Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Interview mit dem Regisseur von "Der Wixxer" und "Vollidiot"

Tobias Baumann, der Regisseur von "Der Wixxer" und "Vollidiot" hat MacBug ein ausführliches Interview gegeben und sich darin auch zu seiner Mac-Ausstattung geäußert: so benutzt er ein MacBook Pro und schneidet teilweise Sachen mit Final Cut - und besitzt seit kurzem auch ein iPhone. Desweiteren erhält man Einblicke in die tägliche Arbeit. Ein interessanter Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

aikonch08.02.08 11:56
Vollidiot....der war nicht mal soooo schlecht, aber gibt es echt jemand der bei Der Wixxer nicht nach 10min wegschalten musste....selten sowas schlechtes gesehen.... :sick:
0
Rodknocker
Rodknocker08.02.08 11:59
Seine Macintosh Ausrüstung ist auf jeden Fall besser als seine Filme.

aikonch

Zustimm. Ich habe aber bereits nach 5 Minuten ausgeschaltet.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.02.08 12:00
a was - der wixxer ist eine der besten deutschen komödien überhaupt...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
lokiist
lokiist08.02.08 12:29
Warum lebt Kinski nicht mehr ?
Der hätte dem Spacken für seine Machwärke eins aufs Maul gehauen.
Lustig wäre es wenn die Hansels von Mac-TV den interviewt hätten, das wäre nur noch zum schreien
0
Alex.S
Alex.S08.02.08 12:32
Gute Hardware, schlecht übersetzt.
Tobias Baumann go home. lol
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
lokiist
lokiist08.02.08 12:35
a was - der wixxer ist eine der besten deutschen komödien überhaupt...

ohh verdammt was RTL nur anrichten kann aber du fährst bestimmt auch in die lokale Mehrzweckhalle zu Mario Barth :sick:

Düp-Düp-Düp-Düpüp-Düp-Düp-Düp - D-Düp-Düp-Düp-D-D-Düp-Düp-Düp
0
gritsch08.02.08 12:36
wen interessiert denn sowas?
0
Dirk B.
Dirk B.08.02.08 12:47
@lokiist: ... über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten, ... aber warum gleich die volle Breitseite, ... und was die Sender angeht, da haben ja wohl (fast) alle zum baldigen Untergang des Abendlandes beigetragen, ...

... wer den Film nicht mag, ok, ... wer aber doch, das sollte einen doch auch nicht stören, ... oder sehe ich da was falsch?

Viele Grüße. Dirk
0
Jordon
Jordon08.02.08 12:48
Wenn ich Apple wäre würde ich den Typ wegen Rufschädigung verklagen.
Und MTN auch gleich weil sie so einen Schwachsinn pupliziert haben!
0
Resistance08.02.08 13:17
Hmm, es steht jedem frei es besser zu machen.

Ich finde witzig, was hier für Kommentare kommen.

Aufhänger für MTN war, daß er Mac Hard- und Software benutzt hat (das hätte doch eigentlich dazu führen müssen, daß die HAF (Hardcore Apple Fanboys) jubilieren). Statt ignoriert man diese Tatsache und läßt den kulturbewanderten Interlektuellen raushängen. So kriegt nun doch seine Schläge, nicht weil er Macs benutzt, sondern weil er (natürlich) das Falsche mit ihnen macht.

0
wulfch
wulfch08.02.08 13:59
Komisch, wie intolerant doch manche Mac User sind. Regen sich über alles mögliche auf, was ihren geheiligten Mac angeht. Der eine darf sie nicht verkaufen (Gravis) der andere darf sie nicht nutzen (Tobi Baumann) der Dritte darf nicht drüber berichten (MTN). Sagt mal, spinnt ihr jetzt eigentlich total??? Sind wir in einer Sekte, wo vorgeschrieben wird, wer was zu kaufen, verkaufen, nutzen und drüber zu berichten hat???
Ich persönlich kann nur sagen, dass Tobi ein super Regisseur ist und wer sich ein wenig mit dieser Branche auskennt, weiss ganz genau, das nicht der Regisseur allein einen Film macht (sei er schlecht oder gut)! Sehr Euch doch einfach mal den Vor- bzw. Abspann an. Dann sehr Ihr, dass es solche Menschen wie Drehbuchautoren, Producer, Produzenten und - wenn es um eine Sender-Koproduktion geht, auch noch Redakteure gibt, die alle mehr oder weniger inhaltlich mitreden.
Sorry, wenn ich mich jetzt ein wenig aufrege, aber der ein oder andere Beitrag kotzt mich echt an.
Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
lokiist
lokiist08.02.08 14:14
und was die Sender angeht, da haben ja wohl (fast) alle zum baldigen Untergang des Abendlandes beigetragen, ...
RTL war eher exemplarisch finde das Fernsehen in Deutschland generell sehr übel
... wer den Film nicht mag, ok, ... wer aber doch, das sollte einen doch auch nicht stören, ... oder sehe ich da was falsch?

Naja ich finde solche Produktionen tragen nicht gerade dazu bei das der deutsche Film wieder an Internationaler Relevanz gewinnt.

Ach ja es gibt übrigens noch gute deutsche Filmemacher die interessante eigenständige Filme machen wie z.B. Jan Henrik Stahlberg und Hans Weingartner über den gibt es sogar ein Feature von Apple :
http://www.apple.com/de/pro/video/weingartner/index.html





0
dubtown
dubtown08.02.08 14:25
...ich finde es sehr schade, dass dieses Forum immer mehr die Züge eines Heise-Forums annimmt. Was auch immer berichtet wird - es wird schlecht geredet.

Wieder eine gute News-Seite, die man ignorieren kann.
0
wulfch
wulfch08.02.08 14:33
lokiist. Was meinst Du denn damit, dass der deutsche Film wieder an internationaler Relevanz gewinnt??? Habe ich da was übersehen? Oder war das ganze lange vor meiner Zeit, ich meine, als es noch die UFA in den 30ern gab??? Danach war der gute Deutsche Film eher auf Durchhalteparolen während des Krieges und anschließend auf Heimatfilme und Karl-May (beides international gedreht) aboniert.
Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
lokiist
lokiist08.02.08 14:52
wulfch
Was meinst Du denn damit, dass der deutsche Film wieder an internationaler Relevanz gewinnt??? Habe ich da was übersehen? Oder war das ganze lange vor meiner Zeit, ich meine, als es noch die UFA in den 30ern gab??? Danach war der gute Deutsche Film eher auf Durchhalteparolen während des Krieges und anschließend auf Heimatfilme und Karl-May (beides international gedreht) aboniert.

Der neue Deutsche Film in den 70ern ist international sehr geschätzt
Filmfreunde der ganzen Welt lieben die Arbeiten von Fassbinder, Herzog, Schlöndorf und Wenders

Und mit den 30er Jahren(und etwas vorher) hast Du auch recht Lang und Murnau haben die Entwicklung des Spielfilms maßgeblich beeinflusst.

Ist es da verwärflich das man es nicht toll findet wenn ein großteil der deutschen Produktionen in ganz seichtem Gewässer vor sich hin dümpelt und dafür auch noch Fördergelder einstreicht ...



0
Jordon
Jordon08.02.08 15:02
wulfch
Das ist reine Volksverblödung und das regt mich auch auf.
0
JuL!08.02.08 15:19
zzz
0
wulfch
wulfch08.02.08 15:21
lokiist
Das Thema Fördergelder gehört leider in Deutschland dazu. Du schaffst es halt nicht mehr einen Film finanziert zu bekommen, der nicht gefördert wird. Wir haben ja nicht die Studiolandschaft bei uns wie in den USA. Sicherlich eines der Probleme. Das andere große Problem ist, dass wir nicht die guten Autoren haben, die zB im angelsächsischen Raum vorhanden sind. Das liegt zum Einen sicherlich daran, dass es die deutsche Mentalität ist immer noch Goethe und Schiller an den Schulen / Unis vor aktueller Literatur anzusetzen. Daneben verdienen Autoren auch nicht das, was die Kollegen in den USA bekommen. Dies gilt übrigens für den gesamten deutschen Film. Die Budgets sind einfach zu niedrig, um mit der internationalen Konkurrenz (gemeint sind damit wie immer die USA) mithalten zu können. Oder denkst Du etwa, die Neuseeländer hätten ohne Geld aus Hollywood die Herr der Ringe Trilogie drehen könen?
Und auch das Thema Fassbinder, Herzog, Schlöndorf und natürlich Wenders ist mal wieder Film für einen kleinen elitären Kreis. Warum nicht Vergleiche mit Emmerich und Petersen ziehen, die ja kommerziell gesehen absolut erfolgreich sind, und das schon seit Jahrzehnten?
Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
lokiist
lokiist08.02.08 15:43
Ich persönlich kann nur sagen, dass Tobi ein super Regisseur ist und wer sich ein wenig mit dieser Branche auskennt, weiss ganz genau, das nicht der Regisseur allein einen Film macht (sei er schlecht oder gut)! Sehr Euch doch einfach mal den Vor- bzw. Abspann an. Dann sehr Ihr, dass es solche Menschen wie Drehbuchautoren, Producer, Produzenten und - wenn es um eine Sender-Koproduktion geht, auch noch Redakteure gibt, die alle mehr oder weniger inhaltlich mitreden.
und genau das ist doch das Problem solche Filme die so Supi produziert und vermarktet werden haben nicht mehr mit Kunst zu tun das ist nur noch Kommerz einfach nur dafür da das das Biz läuft und es sich blos mit niemanden verscherzen weil hey wenn man mal nix zu tun hat und Geld brauch kann man mal gut 2 Werbefilme ziwschenschieben
Auf die Knie Mund auf und Schlucken das ist doch das was Arbeiten in der Deutschen Film Industrie auszeichnet man muss sich nur mal ansehen was es für Fernsehproduktionen gibt da wird einem total Übel.
Von Innovation keine Spur, es werden Serien fast 1:1 aus UK übernommen weil Sie da erfolgreich sind und in D nachgedreht und was machen die Zuschauer Sie freuen sich üb er den Mist.
Das mag hier vielleicht etwas krass klingen von der Ansicht her aber für mich ist Film mehr als nur ein einfaches Konsumgut.

deshalb ziehe ich auch nicht Petersen und Emmerich heran da sie halt nur noch flaches Entertainment machen.

Meine Hoffnung für Deutschland ist das die Produktionen aufgrund der Digitalisierung billiger und einfacher werden und es so junge wilde schaffen mit einer eigenen Bildsprache Geschichten zu erzählen die einen wirklich interessieren und berühren.


0
Rantanplan
Rantanplan08.02.08 16:20
Nu ja. Unterschichten-TV interessiert mich nicht, und das was der T. Baumann an Filmen macht, kann man ja wohl ungestraft dazu zählen. Oder ist da jemand anderer Meinung?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
wulfch
wulfch08.02.08 16:25
lokiist
Ich habe ja keine Ahnung, was Du von Film bz. den anfallenden Kosten verstehst. Aber die Digitalisierung hat es nicht günstiger gemacht. Aber das ist eh ein anderes Thema. Wenn Du eine Kunst und Kommerz Diskussion führen willst, bi ich sicherlich der falsche Ansprechpartner, da ich auch mein Geld durch Filme (machen) verdiene. Es zwingt einen ja niemand dazu, diese zu sehen. Ich kann Dir aber aus meiner langjährigen Erfahrung sagen, dass sich ein Film weder von allein und schon gar nicht ohne Geld dreht. Daneben brauchst Du halt auch so etwas wie Marketing, damit auch Du erfährst, dass es diesen Film überhaupt gibt.
Aber ich denke, diese Diskussion hier weiter zu führen langweilt die anderen Forumsteilnehmer. Falls Du aber willst, bi ich den ganzen Tag noch über skype erreichbar
Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
wulfch
wulfch08.02.08 16:26
Rantanplan
Oh, wir haben hier jemanden aus der Oberschicht. Toll!!!!!!!!!!!
Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
shetty08.02.08 16:32
Zum Glück bin ich auch so intellektuell. Wäre ja schrecklich, wenn ich beim Genuss von Popcornkino einfach mal Spaß haben würde.
0
Jordon
Jordon08.02.08 16:42
Was ich schlimm finde ist das Oliver Kalkofe in Zapping TV Sender wegen Niveaulosigkeit verarscht hat und dann in diesem scheiss Film mitspielt.

0
Rantanplan
Rantanplan08.02.08 16:47
wuflich

Zumindest zähle ich mich nicht zu den geistig Verarmten, die solche Filme witzig finden. Im Gegensatz zu dir erwarte ich von den Filmen die ich mir ansehe ein gewisses Minimalniveau.

Nicht gänzlich unerwartet ist für mich, daß hier einige der Ansicht sind, "witzig" und "flach" wären gleichwertige Merkmale. Vermutlich ist deswegen in Deutschland auch der Komikbereich (inklusive Kabarett bzw. das was sich dafür hält) geistig völlig verarmt.

Aber ich lasse euch gern euren Schmodder. Ich muß ihn ja nicht ankucken.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Jordon
Jordon08.02.08 17:05
Rantanplan
Sehe ich auch so. Einen Vitasek oder Dorfer sucht man in D. lange.

Ein sehr lustiger Film ist übrigens "Indien" von und mit Josef Hader und Alfred Dorfer.
0
Atey08.02.08 17:10
"Nu ja. Unterschichten-TV interessiert mich nicht"

Genauso reden klugscheißende Pubertierende oder Leute, die Minderwertigkeits-Komplexe haben, weil sie eben doch irgendwie dumm sind.

Ich finde "Der Wixxer" ebenfalls nicht komisch, lasse mich aber nicht zu solchen Sprüchen herab.
0
Jordon
Jordon08.02.08 17:15
Atey
Stimmt das klingt sehr arrogant.
0
shetty08.02.08 17:28
"Zumindest zähle ich mich nicht zu den geistig Verarmten, die solche Filme witzig finden."

Da fragt man sich doch, wer geistig verarmt ist

0
plastik08.02.08 18:26
wulfch
Komisch, wie intolerant doch manche Mac User sind. Regen sich über alles mögliche auf, was ihren geheiligten Mac angeht. Der eine darf sie nicht verkaufen (Gravis) der andere darf sie nicht nutzen (Tobi Baumann) der Dritte darf nicht drüber berichten (MTN). Sagt mal, spinnt ihr jetzt eigentlich total???

Danke, das musste mal gesagt werden!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.