Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Was halten Sie vom MacBook Air?

Unsere letzte Umfrage ergab, dass über 45 Prozent der Teilnehmer das MacBook Air für die wichtigste Neuerung der MacWorld Expo hielten. Die zweitmeisten Nennungen erhielt hingegen bereits die Option "Für mich war nichts dabei", erst weit abgeschlagen tauchen dann Time Capsule (13 Prozent) und iPhone/iPod-Software 1.1.3 sowie der Filmverleih auf. Weiterhin kaum Interesse zieht das Apple TV auf sich. Dieses Ergebnis spiegelt auch etwa das den neuen Produkten entgegen gebrachte Medieninteresse wieder, auch in zahlreichen Medien wurde in erster Linie vom MacBook Air berichtet.

Da das MacBook Air in dieser Umfrage auf dem ersten Platz stand und in der vergangenen Woche zahlreiche weitere Informationen über das neue Gerät erschienen, möchten wir nun von Ihnen wissen, was Sie vom MacBook Air halten. Hat Apple damit eine Lücke im Sortiment geschlossen, sagt Ihnen das Konzept zu oder können Sie sich nicht so recht damit anfreunden?

Kommentare

veggie
veggie24.01.08 17:07
ich finds klasse und es scheint mir nur ein erstes gerät auf einem richtigen neuen weg zu sein...
0
cab24.01.08 17:10
Wen wunderts? Das MacBook Air ist für eine kleine Zielgruppe, die Zeitkapsel ebenso, das iPhone/iPod Update war insgesamt mager, der Filmverleih und damit AppleTV ist hier weiterhin noch kein Thema. Was will man da anderes erwarten?
0
globalls
globalls24.01.08 17:17
Sicher, fesch ist es, schön ist es, super verarbeitet, alles.
Wer auf Gucci Taschen oder sich sonst für wichtig hält, wird es haben wollen.
Ob es als MBP Ersatz taugt, bezweifle ich.

Muss ich denn alles selber machen?
0
Vicelow_SSC24.01.08 17:18
cab
Sehe ich genauso. Die Umfrage spiegelt auch genau meine Meinung wider: interessantes, faszinierendes Gerät, aber nur für wenige Anwendungsbereiche genau geeignet. So fürchterlich viele Leute, denen das Gewicht dermassen wichtig ist, gibt es ja nicht.
0
elektromagnetismus
elektromagnetismus24.01.08 17:19
@globalls:

Als ein Macbook Pro Ersatz ist das Macbook Air auch nicht konzipiert. Es ist eine neuen Produktlinie, die eine bestehende nicht ablösen wird...

@cab:

Du scheinst weder iPhone noch iPod touch Besitzer zu sein. Andernfalls kann ich mir Deinen Kommentar nicht erklären...
0
zornzorro24.01.08 17:21
ist ne gut ergänzung zum imac, mac pro, aber auch zum relativ unhandlichen mbp 17 - ich werde mir wohl auch noch ein mba kaufen, für unterwegs ist alles drin und dran
0
Moogulator
Moogulator24.01.08 17:41
Sehr polarisierend. Ich finde es nicht schlecht aber ich pers. brauche nicht das Feature "flach" zum Preis von "lahme Platte, kein FW, nur ein USB" aber dennoch "Riesenscreen" und damit Breite/Größe allgemein.

So gesehen finde ich das MBA prima und super aber ich suche sowas nicht, mir reicht das MB und MBP schon aus als Angebot, was fehlt ist ein wirklich KLEINEs (also tragbare/winziges) Notebook, daher habe ich hier mal "schlecht, sonstiger Grund" gewählt, da es ja nicht generell fürs Produkt ist sondern eine pers. Umfrage, oder?

Nur, damit ihr das "richtig" lest. Ich finde das Ding war aus meiner Sicht an meinen pers. Erwartungen vorbei. (Subnotebook, klein, SDD - Gerüchte davor). Würde da die Kröten sparen und nen richtiges nehmen, da für meine Anwendung Flach keine Vorteile bringt..

Ich stimmte zu: Es ist eine neue Produktlinie und hat ein eigenes Konzept, dies zielt auf eine andere Gruppe von Leuten als "mir selber". Das kann passieren.

Sprich: Toll, aber ich suche was anderes, was Apple zzt nicht anbietet. Man muss dann also MB/MBP nehmen oder iPhone. Da ist ja schon noch einiges an Freiraum für Produkte.

Eigentlich müsste man die Zielgruppe genau abchecken, ich denke Video und Musik (Pro Bereich) ist schon durch die Schnittstellen raus aus dem Spiel. Als Präsentier-Rechner, für normale Arbeiten und sowas ist er sicher gut.

Ich bin erstaunt, dass Apple da bewusst eine kleinere Zielgruppe risikiert. Zumindest wird es viele Dinge in "Wifi" Version nicht geben, die das Teil erfordern würde, dann wäre es eine Super Philosophie Steilvorlage, so wie beim Wegfall der Diskettenlaufwerke.

Ich könnte Sehr gut, werde es aber nicht kaufen ankreuzen.. Schlecht ist es ja nicht, daher wäre ein Punkt: Prima, aber meine Interessen finden sich im MBA nicht wieder, daher warte ich oder nehme ein anderes Book gut gewesen.

Hängt doch sehr von dem ab, was die Leute damit machen und wozu! Ein super WiFi Rechner für aufm Klo wäre er schon..
Ich habe eine MACadresse!
0
HansEbert
HansEbert24.01.08 17:49
Meine Meinung ist, daß Apple zwar eine schöne, neue Produktlinie vorgestellt hat (Zielgruppe eher klein, da stimme ich meinen Vorschreibern zu), aber nur zum präsentieren viel zu teuer!

Event war für mich ziemlich enttäuschend. Wann kommt endlich im europäischen Umfeld Filmkauf, Filmverleih, usw. Für mich unverständlich, daß Apple diesen Markt einfach nicht bedient, auch Apple TV wäre in Europa sicher erfolgreicher als in den USA. Aber als teueres Designerstück im Wohnzimmer ohne viel Funktionalität, frage ich mich, wer es denn hier in Europa kaufen soll.

Das iPhone Update war ja mehr als dürftig! ToDo-Listen aus iCal lassen sich immer noch nicht synchronisieren (ein absolutes muss, ich tippe doch nicht alles noch einmal in Notizen ein). Es bleibt nur zu hoffen, daß die Entwickler ab Feb dann interessante Applikationen liefern. VoIP wäre meiner Meinung auch ein Muß für Apple am iPhone. Und warum liefert die Apple-Tochter Filemaker nichts fürs iPhone (Bento?). Fragen über Fragen
0
teorema67
teorema6724.01.08 17:50
Apple hat endlich die Lücke geschlossen, die das 12" PB hinterlassen hat.

Das Dell M1330 ist schon schlauer gemacht, aber mit GraKa und grösserem Akku auch deutlich grösser und schwerer. Ich habe mich fürs MBA entschieden.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6724.01.08 17:51
Hans Ebert: Für mich wäre die entscheidende Frage, ob sich Kalender, Kontakte, ToDos, Notizen aus Outlook und Entourage aufs iPhone synchronisieren lassen. Geht das?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
elektromagnetismus
elektromagnetismus24.01.08 17:56
ToDos und Notizen nicht, ansonsten kannst Du alles synchronisieren. Ich bin zwar nicht HansEbert und kein Dosennutzer, aber vielleicht bist Du trotzdem zufrieden...
0
Cavallo24.01.08 18:06
Ich kann mir das Air nicht leisten. Aber ich finde es als tolle Lösung für Businessleute, die viel unterwegs sind.
Hab irgendwo einen Vergleich gelesen, der Geräte in diesem Segment unter die Lupe nahm. Von denen wars mit Abstand das billigste Angebot.
Die Zielgruppe und Käuferschicht für solche Teile scheint es ja zu geben, angesichts der Konkurrenzangebote.
Apple ist meiner Meinung in vielen Dingen mit dem Air vorangeprescht, was Geräte diesen Typs angeht.
Full-Size Tastatur, Full-Size Monitor, schnellster Prozessor, kleinste Festplatte mit größtem Volumen/Durchsatz, kleinstes Motherboard, leicht und flach (Das ein oder andere Vergleichsmodell kann locker durch ein MacBook ersetzt werden, insofern hebt sich das Air total ab). Hinzu kommt, daß es nicht nur das "grünste" Applegerät ist, sondern wohl der grünste Commputer überhaupt.
Mit dem Air hat Apple ja noch ne weitere Innovation gezeigt, nämlich Wireless Netboot. Ja, wie geil ist das denn?
Und mit Air und entsprechendem Handy, iPhone oder iPod-Touch und Nutzung von Bluetooth-PAN kann der moderne Geschäftsmann wirklich überall und zu jederzeit traden.
Finde also daß Apple mit dem Air wieder mal gezeigt hat wie Fortschritt gemacht wird.
Bin ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht eine Apple TV zulegen soll. Das Teil ist doch auf dem richtigen Weg, bei den Mietpreisen und der Bequemlichkeit.
0
capuns24.01.08 18:50
Ist es denn wirklich sinnvoll, eine Umfrage über ein neues Gerät zu lancieren, das noch niemand von Kommentierenden (ok, diejenigen die letzte Woche in San Francisco waren mal ausgenommen) in den eigenen Händen, geschweige denn selber benutzen, testen konnte?
0
normalgewicht24.01.08 19:00
Sorry Leute, aber ich kann dem Ding (vom Design her einmal abgesehen) gar nichts abgewinnen.
Ich bräuchte ein MacBook Synchro, das sich wie ein iPod mit meinem iMac synchronisieren liesse, ein MAC To Go sozusagen.
Mir stinkt es gewaltig, dass ich vom iMac die Projekte auf das MacBook übertragen und testen muss bevor ich zum Kunden gehen kann.
0
plastik24.01.08 19:01
Ich bin auch keine MBA-Zielgruppe, weil ich lieber ein MBP will.

Aber ich kenne 2 Menschen, die das kaufen wollen!

Und die steigen von Powerbook 12" und 15" um, gibt also schon Bedarf.

Ich würde mir auch kein zu schlecht ausgestattetes MBP 12,2" (wenn es so was geben würde) kaufen, sondern stattdessen das 15er nehmen...

Wie viele der durchnschnittleichen Mac-Notebook-Besitzer brennen wieviele CDs/DVDs im Jahr? Und brauchen Ethernet und Firewire?

Eben

Also, ich finde das MBA toll, gibt bestimmt mehr als nur eine kleine Zielgruppe dafür!

Und der Rest kauft was anderes, wie immer
0
plastik24.01.08 19:02
durchnschnittleichen

Oh weia..
0
gorgont
gorgont24.01.08 19:08
guter Ansatz und für nen Business Travel Notebook völlig ausreichend

touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Swentech24.01.08 19:08
Das MacBook Air enttäuscht etwas, viel zu hoch waren die Erwartungen gesteckt. Hier hat Apple auf das falsche Pferd gesetzt meine ich. Der Käufer will etwas Technologisch weiterentwickeltes und kein nur Design Modell.
0
mausmac24.01.08 19:31
Die meisten haben etwas in die Richtung erwartet aber irgendwie nicht zu 100% das was da kam.

Stimmt es eigentlich das die 160GB Festplatte vom 1Pod in das MacBook Air passt?


0
tachikoma
tachikoma24.01.08 19:36
Wie alle: Es ist schick!

Aber ich erwarte die gleichen Neuheiten (vor allem in Puncto Design)
nun auch und besonders in den MacBook Pro-Modellen.
Das Design ist schön... aber doch schon etwas staubig!!

Apple verwendet in jüngster Vergangenheit viel Zeit darauf im Lifestyle-
Bereich immer mehr und mehr Produkte anzusiedeln.
Grosse Neuerungen im Pro-Segment, die Steve uns zeigt erwarten
wir vergebens!
0
Waldi
Waldi24.01.08 20:13
Ich habe noch keines!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
i-micha
i-micha24.01.08 20:41
Es ist definitiv ein Notebook für eine gewisse Zielgruppe, nämlich erstens Leute die mobil sind und zuhause mindestens noch einen zweiten Rechner haben. Ich bin einer dieser Leute und von daher war es für mich keine Frage, dass ich das Gerät bestellt habe.
Es ist im Vergleich zu anderen Geräten (in Kombination mit einem Heimrechner) unschlagbar in Punkto Qualität, Design, Mobilität und Leistung.
@tachikoma: Ein MacPro mit 8 Kernen ist ja wohl eine große Neuerung. Weiterhin sind die Macbook Pro vor nicht allzulanger Zeit mit neuen Prozessoren ausgestattet worden. Das Design wird sich wohl auch nicht bei Folgemodellen sonderlich ändern (vielleicht wirds schmaler und ein bisschen runder) Alu bleibt, Tastaturlayout bleibt. wahrscheinlich bekommts Multitouch und nochmal neue Prozessoren und ein BlueRay Laufwerk.
Schöne Grüße Micha
0
redesigner24.01.08 20:53
Bräuchte ich ein Subnotebook, würde ich das MacBook Air nehmen.
0
Macedes24.01.08 21:43
meiner meinung nach das schönste notebook der welt, kann mich aber von meinem 17' mbp nicht trennen
0
huxlipux
huxlipux24.01.08 21:54
Wollte immer ein Subnotebook von Apple, jetzt gibts ein Subnotebook von Apple, ich hab ein MBA bestellt.
Geschmack ist das, was man anderen zumutet O:-)
0
tastendruecker24.01.08 23:02
Hi Leute,

über den Formfaktor des MBA kann man ja streiten. IMHO finde ich als Feature "flach" einfach zu mager.

Es ist und bleibt ein 13,3"-Notebook, egal wie flach der Steve das Dinge noch walgt.

Was mich echt vom MBA abhält sind die absolut mageren Schnittstellen. Mindestens 2xUSB, Gigabit LAN und ein Firewire wären einfach notwendig gewesen.

Ich bin viel beruflich unterwegs, so wie jeder in meiner Firma. Ich brauche quasi immer zwei USB. Die Maus ist zum sinnvollen Arbeiten einfach Pflicht, dann kommt vielleicht noch ein USB-Stick oder doch mal ein externes Laufwerk, etc. dran. WLAN gibt es quasi bei keinem Kunden (Sicherheit!) also braucht man einfach einen LAN-Port.

Die CPU-Power ist zweitranging. Das Feature "flach" ist schlichtweg EGAL!

Naja, ein spiegelndes Display will in der Firma (eine der "big four" Unternehmensberatungen) fast keiner.

Also für wen ist das MBA? Als einziger Rechner taugt es eigentlich nicht. Als professionelles Arbeitsgerät ist es auch nicht wirklich toll.

Für Grafik ist das Display naja. Walter Mossberg schreibt das man nicht ständig damit Video schauen soll. Videoschnitt ist auch nicht gerade die Paradedisziplin des MBA.

Mir fallen nur noch Lifestile Freaks ein die schon alles haben und nun das "kleine Schlanke" haben müssen. Das Produkt ist an sich vollkommen überflüssig.

Vielleicht ist das aber auch der Trick dabei. Ich weiss es nicht.

Ciaooooo

Tastendrücker
0
zornzorro24.01.08 23:45
@tastendruecker:
dabei sieht eine präsentation auf einem "spiegelnden" display soooviel besser aus

und warum kein kompaktes usb-hub mitnehmen, wenn mehr usb-ports benötigt werden (ich brauch die zb nicht)
0
xhoch225.01.08 00:54
Warum regen sich eigentlich so viele darüber auf, dass das Ding zwar flach ist, aber zu groß bzw. breit m sich Subnotebook nennen zu dürfen?

Ich meine, irgendwas im A4-Format wie Unterlagen, Zeitschriften etc. hat man doch immer dabei (ich wenigstens), da kann das Air doch super einfach dazwischen schieben.

Irgendwelche USB-Geräte wie Maus usw. nehmen ich momentan auch bei meinem MBP nicht mit, wenn ich unterwegs bin, CD/DVD brauche ich da auch nicht.

Einzig und alleine der fehlende LAN-Anschluss ist in meinen Augen ein Manko, da wirklich viele Unternehmen aus Sicherheitsgründen kein WLAN haben. Aber dafür ist der USB-Adapter in meinen Augen noch zu vertreten.

Also Zweitrechner für unterwegs also ein durchaus super Rechner. An eine andere Zielgruppe richtet sich das Air einfach nicht. Punkt.
0
Moogulator
Moogulator25.01.08 01:35
Nö, eben nicht. Ich trage keine Papiersachen umher. Das Ding soll klein sein und flach ist egal, von mir aus 2 Hände dick,..

Auf der Macexpo hier in Köln gab es eine (sackteure) MINImac-Kiste zum mitnehmen: DAS wäre der richtige Formfaktor gewesen,Das mit dem CD Dings ist ok, aber FW und USB müssen (für mich) unbedingt sein. Wenn es so klein WÄRE, würde ich mit USB notfalls auskommen können.

Es ist einfach nicht anders genug, es ist ein MacBook "Dandy", sowas braucht kaum einer. Und ich bin schon "Apple Fanboy". Wenn schon so ne kleine Platte und Prozessor, dann muss das Ding auch klein sein. 13" ist NICHT KLEIN!
Ich habe eine MACadresse!
0
Zetaline
Zetaline25.01.08 09:53
Man, man, man. Auch wenn ich einige Argumente wie dieser und jener Anschluss fehlt!! etc. verstehen kann.

Zaubern können wir nun dennoch (noch) bei Leibe nicht.

Ich glaube mit dem MacBook Air ist Apple an die Grenzen des heute technisch möglichen gegangen.

Das ist ja wie bei der Raumfahrt. Da kann man in so einem Space Shuttle auch nicht seinen ganzen Krempel von zu Hause mitnehmen.

Wem sein Krempel wichtiger ist als ein Blick auf die Erde im Weltall........der soll halt zu Hause bleiben.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.