Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Time Machine aus Mac OS X 10.5.2 weiterhin ohne Unterstützung für AirPort Disk

Bevor Leopard auf den Markt kam, ließ sich in den Entwicklerversionen die Funktionen finden, Time Machine auch über AirPort Extreme und eine angeschlossene AirPort Disk betreiben zu können. Mit der finalen Version war diese Option dann jedoch verschwunden, viele Anwender hofften seitdem, dass dies nur eine Frage der Zeit sei. In Apples Foren nimmt momentan die Empörung zu, dass auch das Anfang der Woche erschienene Mac OS X 10.5.2 und die aktualisierte Version von Time Machine weiterhin nicht in der Lage ist, eine AirPort Disk zu erkennen und die Backups dort zu speichern. Zwar kann mit Apples neuem Time Capsule auch eine Sicherung über AirPort Extreme vorgenommen werden, Besitzer einer normalen Basisstation haben davon aber nichts. Ebenfalls in den Supportforen zu finden ist die Beschwerde, es komme immer noch in manchen Fällen zu Problemen bei der Verbindung von Mac und der AirPort Extreme Basisstation, wobei der Verdacht gehegt wird, dies liege an fehlerhafter Firmware. Aus diesem Grund müsse man erst auf ein Firmware-Update warten, was dann, wofür es natürlich keine Bestätigung gibt, auch den Zugriff von TimeMachine auf eine AirPort Disk ermöglichen könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rox14.02.08 14:09
bringt ohne ein firmware update der (rumspackenden ape - kabel dran stecken - abziehen kommt häufig vor!) eh nichts !

bleibt nur zu sagen das apple uns mal so richtig beschissen hat was die ape angeht..
0
markuspb15g4
markuspb15g414.02.08 14:10
Ist ja logisch, denn sonst würde ja keiner der ein AirPort Extreme hat die Zeitkapsel kaufen
0
lesezirkel14.02.08 14:14
Ausserdem würde dann vermutlich wieder dieses komische "US Gesetz" zum tragen kommen, welches es verbietet, kostenfrei ein schon mal verkauftest gerät um funktionen zu erweitern die bei verkauf nicht beworben wurden. Sprich das Firmware update dürfte für eine gebühr ... sagen wir mal 10USD dann auch den USB platte bei der Airport Extreme freischalten.

... ok unkenrufe... aber so abwegig ist es ja auch nicht.
0
Rox14.02.08 14:20
diese funktion wurde aber beworgen !!!

und sie fehlt !!
0
Scheune
Scheune14.02.08 14:23
Zurückgeben, das Teil.
Hab son Schei** zum Glück nie gekauft.
0
Helmut14.02.08 14:32
Scheune
"Schei**", wäre jetzt übertrieben. Diese Airport-Stationen laufen immer noch am besten am Mac. Selbst für Einsteiger, die keine große Ahnung von der Materie haben, können diese recht schnell konfigurieren.
Das dieses Feature fehlt, ist aber recht ärgerlich. Wenn man das Gerät hauptsächlich wegen dieser Funktion gekauft hat und dies auch beworben wurde, würde ich es auch umtauschen.
0
predi14.02.08 14:32
Also, seit ich das 10.5.2 update auf meinem MBP drauf hab, kann ich auch kein WPA Verbindung mit meinem 08/15 WLan-Router herstellen. Mit WEP funktionierts noch. Denke nicht, dass da der Fehler an der Airport Extreme liegt!
0
aikonch14.02.08 14:33
Immer diese Panik...noch gibt es kein TC und somit würde ich mal noch ruhig bleiben....
Ich habe leider auch keine ape, hat eben einfach ein bisschen arg wenig möglichkeiten das Ding....
0
WiteLite.de.vu14.02.08 14:49
lol @ Apple,... das wird ja immer lustiger... Ich hab keine AP Basisstaion sondern nur einen billigen Linksys mit dem ich auch schonmal 2MB/s erreiche aber ich fühle mit euch mit.
0
Jordon
Jordon14.02.08 14:54
cool!
0
Jordon
Jordon14.02.08 15:01
Ausserdem, wer so blöd ist und sich diesen ganzen "Air Schrott" von Apple kauft is selber schuld!
0
Tux
Tux14.02.08 15:11
Ich hatte mir eigentlich nur wegen der Festplatten-Unterstützung und der Time Machine die Station gekauft. Beides Funktioniert nicht.
Die Airdisk wird nicht mehr im Netzwerk gefunden, nachdem der Mac im Ruhezustand war und wieder aufwacht, erst wenn man die Station neu bootet oder sich am Mac ab und anmeldet und das immer wieder neu.
Und die mehr oder weniger gute Time Machine Unterstützung nach 10.5.2 überhaupt nicht mehr funktioniert.
Äußerst ärgerlich ist, dass ich die Station noch einem Bekannten empfohlen habe (ich hatte damals noch Tiger, da hat sie gut funktioniert), der jetzt die selben Probleme hat und sich extra noch ne Externe Festplatte vor Leopard gekauft hatte für Time Machine :'( . Nicht nett von Apple, überhaupt nicht .

MFG Tux
Es muss schmecke! :-D
0
Ilyas
Ilyas14.02.08 15:17
Ich habe eine Lacie Netzwerkfestplatte und darüber funktioniert das Airport-Backup (Time-Mashine).
Muss jedoch noch hinzufügen, ich habe mir ein Script aus dem I-Net geladen, womit ich dann meine Netzwerkplatte per Airport finden konnte. Das war jedoch noch mit 10.5.1 und mit 10.5.2 habe ich jetzt oben in der Leiste eine Uhr, mit der Funktionalität der Time-Mashine.

Funktioniert alles super, ohne das ich von dem Backup was mitbekomme
0
rene204
rene20414.02.08 15:34
Bei mir funktioniert es auch noch so, wie unter 10.5.1 ohne jede Änderung.

Habe auch die TM-Uhr, und rauch jetzt nicht mehr in den Systemeinstellungen schauen, wann das letzte Backup gemacht wurde...
Und kann von der "Uhr" jetzt auch ein backup auslösen....
Feine Sache.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
kaizen14.02.08 16:06
Wurde dass den jemals beworben, dass man auf die Platte an der APE mit TM ein backup machen kann?

Wenn es ginge, würde doch keiner TC kaufen, oder?

Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Tux
Tux14.02.08 16:09
Es stand bei den Features von Leopard vor dem 26.10.07, als Time Machine Speicherlösung. Allerdings stand damals dummerweise im Kleingedruckten auch, dass Apple keine Garantie gibt, dass alles so umgesetzt wird wie dort beschrieben.

MFG Tux
Es muss schmecke! :-D
0
g-kar14.02.08 16:15
Ilyas

Wie soll das gehen?
Ich habe auch eine Lacie NAS (500 GB ED mini). Diese im LAN zu finden, ist mit Leopard gar kein Problem, da alle AFP- und SMB-Shares in der Finder-Sidebar automatisch aufgelistet werden. Aber ich kann doch weder AFP- noch SMB-Shares als TimeMachine-Volumes festlegen. TimeMachine erfordert doch meines Wissens ein bestimmtes Filesystem. Die einzige Möglichkeit, die ich sah, war, auf dem NAS ein passend formatiertes SparseImage anzulegen. Aber TimeMachine weigert sich dennoch, auch dieses Image als Ziel anzuerkennen, genau so wie Platten an der Airport Extreme. Es soll zwar eine versteckte Pref geben, mit der man diese Unterstützung aktivieren kann, aber für ernsthafte Backups wurde stets davon abgeraten, da man den Grund nicht weiß, warum Apple diese Partitionen ausfiltert, ob da also noch ein Problem auftreten könnte.
0
g-kar14.02.08 16:19
kaizen
Meines Wissens hatte das Steve Jobs während der allerersten Leopard-Keynote (WWDC) mal so angekündigt, und es stand wohl eine Zeit lang auch auf den Leopard-Webseiten. Wurde dort aber lange vor dem Leopard-Release stillschweigend wieder entfernt. Und Vorankündigungen während der Entwicklungszeit sind keine verbindlichen Zusagen-- schon oft genug sind aus Final-Versionen wieder Features gestrichen worden (besonders extrem bei Vista ;-P)
0
Rob
Rob14.02.08 16:23
Firmware update ist eh überfällig!
Apple hat eh einen bug im DNS Dienst auf der Basisstation
Es ärgert mich schon das sie den nicht beheben!
rob
0
rene204
rene20414.02.08 16:27
Stimmt, dieser "Bug" stösst mir täglich auf, wenn ich AEBS rebooten muss...

kann aber überbrückt werden, wenn man zusätzlich den DNS Eintrag im leo selbst einträgt.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Rob
Rob14.02.08 16:49
@rnr204:
ja ich weiß, hab auch meine clients so konfiguriert, das ganze ist aber einfach nur peinlich.
Die Airport Basisstation ist derzeit eine der besten WLAN Stationen auf dem Markt (sogar im CT Test) und dann so ein heftiger bug und seit monaten keine reaktion von apple....peinlich peinlich!
0
mandymaus
mandymaus14.02.08 17:56
*** Apple Verarschungstour 2008 ***

Wegen des großen Erfolges Fortsetzung auf unbestimmte Zeit

Und demnächst auch bei Ihnen - Wir freuen uns auf Sie
0
sigma214.02.08 18:24
mandymaus
Wer wurde denn wie "verarscht"? Klärst du mich mal bitte auf?

Apple hat nie die Funktion eines Backups mittels Time Machine via APE beworben. (Es wurde bei der Vorwerbung immer klar angegeben, dass bestimmte Funktionen ev. in der Final-Version nicht vorhanden sein könnten).

Also, ich warte auf deine Erklärung oder "verarscht" du mich nur?
0
o.wunder
o.wunder14.02.08 19:57
Ich denke Apple macht nichts mehr wenn sie nicht doppelt kassieren können.

$ $
0
apfelnase
apfelnase14.02.08 20:10
rene204: welchen fehler genau meinst du? ich kann "nur" bemängeln, dass das per USB angeschlossene Gerät nach 3-5 Tagen verloren geht und nicht mehr angesprochen werden kann, während aber der Router selber unbeeinflusst bleibt.

warte auch sehnlichst auf ein firmwareupdate.
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
teorema67
teorema6714.02.08 21:44
Da habt ihr glaub ich was falsch verstanden.

Apple will uns KEIN Airport Disk geben für lau.
Apple will Time Capsule verkaufen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
poolboy14.02.08 23:20
ja, ihr liebt doch apple so sehr weil die ja so viel besser sind als ms und so... haha. aber einfach mal im terminal das hier eingeben :

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1



dann erscheinen die airportdisks auch als backupvolumen

0
Nuke15.02.08 17:24
Danke für den Tipp, Poolboy!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.