Neben den offensichtlichen Neuerungen im Apple Store wurde inzwischen auch eine weitere Änderung bekannt. Bot Apple bis vor kurzem mit dem Xserver Raid eine eigene Massenspeicherlösung an, so
führt die entsprechende Produktseite nun nicht mehr auf Apples Angebot. Stattdessen bewirbt Apple folgende Lösung:
The Promise VTrak E-Class RAID Subsystem delivers outstanding performance, reliability, and expansion for video and server applications. Configure up to sixteen 750GB 7200-rpm SATA or 300GB 15,000-rpm SAS drives in a 3U rack-optimized enclosure for up to 12TB of raw capacity on one or more RAID sets.
Apple hatte immer damit geworben, mit dem Xserve Raid industrieweit die günstigsten Preise pro GB Speicherkapazität bieten zu können. Von der Eigenentwicklung hat man sich nun aber verabschiedet und ein Produkt eines Drittherstellers als erste Wahl angesehen. In der Pressemitteilung war schon ein eindeutiger Hinweis auf entsprechende Produkte zu finden. Erstmals sei Xsan nun auch für den Betrieb mit Apple-fremden Geräten ausgerichtet. Im deutschen Store wird der Xserve Raid noch angezeigt, im US-Store findet eine Umleitung statt. Dies dürfte in Kürze sicherlich auch in den anderen Stores der Fall sein.
Weiterführende Links: