Was macht Apple mit über 18 Milliarden Dollar Barvermögen?
In den vergangenen Jahren konnte sich Apple, in den 90er Jahren noch finanziell angeschlagen, nicht nur sanieren sondern auch ein beachtliches Barvermögen anhäufen. Die hohen Gewinne, die jedes Quartal erzielt werden konnten, erhöhten Apples Vermögen immer weiter. In einem Artikel auf Fortune wird darüber spekuliert,
was Apple mit diesen 18 Milliarden Dollar anfangen könnte. Für große Unternehmen dieser Branche ist es häufig üblich, junge Unternehmen zu übernehmen, die sich mit guten Ideen einen Namen machten. So gab Steve Ballmer von Microsoft an, man plane, in den nächsten fünf Jahren weitere 20 Unternehmen aufzukaufen. Bei Apple fiel hingegen auf, dass bislang nur sehr wenig Übernahmebestrebungen vorangetrieben wurden. Zwar erwarb Apple Technologien (zum Beispiel CoverFlow) oder hin und wieder mal Geschäftsbereiche anderer Unternehmen, die großen und für Schlagzeilen sorgenden Übernahmen fielen aber aus. Überlegt man nun, wo Apple das hohe Barvermögen einsetzen könnte, fällt neben dem nahe liegenden Computerbereich vor allem auch die Musik- und Filmbranche ins Auge, wo Apple aggressive Expansionspläne hat. So, wie man sich in der Musikwelt Einfluss erarbeitet hat, möchte Cupertino sicherlich auch in Hollywood Mitspracherecht erwerben. Fortune nennt hier zum Beispiel Move Networks, ein Unternehmen, dessen Technologie in Hollywood größte Popularität beim Streamen und Verwalten von HD-Inhalten genießt. Ansonsten gibt es nicht einmal Gerüchte bezüglich Unternehmen, an denen Apple interessiert sein könnte. Auf der anderen Seite ist allerdings auch nicht davon auszugehen, dass Apple einfach nur immer mehr Vermögen anhäuft, dieses aber nicht einsetzt.
Wie lautet Ihre Einschätzung? Sehen Sie größere Übernahmen voraus oder was denken Sie, wird Apple mit dem Barvermögen machen? Teilen Sie den anderen Lesern Ihre Einschätzung doch über die Kommentarfunktion mit.
Weiterführende Links: