Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nähere Informationen zu den gestern erschienen Software-Updates für QuickTime und iPhone

Gestern veröffentlichte Apple wie mehrfach berichtet Updates für QuickTime und auch für iPhone bzw. iPod touch. Neben den offensichtlichen und von Apple in der Beschreibung genannten Neuerungen, wurden auch einige Sicherheitsverbesserungen implementiert. In QuickTime konnte Apple vier als kritisch eingestufte Sicherheitslöcher stopfen, die es einem Angreifer ermöglicht hätten, schädlichen Code auf einem fremden Rechner auszuführen oder auch nur die Software zum Absturz zu bringen. Dies betrifft sowohl OS X als auch Windows. Die am vergangenen Wochenende entdeckten Sicherheitsmängel im Real-Time Streaming Protocol (RTSP) sind jedoch noch vorhanden, hier dürfte Apple in Kürze eine weitere Aktualisierung anbieten.
Mit der iPhone-Software 1.1.3 wurden zudem zwei Fehler in der iPhone-Version von Safari behoben, unter anderem ein kritischer Fehler, der ebenfalls das Ausführen von schädlicher Software auf iPhone oder iPod touch ermöglichen könnte. Eine dritte geschlossene Lücke macht es Angreifern jetzt nicht mehr möglich, mit Kennzahl geschützte Geräte dennoch starten und benutzen zu können.


Weiterführende Links:

Kommentare

TaTonka16.01.08 18:45
und wie schauts mit jailbreaks und debranding? is ja auch quasi ne sicherheitslücke...
0
nopeecee
nopeecee16.01.08 18:45
hoffentlich hält uns jailbreak nicht bei Firmware 1.1.2 gefangen
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Morpheus3k16.01.08 19:11
Seit QuickTime 7.4 und iTunes 7.6 hab ich ein Problem: Mein Macbook mag nimma runterfahren...
Hat noch jemand das Problem? Bzw. weiß jemand, was ich machen muss / kann, damit das Ding wieder läuft...!?
0
WiteLite.de.vu16.01.08 19:20
morpheus
Was hast du denn noch so für Apps/Games auf deinem Mac?
0
erikhuemer
erikhuemer16.01.08 19:21
ich werde - sobald meine apps auf SDK-Programme umgestellt wurden - auf den jailbreak verzichten. Ich hoffe das Dauert nicht zu lange und ist ohne gröbere troubles möglich.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
robertmk16.01.08 19:25
@erikhuemer:
Nach gestern habe ich aber eher das Gefühl, dass das SDK nie richtig offen sein wird. Ich schätze Apps können nur über iTunes installiert werden und sind bestimmt nicht umsonst *leider*
0
Morpheus3k16.01.08 19:28
WiteLite.de.vu
phu, schon ein paar sachen. Als OS hab ich 10.5.1, sonst: Adium, Office,.. Aber ich denke es geht eher um die "Systemmodifizierenden Apps", oder? Das einzigen Apps, was ich in der Richtung verwende, sind Grwol und FanControl. Die hatte ich aber schon vorher drauf. Spiele hab ich garkeine drauf (außer die dabei sind)

Danke für deine Hilfe!
0
Fenvarien
Fenvarien16.01.08 19:30
robertmk Daran habe ich keinen Zweifel. Anders kann Apple es kaum lösen, wenn sie Signaturen einsetzen um schädliche Software vermeiden zu wollen.
Up the Villa!
0
talk2raich16.01.08 19:34
Ich habe seit dem iPhone Update auf 1.1.3 Probleme mit er Bluetooth-Verbindung zur Freisprecheinrichtung (Garmin Nüvi) im Auto. Die Verbindung wird aufgebaut aber nach ca einer Minute abgebrochen. Das Spiel wiederholt sich dann minütlich. Mit 1.1.2 funktionierte es absolut einwandfrei.
Anscheinend kann ich ja nicht mal zurück zu 1.1.2 - das ist Mist!
Wer hat auch Probleme mit Bluetooth?
0
evilalex
evilalex16.01.08 19:41
Fenvarien : Aber Symbian kanns doch auch. Wenn Apple das nicht hinbekommt ist es auch sicht der jailbreaker ja total für die katz.
0
Dieter16.01.08 20:05
Fehler in der iPhone-Version von Safari behoben, unter anderem ein kritischer Fehler, der ebenfalls das Ausführen von schädlicher Software auf iPhone oder iPod touch ermöglichen könnte.

Aber das ist doch die einzige Möglichkeit den Jailbreak und den Installer auf das System zu bringen. Wenn man mit den Funktionen nicht zufrieden ist, sollte man sich das Gerät nicht kaufen. Ich warte mal das SDK ab und entscheide, ob ich das iPhone weiter beachten werde.
0
o.wunder
o.wunder16.01.08 20:40
Ich mache den Kauf des iPod Touch ebenfalls vom SDK abhängig und kaufe nur, wenn es viele Programme gibt, kostenlose und zu günstigen Preisen.

Das iPhone kommt aufgrund der Tarife nicht in Frage für mich (obchon ich mir das leisten könnte!).
0
g-kar17.01.08 09:31
morpheus
Vielleicht in Problem mit (ggf. veraltetem) QuickTime Plug-in? Ich kann nur empfehlen, mal die Konsole zu starten und nach entsprechenden Fehlermeldungen im Log zu suchen. Bei mir gab es z.B. das Problem, dass das neue iMovie sich nicht starten ließ, das Log zeigte Fehlermeldungen über nicht funktionierende Plug-Ins (wie z.B. ein altes Divx-5-Plugin) samt Speicherort. Von dort gelöscht, schon ging's. Solche Plug-Ins können seit Leopard (mit Quickview, Icon-Preview, Coverflow) anscheinend auch häufiger Probleme im Finder auslösen, z.B. den bekannten Fehler, dass der Finder sich direkt beim Booten aufhängt, wenn noch irgendwo DivX-Relikte stehen, oder wie ich neulich auf einem anderen Rechner merkte, dass beim Kopieren von Dateien auf einen SMB-Mount eines NAS das Kopieren ohne Kommentar fehlschlug und die kopierten Dateien sofort vom Finder wieder gelöscht wurden. Auch da, so unglaublich das klingen mag, war ein altes Divx-5-Plug-In Schuld.B-)*
0
Morpheus3k17.01.08 14:36
g-kar
Danke für dein Hilfe.. Ich hab jetzt alle Plug-Ins aus meinem QuickLook und QuickTime Folder gelöscht. (Waren nicht wirklich viele), jetzt hab ich zwar die Möglichkeit "weiter runterzufahren", aber nicht ganz. Zuvor ist er wenigstens mit Lüfter gelaufen, jetzt dreht er diesen zwar ab, aber richtig herunterfahren tut er immer noch nicht. Wenn ich nämlich den Deckel zu mache, leuchtet der weiße Inidcator permanent.
VMware Fusion hab ich auch schon deinstalliert, um das auszuschließen... Hast du noch ne andere Idee, was daran schuld sein könnte?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.