Apple + OLED in einigen Jahren Wirklichkeit?
Macbidouille greift in einem Artikel schon etwas weiter in eine mögliche Zukunft Apples: Grund dafür ist der Einstieg von Foxconn in den Markt der OLED-Displays. OLED ist die Abkürzung für organische Leuchtdioden - der Vorteil dieser Technik gegenüber den bisher eingesetzten LEDs liegt in den mannigfaltigen Verwendungsmöglichkeiten: so lassen sich mithilfe der Dioden z.B. elastische Eingabegeräte wie elektronisches Papier, biegsame Displays oder flächendeckende Raumbeleuchtungen realisieren.
Apple könnte mithilfe der Technik, die vornehmlich für Bildschirmeingaben gedacht ist, die Bauhöhen von Displays weiter verringern oder aber z.B. tastenbasierte Keyboards komplett abschaffen - einer der Vorteile einer OLED-Oberfläche besteht darin, softwarebasiert unterschiedlichste Tasten und Eingabemöglichkeiten zu simulieren.
Foxconn als Großunternehmen, das sich jetzt aktiv in diesem Markt engagiert, könnte den Durchbruch für solche Geräte in einigen Jahren bringen - bisher sind OLED-Geräte aufgrund der relativ hohen Herstellungskosten zu teuer für die große Masse der Anwender. Foxconn beliefert u.a. auch Apple mit seinen Produkten.
Weiterführende Links: