Samsungs neue Chips: bald 2-Wege-Videochat mit dem iPhone?
Auf dem Mobile World Congress, der in diesen Tagen in Barcelona startet, warten die teilnehmenden Firmen traditionell mit Neuerungen auf. Eine für iPhone- und iPod-touch-Nutzer interessante kündigte jetzt Samsung an: man habe einen neuen Prozessor für mobile Endgeräte entwickelt, der neben einem 667Mhz-ARM-Prozessor auch einen sogenannten "Multi Format Codec Decoder/Encoder-Block" enthält; dieser entlaste die eigentliche CPU deutlich und erlaube es neben einem verbesserten Playback von bekannten Videoformaten auch, Video in einer Auflösung von 640x480 ohne Geschwindigkeitseinbußen aufzunehmen.
Darüberhinaus könne während der Aufnahme weiteres Material abgespielt werden - was z.B. Videochats ermöglichen würde. Ein weiterer Vorteil liegt wohl in der Stromersparnis; obwohl man mehr Möglichkeiten mit dem Chip hat, verbraucht er weniger Strom als Vorgängermodelle.
Apple verbaut in iPhone und iPod touch standardmäßig ARM-Prozessoren; man geht im allgemeinen davon aus, dass man bis zum Start der mobilen Prozessoren von Intel, die für 2009 angekündigt wurde, weiterhin auf Samsung setzt. Eine Prozessorentwicklung in Richtung "Mehr Videokapazitäten" eröffnet Apple da natürlich ganz andere Wege und Möglichkeiten.
Weiterführende Links: