Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sinkende iPod-Absatzzahlen

Die Investment-Bank Piper Jaffray geht davon aus, dass die Absatzzahlen dieses Jahr erstmals seit Beginn der Veröffentlichungen der iPod-Verkäufe im Jahr 2003 absinken werden.
Im letzten Quartal, das im März enden wird, habe der Mac-Hersteller 9.5-10.3 Millionen iPods verkauft - das sei ein Rückgang von knapp 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies sei das erste Mal, dass Vorjahreszahlen höher lägen als die gegenwärtigen.
Apple versucht derweil, dem Eindruck entgegenzuwirken, man nähere sich dem Sättigungspunkt des Marktes für MP3-Spieler: die iPod-Sparte habe übers Jahr 17% mehr Gewinn eingefahren und man hoffe, die iPod-Plattform zu einer mobilen, drahtlosen Plattform weiterzuentwickeln - über den Markt eines bloßen MP3-Spielers hinaus. Man wolle in Zukunft eher auf Qualität und Funktionalität setzen anstatt auf Quantität zu einem möglichst niedrigen Preis. Deshalb sollte der Erfolg der Marke nicht unbedingt an den Stückzahlen, sondern zuvorderst an den jeweils erzielten Umsätzen gemessen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tiger
Tiger26.02.08 10:56
Wie mans eben braucht Ich kann mich sehr gut erinnern als das noch anders klang und die verkauften Stückzahlen gerne genannt wurden
0
macbeutling
macbeutling26.02.08 10:58
Ich finde,man sollt erst mal das Jahr abwarten.Die iPod-Verkäufe waren in den letzten 2 Jahren,gerade um Weihnachten, auf einem so hohen Niveau,das eine Steigerung von da aus schwierig ist.
Man darf nicht vergessen, daß die Steigerung immerhin bei 5% lag.Klar,die gewohnten 30% sind es nicht,aber da oben wird irgendwann die Luft dünner.
Aber die Verbesserungen bei den iPods waren ja auch "nur" evolutionär;sollte bei der normalen iPod-Linie (classic,nano und shuffle) mal wieder was revolutionäres kommen,werden die Steigerungen wieder etwas größer werden.
Glück auf🍀
0
jan198526.02.08 11:02
ich bin als potenzieller Käufer zukünftiger Modelle auch eher für Qualität statt Quantität.
0
Lolipoldie26.02.08 11:13
Ich sehe die AAPL schon bei 55 Euro
0
jan198526.02.08 11:17
was ist AAPL ? :o
0
zaph
zaph26.02.08 11:20
jan1985 - dann kaufe ich nach

Lolipoldie - die Apple Aktie
live long and prosper
0
strellson26.02.08 11:25
ich denke ein großer fehler war, dass der touch nicht mit einer z.b. 80gb festplatte ausgestattet wurde...da hätten sicherlich viele aufgerüstet
0
F303
F30326.02.08 11:45
strellson

ich z.B. (aber wirklich nur mit HD, sonst hätte die Suisa glatt den Preis verdoppelt)
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
Mac M.
Mac M.26.02.08 11:50
strellson:
Das ist nach den Erfahrungen mit meinem iPod touch echt Unsinn.
Eine Festplatte ist schwerer, größer, benötigt mehr Strom und ist nebenbei
noch anfälliger.
Ich habe einen 16GB iPod touch. Das beste Apple Produkt bei mir zuhause.
0
Mac M.
Mac M.26.02.08 11:54
Und allgemein:
Marktsättigung wäre früher oder später eingetreten.
Viel wichtiger sind nun folgende Punkte:

- Durchschnittspreise pro verkauftem iPod steigt
- Kunden kaufen sich einen iPod als Ersatz oder Ergänzung
- Was ist mit den Mac-Verkäufen? Steigen diese nicht gerade rasant?
Ich kann mich an Apple auch als Computerhersteller erinnern.

Also wie immer:
Ball flach halten und traut keinem Analysten...
0
mkummer
mkummer26.02.08 11:57
Wie soll denn das mit dem permanenten Wachstum überhaupt gehen. Bi den Zahlen, die mittlerweile erreicht sind, ist ja schon eine konstante Verkaufszahl ein Super-Ergebnis. Im Übrigen wird schön langsam zumindestens bei uns ein jeder, der sowas braucht einen iPod haben. Man sollte sich mal überlegen, wie man zB die bisherigen iPhone-User auch innerhalb der 2-Jahresfrist zu Updates des Gerätes bringen kann.

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Skywalker
Skywalker26.02.08 12:11
Find ich gut. Vielleicht baut dann Apple mal bessere iPods anstatt einem ein und das selbe Modell über Jahre als neu zu verkaufen
0
Lynhirr
Lynhirr26.02.08 12:15
Ich hoffe, bald wird Apple wieder quartalsmäßig totgesagt. Wie in den guten alten Zeiten!
0
Namedrop26.02.08 12:17
Aus dem ipod und der rasanten Verbreitung haben viele Börsianer eine große Kursphantasie entwickelt.
Mit dem schwinden des ipod Absatzes schwindet auch der Aktienkurs.

An Ersatz ist derzeit nicht zu denken:
Das iphone scheint sich in der Nische gut eingerichtet zu haben- mehr auch nicht.
Das Airbook sucht derzeit noch eine Nische.
Das AppleTV steht erst in den Startlöchern, nachdem man das Produkt in der ersten Rev. nahezu komplett vergeigt hat.
MacPro ist ein Rechenmonster für spezielle Anwender.
Den neuen iMac lehnen viele auch nach der Behebung der ersten Startschwierigkeit ab. Es fehlt nach Einführung der Spiegeloberfläche noch mehr an der Zielgruppe. Profis scheiden damit aus. Auch wird im kleinsten Gerät immer ein mieses Display verbaut. Das war zuerst das 17er jetzt das 20er.
Die Mobilen laufen gut. Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Der mini scheint so langsam am End-of-life angekommen. zu teuer, zu begrenzt und zu wenig den Bedürfnissen gerecht werdend. Vermutlich wird er mit dem Apple-TV verschmolzen.

Also wenn ich so richtig überlege hängt alles am ipod.
Nachkaufen würde ich erst unter 100.

0
Lolipoldie26.02.08 12:38
Namedrop
Den neuen iMac lehnen viele auch nach der Behebung der ersten Startschwierigkeit ab. Es fehlt nach Einführung der Spiegeloberfläche noch mehr an der Zielgruppe.

FALSCH!

Der iMac verkauft sich mit der Spiegeloberfläche besser als sein Vorgänger. Hab ich zu Anfangs auch nicht geglaubt. Sind wohl alles WIndows Neueinsteiger

Dem Rest kann ich gut zustimmen. MacPro hat nix mehr mit Privatnutzer zu tun. MacMini sollte günstiger angeboten werden, für die Sparfüchse beim Switch. Außerdem lässt sich der als Embedded Lösung verwenden.


0
hobbittt26.02.08 17:03
Aja! Jezz hat jeder kleinste Hopser einen iPod. Wer soll denn noch welche kaufen, wenn der Markt gesättigt ist? Damit die Leute was kaufen, muss was neues, innovatives, soetwas, wie der iPod Touch her! Auf dieser Basis muss Apple weiterentwickeln! Sie brauchen etwas, das nur sie haben. Aber Steve schafft das!
0
idolum@mac27.02.08 05:29
Immer dieses Gejammer. Apple ist in seinen goldenen 30ern. Diese Firma steht derzeit so gut da wie noch nie und warum sollte sich das ändern. Und sollen diese Börsianer spekulieren wie sie wollen. Ich halte die erfindung der "Börse" eh als ein Verbrechen.

Apple wird noch weiter wachsen und setzten denke ich wieder mehr ihre Priorität auf computer. Man sehe SDK, MBA, ...??

Und die sinkenden Wachstumsraten der iPods werden mit güntisgeren Einteigermodellen wieder in Ordnung gebracht. Man siehe 45 Euro iPod!

will go
0
nid27.02.08 09:51
> Apple versucht derweil, dem Eindruck entgegenzuwirken, man nähere sich dem Sättigungspunkt des Marktes für MP3-Spieler: die iPod-Sparte habe übers Jahr 17% mehr Gewinn eingefahren und man hoffe, die iPod-Plattform zu einer mobilen, drahtlosen Plattform weiterzuentwickeln - über den Markt eines bloßen MP3-Spielers hinaus.

Also ein Redesign des Produktes - genau das, was man macht, wenn der Markt den Sättigungspunkt erreicht hat - wie jeder BWLer weiß
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.