Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Informationen zum Apple Store in Peking

Es zieht immer sehr viel Medieninteresse auf sich, wenn Apple einen weiteren Apple Store eröffnet und das momentan schon recht große Netzwerk aus Geschäften um weitere Stores erweitert. Viel Aufsehen erregen dürfte auch Apples neuer Apple Store in Peking, der in der Nähe des Stadtzentrums gelegen ist. Das Gebäude wird momentan noch einer 40 Millionen Dollar teuren Renovierung unterzogen, bevor Apple und andere Anbieter dann im Sommer einziehen können. Für Apple ist diese Neueröffnung insofern sehr wichtig, da man viele Besucher der Olympischen Spiele anziehen wird. Die gesamte Geschäftsanlage liegt in einer historischen Straße und bietet Platz für insgesamt 300 Geschäfte, darunter auch Starbucks und Adidas. Im Gegensatz zur von Apple sonst gerne gewählten Glas- und Stahlarchitektur passt sich der Apple Store in Peking an das bestehende Straßenbild an. Weitere Informationen stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung.


Weiterführende Links:

Kommentare

kijuba
kijuba04.02.08 19:40
Und wieder ist ein Sack Reis umgekippt ...

0
Thorsten Hechtfischer04.02.08 19:45
Die sollten lieber mal einen Store in D eröffnen.
0
teorema67
teorema6704.02.08 19:48
Hoffentlich werden dort keine Organe gehandelt.

Spass beiseite, Apple sollte seinen Einsatz in China dringend überdenken, solange dort die Menschenrechte derart mit Füssen getreten werden. Apple hat doch nicht die gleichen Interessen wie die Bush Administration.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
JanoschR
JanoschR04.02.08 19:53
die sollen mal lieber die mbas verschicken!
0
teorema67
teorema6704.02.08 20:03
Die kommen zum Glück von Quanta
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Cyman04.02.08 20:05
Echt witzig. Apple Stores überall, nur nicht in Deutschland. Tja, was soll man daraus für Schlussfolgerungen ziehen?
0
seagers04.02.08 20:15
Cyman

Tja, was soll man daraus wohl für Schlussfolgerungen ziehen?
Vielleicht, dass der deutsche Markt unbedeutend war ist und bleibt? Dass Apple, wie viele andere Unternehmen, die Zukunft in asiatischen Märkten sieht (China, Indien, später Vietnam)... ??!? Ich weiß nicht ich weiß nicht... das kann ja eigentlich gar nicht sein

0
Lefteous
Lefteous04.02.08 20:31
Aber echt wir haben nur diese billigen Shop in Shop Lösungen.
Naja irgendwie haben wir uns das mit der deutschen Geiz ist geil Mentalität wohl selbst weingebrockt
0
strife04.02.08 20:41
Ich war gerade im Dezember in Peking. Meine Beobachtungen sind, das in der Mall, in der ich war, Macs und iPods 30% teuerer waren als zum Beispiel in Honk Kong.

Die Chinesen drehen sowieso wegen Olympia voll ab. Ich habe noch nie so viele verwaiste Luxusmalls gesehen wie in Peking. Auf einen Europäer kommen da 3 chinesiche Verkäufer, die den ganzen Tag nur Däumchen drehen.

Und wie gesagt, alles teuerer als in Honk Kong. Die haben gigantisch in Verkaufsfläche investiert, in der Hoffnung, das die Olympiabesucher das alles refinanzieren werden. Der normale Chinese kann davon nur träumen.

In Mainland China scheint es für Apple sowieso eher mies zu laufen.
0
MacRabbitPro04.02.08 20:51
teorema67

zur Info: Apple lässt seine Hardware vornehmlich in China produzieren.

Cyman, seagers und Lefteous

Hey ihr alten Heulsusen - schon mal daran gedacht dass wir in DE als relativ kleines Land eine recht gute Abdeckung mit Apple Händlern haben?
Aber wahrscheinlich mault ihr dann auch wenn hier die Apple Stores öffnen und dadurch die Händler zu machen. zzz
0
JanoschR
JanoschR04.02.08 20:54
MacRabbitPro
100% agree
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.02.08 21:03
Es ist schon traurig zu sehen, wie ein solches Land von Politik und Wirtschaft hofiert wird, während de Hinrichtungswagen durch das Land fahren und sich keiner mehr traut, dieses Land in die Pflicht zu nehmen. Ente süß-auer.
0
MacRabbitPro04.02.08 21:08
bernddasbrot

Isolation macht es nicht besser.
0
SGI
SGI04.02.08 21:12
Hallo teorema67

Die Menschenrechte werden übrigens auch im gelobten Amerika mit Füßen (und nicht nur damit) getreten. Soll dann deiner Auffasung nach Apple seine Geschäfte dort ebenfalls einstellen?
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.02.08 21:28
MacRabbitPro

Stimmt schon. Aber es wird ja überhaupt nicht mehr thematisiert, da man Angst hat, vor der enormen Wirtschaftsmacht aus dem Osten.

In den Achtzigern wurden Olympische Spiele schon für weitaus weniger Anlass boykottiert. Jetzt sonnen sich alle und China darf die große Schau vor der Weltöffentlichkeit inszenieren.

0
teorema67
teorema6704.02.08 21:34
SGI: Du hast völlig recht, dennoch gibt es einen bemerkenswerten quantitativen und qualitativen Unterschied im Ausmass der Menschrechtsverstösse zwischen USA und China.

In Peking können z. Z. auch keine Olympischen Spiele stattfinden. Wettkämpfe sind wegen der Luft unmöglich. Man müsste mindestens ein totales Strassenfahrverbot verhängen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
MacRabbitPro04.02.08 21:34
bernddasbrot

Ja, ich weiss, was Du meinst. Wenn ich Berichte über China sehe kommt mir meist als erstes das Bild in den Sinn als 1989 die Panzer über die Studenten in Peking gerollt sind.
Und es sind heute immer noch die gleichen Leute an der Macht die dies damals zu verantworten hatten.

:'( :sick:
0
cyqurayte04.02.08 22:18
bernddasbrot &
MacRabbitPro

Das ist zwar traurig, aber gerade deswegen bringt Isolation nicht besonders viel, wie macrabbit schon sagte. In westlichen Staaten gab es auch Zeiten, in denen vergleichbare Zustaende herrschten.

Mit steigendem Wohlstand kommt aber auch die Bildung und damit auch die Chance auf die allmaeliche Abloesung der aktuellen Politik durch nachrueckende Generationen.
Im Moment profitiert soweit ich weiss davon hauptsaechlich die Oberschicht, aber das muss nicht immer so bleiben.
Aber Gehaelter der Wanderarbeiter stieg spiegel zufolge im letzten Jahr schneller als die Wirtschaft.
Auch unter anderem weil die Menge an neuen Arbeitskraeften aus dem Land weniger werden.

Es herrschen zwar immer noch unakzeptable Verhaeltnisse, aber es ist eben trotzdem ein Fortschritt, wenn auch auf niedrigem Niveau...

Ich weiss jedenfalls nicht, warum es schaden sollte, die Wirtschaft anzukurbeln. Genau das macht Apple ja damit.
0
smokeonit
smokeonit04.02.08 22:53
wenn apple einen store in beijing aufmacht bevor einer in D aufgemacht wurde bin ich echt sauer... der marktanteil von apple ist im moment immernoch verschwindend gering, auch im direkten vergleich mit D verkauft apple in china vielleicht höchstens ein drittel, höchstens, von dem was es in D verkauft... UK ist ein guter apple markt, aber nicht soviel grösser für apple als D! UK, D, F sind die grossen märkte für apple in der EU... wenn dann ein land wie china, das erstens keine demokratie ist, zweitens die menschenrechte mit füssen tritt, den vortritt vor D bekommt ist das echt der hammer... steve jobs will imer als guter mensch dargestellt werden, klar, apple intern ist er der hausdrachen, aber nach aussen versucht er das richtige zu machen... wenn das so passiert ist das echt zum kotzen!!!

und mir ist das olympische spiele argument bekannt... die spiele dauern aber nur 2 wochen und danach geht alles seinen normalen gang... ausserdem glaube ich nicht das sehr viele nicht beijing bewohner die spiele besuchen werden, die infrasturktur wird mit den journalisten und sportlern und dem anhang der sportler schon so über lastet sein das der verkehr fast zusammenbrechen wird... man will ungrade/grade nummerschilder im jeden 2. tag fahren lassen.... und in den hauptverkehrsstrassen eine olympiaspur 24h reservieren... das kan nur im chaos für den rest des verkehr bedeuten....



0
smokeonit
smokeonit04.02.08 22:58
SGI: der unterschied ist das man in den USA vor gericht gehen kann und offen seine meinung sagen kann, ignorante menschen gibt es überall... die freiheit gibt es nicht umsonst, man muss immer dafür kämpfen... die USA haben ein problem mit der bildung, das land ist zwiegeteilt, in demokraten und republikaner, leute die sich ihren horizont offen halten und leute mit einem brett vor dem kopf.... das zu verallgemeinern und alle amierkaner in einen topf mit den neokonservativen a la g. bush zu werfen ist ungerecht... es gibt abermillionen die sich für ihrem präsidenten und dessen politik schämen... das ist genau das gleiche wie wenn jemand sagt alle deutsche sind nazis und bei uns wird jeder ausländer und jüdischer bürger mit füssen getreten. klar haben wir probleme und viele bürger haben vorurteile, aber das heisst nicht das wir alle so denken und handeln....



0
markuspb15g4
markuspb15g405.02.08 00:30
smokeonit: schon mal was von Guantánamo gehört?
0
cyqurayte05.02.08 01:51
smokeinit
Ich bemitleide dich, dass du sauer werden wirst.
Vielleicht solltest du dich von dem Gedanken loesen, Apple haette bestimmte Verflichtungen, die es nun unerhoerterweise nicht erfuellt...
0
Tiger
Tiger05.02.08 02:17
smokeonit

Nicht böse sein, aber du verstehst offensichtlich nicht wonach Apple seine Zukunftspläne richtet.
Wichtig sind Standorte in Märkten die schwächeln. Nur durch Anwesenheit bekommt man Kunden.
Ausserdem sichert sich Apple Standorte in Märkten die für die Zukunft wichtig sind, und dazu schein Deutschland nicht zu gehören, auch wenn Deutschland anderer Meinung ist.

Des weiteren geht es nach dem Kaufverhalten. In den aufstrebenden Märkten wird gerne mal nicht auf den Preis geachtet. China ist so ein Markt. Die Schicht der gutverdienenden wird ich China schnell grösser - und die nörgeln im Gegenteil zum deutschen Verbraucher deutlich weniger

Würde Apple nach dem Marktanteil gehen wäre die Schweiz bereits mit Apple Stores zugepflastert.

Ausserdem: nennt mir nur einen Grund für einen Apple Store. Meint ihr tatsächlich, dass ein Apple Store in Deutschland besser wäre als alle anderen Händler?
Meiner Meinung nach nicht, die Apple Stores ruinieren nur den Mac-Markt weil alle in die schönen weissen Apple Stores laufen.
0
Tiger
Tiger05.02.08 02:20
Und ausserdem: Kennst du einen Apple Store kennst du alle: Glastreppen, weisse wände, überdimensionale Apple Logos, Alu und Stahl.
0
cyqurayte05.02.08 03:54
Tiger

Das einheitliche und ich wuerde sagen, alles andere in den Schatten stellende Design der Stores fuehrt ja auch zu einem klaren Bild der Marke Apple. Naemlich zukunftsweisend, unabhaengig und technisch ueberlegen.
Ich denke, das soll auch so aehnlich mit den Store in Stores vermittelt werden, damit die Apple Produkte eben immer exklusiv und nicht als ein Produkt unter vielen vermarktet werden.

Ist natuerlich billiger als Stores zu bauen, wenn auch nicht so wirkungsvoll.

Achja und wenn bei den Olympischen Spielen der Westen in den Apple Store draengt, keonnte ich mir vorstellen, dass danach die chinesische Oberklasse sich den auch mal naeher anschaut...
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.02.08 08:38
Ein weites (und kompliziertes) Feld.

Olympia ist eigentlich fataler (und ärgerlicher), als ein Apfelladen. Isolation ist auch keine Lösung, aber zwischen Umarmung und Isolation gibt es noch andere Wege, denke ich.
0
SGI
SGI05.02.08 10:27
China wird bewundert und die dortigen Zustände werden von den westlichen Politikern und Eliten herbeigesehnt. Punkt, aus. Wir werden über kurz oder lang an deren Normen und (un)Werte angeglichen, denn der Westen hat vor allem nicht die moralische Kraft, sich anders zu entscheiden.
0
cyqurayte05.02.08 11:15
SGI

Wie waers mit ner Begruendung? Ansonsten scheint mir das nicht gerade plausibel was du sagst...
0
cyqurayte05.02.08 11:16
bernddasbrot

Was waer denn deiner Ansicht nach ein guter der der bestmoegliche Kompromiss?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.