1. März 2008: Netscape-Support endet
In knapp einer Woche endet still und leise eine Ära: AOL hat bekanntgegeben, zum 1.März 2008 den Support für Netscape komplett einzustellen. Man könne zwar weiterhin Netscape 9 downloaden, die Software würde aber nicht mehr weiter gepflegt und Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden.
Damit endet die Geschichte eines der populärsten Browser der 90er Jahre. Netscape kam 1994 auf den Markt und erlaubte erstmals die Benutzung des Internets, wie wir es heute kennen. Die Folge davon waren Marktanteile von weit über 90% - der Netscape Navigator war der Standardbrowser schlechthin, kaum ein System kam ohne ihn aus. Microsoft sah die Gefahr - und ließ sich damals noch nicht die Butter vom Brot nehmen. Mit der Entwicklung und Integration des hauseigenen Internet Explorers schaffte es der Software-Gigant, Netscape in die Ecke zu drängen. Für viele Nutzer war es einfach bequemer, den bereits vorinstallierten IE zu nehmen als sich den Navigator extra herunterzuladen. Netscape gab in der Folgezeit den Sourcecode frei und wurde von AOL 1998 aufgekauft. Genützt hat es wenig: zuletzt dümpelte der Marktanteil bei mageren 0.61 %.
Die Freigabe des Sourcecodes erwies sich in der Rückschau allerdings als Glücksfall: die Mozilla Corporation und hunderte freier Entwickler nahmen sich dem an und entwickelten einen weithin bekannten Browser, der zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten des Internet Explorers aufstieg: Firefox. So lebt der Netscape Navigator also trotzdem noch weiter.
Ein Großteil der MacTechNews-Redaktion hat mit dem Netscape Navigator seine ersten Gehversuche im WorldWideWeb gemacht. Dementsprechend fällt uns diese Meldung, auch wenn es im Endeffekt "nur" um ein Stück Software geht, nicht leicht. Die meisten von uns fingen an, das Internet mit Netscape 3 auf Mac zu erkunden (bei mir wars Windows) - später kam dann bei mir auf Mac-Seite der Navigator 4.76 jahrelang zum Einsatz. Auch wenn die Zukunft gut aussieht - die Dominanz des Internet Explorers scheint zunehmend zu erodieren - bleiben naturgemäß Erinnerungen an diesen "großen Namen".
Wenn Sie welche haben - schreiben Sie sie doch in den Kommentaren auf!
Weiterführende Links: