Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Walt Mossberg: "MacBook Air ein Produkt mit wenigen Abstrichen"

Walt Mossberg, der einflussreiche Wall-Street-Journal-Kolumnist, hatte die Möglichkeit, das MacBook Air zu testen. Seine Einschätzung: ein wunderbarer Computer, "überraschend angenehm in der Hand zu halten und außerordentlich anmutig". Er sei sich sicher, dass das MacBook Air seine Käuferschichten finden werde, die er vornehmlich bei Geschäftsreisenden sieht.
Er selber sei allerdings etwas enttäuscht von den wenigen Ports, die das Gerät biete - man müsse daher so einiges an Adaptern und Geräten (wie dem DVD-Laufwerk für 100 $ oder einen Ethernet-USB-Adapter für 30 $) zusätzlich erwerben, um ein vollständiges Notebook zu erhalten. Die Batterielaufzeit sei zufriedenstellend - über 3 Stunden, nachdem er das Notebook so ineffizient wie möglich bedient habe, seien sehr gut. Der Bildschirm und die Tastatur seien wirklich gelungen, und für den Preis sei das Einstiegsgerät im Vergleich zu anderen Mitbewerbern sogar recht günstig. Er zeigte sich allerdings weniger erfreut über die Preisgestaltung beim Spitzenmodell, das doppelt so teuer wie die Standardausführung ist. Im Allgemeinen warne er Kunden vor dem Kauf eines MacBook Air, die regelmäßig Filme ansehen, oft auf auswechselbare Batterien angewiesen sind oder auf eine erhöhte Anschlußfähigkeit von Peripheriegeräten oder Internet-Anschlüssen. Trotzdem sei der Formfaktor beeindruckend und jeder, der einen kleinen Computer benötige, und keine der genannten Einwände habe, solle sich daran erfreuen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jordon
Jordon24.01.08 08:34
Irgendwie passt aber diese Aussage nicht zur Headline:

"Er selber sei allerdings etwas enttäuscht von den wenigen Ports, die das Gerät biete - man müsse daher so einiges an Adaptern und Geräten (wie dem DVD-Laufwerk für 100 $ oder einen Ethernet-USB-Adapter für 30 zusätzlich erwerben, um ein vollständiges Notebook zu erhalten"

0
Starship24.01.08 08:35
*unglaublich*

Also, jemand, der kein Internet nutzt, keine DVDs guckt und keine Peripherie brauch, darf zuschlagen, weil der Formfaktor so gut sei....*LACH!* zzz
0
detritus72724.01.08 08:38
@Starship
Na da begeben wir uns aber wohl voll auf Politker Wahlkampf Schwafel Niveau, oder?
Wer sagt denn das man in der Grundausstattung kein Internet nutzen kann.

Will jetzt nicht über Sinn und Unsinn des Air debatieren sondern nur mal lästern über die Lästermäuler
0
fallen
fallen24.01.08 08:38
oha, jetzt kommen alle enttäuschten gestalten wieder aus ihren löchern und erklären, warum das gerät ja so scheisse ist...
das gehört wohl bei apple dazu.

0
Jordon
Jordon24.01.08 08:39
Die Frage ist auch was man noch fr Abstriche machen hätte können?

Kein Display oder keine Tastatur oder Sound?
0
detritus72724.01.08 08:39
@fallen
Kannst es auch nicht mehr hören, oder?

Nein, ich habe es nicht bestellt.
0
fallen
fallen24.01.08 08:43
detritus727
nein, kann ich nicht. dieses gemecker geht mir auf den sack.
ich hab das air auch nicht bestellt, finde es aber bei weitem nicht so schlecht, wie hier viele tun.
0
macbeutling
macbeutling24.01.08 08:48
Alsofür mich hat es alles,was ich brauche.Ich werde allerdings noch warten, bis der SSD-Speicher erschwinglicher ist-64 GB sind mir zu wenig/teuer.
Aber so in 9-12 Monaten wird das mein neues Notebook.
Vielleicht läßt sich Jonny Ive ja noch dazu überreden, eine silberne Tastatur einzubauen.
Glück auf🍀
0
Jordon
Jordon24.01.08 08:48

Ich würde es als Surfbook auch gerne haben und dafür ist es auch ideal aber leider zu teuer.

Ich fand nur die Headline lustig und falsch: "ein Produkt mit wenigen Abstrichen"

Wie soll bitte dann ein Produkt mit "einigen" Abstriche aussehen.?
0
typneun_ms24.01.08 08:48
Ach Gott: wenn Walt Mossberg was Positives über Apple schreibt, dann les ich das schon gar nicht mehr. Der Hauskolumnist Apples... Nenene, das ist mittlerweile unglaubwürdig.
0
aikonch24.01.08 08:49
Ich finde das MBA nach wie vor genial, leider absolut nichts für mich aber trotzdem schön....ich würde auch wenn dann UMTS/HSDPA Modem und Stereo Lautsprecher vermissen, alles andere stört nicht wirklich....
0
AppleScout
AppleScout24.01.08 08:54
Wenn ihr wissen wollt, wie ein Notebook mit wirklich grossen Abstrichen aussieht, dann schaut euch mal das neue EeePC an. In diesem Sinne finde ich die Ausstattung des MacBook Air ziemlich beeindruckend. Allerdings muss meiner Meinung nach der Preis noch etwas tiefer werden, um wirklich konkurenzfähig zu sein.

0
struffsky
struffsky24.01.08 08:55
DVDs gucken ist voll 90er. Natürlich leiht man sich Videos im iTunes Store. Canons Topmodell hat USB statt Firewire. Gigabit Ethernet wäre schön gewesen. Ansonsten kann ich das Konzept gut nachvollziehen und glaube es wird sich sehr gut verkaufen.
0
Thanassis
Thanassis24.01.08 08:56
@fallen --wir sind hier nicht in einer (Apple-)Kirche sonder in einem Forum. Und Kritik an Produkten von Apple sollte erlaubt sein. Niemand muss dafür aus irgendwelchen Löchern kommen. Mich jedenfalls nervt eher dieses sektiererhafte Benehmen von von diesen ganzem Apple-Fanboys.
0
Jordon
Jordon24.01.08 08:56
Stimmt, durch das fehlen von UMTS/HSDPA ist es doch kein ideales Surfbook.
Für zu Hause wäre es aber trotzdem nett.
Aber der Preis steht einfach nicht dafür, für mich zumindest.
0
Jordon
Jordon24.01.08 09:03
AppleScout

Naja mehr kann man aber auch nicht von einem 290€ Laptop erwarten.

Falls das neue Modell tatsächlich eine bessere Auflösung hat, werde ich es auf jeden Fall kaufen.
0
bigh24.01.08 09:05
Ist es eigentlich bei Akkulaufzeiten normal, dass aus "5 hrs wireless productivity" (Apple) 3 Stunden "ineffizientes Arbeiten" (Mossberg) werden?
0
raller24.01.08 09:06
Ich habe als einzigen Rechner ein Macbook mit DVD-Brenner. In den 6 Monaten habe ich genau eine DVD gebrannt. Es war das kleinste Apple-Notebook bis dato. Wer die Standart-Arbeiten mit einem Laptop macht, hat mit dem MBA das perfekt zugeschnittene Gerät. Leicht, schnell genug, gut zu bedienen dank Schirm und Tastatur, man kann dank USB fast alles anschliessen, also auch einen kleinen Hub zuhause, für unterwegs reicht eine Buchse fast immer. Drucker und Backup per TimeCapsule oder ähnlicher Lösung ergibt ein prima Arbeitsumfeld, der Inhalt fürs MBA kommt aus dem Itunes-Store, und per Bluetooth kommt auch jedes Handy als Modem unterwegs in Frage. So denke ich ist das MBA gedacht, und insgesamt ist das schon sehr dicht dran am Durchschnittsprofil der User...
Raller
0
beo
beo24.01.08 09:14
struffsky
DVDs gucken ist 90er? Warum denn? DVDs haben viele Vorteile:
1. Ich habe eine grosse Sammlung an DVDs, die es wohl nie im iTMS geben wird (da zu wenig Mainstream). DVD ist hier ideal. 2. Ich bin darauf angewiesen, immer wieder DVDs anderen vorzuführen. Bei virtuell gemieteten ist das nach Ablauf z.T. nicht mehr möglich und Streaming nicht überall funktionstüchtig. 3. Hier in der Schweiz kannst du GRATIS in den meisten Bibliotheken DVDs wie Bücher ausleihen (eine kleine Jahresgebühr von ca. 20-30€). Da kommt kein iTMS gegen an...

Ich bleibe beim optischen Datenträger. Hoch leben die 90er!
0
aikonch24.01.08 09:16
raller, ich habe lange meine Handys (auch UMTS/HSDPA) als Modem genutzt, leider ist das im fahrenden Betrieb (Zug) meist alles andere als stabil und im vergleich zu solchen Karten EXTREM langsam....
0
Jordon
Jordon24.01.08 09:18
Also wenn das das MBA einen "Arbeitsrechner" ersetzen soll, bedarf es dann eben an so manches "Zubehör".

Wenn ich zuhause ein externes DVD einen Hub mit netzteil und vielleicht noch einen externe HD mit netzteil anschließen muss geht der Spaß am MBA rasch verloren. Dafür ist es aber auch einfach nicht gebaut.
0
titusm
titusm24.01.08 09:18
Ich verstehe auch nicht warum immer alle meckern müssen. Es klingt zwar albern aber ich brenne selbst an meinem Arbeitsrechner kaum noch CDs. Tolles Display, tolle Tastatur, tolle Leistung. Ich bin nur an WiFi-Netzanbindung aber an gutem Design interessiert - ich finde es perfekt. Für die anderen gibt es das MacBook oder MacBook Pro. Aber ich kaufe auch noch nicht die 1. Generation bzw. nicht ohne Erfahrungsberichte wie von Walt Mossberg.
0
Jordon
Jordon24.01.08 09:21
titusm

"Aber ich kaufe auch noch nicht die 1. Generation bzw. nicht ohne Erfahrungsberichte wie von Walt Mossberg"

Na denn hast du ja schon mal heute bekommen
0
pogo3
pogo324.01.08 09:22
a. Wenn Apple das bauen würde was alle bauen wäre Apple schon tot

b. Apple hat gut geprüft für was man CD/DVD alle braucht, und innovativ nach vorne gedacht. Das erwarte ich von Steves Mannen/Frauen, und dies ist das ursächlichste Kapital von Apple. Zudem ist bekannt das Apple schon des öfteren Sachen gebaut hat, die für den Großteil der weltlichen Intelligenz zu hoch angesetzt waren. Innovation ist richtig anstrengend.

c. CD/DVD ist schon tot, und wird demnächst (1-2 Jahre) auch begraben. Wo es schon USB Speichersticks 2GB für n Apple und n Ei gibt.

d. Man nimmt nicht mehr ne Datei mit, man nimmt zukünftig n Briefumschlag mit wo alles druf ist.

e. Apple wir den .mac Dienst noch erweitern, zukünftig wird man selbst Officedateien vor Ort via Internet auf iPods, Mac Bokks Air etc. laden. Man wird immer alles immer per Internet verfügbar haben. In der Hosentasch.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
poliphon24.01.08 09:23
So viel wie möglich weglassen und trotzdem teuer das stört mich am MacBook Air. Ich zähle mich allerdings auch nicht zur Zielgruppe für dieses Produkt.
0
titusm
titusm24.01.08 09:26
Jordon

Ja das stimmt aber du weißt schon was ich meine, irgendwas ist doch immer mit der 1. Generation: man weiß man doch erst nach 3 Monaten wo irgendwas wackelt. Und dann fehlt natürlich auch noch das nötige Kleingeld.
0
Jordon
Jordon24.01.08 09:26
Das es in Apples Interesse ist das die DVD ausstibt und alle im ITunes Store ihre Filme kaufen bzw ausleihen ist mir schon klar.

Nur das wirds so bald nicht spielen.
0
Jordon
Jordon24.01.08 09:27
titusm

No risc no fun
0
Jordon
Jordon24.01.08 09:28
risk°!
0
titusm
titusm24.01.08 09:37
no risk no fun

Gerne mit dem iPhone. Da ist mein Bedarf an fun gedeckt. Bei meinem nächsten Notebook darf es ruhig mal keinen Mangel haben.

Ist schon erstaunlich, dass Apple immer mehr fest verbaut und versiegelt. Batterien in iPods und Speicher und HD in Notebooks. Beim iMac muss das Glas raus etc.

Letzendlich muss man vermuten, dass Apple neben Designansprüchen und Fertigungsvorteilen auch mit dem Austausch Geschäfte machen will.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.