Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple in den USA zweitgrößter Musikverkäufer

Erinnert man sich, wie klein Apple mit dem iTunes Store im Jahr 2003 anfing, so ist es beeindruckend, was Cupertino für ein Gewicht im Musikmarkt erreicht hat. Einer aktuellen Studie der NPD Group zufolge, ist Apple in den USA der zweitgrößte Musikverkäufer. Die Zahlen beziehen sich nicht nur auf Online-Verkäufe, sondern auf den kompletten Musikmarkt. Etwa zehn Prozent aller Musikkäufer setzen inzwischen auf Download-Angebote, wobei Apple in diesem Bereich Marktführer ist. Im Vergleich zum Jahr 2006 stieg dieser Wert deutlich. Im gesamten Musikmarkt kann nur der Branchenriese Wal-Mart noch mehr Musik absetzen, als Apple. Apples Musikkunden sind im Durchschnitt zwischen 36 und 50 Jahre alt, ältere Kunden können momentan noch schwer von Online-Musik überzeugt werden. Die Beliebtheit herkömmlicher CDs sinkt indes immer weiter. 48 Prozent der befragten Jugendlichen haben noch nie eine normale CD gekauft sondern ihre Musik über Tauschbörsen geladen oder über Onlinedienste erworben. Insgesamt wurde nur für 42 Prozent der geladenen Musik bezahlt, 2006 lag dieser Wert noch bei 48 Prozent.


Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling26.02.08 16:38
Zitat Steve Jobs auf der macworld-Keynote 2007 :" And you might wonder what our next "Target" (anno 2007 die Nr.2 bei den Musikverkäufen) might be."
So,nun ist es also soweit.Das heißt,das nun Kurs auf Wal-Mart genommen wird.
Glück auf🍀
0
RetroAndy
RetroAndy26.02.08 16:45
Und wer hat die Studie bezahlt?
0
mac admirer
mac admirer26.02.08 16:50
Wer hätte das damals gedacht?! Wohl keiner!
"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995
0
l3roc26.02.08 17:41
kann ich überhaupt nicht verstehen warum Musikdownloads so beliebt sind. Man hat nichts zum anfassen, da fehlt doch irgendwie was
0
Dirk B.
Dirk B.26.02.08 18:18
... wieso anfassen? Musik ist doch für die Ohren, ...

... im Ernst, ... ich brauche weder die CD noch das Cover, einzig das Booklet fehlt mir manchmal, allerdings immer seltener, ...
0
gentux
gentux26.02.08 22:21
Bei einigen kriegst du ja dein Booklet als Digital irgendwas, weiss nicht mehr genau was.
0
Dirk B.
Dirk B.26.02.08 22:59
... ja, ok, zum Reinschauen sind die pdf-Dateien ok, ... ich habe mich ja auch dran gewöhnt, keine zu haben, ... die, die ich meinte, waren auch früher eher selten, ... sehr aufwändig gestaltet und inhaltlich sehr gut. Bei den (sehr wenigen) machte es Spaß, sie in Händen zu halten und zu lesen, ...
0
halebopp
halebopp26.02.08 23:47
The times, they are a-changin'
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
nid27.02.08 09:09
... wieso anfassen? Musik ist doch für die Ohren, ...
Für einige ist es halt ein Gesamt-Erlebnis. Ich mag auch lieber CDs. Ich habe nur ein einziges mal ein Lied im iTunes-Store gekauft (und das nicht für mich selbst). Ich würde sowas nur tun, wenn ich die Musik bzw. die Gruppe zwar ganz nett aber nicht unbedingt begeisternd finde und mir das Album oder das ein oder andere Lied zwar ganz gut gefällt aber den Preis einer CD nicht wert ist. Aber im Endeffekt kauf ich es mir dann einfach gar nicht und beschränke mich auf die Künstler, die ich wirklich toll finde und kaufe deren CDs.
Ist halt ein bisschen wie beim Lesen. Ich kann auf meinem 20" Display auch ganz toll 2 Bücher gleichzeitg lesen. Auf dem kleinen iBook-Schirm geht zwar nur eins, dafür ist es bequemer. Aber ein echtes Buch ist halt was ganz anderes. Es ist braucht keinen strom, muss nicht gebootet werden, es riecht nach Papier und die Blätter rascheln schön beim umschlagen. Es fühlt sich gut an und hat irgendwie sowas wie eine "Seele".
0
apfelole
apfelole27.02.08 09:57
nid
Na der Vergleich mit Büchern kommt ja nicht ganz hin, oder? Da CDs auch Strom brauchen und ich mich nicht daran erinnern kann jemals beim Musikhören ein Booklet gelesen zu haben. Naja vielleicht als Kind wegen der Texte.
0
nid27.02.08 10:50
@apfelole
eine CD kann man aber in jedem CD-Player abspielen; und die sind weiter verbreitet als Computer oder MP3-Player. Man kann sie überall hin mitnehmen, was auf MP3s auf irgend einer Festplatte nicht unbedingt zutrifft.
Ich lese gerne Booklets während ich die Cd höre (wenn es etwas lesenswertes im Booklet gibt) und die Texte kann man durchaus auch als Erwachsener auch noch aus einem schön gestalteten Booklet lesen; dafür muss man kein Kind sein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.