Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple als Yahoo!s "weißer Ritter"?

Nachdem letzte Woche bekannt wurde, dass Yahoo! ein feindliches Kaufangebot von Microsoft in Höhe von knapp 44 Milliarden US-$ vorliegt - das aber bei der Online-Firma auf wenig Gegenliebe stößt - wird immer wieder spekuliert, ob nicht ein sogenannter "weißer Ritter" auftauchen und mit einem besseren Angebot Yahoo! erwerben könnte. Vor ein paar Tagen wurde Google dafür ins Spiel gebracht - der Konzern, gegen den Microsoft eigentlich mit der Akquise von Yahoo! vorgehen möchte. Jetzt bringt Macworld UK zwei weitere Firmen ins Spiel: News Corp. und - Apple.

Yang, der Chef von Yahoo! ist kein großer Fan von Microsoft und hat ein Kaufangebot des Redmonder Riesen letztes Jahr schon einmal abgewiesen. Es wird allgemein erwartet, dass er zur Zeit selber auf der Suche nach einem "weißen Ritter" unter befreundeten Unternehmen ist, der die Übernahme seines Konzern durch Microsoft verhindern soll. InterActiveCorp soll sich darüberhinaus ebenfalls für Yahoo! interessiert haben, sowie einige führende chinesische Suchmaschinenanbieter.
Yahoo! selbst will sich die strategischen Alternativen allesamt ansehen und dann danach entscheiden, was das beste für das Unternehmen sei, so ein offizielles Statement seitens des umworbenen Unternehmens.

Man könne wohl im allgemeinen davon ausgehen, dass Microsoft sein Gebot sogar noch erhöhen könnte - der Markt der Suchmaschinen, der von Google zu 2/3 beherrscht wird, sei für das Unternehmen zu wichtig, als das man ihn links liegen lassen könnte. "Microsoft muß hier gewinnen", so einige Marktbeobachter. Google warnt inzwischen davor, dass ein erfolgreicher Abschluß eines Microsoft-Yahoo!-Deals zu Interoperabilitätsproblemen im Internet führen könnte - und führt die bisherige Firmenpolitik des Windows-Herstellers dazu an.

Die Chancen von Apple, als weißer Ritter aufzutreten, sind unseres Erachtens dennoch gering - das Barvermögen reicht nicht aus, um die 44-Milliarden-Offerte Microsofts auch nur annähernd überbieten zu können, desweiteren bietet Apple mit dem hauseigenen .mac-Dienst schon viele Services an, die Yahoo! so oder in ähnlicher Form ebenfalls im Programm hat. Dashboard-Widgets und Yahoo!-Widgets wären ein weiterer Punkt, bei dem die beiden Unternehmen nahezu gleiche Produkte anbieten würden. Trotzdem bleibt der Ausgang der Bieterschlacht spannend.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gaspode06.02.08 10:58
LOL, was soll denn Apple mit Yahoo? Albernes Gerücht.
0
cab06.02.08 11:01
Und wären wir in Deutschland wäre sicher ein Politiker dabei, der mit staatlichem Geld einspringen würde, jedenfalls kurz vor einer Wahl.
0
aikonch06.02.08 11:02
Fatalix, da war ich dann auch erstaunt über mein Unwissen...

Finde ich auch ein ziemlich lächerliches Gerücht...ich finde nach wie vor$ sollte Yahoo kaufen, ist genau diesselbe Geldgrube wie YouTube für google....
0
samweis
samweis06.02.08 11:02
Der Hinweis auf das nicht ausreichende Barvermögen ist ein Schluss, der betriebswirtschaftlich nicht viel Sinn macht. Die Vorstellung der "Kauf" eines Unternehmens erfolge gegen Barzahlung ist nicht wirklich realistisch. Soweit ich weiß will Microsoft erstens Schulden aufnehmen, um Yahoo übernehmen zu können und ein großer Teil des Deals soll mit eigenen Aktien finanziert werden. Komisch, können die das überhaupt "bezahlen"?
0
akmai
akmai06.02.08 11:11
samweis: trotzdem macht es keinen sinn, apple könnte zwar die kohle auftreiben aber zu welchen kosten...apple braucht die meiste kohle um ihren immer noch geringen marktanteil zu verteidigen und zu erhöhen...

news corp hat übrigens klar gesagt, dass sie yahoo nicht haben wollen...zu recht...

microsoft und yahoo passen gut zusammen...google kann das feuer unter dem arsch brauchen...
0
Big Mac
Big Mac06.02.08 11:14
also ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal einen yahoo dienst genutzt habe ....
0
HR06.02.08 11:23
Ist doch echt Blödsinn. Was soll Apple mit Yahoo?
Soll doch M$ viel Geld in Yahoo stecken und vernichten.
0
RA/pdx
RA/pdx06.02.08 11:23
Abgesehen davon, dass ich selber auch kein Yahoo benutzt sinkt deren Marktanteil doch ständig.
Meiner Meinung nach eine Fehlinvestition - egal ob Microsoft oder Apple der Käufer wäre.
0
CooperCologne06.02.08 11:24
Soll MS doch ruhig Yahoo kaufen... stört mich nicht! In meinem Umfeld einschließlich ich selbst nutzt eh keiner Yahoo
0
derondi
derondi06.02.08 11:25
Hab eh nie verstanden, warum man so'ne Mörderkohle für einen Laden
rausschmeissen will, der seit einem knappen Jahrzehnt stagniert bzw. auf dem absteigenden Ast ist. Die 45 Millarden rechnen sich doch erst - mit positver Wette auf die Zukunft - in 15-20 Jahren, eher 40.

By the way, können mal die versch.. Ausrufezeichen rausgenommen werden. Oder wurde MTN von Yahoo gekauft und muss nun dem Corporate Wording folgen..? :sick:
0
sale06.02.08 11:27
An dem Satz kann inhaltlich etwas nicht stimmen:
Yang, der Chef von Yahoo! ist kein großer Fan von Apple und hat ein Kaufangebot des Redmonder Riesen letztes Jahr schon einmal abgewiesen.

Entweder ist Yang ein großer Fan von Apple oder statt Apple sollte hier Microsoft stehen.
0
P*mac06.02.08 11:27
Yahoo und MS passen echt zusammen: Beides Scheiss-Unternehmen. ^^
Noch lustiger finde ich, dass Apple in's Spiel gebracht wird. Was soll Apple mit einer Firma wie Yahoo? Zumal ja bereits treffend formuliert wurde, dass aufgrund von Widgets und Gadgets kaum Synergien da sind *lol*.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.08 11:29
Fatalix
Seit wann kommt Apple aus Redmond?
Das hatte ich mich auch gefragt. Auf Macworld heißt es nämlich:
Yahoo CEO and co-founder Jerry Yang is no fan of Microsoft and is attempting to find…


The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
cyqurayte06.02.08 11:30
P*mac

Und wieso sollte Yahoo ein "Scheiss-Unternehmen" sein?
Ich glaube bei deinem Horizont eher jemand anders, der s... ist....
0
akmai
akmai06.02.08 11:31
P*mac. ignorant...scheiss unternehmen? du kannst apple nicht mit microsoft vergleichen. dieses elende microsoft ist der teufel geseier geht mir so was von auf den sack...


0
thomm106.02.08 11:31
:sick: Naja, aus ´nem Greücht hier einen (blutig gesaugte Finger) Beitrag von 1,5m Länge zu machen finde ich reichlich übertrieben.

Google hat eben das bessere Marketing (Spruch "Google ist Dein Freund" wirkt eben obwohl der mich mittlerweile an "Ich liebe Euch doch alle" von Stasimielke erinnert, da Google ja massiv schnüffelt und sammelt)

Aber egal: Yahoo, Metracrawler, Altavista.......
und wie sie alle heißen: Google krakt sie alle und schnüffelt alle aus :sick:
0
alclonky06.02.08 11:33
ob microsoft jetzt eine oder zwei suchdienste hat die keiner benutzt is doch egal
0
anaken06.02.08 11:47
Es stimmt doch: Die Mac-Gemeinde ist total blöd.
Zumindest nach diesen Kommentaren hier zu Urteilen.
Gute Nacht
0
cap
cap06.02.08 11:49
Yahoo ist durch die ganze China Geschichte, von der Sympathie her gesehen im Kellergeschoss angelangt.

Yahoo ist Hauptverantwortlich dafür, dass junge Chinesen im Gefängnis sitzen (zum Teil für 10 Jahre) nur weil diese im Internet sich getraut haben Ihre Meinung frei zu äussern.
Yahoo als Amerikanische Firma (Amerika = Meinungsfreiheit?) sagt noch jetzt in einer Richterlichen Anhörung, sie würden wieder so handeln und mit der Chinesischen Regierung zusammenarbeiten. Sie hätten gar keine andere Wahl. Doch, jeder hat eine Wahl!

Was einmal klein und freiheitsliebend angefangen.... aber es ist halt einmal mehr viel Geld im Spiel. Gestern kam bei uns eine gute Fernsehsendung über Yahoo, genau mit dieser China-Thematik. Yahoo selber verweigert jedes Interview und lässt die Reporter durch Sicherheitskräfte von Ihren Hauptsitzen in Kalifornien und China unter Androhung mit Polizei entfernen.

Apple würde sich mit dem Kauf von Yahoo einen Bärendienst tun.
Bin auch der Meinung das Yahoo besser zu Microsoft passt.

Ich hoffe ich muss nie nach China, sonnst könnten mir diese Zeilen auch zum Verhängnis werden.
0
berlondo
berlondo06.02.08 11:51
Ich kenne den Markt in den USA nicht, aber kann es sein das MS doch mal wieder 10 Jahre zu spät dran ist? Yahoo ist doch nun keine Firma, mit der man sich große Innovationen oder Wachstum einkauft, oder doch?

Ohne MS diesmal schlecht machen zu wollen, die sind doch irgendwie ziemlich hinterher.

Gruß, berlondo
0
afx
afx06.02.08 11:53
Mhhh, schon mal drüber nachgedacht das die USA ein größerer Markt als Deutschland sind und das dort sehr wohl noch ein paar Leute Yahoo benutzen?
Da gibt's ja auch noch welche die AOL benutzen
0
thomm106.02.08 11:58
anaken
"Es stimmt doch: Die Mac-Gemeinde ist total blöd.
Zumindest nach diesen Kommentaren hier zu Urteilen.
Gute Nacht "

Nur ein Doofer im Hemd einen Doofen erkennt!

Geh wieder spielen!
0
Franz-Peter06.02.08 11:59
Ist Yahoo denn in einer so prekären Situation, dass unbedingt verkauft werden muss? Im Original-Text steht übrigens, dass der Yahoo-Chef kein Fan von Microsoft ist (Jerry Yang is no fan of Microsoft).
0
EchodecK
EchodecK06.02.08 12:29
naja ersten hat MS noch keine MAcht bei Yahoo, zweitens könnte Yahoo auch noch fusionieren mit einem anderen ......
0
Big Mac
Big Mac06.02.08 12:36
afx
stimmt, aol gibts ja auch noch...

0
Big Mac
Big Mac06.02.08 12:41
bzgl. bedeutung und vorherrschaft im internet gab es mal nen interessanten beitrag von mactv, ich meine sogar als freebee podcast...
ich meine mich zu erinnern, dass es dabei um die problematik ging, dass microsoft im bereich der online werbung etc. ins hintertreffen geraten ist und daher zukaufen muss, will...bzw. so ähnlich
0
00Snyder06.02.08 13:43
"... desweiteren bietet Apple mit dem hauseigenen .mac-Dienst schon viele Services an, die Yahoo! so oder in ähnlicher Form ebenfalls im Programm hat."
Was soll das denn heissen?
Microsoft hat nicht nur viele gleiche Services wie Yahoo! im Programm, sondern ALLE. Alles was Yahoo! anbietet, bietet Microsoft auch an. Für die macht das eigentlich noch weniger Sinn
Mal davon abgesehen, dass so ein Schritt für Apple absolut nicht nötig wäre. Dienstleistungen und Produkte werden von Apple selbst viel besser entwickelt. Werden die dann angeboten, kommen genügend User von alleine.
Nicht so bei Microsoft wie man sieht, da läuft das irgendwie anders.
0
SignorRossi06.02.08 15:14
Ich hoffe, dass Apple Yahoo! übernimmt. Sie könnten die Yahoo!-Homepage mit Apple Style verbessern. So könnte Yahoo! zu dotMac erweitern. Der Yahoo! Messenger könnte mit iChat funktionieren und Winodows User könnten so auch mit Macianern kommunizieren - natürlich ohne Effekte. Apple könnte so seinen Bekanntheitsgrad vergrößern - mit kostenlosen Services.
0
Timm
Timm06.02.08 18:25
Microsoft ist sicher nicht nur an Yahoo! als Suchmaschinendíenst oder Webportal interessiert, ausschlaggebend ist mit Sicherheit das Yahoo! Ads Network.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.