Nachfrage nach dem MacBook Air
Ersten Untersuchungen von Piper Jaffray zufolge ist das Interesse für Apples neues MacBook Air sehr hoch. Befragungen von Händlern ergaben, dass
sich viele Kunden nach dem Gerät erkundigen. Den Angaben zufolge liegt dieser Wert aber unter dem Interesse, das Apple mit dem im Jahr 2006 vorgestellten MacBook Core Duo auf sich ziehen konnte. Deutlicher ist der Unterschied noch bei der Kaufwilligkeit. Zwar sehen sich viele Benutzer das MacBook Air an, Kaufabsichten sind aber bei der Mehrheit nicht vorhanden. Nur etwa 30 Prozent der Händler geben an, das MacBook Air verkaufe sich genauso gut wie damals das MacBook. Die Untersuchung ergab weiterhin, dass der Preis des Gerätes für viele ein Hindernis sei. Angesichts dieser Preisgestaltung handle es sich beim MacBook Air um ein Nischenprodukt, das allerdings dennoch die Gesamtverkäufe in Apples Notebooksortiment erhöhe. Apple müsse nicht befürchten, dass andere Modelllinien deswegen seltener verkauft werden.
Weiterführende Links: