Apple in den USA zweitgrößter Musikverkäufer
Erinnert man sich, wie klein Apple mit dem iTunes Store im Jahr 2003 anfing, so ist es beeindruckend, was Cupertino für ein Gewicht im Musikmarkt erreicht hat. Einer aktuellen Studie der NPD Group zufolge,
ist Apple in den USA der zweitgrößte Musikverkäufer. Die Zahlen beziehen sich nicht nur auf Online-Verkäufe, sondern auf den kompletten Musikmarkt. Etwa zehn Prozent aller Musikkäufer setzen inzwischen auf Download-Angebote, wobei Apple in diesem Bereich Marktführer ist. Im Vergleich zum Jahr 2006 stieg dieser Wert deutlich. Im gesamten Musikmarkt kann nur der Branchenriese Wal-Mart noch mehr Musik absetzen, als Apple. Apples Musikkunden sind im Durchschnitt zwischen 36 und 50 Jahre alt, ältere Kunden können momentan noch schwer von Online-Musik überzeugt werden. Die Beliebtheit herkömmlicher CDs sinkt indes immer weiter. 48 Prozent der befragten Jugendlichen haben noch nie eine normale CD gekauft sondern ihre Musik über Tauschbörsen geladen oder über Onlinedienste erworben. Insgesamt wurde nur für 42 Prozent der geladenen Musik bezahlt, 2006 lag dieser Wert noch bei 48 Prozent.
Weiterführende Links: