Bilder vom Auspacken eines MacBook Air
Was bei einem herkömmlichen PC für kaum jemanden von Interesse ist, wird bei neuen Macs regelrecht zelebriert: Das erste Auspacken des Gerätes, auch Auspack-Zeremonie genannt. Von MacRumors ist
nun eine entsprechende Bildersammlung erschienen, die Verpackung sowie zahlreiche weitere Detailansichten und die Funktion von "Remote Disc" zeigt. Apple betonte, aus Umweltschutzgründen auf eine größere Verpackung zu verzichten, weswegen deutlich weniger Verpackungsmaterial anfällt, als es bei früheren Notebooks immer der Fall war. Bis die ersten Geräte bei Endkunden ankommen, wird noch ungefähr eine Woche vergehen, sofern sich Apple an den prognostizierten Termin halten kann.
Inzwischen wurde auch mehrfach bestätigt, dass es möglich ist, mit dem MacBook Air "wireless" von einem anderen Laufwerk aus zu booten. Bei anderen Macs ist das nicht machbar, allerdings verfügen diese auch über ein integriertes optisches Laufwerk, worauf beim MacBook Air aus Gründen der kompakten Bauweise verzichtet wurde. Apple will dies durch die neue Funktion "Remote Disc" ausgleichen, der Möglichkeit, auf anderen DVD-Laufwerke über AirPort zugreifen zu können. Technisch gesehen ist der kabellose Startvorgang nicht so einfach zu implementieren, wie es vielleicht klingen mag. Nur durch größere Eingriffe in das EFI (Extensible Firmware Interface) konnte Apple diese Neuerung einführen.
Weiterführende Links: