Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beim Aufbau einer Spieleplattform?

Ein Patent, das vom 5. Februar diesen Jahres datiert, wurde heute bekannt und ließ so einige Newssites aufhorchen: Apple, so wurde spekuliert, plane u.U. ein Engagement im Spielebereich. Warum?
Inhalt des Patents ist ein Markenzeichen, das Apple führen will und das sich mit "Spielzeugen, Spielen und anderen spielerelevanten Dingen, zuvorderst Handheld-Geräten zum Abspielen von elektronischen Spielen" beschäftigt. Desweiteren beschäftigt sich der Text mit "Handheld-Geräten für Videospiele; selbstständig funktionierenden Videospielmaschinen; elektronischen Spielen, die man nicht nur über einen TV-Bildschirm spielen kann; LCD-basierten Spielegeräten; Spielmaschinen für den Bildungsbereich; Spielzeugen, vor allem batteriegetriebene Computerspiele."
Inwiefern solche Patente dann auch wirklich zu neuen Produkten oder Unternehmensbereichen führen, sei dahingestellt; interessant ist es allemal, da Apple vor Jahren schonmal mit dem Pippin einen Versuch auf dem Konsolenmarkt startete (was aber damals nicht sehr erfolgsversprechend verlief).

Weiterführende Links:

Kommentare

jhank11.02.08 08:47
Naja, ein geschütztes Markenzeichen sagt ja noch lange nicht, dass Apple gleich dort einsteigen muss. Es kann auch nur dazu dienen den Namen für diesen Bereich frei von Nachahmern und Trittbrettfahrern zu halten. Bzw. mit Spieleherstellern und Konsolenherstellern etwas mit dem (guten) Namen Apple zu verkaufen. Ich denke nicht, dass Apple diesen Bereich selbst in Angriff nehmen will, denke eher an Kooperation mit Nintendo oder einem Spielehersteller.
0
vadderabraham11.02.08 08:49
Wenn die damit auch noch anfangen, dann übernehmen sie sich. In diesem Bereich ist eigentlich alles abgedeckt und da wird der Verbraucher schnell die rote Karte zeigen. Apple sollte die Finger von weiteren Sparten lassen. Hochmut kommt...
0
adf3211.02.08 08:59
Vielleicht geht es auch nur um eine Konsolidierung der Spiele auf dem iPod...
0
jhank11.02.08 09:00
...vor den Kursverfall!
Stimmt, Apple sollte das machen was sie am besten können, gute Computer und Software entwickeln. Der momentane Kursverfall zeigt wie kritisch die anderen Geschäftsfelder von den Anlegern gesehen werden. Ein Quartal ohne neue IPOD-Absatzrekorde und schon geht die Aktie in den Keller.
Apple bleib bei deinen Kernkompetenzen!
0
seagers11.02.08 09:02
Das Patent ist von 2003.... http://www.fscklog.com/2008/02/handelsmarke-ap.html
0
heinrichs11.02.08 09:03
Wenn die jetzt auch noch mit so einem Müll anfangen muss ich :sick:


iPhone, MacBook Air und jetzt evtl. auch noch Daddelboxen.

Apple bringt nur noch Schrott und Kinderspielzeug
0
xaMax11.02.08 09:07
jhank
sehr gut... "Apple soll gute Computer und Software entwickeln" und "bei seinen Kernkompetenzen" bleiben, den Kursverfall begründest Du aber mit schlechten Zahlem beim iPod, d.h. keinem Computer oder keiner Software

Wenn Apple seine Produktpalette nicht diversifiziert hätte, würde es ihnen momentan wahrscheinlich wesentlich schlechter gehen.

Ich seh den großen Vorteil von Apple, dass sie alles intergriert anbieten.
Computer, iPod, Apple TV, iPhone... fast alle Medienbereiche abgedeckt, aber untereinander sehr kompatibel.

Ob sie hingegen wirklich in den Spielemarkt einsteigen... ich schätze wenn, dann dauert es noch eine weile und sie werden erstmal die iPod Spiele weiter entwickeln und aufs Apple TV in einfacher Form Spiele bringen
0
felix.b
felix.b11.02.08 09:17
wieso wissen immer wieder leser von mactechnews besser was apple machen sollte und was nicht?!
die immer schlechter werdende qualität von apple-geräten und sogar das ende der firma wurde schon so oft heraufbeschworen...

...und noch immer schreibt die firma rekordgewinne und ist recht solide finanziert. auch die geräte sind kaum schlechter geworden.

hmm... zzz

0
Mycintosh
Mycintosh11.02.08 09:19
Hello again Pippin http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Pippin
0
Lefteous
Lefteous11.02.08 09:22
Apple und Spiele - ja selten so gelacht!
0
StarPeak
StarPeak11.02.08 09:26
Sind wir doch mal ehrlich - wenn Apple sein AppleTV retten will, muss dieses auch zu einer Spieleplatform ausgebaut werden. Optimal wäre sicherlich die Kooperation mit einem etablierten Anbieter von Videospieleplatformen.

Anbieten würde sich hier sicherlich Nintendo, deren Wii im Grunde auch von Apple sein könnte (Innovative Bedienung statt Monstergrafik). Nintendo weiss, wie man eine gute Spielplatform baut, Apple weiss, wie man digitale Medien über das Netz vertreibt.

Aber auch im Bereich iPod touch/iPhone ist sicherlich der Bereich Spiele wichtig, um auf dem Markt besser Fuß fassen zu können.

Aber wie immer bei solchen Dingen - warten wir es einfach mal ab. Ich persönlich halte die stärkere Integration von Spielen nicht nur für sehr wahrscheinlich, sondern auch für wichtig.
0
jhank11.02.08 09:30
ich hab nicht behauptet dass Apple schlechter geworden ist!
Es ist jedoch schade, wenn Analysten und Shareholder Apple nur noch als MP3-Player Hersteller sehen. Jedes Unternehmen heutzutage wird am Kursverlauf gemessen und ist gezwungen darauf zu achten, dass die Aktionäre "glücklich" sind. Sonst ist es evtl. schnell von einem "Hai" gefressen, weil der Marktwert zur Übernahme verleitet.
0
silvio
silvio11.02.08 09:32
Kann irgendwie nicht an einen Erfolg glauben - mit XBox 360, PS3 und Wii ist der Markt schon überversorgt - ich sehe auch keinen Vorteil in besseren Bedienkonzepten oder Betriebssystemen - alle drei Konsolen tun, was man von ihnen erwartet, das OS interessiert Spieler nicht die Bohne, es zählt nur das was "Hinten" rauskommt - der Spaßgewinn.

Ein Media-Client mit iTunes Anbindung ist das einzige, was allen drei Konsolen fehlt. Einfach den Mini mit einer gescheiten Grafikkarte ausstatten und fertig ist die perfekte Spielkonsole...
0
aikonch11.02.08 09:36
heinrichs, sagt Dir Geschichte etwas? Hätte Apple nicht mit dem iPod angefangen würde es heute vielleicht Apple gar nicht mehr geben, bzw. die wären zumindest nicht so stabil plaziert wie es eben jetzt der Fall ist....

Genügend Geschäftsfelder sind gar nicht so schlecht und wenn man nun auch noch den iCar baut heisst das ja nicht das gleich keine Leute mehr die Computer bauen können, schonmal was davon gehört das man neue Leute einstellen kann
0
madox11.02.08 09:39
Naja eine portable Spielkonsole würde schon Vorteile bringen. Ein grosser Nachteil von OS X ist die wenigen Spiele im Vergleich zu Windows.

Wenn die Spiele dann auf OS X und dem portablen Gerät laufen würde (kompatibel sind), könnten einige neue Spiele für OS X kommen.

Möglich wäre auch ein iPhone oder iPod mit besserer Spiele-Funktion...
0
heinrichs11.02.08 09:51
@ aikonch

Ja klar kenn ich die Geschichte.
Ich habe auch kein Problem mit neuen Geschäftsfeldern.
Ich habe aber ein Problem wenn die Qualität der Produkte immer schlechter wird.

Ich würde mich z.B. über ein paar Pro Produkte freuen. Ich kaufe in den nächsten Tagen wieder ein neues Raid da meins mal wieder voll ist.

X Raid kann man da total Vergessen. Wir wohl wieder ein Fibrenetixs.
Update für Shake gibt es immer noch nicht und 10.5.2 ist auch nicht da.

Ich hatte am Samstag Geburtstag (38) --- und wollte mir wie jedes Jahr etwas schenken. in der Regel ist es immer etwas "Appeliges".

Es gab diesmal nichts was ich noch gut fand.
MacBook Air kommt mir nicht ins Haus und alles andere habe ich schon.

Ich war total frustriert.




0
mee
mee11.02.08 11:04
also das iPhone und der iPod t eigen sich ideal zum spielen, warum das ganze nicht fördern?
0
Gerhard Uhlhorn11.02.08 11:24
Wenn Apple eine Spieleplattform auf Mac OS X-Basis entwickelt, die den selben Erfolg hat wie der iPod oder das iPhone, dann würden in Zukunft Spiele primär für Mac OS X entwickelt werden und nur noch sekundär (oder gar nicht mehr) für Windows. Damit würde Apple auf einen Schlag denn dicksten Brocken Marktanteil von Windows holen, nämlich all, die sich Windows nur wegen der Spiele kaufen, die Gamer.
0
razzfazz
razzfazz11.02.08 11:39
Apple hat bereits eine Spieleplattform - Apple TV. Zumindest von der Hardware und der I-netmöglichkeiten besteht die Plattform bereits, man muss nur die Software noch anpassen und schon kann man prima Spielen. Vielleicht bahnt sich ja eine Partnerschaft mit Nintendo an an
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
teorema67
teorema6711.02.08 11:59
Pippin 2 - war auch mein erster Gedanke.

Warum stellt Apple eigentlich keine Klaviere oder Bauernbrote her? Können die nicht alles?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Alanin11.02.08 12:38
die Klaviere und Bauernbrote benutzen die nur intern. Zum Beispiel zu Festlichkeiten und Umtrünken.
0
Namedrop11.02.08 12:41
Man erobert das Wohnzimmer weder mit nem ipod, nem iphone, noch mit dem mac mini.
Eher schon mit Apple TV, aber da hat Apple alles vergeigt, was zu vergeigen ging. Nicht mal nen mpeg2 Codec wollten sie implementieren!
Microsoft und Sony kostet es Mrd. $ ins Wohnzimmer zu gelangen. Gut bei Sony kommen sie auch wieder rein. Der richtige Partner für Apple ist Sony. Weil diese Firma auch Content (reichlich) zu bieten hat und mit BluRay das zukünftige NextGEn DVD Format am Start hat. Nur Sony und Apple sind nicht gerade befreundet. Wollte Sony nicht mal Apple übernehmen in den 80ern?
0
tk69
tk6911.02.08 12:59
Ich hoffe Apple wird nicht ein Atari. Ich bin Fan von der alten Atari-Technik (hatte selbst einen). Aber das endete ja bekanntlich nicht so, wie man das wollte.
0
TUK
TUK11.02.08 13:16
DAS WIRD AUCH ZEIT zzz zzz zzz zzz

Das IPhone schreit nach kleinen aber feinen Games ebenso wie der Ipod T
Und ein iMac mit einer vernünftigen GPU würde auch Sinn machen eine GPU Option für das Schwarze Macbook
wehre auch sinnvoll

Ein zwischen DING wird Apple wohl nicht bringen aber die Lücke zwischen Imac und MACPRO ist RIESIG Wie eine offene Wunde



0
detto11.02.08 14:14
TUK
wehre auch sinnvoll
Das geht ja mal gar nicht!
0
fluppy
fluppy11.02.08 14:51
Haha ich lach mich tot:

http://youtube.com/watch?v=D_KxN0Nepus
0
shetty11.02.08 16:27
Ja, Apple und Spiele, darin sind sie ja ganz groß.

Naja immerhin wissen sie, wie man's nicht macht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.