Weitere Informationen zu Safari 3.1
In der nächsten Zeit wird Apple auch eine aktualisierte Version von Safari 3 veröffentlichen. Wie schon berichtet, unterstützt Safari dann die neuen Audio- und Videotags. Doch auch weitere Verbesserungen sind zu erwarten. Sofern die Angaben stimmen, kann sich der Anwender
auf deutliche Geschwindigkeitssteigerungen freuen. Angeblich baue Safari Seiten bis zu sechsmal schneller auf als Firefox 3. Angesichts der Aussage der Computerworld, Firefox 3 rendere 2,5 mal so schnell wie Safari 3, wäre dies ein gewaltiger Sprung im Vergleich zur jetzt aktuellen Version. Tests des aktuellen Webkit-Builds r30090 zeigen, dass die alte Version von Safari nicht einmal ansatzweise den Anschluss an die Geschwindigkeit der Entwicklerversion finde. Man kann davon ausgehen, dass Safari 3.1 auch als angepasste Version für iPhone und iPod touch erscheinen wird.
Als Apple im Januar 2003 Safari als Beta auf den Markt brachte, bewarb man die neue neue Software als "Turbo Browser for Mac OS X" und als schnellsten Browser für den Mac. Damals dominierte auch der Internet Explorer auch unter Macbenutzern noch das Netz, bis in den Monaten weitere Browser an Marktanteilen gewannen. Apple konnte rasch viele Anwender zum Umstieg bewegen und stattete Safari mit zahlreichen zusätzlichen Funktionen aus. Solle Safari 3.1 wirklich auch in der fertigen Fassung in dem geschilderten Maße schneller werden, könnte Apple sicherlich noch weitere Benutzer von Safari überzeugen, die derzeit andere Browser verwenden.
Weiterführende Links: