Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kompatible SSDs für das MacBook Air

"SSDs" (Solid State Drives) bieten im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten längere Akkulaufzeit, reduzieren die Betriebsgeräusche und erhöhen auch den Datendurchsatz. Das MacBook Air lässt sich auf Wunsch auch als BTO-Option mit Flashspeicher bestellen, wobei dies den Kaufpreis gewaltig in die Höhe treibt. Häufiger kommt die Frage auf, welche Flash-Speichersysteme sich im neuen MacBook Air verbauen lassen. Benötigt wird ein Flashlaufwerk mit 5 mm Höhe im Format 1,8" und mit PATA-Schnittstelle. Zudem muss ein ZIF-Sockel der geringsten Abmessungen vorhanden sein. Momentan bieten nur Samsung oder Supertalent entsprechende Laufwerke an, die auch für das MacBook Air in Frage kommen. Die maximale Kapazität liegt bei 64 GB, also so wie Apples Ausstattungsoption. Auch hier ist der Einbau nicht ganz günstig. Auf der Keynote zur MacWorld San Francisco gab Steve Jobs bereits an, die Bestückung sei zwar sehr teuer, aber eben auch sehr schnell. Interessant zu wissen wäre, wie viele Kunden sich bei der Bestellung eines MacBook Air für die Version mit Flashspeicher entscheiden. Sicherlich tauchen in den kommenden Wochen Zahlen dafür auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

erko28.01.08 17:52
Wenn schon, denn schon. Oder?

Ich möchte jedenfalls nicht auf die 4.200er Platte warten müssen, da Apple ja sowieso mehr Fokus auf leisen Lauf als auf Schnelligkeit legt. In meinem MBP habe ich die Platte recht schnell gegen eine andere 5.200er getauscht, die zwar etwas lauter aber auch deutlich schneller ist. Da will ich gar nicht wissen, wie sich die 4.200er im MBA anfühlt.
0
-MacNuke-28.01.08 17:56
Wer sich mit 5-9 MB/s zufrieden gibt, kann sich ja auch eine SSD mit 64GB für 130 EUR kaufen
0
pitchblack
pitchblack28.01.08 18:04
50% meiner Kollegen haben das MBA mit SSD bestellt.
0
MacMG28.01.08 18:04
@erko

MBP....5400 U/min
Ja, ich denke auch, dass die 1,8" Platte mit 4.200 U/min recht lahm sein wird.
Eigentlich klar, das kein anderer Hersteller 'ne 1,8" Platte in Notebooks verbaut oder irre ich mich da? Für meinen Geschmack geht Apple mit diesem Konzept zu viele Kompromisse ein. Ein paar Millimeter dicker und es wären weniger Kompromisse gewesen. Aber es musste ja das dünnste Notebook der Welt werden. Ein dünnes hätte auch gereicht.
0
Albert 2Stein28.01.08 18:04
-MacNuke-: 1,8" ? Wo gibt es die? Danke.
0
MACup28.01.08 18:08
Der Preissprung des MacBook Air von HD zu SSD ist jedenfalls nicht gerechtfertigt.
0
MacRabbitPro28.01.08 18:17
MACup

Doch, SSD ist moemntan noch so teuer. Steht auch im Artikel.
0
TCHe
TCHe28.01.08 18:18
Wenn, würde ich es auch mit SSD kaufen.
Ist weniger durch abrupte Bewegungen gefährdet und die anderen Vorteile sind natürlich auch nicht schlecht …
0
Tic28.01.08 18:19
gibt es eigentlich auch eine SSD fürs MBP (15)?
0
sigma228.01.08 18:48
Tic

Ja gibt es. Zum Beispiel von Samsung:

http://www.tomshardware.com/2007/12/17/solid_state_drives/page3.html
0
Swentech28.01.08 19:00
Mit Speicher muss man sehr vorsichtig sein. Der Preisverfall ist sehr Extrem. Da hat man schnell 1200.- EUR innerhalb von 2 Jahren in den Sand gesetzt .
Ich habe 1993 2xSpeicherriegel a 32MB RAM für jeweils 1400.- DM gekauft für mein LCIII. Zuletzt haben die 32MB Speicherriegel zusammen nur noch einen Wert von ca. 20.-EUR. gehabt. 2760.- DM haben sich einfach in Luft aufgelöst.

Man darf nie vergessen, dass der Wert einer 64GB SSD-Platte nicht mehr ausmacht als eine kleine Plastikschaufel für Kinder.
Ein bisschen Erdöl und ein bisschen Metall, dazu ein wenig Energie und das war´s schon. Wird heute nur noch von Maschinen Hergestellt die nichts mehr kosten, da sie von der Steuer voll abgesetzt werden können. Bei der Herstellung hat kein Arbeiter auch nur soviel verdient dass er sich ein Brötchen davon kaufen kann.
0
derondi
derondi28.01.08 19:05
Swentech:
Vielleicht kein Arbeiter, aber ein Ingenieur.
Die Kosten entstehen bei F&E.
0
Megahulk28.01.08 19:11
Der Begriff "Laufwerk" ist für ein SSD nicht mehr ganz angemessen
0
MacRabbitPro28.01.08 19:11
Swentech

Bist Du wirklich so naiv oder machst Du nur so??
0
teorema67
teorema6728.01.08 19:15
Ich habe für 80gb hdd optiert. Die sdd ist mir noch zu teuer und 64gb zu wenig. In 1 - 2 Jahren baue ich 128gb sdd ein
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
pünktchen
pünktchen28.01.08 19:27
das von apple angebotene laufwerk ist sogar vergleichsweise günstig. für apple standards geradezu hinterhergeworfen.
0
Swentech28.01.08 19:29
@ MacRebbitPro
..da ist was dran an meiner Aussage oder?

0
pixler28.01.08 19:38
swentech

ja ja auch ich habe 94 auch 1'000 CHF für 16 MB RAM für nen IIcx bezahlt.....aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen mich wegen des Preisverfalls zu beklagen. Wenn Du die 2x 32MB damals gebraucht hast, dann wirst Du Sie mit Deiner Arbeit auch amortisiert haben - wenn nicht, dann haste was falsch gemacht. Ansonsten halt teures Hobby. Das ist der Lauf der Dinge...
0
Albert 2Stein28.01.08 20:07
swentech

Und was hast Du für den LCII damals bezahlt?
0
Agrajag28.01.08 20:08
MacMG: Andere Hersteller verbauen schon länger 1,8"-Laufwerke in ihre Kleinstrechner. Apple ist da definitiv nicht der erste.
0
erko28.01.08 20:48
In 2 Jahren kaufe ich das MBA mit 250 GB SSD für den Preis der heutigen Standardvariante.
0
phijen
phijen28.01.08 20:54
ssd ist doch nur im lesen schneller als ne "normale" festplatte, also mal ausgenommen die ipod-hdd im mba, oder nicht?
0
SGAbi200728.01.08 22:11
phijen
Das kommt ganz auf das SSD an!
Die wirklicken TOP-SSDs schlagen momentan herkömmliche Festplatten in allen Disziplinen. Hab mich jetzt extra mal eingelesen, was der Markt so bietet...

Sehr beeindruckend diese Geräte! Krass ist aber auch das Gewicht, schnelle SSDs wiegen schnell mehr als das doppelte einer gleichgroßen HDD! Das darf man ja gerade bei ultraportablen Geräten nicht vergessen!
0
phijen
phijen28.01.08 22:29
es ist doch aber auch so, dass die ssds im consumerbereich eigentlich wenig speicherzyklen haben, also nach ein paar jahren nur noch wenige sektoren brauchbar sind ~100.000 oder so war das, hab ich mal gelesen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.