Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bewertung zu den Verkaufszahlen des iPhones in Deutschland

Wie T-Mobile gestern bekannt gab, konnte man seit der Markteinführung des iPhones inzwischen 70.000 Geräte verkaufen. Philipp Humm von T-Mobile bezeichnet das iPhone als das mit großem Abstand am häufigsten verkaufte Multimedia-Gerät im Angebot. Für den deutschen Markt mögen diese Zahlen hoch klingen, ruft man sich aber in Erinnerung, dass im gesamten Weihnachtsquartal insgesamt mehr als 2,3 Millionen Geräte einen neuen Besitzer fanden, so trug Deutschland recht wenig zu diesem Ergebnis bei. Wie schon häufiger erwähnt ist es nicht so einfach, den deutschen Kunden so einfach in den Bann zu ziehen, wie es in den USA der Fall war. Die enthusiastische Aufnahme des Gerätes lief hier deutlich moderater ab. Konnte sich AT&T damit rühmen, durch den exklusiven Vertrieb des iPhones viele Neukunden angezogen zu haben, so ist es in unseren Breitengraden vermutlich ein größeres Hindernis für den Kunden, auf einen Anbieter festgelegt zu sein und ohne einen "Jailbreak" oder Unlock nicht einfach die freie Wahl zu haben.

Kann das iPhone in Deutschland deswegen als Flop bezeichnet werden? Diese Einschätzung ginge mit Sicherheit zu weit und wäre zu drastisch. Auch wenn Apple und T-Mobile mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden sein dürften, da man sich zu Anfang bestimmt höhere Zahlen erwartet hatte, sind 70.000 verkaufte Geräte kein schlechter Wert, betrachtet man auch die hohen Kosten, die auf einen iPhone-Nutzer zukommen. Der deutsche Markt ist für Apple schwieriger zu durchdringen als der amerikanische, wo auch der Mac signifikant höhere Marktanteile hat. Dies einfach nur auf die Preisgestaltung zu schieben, greift zu kurz, auch wenn viele Anwender häufiger den Verdacht haben, als europäischer Kunde müsse man auch nach Aufschlag der Mehrwertsteuer auf die amerikanischen Preise angesichts des schwachen Dollarkurses immer etwas mehr bezahlen.

Spannend wird, wie unser Markt auf die Einführung der zweiten Generation des iPhones reagiert. Apple verzichtete bislang auf UMTS, da so die Akkulaufzeit angeblich erheblichen leiden würde. Es ist durchaus denkbar, dass ein iPhone mit UMTS sowie einem noch weiter verbesserten Softwarepaket (das mit dem Erscheinen des SDKs Wirklichkeit werden könnte), mehr Interesse als momentan auf sich ziehen kann.
Zuletzt noch ein kleiner Blick auf die Verkaufszahlen in unseren Nachbarländern: In Großbritannien peilte O2 200.000 verkaufte Geräte an und unterschritt diese Marke mit 190.000 iPhones knapp. In Frankreich gingen ebenfalls in den ersten Wochen ca. 70.000 Geräte über den Ladentisch, hier fand die Markteinführung etwas später als in Deutschland statt.

Kommentare

rafi28.01.08 13:47
der text ist soooo lange... ihr hättet besser gleich beim umbau der seite auch ein header und body bei den news eingefügt... wäre noch sinnvoll
0
Fenvarien
Fenvarien28.01.08 13:51
Ich habe gerade die Entertaste auf meiner Tastatur entdeckt
Up the Villa!
0
Rox28.01.08 13:51
ist halt einfach schade mit der vertragsbindung
find den tkom tarif jetzt nicht schlecht

aber ich telefoniere einfach nicht so viel als das es sich rentieren würde hätte das iphone aber bei nem preis u 500e einfach als gadget gekauft

ist aber auch unwahrscheinlich der preis
0
fonzman
fonzman28.01.08 13:56
Wie schon oft in den Kommentaren diskutiert, handelt es sich beim "Jailbreak" ausschließlich darum, das Dateisystem von seinem Schreibschutz zu befreien. Das hat nichts damit zu tun, dass man es mit anderen Karten benutzen kann (Unlock). Aber MTN verwechselt das ja gerne..
0
Mac128k
Mac128k28.01.08 13:56
Gut dass die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückbleiben. Je schlechter der Verkauf läuft, je eher wird Apple bereit sein, das Preis/Leistungsverhältnis zu verbessern - und je eher wird ein iPhone für mich kaufbar.
Ohne Vertragsbindung und 198,-€ , dann bin ich dabei.
0
Lefteous
Lefteous28.01.08 13:58
70000 iPhones in Frankreich ist nicht ganz richtig Es wurden 70000 im ersten Monat verkauft. Es ist aber schon deutlich länger als 1 Monat auf dem Markt.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx28.01.08 13:58
Ich hatte ein Kokia, einen Palm und einen iPod!
Jetzt habe ich ein iPhone und bin mit den Leistungen dieses Teils mehr als zufrieden! Es ist sein Preis wert!

0
Peter Eckel28.01.08 13:59
Wenn ich meine Gründe, kein iPhone zu kaufen, zusammenstelle:

  • T-Mobile-Bindung,
  • Kein Bluetooth-Modem,
  • Kein UMTS

Allein der erste ist schon ein K.O.-Kriterium.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
sgmelin28.01.08 14:00
Ich kann dieses ewige Gejammer wegen der Vertragsbindung nicht mehr hören. Habt ihr alle Prepaid Handies ohne SIMLock? Das glaube ich kaum. Und der Vertragspreis bei T-Mobile liegt unter den Standardtarifen und hat -anders als diese- keine Volumenbegrenzung. Und zusätzlich noch kostenlose HotSpot Nutzung.


0
jogoto28.01.08 14:02
Peter Eckel
Allein der erste ist schon ein K.O.-Kriterium.
Ja, ein echt schwergewichtiges Argument.
0
heinrichs28.01.08 14:03
70000 sind ein totaler Witz.
Es ist der absolute MEGAFLOP!

Ich kenne die Zahlen die bei solchen Geräten laufen da ich für einige
Hersteller arbeite. Bei denen wird alles als Flop bezeichnet was nicht mindestens 300000 mal über den Ladentisch gegangen ist.

Sorry, aber ....
0
jogoto28.01.08 14:04
Die häufigste Reaktion, die ich zu hören bekomme ist "Ich hab noch keines, weil mein Vertrag noch läuft".
0
Apfelkind28.01.08 14:04
Ein Punkt der sträflicher Weise in dem Artikel nicht angesprochen wird ist die Vertragsbindung.
In den USA kaufe ich das Gerät und entscheide mich erst anschliessend ob ich den Vertrag mit AT&T eingehe und in Frankreich ist per Gesetz geregelt, dass das iPhone auch ohne Vertragsbindung verkauft werden muss. Die Regelung in GB ist mir leider im Moment nicht präsent.
Wenn wir diesen Aspekt mit berücksichtigen, ist doch ein logischer Schluss, das sich in den anderen iPhone-Ländern iPhone-Verrückte mit Verträgen bei anderen Mobilfunkanbietern auch Geräte kaufen.
Dazu kommen noch die iPhone-Verrückten der gesamten Welt, die es nicht abwarten können bis die Geräte auch bei ihnen erhältlich sind.
In Dt. ist es aber doch so, dass Kunden anderer Mobilfunkanbieter auch in den USA oder Frankreich einkaufen müssen.
Der Vergleich der Verkaufszahlen in den einzelnen Ländern kann also zu keinem sinnvollen Egebnis kommen
0
jogoto28.01.08 14:04
heinrichs

Du sprichst von Handys ...
0
mactelge
mactelge28.01.08 14:05
Peter Eckel

Interessiert doch keinen, wer sich das Ding nicht kaufen/leisten will!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
macbeutling
macbeutling28.01.08 14:06
Ich habe das iPhone seit dem ersten Tag und kann mich der Meinung von Mac_IIcx nur anschließen.Habe jetzt nur noch ein Gerät statt dreien und muß auch das MB nicht mehr so oft mitnehmen.
Und soooo schlecht ist der T-Mobile-Tarif auch nun wieder nicht.
Jeder der glaubt, daß die tarife mit Vodafone oder O2 günstiger gewesen wären,hätten diese den zuschlag bekommen, sind entweder dumm oder im besten Fall naiv.
Apple will nun mal sein Stück vom Kuchen abhaben,also wird das auf die Tarife draufgeschlagen.
Telekommunikations-Dientleistungen sind in D nunmal teuerer als überall woanders auf der Welt,vom festnetz über Highspeed-broadband bis zum mobilen telefonieren.

Und die Leute die laut nach fehlendem UMTS schreien: testet dochmal UMTS auf einem Nokia N95 mit dessen Browser und dagegen EDGE mit Safari auf dem iPhone: da ist das letztere aber deutlich schneller,habe es selbst getestet.

Glück auf🍀
0
zoidbergs28.01.08 14:06
Ich habe gewartet, ob im Januar ein iPhone Update (UMTS oder 16 GB) angekündigt wird. Jetzt hab ein eins zum normalen TKom-knebel Vertag.

Ich vergleich mit einem Porsche - alles exclusiv, alles super - definitv sein Geld wert - aber man wird eine Menge Geld dafür los.

Mal gespannt, wie sich die TKom Vertäge entwickeln...
0
heinrichs28.01.08 14:06
@ jogoto

Klar!

aber von teuren Handys sowie P1i usw

0
Ritchey
Ritchey28.01.08 14:08
UK ist mit 200.000 Geräten schon krass. In Frankreich dürfte auch das freie Modell einen anreiz bieten. Ich wäre mit der Einschätzung zufrieden, dass Deutschland mit diesen Verkaufszahlen und 80 Mio. Einwohnern im Gegensatz zu 60 - 65 Mio. in den beiden anderen genannten Ländern das Schlusslicht darstellt. Aber man sollte doch zumindest anmerken, dass der amerikanische Markt 300 Mio. Konsumenten bietet...
0
heinrichs28.01.08 14:10
Tip an alle die Unterwegs beruflich online gehen müssen oder wollen.
Ich habe mir letzte Woche bei Vodafone diesen UMTS Stick gekauft.

DER TOTALE MEGA HAMMER !!!

3,6 Mbit laden 1,6 Senden

Selbst iChat mit Video läuft super...

Sehr sehr GEIL !
0
Granini28.01.08 14:11
In Deutschland muß jeder einen Mercedes oder Audi fahren, da bleibt eben kein Geld mehr fürs Handy.
0
Atey28.01.08 14:12
Ziemlich schlechter Artikel, wenn man das so sagen darf.

Absolutes Unding: "Diese Einschätzung ginge mit Sicherheit zu weit und wäre zu drastisch."

Das ist absolute Aufspielerei, subjektiv und hat in einer halbwegs seriösen Meldung nichts zu suchen. Andere Mäkel wurden bereits genannt.

Wollt Ihr nicht vielleicht mich als Autor oder wenigstens Lektor engagieren? Ich versteh was von meinem Fach.

0
macbeutling
macbeutling28.01.08 14:13
heinrichs:halte ich für Idiotie.Ich würde Dir recht geben, wenn es sich dabei um Handys handelt,die als Vertragsverlängerung mit 5 Euro/Monat-Verträgen verkauft werden.Ich kann mir aber nicht vorstellen das das auch für ein Gerät gilt,welches 400Euro kostet und im Monat mindestens 50 Euro Umsatz bringt.
Alleine der Umsatz der Geräte beträgt 28.000.000 Millionen Euro.Jedes Gerät bringt im Laufe der Vertragslaufzeit mindestens 24x50 Euro=1200 Euro.Sind noch mal 84 Millionen bei 70.000 Geräten.Addiere das zu den Verkaufserlösen bist Du bei 112.000.000 Millionen Euro Umsatz in 2 Jahren bei einem Flop von nur 70.000 Geräten.
Mann, so einen Flop würde ich auch gerne mal verkaufen.
Glück auf🍀
0
macbeutling
macbeutling28.01.08 14:16
BTW: mich würde mal interessieren, wieviele Blackberrys T-Mobile verkauft.Denn in dieser Klasse spielt das iPhone und nicht in der von 1Euro Nokias/SonyEricssons/Samsungs.
Glück auf🍀
0
heinrichs28.01.08 14:18
@ macbeutling

Nö, ist keine Idiotie sondern die Realität.
Schau die mal die Gewinne von Nokia an und dann rechne mal nach....
112.000.000 sind da "lala"

0
Tomac
Tomac28.01.08 14:28
Heinrichs@@ Du sagtst: alles was unter 300'000 mal über den Ladentisch geht ist ein Flop. Sprichst Du von der gleichen Zeitspanne wie die des iPhones (2 Monate seit Enführung)?

0
nheino28.01.08 14:31
Interessant wäre doch mal, wie viele iPhones in Deutschland tatsächlich in Gebrauch sind.

Der 29-EUR-Tarif, der bereits durch die Gerüchte geisterte würde sicher auch noch einige überzeugen. Bei den derzeitige Tarifen zahlen betimmte Nutzergruppen einfach zu viel für etwas, was sie gar nicht nutzen. Ich hab bspw. bei E-Plus einen Datentarif mit 250 MB pro Monat und der kostet mich 10 EUR zusätzlich. Ich verbrauche davon jedoch im Monat nur um die 60 MB und das, obwohl Mail stündlich prüft! Wenn ich ein entsprechendes Handy hätte, könnte ich sogar UMTS nutzen.

Da mich dieses ständige Theater mit den Jailbreaks (vor allem für 1.1.3) langsam nervt, würde ich das iPhone 2 eventuell sogar mit Telekom-Tarif nehmen.
0
macbeutling
macbeutling28.01.08 14:31
Wie gesagt,mich würde mal stark iinteressieren, wieviele Blackberrys in Deutschland so in 2 Monaten verkauft werden.
Glück auf🍀
0
macbeutling
macbeutling28.01.08 14:33
Ich nutze meinen Complete M zu 100% aus,soagr ein wenig darüber (noch nicht so viel,um in den "L" zu wechseln).
Sollte ein "S"-Atrif herauskommen, hat meine Frau auch sofort ein iPhone
Glück auf🍀
0
Apfelkind28.01.08 14:37
heinrichs

Wie macbeutling schon richtig schreibt: du spricst hier von der 1 Euro Klasse.
Wie hoch sind aber die Verkaufzahlen der HighEnd-Geräte bei den von dir genannten Herstellern (in 2 Monaten)?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.