gb bestimmt nich. dumm gelaufen für dich,oder?
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
diddom
diddom16.01.08 10:45
KönigDerNarren:
Deiner sehr euphorisierten Darstellung des MBA können sich aber nicht so viele Leute anschliessen und dieses Gerät im selben Atemzug mit einem vollwertigen Laptop wie einem Powerbook zu nennen, zeugt schon von Ausbelendungserscheinungen der deutlichen Beschränkungen des MBA gegenüber einem vollwertigen Laptop.
Und die zusätzliche Problematik eines festeingebauten Akkus will ich jetzt gar nicht breit treten.
Das Teil ist ein Subnotebook, mehr nicht. Sooo innovativ ist es auch nicht, die Leistungsdaten sind eher bescheiden, der Preis ist ordentlich hoch.
Ich kann mir bei keinen grundlegenden Änderungen ein Cube-Schicksal für das MBA vorstellen. Zu speziell, zu limitiert, zu teuer, aber schön anzuschauen
0
evilalex
evilalex16.01.08 10:45
...und auch kein ethernet...

ostyle: dann holt er sich für 30€ den ethernet adapter. is doch recht schmerzfrei.
...weder sub- noch notebook ist...
ostyle: richtig. weil es ein ultraportable ist und kein subnotebook.
0
Gilderoy Lockhart16.01.08 10:46
Mal eine ganz andere Frage: Das Apple-Werbevideo zum MacBook Air wird bei mir ohne Ton in Quicktime abgespielt. Ich habe schon testweise alle Zusatz-Encoder (DivX etc.) entfernt, aber ich höre nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
0
ostyle16.01.08 10:59
evilalex
dann holt er sich für 30€ den ethernet adapter
juppie und noch ein teil meh zum mitschleppen und ein ultraportable ist für mich was anderes.
davon abgesehen finde ich das ding echt schick und wollte nur auf die nachteile für leute die mit sowas arbeiten aufmerksam machen.
ich für meinen teil finde es halt unpraktisch und etwas teuer. und es wäre kein ersatz für mein 12" pb...
aber wenn his steveness sagt das es super sei dann ist das wohl auch so...
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
vadderabraham16.01.08 11:14
@König: Ein Fanboy wie er im Buche steht...
0
maxbook16.01.08 11:16
ostyle

was sind das für studentenarbeiten die knapp 3 gb groß sind? die uni-wlans sind doch schnell. ich schätz mal das dauert max 45 min.

ich hab noch nie mein cd-laufwerk in der uni gebraucht. mich nervt eher das geräusch des cd-laufwerkes wenn mein macbook aufwacht.
0
ostyle16.01.08 11:23
maxbook
das war doch nur ein beispiel
ich finde es halt prima wenn ich nur ne dvd reistecke die in 5-8 minuten brennen kann und dann ist die sache erledigt.
ich schätz mal das dauert max 45 min
stimmt ja studenten haben ja zeit ohne ende
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
roan
roan16.01.08 11:26
@ostyle

In der Zeit wo die gigantische USB Speichersticks kaum noch was kosten, ist DVD so und so nicht mehr relevant.

Wann benötigt man wirklich noch ein DVD Laufwerk?

Die meisten sachen gibt es als Download, und wenn ich dennoch eine DVD brennen möchte so kann ich ja entweder ein Laufwerk anschließen oder es zuhause machen, aber ich muß es nicht immer durch die gegend tragen.

0
evilalex
evilalex16.01.08 11:35
aber wenn his steveness sagt das es super sei dann ist das wohl auch so...

oyster: Naja darum geht es doch gar nicht. Ich würde schon mal davon ausgehen dass jeder der es in betracht zieht 1800€ auszugeben sich auch selbst gedanken zu seinem workflow und dem gerät gemacht hat.
0
ostyle16.01.08 11:36
roan
naja ich habe schon oft beim kunden gesessen und dann kam: "wir haben hier noch eine cd/dvd können wir da mal eben drauf gucken? da ist noch dies und das drauf..."
und dann zu sagen können wir das an einem von ihren rechnern machen ist immer etwas nervig.
kalr wird der speicherstick die dvd irgendwann ablösen, zumindest als kurzzeitspeicher... ach ist doch auch egal, ich wollte doch nur kundtun das dass air zwar schick ist aber das aber für mich zu groß ist...:-/
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
maxbook16.01.08 11:36
die meisten studenten wollen ihre karriere nicht riskieren, indem sie was weiß ich für sachen brennen


0
blablub16.01.08 11:39
Ich bin auch der Meinung das ein CD/ DVD Laufwerk für ein Mobiles Zweitgerät unnötig ist. Und gerade für ein Subnotebook ist es voll nachvollziehbar, dass Apple es rausgenommen hat.
Mein Superdrive-Laufwerk in mein PB habe ich vielleicht 20mal benutzt in den ganzen 5 Jahren in dem ich es jetzt habe. Deshalb ist das für mich persönlich kein KO-Kriterium, nein sogar ein plus Punkt.
0
Blofeld
Blofeld16.01.08 11:39
64GB $$D-Pladde soll $999 Aufpreis kosten...und kein Firewire?¿ Aber sonst nettes Teil.
0
ostyle16.01.08 11:40
evilalex
natürlich geb ich dir da recht, ein bisschen ironie darf aber auch im spiel sein oder.
vielleicht bin ich ja auch nur enttäuscht das es immer noch keinen erweiterbaren desktop zwischen mini und pro gibt...
ich wär für Mac Dazwischen oder so
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
Stefan S.
Stefan S.16.01.08 11:52
wenn Kunden oder Mitstudenten mit ner CD ankommen, dann benutzt maneinfach deren CD-Laufwerk per Remote Disc
0
ostyle16.01.08 12:01
Stefan S.
warst du schon mal bei größeren unternehmen mit eigener it?
die werden dir einen husten wenn du pros installieren willst...
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
Michael Lang16.01.08 12:04
Genau so schwachsinnig habe ich mir das hier vorgestellt. >Vor 1-2 Tagen noch rumtönen was das Air alles sein kann und vor allem rumfantasten was es können soll!!
Und nun beginnt wie immer das übliche Gejammer, was dem einen oder enderen fehlt, wie teuer das doch ist usw...
Ist doch immer die selbe Leier... ;-(

Meine Meinung dazu ist: wirklich stylisches und kompaktes Gerät mit ordentlichen Leistungsdaten (Wir wollen mal nicht rumfrötzeln 1,8GHz C2D reicht ja nun wirklich für alle mobilen Aufgaben und die Grafik reicht auch locker dafür.)
Es ersetzt in keinster Weise irgendein Laptop sonder stellt eher eine Ergänzung zur vorhandenen Hardware dar.
Das mit der CD/DVD ist IMHO genial gelöst: man kann doch mit nem kleinen Zusatzprogramm auf die Laufwerke im anderen Mac und sogar PC zugreifen. Und der Rest wird über WLAN übertragen oder mit USB-Stick. Das machen bei uns die meisten Kunden so!

Selbst die Geschichte mit großer Festplatte kann man mit den neuen Laufwerken (TimeCapsule) halbwegs gescheit kabellos lösen.

Der einzige Knackpunkt ist der Preis!!
Mir persönlich zu teuer (weil ich das Geld schlicht nicht habe!), aber wer gedacht hat, das so ein innovativ dünnes Notebook womöglich noch mit SSD für "´nen Appel und ´nen Ei" zu haben wäre, der lebt doch nicht in dieser Welt!!!

Ich finde das Ding eigentlich echt klasse. Nur kaufen werde ich es nicht! Wenn,dann brauche ich nen gescheiten Mini als Ergänzung zu meinem MBP...

Aber dafür, daß ich eigentlich was anderes haben möchte, kann Apple doch nichts!!

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
zesniert16.01.08 12:56
peinlich finde ich die 5h akkulaufzeit, da hätte mehr rausokommen müssen
0
blablub16.01.08 13:01
Michael
super, bravo, Applaus
so sehe ich das auch, nur das ich mir das MBA wahrscheinlich in naher Zukunft kaufen werde. Ich werde mein PB verkaufen und mir dann, ein MBA kaufen. Warum, weil ich es super in meinem Arbeitsablauf gebrauchen kann. Das ist aber mein Arbeitsablauf und ich finde es wirklich toll. Moment mal, bin ich die Zielgruppe

Es gibt Leute die können es nicht gebrauchen, da sie vielleicht einige Spezifikationen unbedingt brauchen wie z.B. Ethernet, DVD oder eine schnelle Festplatte, für diese Zielgruppe ist das MBA nichts. Was auch nicht schlimm ist, da es die MB und MBPro gibt.

Für einige ist es so zusagen ein Segen (Programmierer, Vertreter, Journalisten, Coach ...) , da sie kein DVD, schnelle Festplatte und Ethernet brauchen und ständig solche Dinge mitschleppen müssen, obwohl Sie es überhaupt nicht benötigen. Für diese Zielgruppe ist es wichtig das es super leicht ist, komfortabel und man ganz normal damit arbeiten kann, ohne sich die Finger zu verbiegen. Auch oft haben Sie auch einen Rechner zu Hause, der alles Andere hat, also wieso schimpft ihr so auf Apple.

Apple hat sich eine neue Zielgruppe für das MBA erschlossen, was eigentlich nur gut sein kann. Vielleicht ist es nicht die breite Masse, aber das hat auch keiner behauptet.

Fazit: not for Everybody *oh, das ist ein anderes Unternehmen
0
Lynhirr
Lynhirr16.01.08 13:04
Ich finde das Gerät top. Aber noch brauche ich nichts Neues. Mein iBook läuft noch gut und in ein paar Jahren sind dann Flash-Speicher bezahlbar –
0
xenophanes16.01.08 14:12
zesniert

In den 5h ist aber auch WLAN mitienberechnet. So peinlich ist das nicht. Abgesehen davon würde ein leistungsstarker Akku aus dem MBA eine Herdplatte machen. Man sollte das Thema Abwärme nicht unterschätzen.
0
Zetaline
Zetaline16.01.08 14:34
blablub und König der Narren

Stimmt!
Apple spricht eine Zielgruppe an die das Gerät wohl wirklich mobil nutzen wollen. Da sind 1 kg Gewichtsersparnis und die Masse also wie dünn es ist enorm!!

Wir oder ich bzw. die ein Notebook benutzen, benutzen es wohl als Desktopersatz daher ist das MBA natürlich überteuert und bietet nicht das was ein "quasi" Desktopersatz fordert.

Nun ja.
Nicht jeder auf der Welt spricht Deutsch und schon gar nicht Englisch. Die ein oder andere Person wird es ansprechen, mich nicht da ich das Macbook als Desktopersatz also statt iMac, Mac Pro etc. nutze.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
cmaus@mac.com16.01.08 14:39
Hmmmm...mir fällt dabei auf,

dass Steve zwar meinte, dass Notbook-Besitzer keine kabelgebundenen Festplatten wollen...

OK, es gibt nun auch Disk Sharing,

aber: das Kabel ist doch schon wieder da... Siehe externes SuperDrive!!!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.