Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blu-ray vs. iTunes: die nächste Herausforderung?

Eben gerade wurde der langanhaltende Formate-Krieg zwischen HD DVD und Blu-ray zugunsten des letzteren entschieden - und schon fragen sich Experten, ob der Erfolg der Blu-ray Disc vielleicht doch nur ein Pyrrhussieg ist.
Einige Marktforscher geben zu Bedenken, dass es unter Umständen schwierig werden könnte, Kunden den Aufbau einer eigenen Blu-ray-Filmbibliothek schmackhaft zu machen, da der Markt der digitalen Downloads mit Marktführer iTunes in letzter Zeit stark im Aufschwung ist. Das könnte bei potenziellen Käufern den Eindruck erwecken, dass - egal ob DVD oder Blu-ray - "Silberlinge" der Vergangenheit angehören und Inhalte in Zukunft schneller und direkter per Download zu haben sind.
Ganz so abwegig ist die These nicht, die Vorteile eines Onlineshops liegen heute schon auf der Hand: man ist nicht an Öffnungszeiten gebunden, Inhalte sind schon jetzt jederzeit verfügbar und teilweise sehr komfortabel von der heimischen Couch aus zu haben. Einziges Makel: sonderlich umfangreich ist das Angebot an digitalen Filmen bisher nicht. Sollte sich das in den nächsten Monaten oder Jahren ändern, dann könnte sich iTunes oder Amazon als ernsthafter Gegner zu konventionellen Blu-ray/DVDs etablieren, so die Befürchtung der Beobachter.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit Downloads? Kaufen Sie noch oder laden Sie schon?

Weiterführende Links:

Kommentare

sgmelin26.02.08 08:20
Naja, selbst wenn die Bandbreiten steigen, 25GB pro Film über das Internet zu laden wird kein Vergnügen. Daher wird die Qualität sinken und der Vorteil der HD Technologie ist dahin.
Scheiben werden uns die nächsten Jahre mit Sicherheit erhalten bleiben.
0
tom150226.02.08 08:20
Ich bin nicht der typische Filmesammler, aber ich würde die Scheibe dem Download vorziehen, denn da habe ich die erworbenen Daten auf einem persistenten Datenträger der hoffentlich eine Weile hält. Außerdem bekomme ich maximale Auflösung / Qualität. Bei Downloads bisher afaik max. 720p. Online mieten ist einfach noch VIEL zu teuer. in der Videothek zahle ich 1,5€ / je DVD/BluRay. für den Download in schlechterer Qualität soll ich bis zu 4€ zahlen(maxdome z.B.)?! No Go!

Tom
Timeo Danaos et dona ferentes
0
fallen
fallen26.02.08 08:23
ich bin ja nicht so der filmgucker... meine musik habe ich komplett in itunes. wenn ich cds kaufe (manchmal, und wenn, dann eigentlich nur erstauflagen in teuren digipacks...) werden diese sofort gerippt.
filme kaufe ich schon deswegen selten, das meiste ist nur noch 08-15 kram, ein liebloses booklet... (wie gesagt, meistens!)
wenn man im itunes store in deutschland filme ausleihen könnte, wäre ich ganz schnell mit apple tv dabei! bis dahin gehe ich abundzu in die videothek. aber wer hat schon lust mit einer erkältung durch regen zur nächsten videothek zu laufen...
0
beyou
beyou26.02.08 08:23
Ich muß sagen: bei Musik kaufe ich nichts mehr konventionell, nur noch über iTunes. Bei Filmen - nun, ich bin am Überlegen. Die Filme direkt aufm iPhone anzusehen, wenn man mal unterwegs ist, ist schon sehr verlockend.
Carpe diem
0
Scheune
Scheune26.02.08 08:27
Ich kaufe Musik auch nur noch über iTunes. Eine CD habe ich schon seit Jahren nicht mehr gekauft.
0
coach
coach26.02.08 08:29
Ich bin einer dieser verrückten Sammler. Zur Zeit habe ich um die 800 DVDs und würde sofort auf Downloads wechseln. Die Vorteile sind aber zur Zeit noch keine Vorteile, wie oben beschrieben. Sollte sich dies ändern, könnte ich auch mein AppleTV einmal anständig nutzen....
Carpe diem :!:
0
Gaspode26.02.08 08:35
Ich sitze hier an einer PS3 mit Firmware 2.1 und MediaLink 1.2.2 Plugin für den Mac. Erste hat mich unterm Strich 350 Euro gekostet, das Plugin 20 Euro. Das ist 100 Euro mehr als ein Apple tv mit ebenfalls 40 Gig Platte.

Unterschied: Die PS3 spielt auch DVDs ab. Und BlueRay Und DivX, Windows Media, H264, etc. ohne Verrenkungen und direkt vom Mac. Ich navigiere durch Songs, Filme etc., sehe meine Covers so wie in iTunes usw.

Den meisten Leuten ist glaub ich nicht klar wie gut SONY und Apple hier zusammen funktionieren

Nachdem ich das gesehen hatte war das Apple tv mit seiner Nicht-Möglichkeit in Deutschland Filme zu leihen gleich von der Wunschliste verschwunden...
0
SchaubFD26.02.08 08:41
Hatte so ne Diskussion mit einem Kollegen und denke, dass sich Blu-Ray und iTunes nicht nur Format bedingt in zwei Käuferschichten teilen werden.

Blu-Ray werden alle die kaufen, die eher Sammler sind. Es sind die, die in AppleTV derzeit noch keinen Sinn sehen. Auch zu bedenken ist, das es Filme nicht auf ewige Zeiten in iTunes anzusehen gibt und ne Blu-Ray hat man halt bis diese nicht mehr abzuspielen ist.

iTunes macht für die Anwender sinn, die AppleTV oder ähnliches nutzen und die viele Filme nur einmal sehen. Diese Anwender wollen nicht das Geld für ne Blu-Ray ausgeben, weil der Preis wohl auch in Zukunft zu teuer sein wird.

Meine Meinung dazu ist, die Filmindustrie sollte die Filme endlich ohne Kopierschutz, aber mit Wasserzeichen der Käufers versehen und diesen Anwendern in Zukunft per Download zur Verfügung stellen. Diese Käufer müssten sich persönlich registrieren, damit mit dem Inhalt kein Unfug angestellt wird. Das Problem ist derzeit nur der massive Speicherbedarf der HD Filme und das unterbringen eines Wasserzeichens in dem Film während des Downloads.

Schön das auf den Blu-Ray diese blöde Raubkopierer Kampagne nicht mehr drauf ist.
0
smartandee26.02.08 08:43
bei mir kommt die PS3 wieder weg, da sich ja keine geschützten Inhalte streamen lassen.
AppleTV gefällt mir da schon besser, zumal die Bildqualität wirklich gut ist. Blu-Ray fand ich insgesamt eher enttäuschend, da viele Blu-Rays wirklich schlecht transferiert sind und der Aha-Effekt bei weitem nicht so groß ist, wie seinerzeit von VHS auf DVD.

0
mee
mee26.02.08 08:48
Der Vergleich hinkt schon etwas ...
Wenn ich im iTMS ein Film miete, dann schau ich ihn mir auf einem kleinen Screen an in einer kleinen Auflösung oder am TV und nehm die etwas schlechtere Qualität in kauf.
Wenn ich aber n Film auf dem Beamer anschauen will, dann nehm ich sicher nicht einen Download, ausser ich lade mir die ganzen 7GB runter, was dann auch ganz schön dauert und zumal die Grösse nicht angeboten wird ...
0
Namedrop26.02.08 09:01
Das regelt sich alles über den Preis.
Wird BluRay bei 25 EUR pro Film weitervermarktet ist es das Ende der optischen Medien.
0
oli6126.02.08 09:04
Ich habe beides benutzt, Blu-ray und AppleTV-Rentals. Die Scheiben (ich habe ca. 100 Stück) haben eine ca. 10 mal höhere Bandbreite (bis zu 40 MBit gegenüber 4 MBit) bei mehr als doppelter Auflösung, weshalb die Qualität bei entsprechendem Display auch deutlich besser ist.

Für HD über AppleTV-Rentals spricht die Bequemlichkeit und die gute Qualität gegenüber DVDs.
0
aikonch26.02.08 09:08
Einziges Makel....
Also mir fallen da so einige ein wie z.Bsp:

- Kein 1080p
- Nur eine Sprache
- schnell mitnehmen und bei einem Kollegen schauen geht nicht dank DRM usw.
0
jhank26.02.08 09:08
Naja, laden würde ich schon, wenn ITunes in D das auch anbieten würde :sick:
Und es ist ja ein Unterschied, ob etwas kauft oder Online mietet!
Wobei es technisch vielleicht möglich wäre den Stream mitzuschneiden, was aber sicher verboten sein wird
Wenn es möglich wird über ITunes Filme dauerhaft und in HD zu erwerben, dann sehe ich eine gute Möglichkeit, den Discs Konkurrenz zu machen.
0
jkampers
jkampers26.02.08 09:11
Also hier zu behaupten, dass die Qualität der Filme aus dem ITMS schlecht sei, kann ich nicht so stehen lassen. Man kommt sehr wohl an HD-Content dran und kann auch den AppleTV damit bestücken. Das einzige Problem beim AppleTV ist die "kleine" Platte.

Für die nächsten 5-10 Jahre, denke ich, wird es immer noch die kleinen Silberlinge geben, aber der Marktanteil wird mit der Zeit zu Gunsten der Downloads zurückgehen.

Vermutlich werden wir dann zu den wenigen Freaks gehören, die immer noch eine DVD haben, so ähnlich wie heute die Leute mit Venylplatten.....mit einem entscheidenden Unterschied, Venyl wird in 10 Jahren immer noch da sein, so manche DVD hat sich dann schon wieder aufgelöst...
0
michael85
michael8526.02.08 09:15
ein wichtiger aspekt, der immer vergessen geht, ist die umwelt: filmedownloads brauchen unmengen an energie (nicht beim enduser, sondern bei den servern wo die inhalte bereitgestellt werden). in anbetracht der klimaerwärmung sollte auch dies berücksichtigt werden. bei musik hab ich mich schon dran gewöhnt keine scheibe mehr in den fingern zu halten, doch bei filmen halte ich gerne ne blu-ray-disc einfach dazu. so meine meinung
0
daidai
daidai26.02.08 09:17
Heisst es nicht Vinyl? Venyl tönt wie ein Waschmittel...
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
appleboy26.02.08 09:17
Also ich schaue einen Film nur 1x ... und habe praktisch noch nie einen Film aus meinem Regal genommen und geschaut. Also Download und fertig kommt bei mir gut an.

Aber da ist in D ja noch nicht viel ... leider.


0
dedj26.02.08 09:21
Also ich für meine Fälle kann nur sagen das wenn du auf dem Land lebst du das eh knicken kannst. Hier hat ja auch jeder ein 16K DSL. Viele haben grade mal 2K oder weniger. Dies nicht weil sie nicht mehr zahlen möchten sondern es nicht mehr gibt.

Da muß der weg zur Popcornmaschine ein langer sein damit ich rechtzeitig zum Ende des downloads zurück bin.

0
macbeutling
macbeutling26.02.08 09:21
Also wenn ich mir einen Film mal eben anschauen möchte,gewinnt sicherlich der iTS.Sollte ich einen Film sofort haben wollen,würde ich ihn als Blu-ray kaufen.Kommt immer auf den Einzelfall an.
Im Moment jedenfalls leihe ich sehr viel aus dem iTS.
Glück auf🍀
0
Tekl26.02.08 09:33
Hier auf dem Lande sind die Videotheken sehr bescheiden. Es finden sich nur neue Filme und kaum Klassiker. Wenn online Klassiker angeboten würden, wäre ich sofort dabei. Das mit der Qualität wäre für mich eher nebensächlich 720p ist schon sehr gut, selbst bei DVDs merkt man bei einer gewissen Entfernung auf einem 24"-iMac selten was von der miesen Qualität. Preislich dürfte es nicht teurer sein als eine Videothek.

Ob das mit der Energiebilanz von Downloads und harten Medien so einfach zu vergleichen ist, wage ich zu bezweifeln. Die Scheiben werden ja auch mit hohem Energieaufwand und hoher Umweltbelastung produziert und müssen irgendwann mal entsorgt werden.
0
sonorman
sonorman26.02.08 09:39
Das könnte in der Tat zu einer Art neuem Systemstreit führen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung durch meine Zusammenarbeit mit bestimmten HiFi-Herstellern, dass einige, die bis jetzt noch mit der Produktion von HD-DVD oder Blu-ray Geräten gezögert haben, jetzt darüber nachdenken, gleich den Schritt hin zu Download-Lösungen zu gehen. Es sind AV-Komponenten in der Entwicklung, die als "Laufwerk" nur noch Festplatten nutzen und eine Online-Verbindung haben sollen.

Wenn es dazu kommt, steht uns erst recht ein Formatstreit bevor. Wahrscheinlich sogar der größte in der Geschichte, denn dann geht es darum, woher aus dem Netz die Inhalte kommen, und mit welchen Anbietern die Hardware kompatibel ist. iTunes hat diesbezüglich einen guten Vorsprung, ist aber längst nicht bei jedem Hersteller erste Wahl.
0
millertime26.02.08 09:40
Also man sollte das ganze mal etwas abstrakter sehen.

Filmabend mit Freunden:
Wartet, ich lad da mal ebend nen Blue-Ray-Film runter. Dauert nur ne Std.

So eine Blue-Ray oder...wer kennt sie noch? ..die DVD ....also so eine blue ray oder eine dvd haben doch schon etwas feines. ich kann es in der hand halten und es wird beim abspielen bestimmt nichts aufpoppen, von wegen nutzungsdauer, etc.

0
Apfelkind26.02.08 09:42
aikonsch
'schnell mitnehmen und bei einem Kollegen schauen' geht aber nur, wenn der Kollege auch einen DVD-, Blue-ray, HD-DVD-Player oder welches Format auch gerade benötigt wird sein eigen nennt.
Also auch nicht unbedingt ein Vorteil.

0
Rantanplan
Rantanplan26.02.08 09:44
Einziger Makel das dürftige Angebot? Also wer das als einzigen Makel empfindet, dem wird geholfen werden: das Angebot wird sich sicher in Zukunft deutlich verbessern. Am Anfang war das Musikangebot bei iTunes ja auch dürftig.

Für mich sind die Makel ganz andere: ich muß zum Beispiel jedes Mal, wenn ich einen Film sehen möchte, ihn erneut herunterladen und erneut bezahlen. Manchmal schaue ich mir von Filmen auch nur mal einen Teil an. Dafür müßte ich dann den ganzen Film nochmals bezahlen. Mal abgesehen davon, daß während des Downloads meine Internetverbindung dicht wäre.

Ich bin kein Kunde für Filmdownloads. Ich leihe auch keine Bücher aus. Entweder ist ein Buch für mich wert Zeit damit zu verbringen, dann kaufe ich es. Wenn es die Zeit nicht wert ist, lohnt sich das Ausleihen auch nicht. Bei Filmen und Musik ist das für mich genauso: was mir gefällt, will ich zuhause in beliebigem Zugriff haben und nicht dafür jedes Mal wieder neu zur Kasse gebeten werden.

Das mit den Öffnungszeiten greift auch nicht. Man kann sich wunderbar DVDs und CDs im Versand kaufen, das Postmännchen kommt zwar meistens zur ungelegenen Zeit, aber entweder ist der Postkasten groß genug oder es gibt als Alternative noch die Packstation. Unterm Strich ist die CD/DVD sogar billiger als der Download, denn der Download kostet zwar meist etwas weniger als der Datenträger, dafür muß man bei jedem weiteren Ankucken erneut dafür bezahlen. Bei Abfallfilmen, die man nur einmal kuckt, zählt das zwar nicht, also für das was die meisten Leute so kucken aber sowas schaue ich mir überhaupt nicht erst an.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.02.08 09:50
Ich denke Blu-Ray wird ein Erfolg werden, allein schon deshalb weil viele Menschen in ländlichen Gegenden zum Teil noch gar keinen schnellen Internetzugang bekommen können, von 16 MBit ganz zu schweigen. So lange dieses Problem nicht gelöst ist, wird es Menschen geben die Filme auf solchen Medien kaufen bzw. leihen.

Allerdings glaube ich nicht, dass nach Blu-Ray noch solche Datenträger für diesen Zweck entwickelt werden. In 10-20 Jahren dürften schnelle Netze an jedem Ort zu jeder Zeit zur Verfügung stehen.

Ich persönlich würde es vorziehen eine riesige Online-Videothek mit Filmen zu erschwinglichen Preisen zu haben, allerdings hätte ich auch gerne die Möglichkeit Filme auf das iPhone, bzw. den iPod touch zu bringen. Eine Filmsammlung auf Silberlingen in meinem Haus ist für mich so überflüssig wie Prostatakrebs.
0
Namedrop26.02.08 10:04
Dr. Seltsam

Sehe ich auch so. Es kann nur am Preis hängen. Wenn Sony mit aller Macht versucht Mondpreise durchzudrücken geht es schief.
Downloads halte ich für nur in kleinen Teilen interessant- wie Rantanplan schon geschrieben hat. DRM macht hier alles kaputt was VOD auf der Positivseite verbuchen kann.

Und Filme in Raid Systemen auf T-Byte Platten abzulegen ist auch kein System, welches massenhaft Verwendung finden wird.

DVD bleibt Standard. Wenn Sony es schafft die Preise im Zaum zu halten wird BluRay die würdige Nachfolge antreten. VOD wird in Randbezirken blühen (10-20% Marktanteil). Ich habe kürzlich als Kunde VOD Filme gratis bekommen. Habe mir nichts davon runtergeladen, weil ich mir die vorbereitende DRM Installation (Update für Windows MEdiaPlayer bzw. iTunes) nicht antun wollte.
0
Apfelkind26.02.08 10:23
Namedrop
Ich sehe es genau anderes herum.
BlueRay wird ein Nischenprodukt bleiben.
Die Leute haben sich 'gerade erst' DVD-Player gekauft, daher ist die Hemmschwelle sich einen neuen und zudem teuren BlueRay-Player zu kaufen nicht zu verachten. Bis eine Neuanschaffung ansteht werden bei den meisten 'Normalos' noch einige Jahre ins Land gehen und in der Zeit wird sich im Downloadbereich noch einiges tun. BlueRay ist jedoch auf Grund der physikalischen Vorgaben in der Entwicklung beschränkt.

Die Zeit der physikalischen Datenträger ist nach der Musik nun auch bei Filmen zu Ende, mit dem Unterschied, dass der Konsument durch die Erfahrungen im Musikbereich nun viel routinierter mit dem neuen Medium umgehen wird.
0
Sitox
Sitox26.02.08 10:23
Sollte Blu-Ray eins Tages Massenmarkt taugliche Preise bleibt auch der Erfolg nicht aus.

Der Download-Markt für Filme wird noch sehr lange ein Nischenbereich für technik-affine Menschen bleiben denke ich. Ein Durchschnitts-Haushalt tut sich sehr schwer mit dem Umstand, dass erst ein Ethernet Kabel ins heilige Wohnzimmer verlegt oder ein WLAN-Router eingerichtet werden muss.
0
tastendruecker26.02.08 10:27
Hi Leute,

Jetzt mal ganz ernsthaft. Natürlich gehört dem Internet die Zukunft wenn es um die Distribution von digitalen Inhalten geht. Darüber muß man gar nicht mewhr diskutieren.

Nur, solnage echte Breitbandanschlüsse nicht Flächendeckend verfügbar sind wird sich der Download nicht durchsetzen, von den anderen angeführten Argumenten mal ganz abgesehen.

In meiner Ortschaft z.B. ist das schnellste was man bekommen kann EDGE - 2xx kbit/s. Da muß ich mir noch nichtmal Gedanken darüber machen ob ich mior mal ein Youtube-Video ansehen will.

Darum bin ich was Filme betrifft noch vollständig Disc-based. Bei Musik sieht das anderst aus da für einen gelegentlilchen Download die Bandbreite ausreicht.

Also, ersteinmal flächendeckend Breitbandanschlüsse einführen (für HD mindestens 20MBBit, ansonsten wenigsten 6MBit - wenn es um Video geht), dann brauchbare Dienste UND Geräte anbieten die auch bezahlbar sind. Dann klappt es auch mit dem Download.

Solange die Infrastruktur nicht steht, und ich sehe nicht das sich das in den nächsten paar Jahren extrem dramatisch ändern wird, wird "die Scheibe" nicht verschwinden.

Ich bleibe erstmal bei der DVD. Günstiger bekomme ich Filme nicht in guter Qualität zu mir nach Hause (Videothek, Amazonm, Amazon Marketplace Gebrauchte DVDs sind ja nicht schlechter als neue).

Blueray muß sich noch ein bißchen gedulden. Da ist mir der Content noch viel zu teuer. Wenigstens ist jetzt der Foramtkrieg vorbei.

Ciaooo

Tastendrücker
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.