Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie zur Internetnutzung

Es ist gerade einmal zehn Jahre her, da gehörten diejenigen mit einem Internetanschluss noch zu einer Minderheit, bis sich dies rapide änderte. Eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens IDC hat die Onlinegewohnheiten von Internetnutzern analysiert. So ist das Internet inzwischen zum Medium geworden, dem die meiste Zeit gewidmet wird. Mit 32,7 Stunden pro Woche macht Internet ungefähr die Hälfte der gesamten Mediennutzung aus. TV-Nutzung mit durchschnittlich 16,4 Stunden und Lesen von Zeitschriften und Zeitungen mit 3,9 Stunden ist weit hinter dem Internet einzuordnen. Dieser Anstieg der Wichtigkeit des WWW ist zum Einen mit dem steigenden Angebot zu erklären, zum Anderen aber auch mit Geräten wie zum Beispiel dem iPhone oder dem iPod touch, die rund um die Uhr Internetzugang ermöglichen. Das Internet ist also nicht mehr nur auf den Computer beschränkt, sondern begleitet den Benutzer überall. Je älter die Personen in der Studie waren, desto geringer war die Internetnutzung und desto höher die TV- und Zeitschriftennutzung ausgeprägt. Es wird also das Medium bevorzugt, mit dem man aufwuchs. Aus der Studie geht noch hervor, dass die häufigste Onlineaktivität die Benutzung einer Suchmaschine ist (84 %).


Weiterführende Links:

Kommentare

detto20.02.08 21:15
Ich gehöre auch zu den Internet-Süchtigen.
0
krea20.02.08 21:15

ist es nicht etwas naiv eine aussage wie: "... wie zum Beispiel dem iPhone oder dem iPod touch, die rund um die Uhr Internetzugang ermöglichen." zu treffen, ohne genaue zahlen zum tatsächlichen nutzungsverhalten der iphone und ipod-touch user heranzuziehen?

wieviele user surfen mit diesen geräten mehr, als sie es ohnehin schon getan haben - und welche relevanz hat dieser wert für die durchschnittliche gesamtnutzungszeit aller erfassten personen?

... nur um mal den stein ins rollen zu bringen.
0
Fenvarien
Fenvarien20.02.08 21:19
Um von mir zu sprechen: In den Situationen, in denen ich jetzt noch zusätzlich mit dem Gerät Webinhalte aufrufe, hätte ich früher etwas anderes getan. Aktien, Wetter, schnell mal Nachrichten lesen, da gewöhnt man sich schnell dran, auch abends oder morgens im Bett.
(Und die von IDC haben schon ein bisschen Ahnung und sind nicht naiv, glaube ich )
Up the Villa!
0
krea20.02.08 21:19
... um zu ergänzen: wo ist der echte zusammenhang zu apple produkten oder dem nutzungsverhalten von iphone/ipod-touch usern?

das wäre mal eine mactechnews, die ein + verdient hätte.

danke und machts bessen
0
halebopp
halebopp20.02.08 21:32
krea, die brauchen nix bessen zu machen, ausser dem Genever!

Und wo der Zusammenhang mit Macs ist?
Na, wo ist der Zusammenhang von Mercedes mit Strasse?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
der_seppel
der_seppel20.02.08 21:32
Stilkorrektur:
den ersten Satz solltet Ihr noch einmal LAUT vorlesen.

Kein Slogan angegeben.
0
Martin Springer20.02.08 22:36
Also ich glaube ich bin der Internetsüchtigste den es gibt. Es ist wie eine Droge, die wenn nicht da ist, einem etwas fehlt. Dazu gehört mein Laptop den wenn ich nicht habe ich mich so fühle wie wenn ich nicht weis wie spät es ist. Internet ist für mich Fernsehen und Unterhaltung, wenn ich mal nichts zu tun habe oder nicht außer haus bei Freunden bin.

Naja ich hoffe ja mal das es irgendwann ein handy gibt das einen Computer ersetzen kann, mit zoombildschirm
0
TCHe
TCHe21.02.08 00:25
Ich bin halb internetsüchtig. Zu Hause hänge ich ständig am Computer und im Netz, unterwegs stelle ich (beruhigt) fest, dass hin und wieder mal mit dem iPhone Nachrichten und Mails checken auch reicht.

Aber ich bevorzuge definitiv das I-Net ggü den Medien mit denen ich aufgewachsen bin, Bücher mal aussen vor gelassen. TV habe ich gar nicht mehr und in die Zeitung gucke ich kaum noch rein. Wozu, ich habe alles immer aktuell online, mit dem iPhone erst recht und damit kann ich auch Wartezeiten, zB beim Arzt, beim Essengehen etc. überbrücken …

Jeh bin ich digital …
0
smokeonit
smokeonit21.02.08 03:33
ich habe mbp fast immer dabei, und wenn mal nicht, dann ist ja jetzt immer mein iphone parat...

man kann schon von süchtig reden, da wenn man nicht online ist/gehen kann einem etwas fehlt/man ausflippt...

kurz was googlen, ichatAV jemand etws fragen, per navizon den freunden mitteilen wo man ist am wochenende, schnell noch eine TV-serienfolge downloaden um beim essen auf den neusten stand zu kommen... im auto die radioshow streamen lassen die man irgendwann verpasst hat, oder old school einen podcast anhören, LOL... mir fehlt der auto[ilot im auto damit ich auch videos im auto anschauen kann... wann kommt der autopilot endlich!...



0
smokeonit
smokeonit21.02.08 03:35
und ich glaube das es nicht eine frage des altes sondern des interesses ist ob man eher TV, print oder internet als quelle für info benutzt... leute die internet noch nicht als nachrichtenquelle nutzen haben meistens gar nicht verstanden wie das "alles" funktioniert... wenn leute das einmal kapiert haben sind sie auch auf dem "alles sofort und 24/365" dampfer...



0
smokeonit
smokeonit21.02.08 03:36
m. springer: "Naja ich hoffe ja mal das es irgendwann ein handy gibt das einen Computer ersetzen kann, mit zoombildschirm "

meinst du das ernst oder sarkatisch???
0
WiteLite.de.vu21.02.08 08:22
Das gibt es doch schon: Nokia N810/(00
0
WiteLite.de.vu21.02.08 08:22
Ich meinte N810/800
0
sram
sram21.02.08 09:05
und ich dachte immer die menschheit wird sich durch kriege usw. selbst vernichten, aber wenn ich das lese doch eher an vereinsamung. irgendwann werden dann keine kleinen menschen geboren werden. wissen die inet-süchtigen noch wie s*x funktioniert?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
mrmoon
mrmoon21.02.08 09:17
darf ich eine sozialkritische bemerkung machen:
auch heute noch sind menschen mit internet-zugang klar in der minderheit. oder umgekehrt: rund 80% der weltbevölkerung hat keinen zugang zum globalen wissen und wirtschaftsnutzen des www.

sorry für die geschmacklose randbemerkung
0
Zetaline
Zetaline21.02.08 09:26
sram

Bevor das passiert fahren uns die Autofahrer alle über den Haufen.

Verglühen wegen dem Klimawandel und ertrinken wegen Erhöhung des Meeresspiegel.

Mach dir mal keine allzu grosse Sorgen wie sonder wann!
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
o.wunder
o.wunder21.02.08 10:36
Das dasjenige Medium bevorzugt wird mit dem man aufgewachsen ist, halte ich für ein Gerücht und eine falsche Schlußfolgerung.

Als ich aufwuchs, wurde grad das SW-TV eingeführt und zu meiner Jugendzeit das FARB-TV. Da war Internet noch ein Fremdwort das keiner kannte.

Und heute nutze ich viel mehr das Internet als den Fernseher und das geht einigen so die ich kenne.
0
Lynhirr
Lynhirr21.02.08 11:31
Ich nutze zur Information und Kommunikation nur das Internet.

Fernsehen und Radio habe ich nicht mehr. Zeitungen und Zeitschriften lese ich auch nicht.

Dafür lese ich gerne und täglich in einem Buch!

Ach ja: Ich bin noch ohne TV aufgewachsen und Computer waren weit und breit keine zu sehen und Internet vielleicht eine Vision von Leuten, die zu viel geraucht hatten
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.