Apple als Yahoo!s "weißer Ritter"?
Nachdem letzte Woche bekannt wurde, dass Yahoo! ein feindliches Kaufangebot von Microsoft in Höhe von knapp 44 Milliarden US-$ vorliegt - das aber bei der Online-Firma auf wenig Gegenliebe stößt - wird immer wieder spekuliert, ob nicht ein sogenannter "weißer Ritter" auftauchen und mit einem besseren Angebot Yahoo! erwerben könnte. Vor ein paar Tagen wurde Google dafür ins Spiel gebracht - der Konzern, gegen den Microsoft eigentlich mit der Akquise von Yahoo! vorgehen möchte.
Jetzt bringt Macworld UK zwei weitere Firmen ins Spiel: News Corp. und - Apple.Yang, der Chef von Yahoo! ist kein großer Fan von Microsoft und hat ein Kaufangebot des Redmonder Riesen letztes Jahr schon einmal abgewiesen. Es wird allgemein erwartet, dass er zur Zeit selber auf der Suche nach einem "weißen Ritter" unter befreundeten Unternehmen ist, der die Übernahme seines Konzern durch Microsoft verhindern soll. InterActiveCorp soll sich darüberhinaus ebenfalls für Yahoo! interessiert haben, sowie einige führende chinesische Suchmaschinenanbieter.
Yahoo! selbst will sich die strategischen Alternativen allesamt ansehen und dann danach entscheiden, was das beste für das Unternehmen sei, so ein offizielles Statement seitens des umworbenen Unternehmens.
Man könne wohl im allgemeinen davon ausgehen, dass Microsoft sein Gebot sogar noch erhöhen könnte - der Markt der Suchmaschinen, der von Google zu 2/3 beherrscht wird, sei für das Unternehmen zu wichtig, als das man ihn links liegen lassen könnte. "Microsoft muß hier gewinnen", so einige Marktbeobachter. Google warnt inzwischen davor, dass ein erfolgreicher Abschluß eines Microsoft-Yahoo!-Deals zu Interoperabilitätsproblemen im Internet führen könnte - und führt die bisherige Firmenpolitik des Windows-Herstellers dazu an.
Die Chancen von Apple, als weißer Ritter aufzutreten, sind unseres Erachtens dennoch gering - das Barvermögen reicht nicht aus, um die 44-Milliarden-Offerte Microsofts auch nur annähernd überbieten zu können, desweiteren bietet Apple mit dem hauseigenen .mac-Dienst schon viele Services an, die Yahoo! so oder in ähnlicher Form ebenfalls im Programm hat. Dashboard-Widgets und Yahoo!-Widgets wären ein weiterer Punkt, bei dem die beiden Unternehmen nahezu gleiche Produkte anbieten würden. Trotzdem bleibt der Ausgang der Bieterschlacht spannend.
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