Neuer, einfacher Jailbreak für iPhone 1.1.3 erschienen
Die französische Macbidouille hat von einer einfachen Möglichkeit erfahren, die ein 1.1.3er-iPhone "öffnet" und dabei die Möglichkeit bestehen läßt, Drittherstellersoftware zu installieren. Man benötigt dafür nur ein iPhone mit bereits geknackter 1.1.2er-Software (baseband 04.02.13_G) und eine funktionierende WiFi-Verbindung.
- das iPhone mit einer Stromquelle verbinden (USB oder Ladegerät) und die automatische Sperre ausschalten.
- den Installer starten und auf die neueste Version updaten
- das BSD Subsystem 2.0 installieren, das man auf der Systemseite der Community Sources findet.
- das iPhone neustarten
- den Installer neustarten und den "Official 1.1.3 Upgrader" downloaden, den man ebenfalls auf der entsprechenden Seite findet.
- den Installer beenden und den Upgrader starten, den man installiert hat.
Zwei Fragen werden einem dann gestellt: man solle auf die erste mit Ja antworten, wenn man ein offizielles (in diesem Fall: ein Orange iPhone) besitzt; die zweite Frage betrifft die Wiederherstellung des iPhones auf die Werkseinstellungen. Die Wiederherstellung sei in den meisten Fällen allerdings nicht nötig.
Dann sollte alles wie von Zauberhand ablaufen: das 1.1.3er Firmware Update wird heruntergeladen, es wird dekomprimiert, modifiziert, um die zusätzlichen Applikationen zu installieren und dann wird der Rest nachgeladen. 20-30 Minuten soll der Vorgang dauern und mit einem Neustart des iPhones beendet werden.
Man hält danach ein 1.1.3er iPhone mit dem 1.1.2er Baseband und könne damit dann Turbosim weiter nutzen. Das Update beinhaltet den Installer, so dass man seine Programme schnell wieder nachinstallieren kann.
Ein französischsprachiges Forum soll bei Problemen mit der Vorgehensweise helfen.
Die Frage stellt sich natürlich, inwiefern solche Praktiken kurz vorm Erscheinen des iPhone SDK noch sinnvoll sind.
Weiterführende Links: