Verzögerungen bei Apple TV "Take 2"
Als Apple vor mehr als einem Jahr das Apple TV unter dem Arbeitsnamen iTV vorstellte und dann auf der MacWorld San Francisco 2007 das Gerät zusammen mit dem iPhone zum großen Thema machte, glaubten viele Marktforscher, dass
Apple das Gerät durch konstante Verbesserungen zu einem Marktschlager macht. Die vergangenen Monate zeigten allerdings, dass es sehr still um das Apple TV wurde, zudem konnte Apple die Mehrheit der Anwender nicht von diesem Konzept überzeugen. Aus diesem Grund entschied Apple sich dazu, anlässlich der MWSF 2008 dann das Apple TV "Take 2" zu präsentieren, mit dem sich unter anderem auch digitale Inhalte erwerben lassen. Ältere Geräte werden mit einem Software-Update auf diesen Stand gebracht. Allerdings hat sich die Fertigstellung der neuen Software noch verzögert. Eigentlich wollte Apple schon in dieser Woche damit fertig sein, aus diesen Plänen wurde aber nichts. Einer offiziellen Aussage Apples zufolge, müsse man sich noch ein oder zwei Wochen gedulden. Anschließend können dann auch HD-Filme gemietet werden, sofern man in den USA lebt und dieses Angebot überhaupt in Anspruch nehmen kann.
Insgesamt ist diese Verschiebung für unseren Markt daher nicht wirklich tragisch. Grundsätzlich ist es für Apple sicher wichtiger, sich mehr Zeit zu nehmen, als durch Softwarefehler negative Presse zu verursachen und den ohnehin angeschlagenen Ruf des Konzepts weiter zu verschlechtern.
Weiterführende Links: