Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony gibt Gas: Noch mehr SLRs

Kurz vor der Eröffnung der Fotomesse PMA haben sich die Gerüchte, oder besser gesagt die "versehentlich durchgesickerten Fakten" über weitere Spiegelreflexkameras vom Elektronikmulti Sony bewahrheitet. Zwei weitere SLRs, die A300 und die A350, werden künftig Sonys Modellpalette ergänzen. Die beiden Neuvorstellungen unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch ihre Sensorauflösung, wobei das Modell A300 10,2 Megapixel bietet und die A350 14,2 Megapixel. Beide mit Sensoren im APS-C-Format.
Hauptmerkmal der beiden, neben einem klappbaren, aber nicht drehbaren 2,7"-Display, ist eine neue Variante des Live Views. Entgegen anderen Lösungen wird bei den A3XX-Modellen das Bild nicht vom Hauptsensor erzeugt, sondern von einem zusätzlichen Bildsensor im optischen Sucher. Dadurch kann der Spiegel während des Live-View-Betriebs heruntergeklappt bleiben, wodurch auch die AF-Sensoren ihre Funktion behalten. Auf die recht langsame Variante des Kontrast-AF, oder den Umweg, den Spiegel zur Fokussierung absenken und wieder hochklappen zu müssen, kann somit verzichtet werden. Der Nachteil dabei ist, dass die A3XX-Kameras mit einem Pentaspiegel-System arbeitet, welches im Normalbetrieb ein etwas kleineres und dunkleres Sucherbild bedeutet. Die Preise sollen bei 800 Dollar für die A300 und 900 Dollar für die A350 liegen (jeweils inklusive einem 18-70mm Kit-Objektiv).
Neben den Kameras wurden auch noch zwei neue Objektive vorgestellt:

  • 70-300 f4.5-5.6 G
  • Zeiss T* 24-70 f/2.8


Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo30.01.08 22:25
Bis jetzt war der Unterschied zwischen Kameras mit Prisma und solchen mit Spiegelsystem riesig, jeder Laie konnte den deutlichen Unterschied sehen. Falls Sony nichts revolutionär verbessert hat... :sick: .
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Imo30.01.08 22:45
Herrlich, jetzt machen sie den größten Vorteil der SLRs mit dem Scheiss-Live-View zunicht, den eh niemand braucht.
0
svarta
svarta30.01.08 22:51
nanana - zuerst im Laden anschauen, dann motzen....

Live View ist eine Gute sache als Ergänzung....
0
Imo30.01.08 22:57
Eben, aber dafür dann einen Prismensucher einbauen ist doch komplett vertrottelt.
0
Imo30.01.08 22:58
edit: Pentasucher wollte ich schreiben ...
0
Gaspode30.01.08 22:59
Also einen vernünftigen Live Preview wie das was SONY macht - und nicht so einen Quatsch in meiner 40D - ist schon ein Fortschritt. Und auch die Auflösung ist nicht zu verachten, wenn die Objektive von Minolta/SONY das leisten.

SONY macht Canon und Nikon Dampf.
0
Imo30.01.08 23:01
edit des edits: Pentaspiegelsucher hab ich gemeint!
0
eiq
eiq30.01.08 23:23
Die Canon 450D, Nikon D60 als auch die Pentax K200D haben auch nur einen Pentaspiegelsucher, ist also in der Klasse (leider) die Regel.
0
dualcore_seven
dualcore_seven31.01.08 08:09
aso ich hätt lieber mal lichtstarke objektive mit fixbrennweiten zu vernünftigen preisen... das wär mal ne überraschung
0
th:o)mas31.01.08 09:59
also, jetzt tut nicht so, als wäre das eine neuerung...
klappdisplay und 2. sensor für liveview wurde vor ca. 2 jahren noch belächelt, als die olympus E330 diese damals wirkliche neuerung verpasst bekam.
aber es war halt nur olympus und kein "großer" hersteller. (tenor: wer braucht das in einer dslr?)

das ganze erinnert mich immer wieder an apple - richtige innovationen von unserem "unpopulären" lieblingscomputerhersteller werden belächelt, und wenn redmond danach dasselbe mit anderer bezeichnung präsentiert, wird das als die neueste errungenschaft verkauft.

zum glück wissen wir user wie's wirklich ist.
0
Gaspode31.01.08 10:35
Olympus hatten das auch schon? War mir neu. Lt. dpreview ist das was SONY macht aber neu und nicht von Olympus so implementiert gewesen.

Nun, 4/3 nehm ich halt persönlich nicht Ernst. Dann doch lieber Canon, Nikon, SONY/Minolta Objektive und Bodies.
0
sonorman
sonorman31.01.08 10:47
gaspode

Die Variante in der Olympus E-330 war sehr ähnlich, hatte aber auch ihre Nachteile, weshalb die Kamera auch einen zweiten Live Mode hatt, bei dem (wie bei den anderen) der Spiegel hochgeklappt wird und der Hauptsensor die Arbeit übernimmt.

Es wird sich zeigen, in wie weit Sony die Nachteile der Oly-Version ausgemerzt hat. Ein möglicher Schwachpunkt wäre, dass der Sony Live-View-Sensor keine Möglichkeit bietet, in das Bild 5x oder 10x hinein zu zoomen, da der Sensor mit Sicherheit nicht die Auflösung des Hauptsensors hat.
0
Gaspode31.01.08 10:58
ÜBer die Auflösung des Sensors ist nix bekannt. Aber Aber die Kamera wird hinten auf dem Display auch nicht die Megaauflösung haben (1-2MP?) und so ein einfacher Sensor kostet ja nix mehr. Siehe die aktuellen 10MP Kameras die man für 150 Euro hinterher geworfen bekommt. Also Spätestens in der nächsten Generation hat der Sensor dann halt die passende Auflösung. Aber richtig, das ist ein Punkt. Jedoch ist SONY da meiner Meinung nach in jedem Fall ganz vorne mit dabei. Und das sag ich, der ich SONY nicht wirklich leiden kann.
0
Brockenhauser31.01.08 11:23
Sony lernt schnell ! Ich hatte die Eos 300er jetzt die Eos 400er. Ob die nächste wieder von Canon ist, naja, ich glaub nicht mehr zwingend...
0
dreckskind31.01.08 11:38
Sony wird den großen ordentlich Druck machen.. ich habe die Marke immer belächelt, aber grundlos, wie ich feststellen musste. Mein Fotohändler sagt, daß Sony seit einiger Zeit schon die Sensoren für Nikon und Canon herstellt.. ich weiß nicht, ob das stimmt, aber es ist schon komisch, daß bei dpreview immer "unknown" bei Sensorhersteller steht.. außer bei Sony.
0
sonorman
sonorman31.01.08 11:51
dreckskind

Sony stellt tatsächlich die Sensoren für andere große Namen wie Canon und Nikon her, aber bei Canon nur für einige Kompaktmodelle (und das auch nicht mehr lange). Die SLR-Sensoren stellt Canon als einziger der großen Anbieter selbst her und hat in dem Bereich auch einige Jahre mehr Erfahrung als Sony.

Sony gibt tatsächlich mächtig Gas bei den SLRs und wird sicher seinen Marktanteil dafür abstauben. Aber gerade bei SLRs ist das Gesamtpaket enorm wichtig, nicht allein die Feature-Vielfalt. Und da konnte Sony mich bislang noch nicht davon überzeugen, dass sie zu Nikon oder Canon aufgeschlossen hätten.

Im Profibereich wird Canon sich zudem nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Dafür haben sie eine viel zu große fest installierte Basis. Aber dass die Verteilung der Marktanteile auch dort in Zukunft etwas anders aussehen wird (kleine Kuchenstücke für mehr "Mitesser"), steht wohl fest.
0
dreckskind31.01.08 13:22
sonorman

Wie gesagt, ich habe mich erst kürzlich damit beschäftigt, weil ich mir eine Kompaktkamera kaufen wollte (Nikon P5100 oder Canon G9). Als ich zufällig an einem großen Münchner Photoladen vorbeischlenderte, wollte ich spaßhalber die Preise erfragen, obwohl ich mich eh im Interet erkundigt hatte und bei Amazon bestellen wollte.

Dort unterhielt ich mich sehr lange mit einem kompetenten Mitarbeiter, der mir von Kompaktkameras der Marken Nikon und Canon (u.a.) abriet. Er sagte, daß die KOMPAKTkameras kaum noch selbst entwickelt und hergestellt werden, auch nicht von Nikon und Canon. Die Qualität innerhalb einer Modellserie weiche daher sehr stark voneinander ab. Ich sollte mir, wenn ich eine KOMPAKTkamera möchte die Sony näher anschauen, was mir (wg. der Marke Sony) missfiel - Sony kam für mich absolut nicht in Frage... Daraufhin habe ich trotzdem die Cybershot DSC-H3 (bald H10) in meine Kaufentscheidung miteinbezogen und habe diese letzlich gekauft. Diese (knapp über 200 EUR) Kamera schlägt die G9 sicher nicht (die Nikon p5100 m.E. sehr wohl), aber ist ganz sicher nicht halb so viel wert wie die G9. Da es ja auf den persönlichen Anwendungsbereich ankommt, ist die DSC-H3 für mich spitzenklasse.

Ich bin sicher, daß alle Photointeressierten, die eine 350D-450D/D40/D70 oder wie auch die einsteiger SLR so heißen mit dieser Sony besser beraten wären, als mit ihrer "hauptsache"-DSLR - Das gilt natürlich nur solange man tatsächlich nur das Kit-Objektiv nutzt, was m.E. fast aller Käufer dieser einsteiger-DSLR tun.

Das Thema Sensoren in den PROFI-SLR hat er nur nebenbei angeschnitten, die Aussage war jedoch, daß Canon bisher auch in den PROFI-SLR von Sony gekaufte Senoren verbaut. Ich habe zwar in Google Bestätigungen dafür gefunden, aber ich weiß es natürlich nicht sicher.

Es wäre schön, wenn Du Aussagen wie "Canon hat mehr Erfahrung beim Sensorbau als Sony" irgendwie belegen würdest, denn es wäre interessant mehr zu diesem Thema zu erfahren.
0
sonorman
sonorman31.01.08 14:03
dreckskind
…mit einem kompetenten Mitarbeiter, der mir von Kompaktkameras der Marken Nikon und Canon (u.a.) abriet. Er sagte, daß die KOMPAKTkameras kaum noch selbst entwickelt und hergestellt werden, auch nicht von Nikon und Canon.

die Aussage war jedoch, daß Canon bisher auch in den PROFI-SLR von Sony gekaufte Senoren verbaut…

Na, so kompetent war der Typ dann wohl doch nicht.

Es ist in der Fotowelt eigentlich weitgehend bekannt, dass Canon seine CMOS-Sensoren für SLRs seit langen vollständig selbst entwickelt und herstellt. Bei CCDs für Kompaktkameras wird hingegen bis jetzt noch zugekauft, doch auch für Kompaktkameras sind derzeit eigene CMOS-Sensoren in der Entwicklung. Wenn Du tatsächlich dazu gegoogelt hast, dann hättest Du dazu auch was finden müssen. Wie z. B. das hier @@ , oder das @@

Außerdem sagte ich, dass Canon in dem Bereich (womit CMOS-SLR-Sensoren gemeint waren) mehr Erfahrung hat als Sony. Auch wenn Sony darin kein absoluter Neuling ist, hat Canon doch Jahrelang als einer der wenigen auf CMOS-Sensoren für SLRs gesetzt. Erst jetzt schwenken auch andere Hersteller wie Nikon (die von Sony beliefert werden) und Sony selbst auf CMOS-Sensoren in SLRs um. Ältere Nikons (mit Sony Sensoren) haben CCDs eingesetzt.
0
Michael Lang31.01.08 14:58
Außerdem ist Sony im DSLR-Markt noch gar nicht so lange vertreten. Die haben doch die Spiegelreflex-Sparte von Minolta aufgekauft und daraus Ihre erste SLR die alpha-100 entwickelt.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
sonorman
sonorman31.01.08 15:07
dreckskind

Und Kompaktkameras werden durchaus von den verschiedenen Herstellern selbst entwickelt. Wenn ein Sony-CCD in einer Canon oder Nikon Kompaktkamera steckt, ist die Kamera damit noch lange keine Sony-Entwicklung.

Mein Tipp: Such Dir einen anderen Verkäufer.
0
cheers31.01.08 15:35
Aber dass Sony einen Vollformat-Sensor (36 x 24 mm, doppelt so groß wie APS-C) mit ca. 25 MP entwickelt hat wisst ihr schon, gell? Wer also jetzt nicht unbedingt 'ne neue Cam braucht, sollte noch warten.
0
sonorman
sonorman31.01.08 15:42
cheers

Wissens wir.
Aber Du glaubst Doch wohl nicht, dass eine Kamera mit diesem Sensor (Projektname A900) zum Konsumerpreis angeboten wird, oder? Wen die Kosten nicht stören und wer nicht warten will, kann sich schließlich schon lange SLRs mit Vollformatsensor (36 x 24 mm) bei Canon kaufen, und jüngst auch bei Nikon. Sony ist nur Nachzügler.

PS: Canon hat momentan einen Vollformatsensor mit über 50 Megapixeln in der Entwicklung. Falls jemand noch Wert auf mehr Megapixel legt. )
0
sonorman
sonorman31.01.08 15:43
Oh, obwohl im Fall Nikon D3 war wohl wieder Sony der Chiplieferant.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.