Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Was halten Sie vom neuen MacBook und MacBook Pro?

In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, was Sie von den heute vorgestellten Neuerungen halten. Apple hat sowohl das MacBook als auch das MacBook Pro auf Intels neuen Penryn-Prozessor umgestellt. Können MacBook und MacBook Pro Sie überzeugen oder hätten Sie sich von den überarbeiteten Geräten mehr versprochen?
Unsere letzte Umfrage befasste sich mit der Frage, ob sich Ihrer Meinung nach Apples Entscheidung, auf Intel-Prozessoren umzusteigen, als richtig erwies. Die Antwort fiel hier sehr deutlich aus. 76,4 Prozent sind der Überzeugung, Apple habe sich für den besten Hersteller entschieden. 11 Prozent begrüßen den Umstieg aus marketingtechnischen Gründen. 7 Prozent halten es für unwichtig, welcher Prozessor in einem Mac seinen Dienst verrichtet, 3 Prozent sprechen einem Intel-Mac ab, noch ein richtiger Mac zu sein. AMD statt Intel sähen nur 1,5 Prozent der Teilnehmer gerne. 0,6 Prozent der Teilnehmer entschieden für sich, keinen Intel-Mac kaufen zu wollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn26.02.08 17:51
Warum kommt man nach dem Voten nicht zum Ergebnis, sondern ganz wo anders hin?
0
Fenvarien
Fenvarien26.02.08 17:56
Der Fehler wird mit dem nächsten Update behoben! In der Entwicklungsumgebung tritt das schon nicht mehr auf.
Up the Villa!
0
SGI
SGI26.02.08 18:25
Was ich davon halte?? Nunja, Abstand.
0
HiandreasW
HiandreasW26.02.08 18:47
Bis jetzt noch ganz Ok, aber in einem Jahr ist mein 17 MBP auch auf der roten Liste.

Bis dato wünsche ich mir auch
mal ein bisschen was mehr zum Arbeiten.

Nutze mein MBP an einem Externen Bildschirm mit Tastatur zum Arbeiten um flexibel zu sein, so wie sicherlich viele hier.

Der MBP ist dann ein schöner Toolscreen beim Arbeiten.

Wenn ich unterwegs bin ist der 17" auch ganz ok, 15" währe auch schon genug, brauche dann auch nicht die super Power, ist ja nur zum zeigen und mal eben den Editor öffnen, oder Mail und so.

Aber bei der Arbeit nervt es mich doch schon manchmal!!
bei der GK komme ich zZ gut mit den 256Mb klar, aber 512 ist schon cooler gebe ich zu,

ABER mehr CPU Power und HDD Power muss bald mal kommen.
Eine SSD währe der Hammer 64GB würden mir da auch schon echt reichen, Hauptsache schneller!!

(zB ein Problem: DW kann sich nicht mit dem CISCO VPNClient, und Oracle SQL Developer macht stress wenn kein VPN da ist, normaler Mac VPN funzt nicht, also DW beende, VPN+SQL bearbeiten, dann wieder beenden und wieder zu DW)

CPU fände ich es super ein QUAD CORE oder 2 Duo´s
Und Energie Einstellung zB:
Akku = 1 Core,
Netz = 4 Core,

Bei der HDD Rettet mich der FW800


MEIN FAZIT für ne Geile Maschine:
Mechanische Klappe : WEG
CPU : Q Core oder 2 Duo´s + Energie Option (oä)
SSD : Wenn bezahlbar ganz cool (Sicherheit+Speed)
Gehäuse größe : OK muß nicht kleiner
Gehäuse allgemein : etwas solider (Kunstoff weg)
MIC : Gehört ins Display!! (Echo)
Anschlüsse : Naja OK, einen weniger und das ding wird Schrott
Anschlüsse Saft : etwas mehr POWER auf die USB´s ( zB bei Netz)
Tastatur : etwas solideres Gehäuse, währe cool (federt)
- scharfe Ränder weg
- wenn schon Alu nachbildung dann nicht sooo dünn
(man hört und fühlt das Plastik )
- etwas abgerundete Vorderseite
-Sondertasten überall gleich!!
RAM : 2xRAM reicht, es kommt 2x 4GB (4GB ist zZ OK)


Das währen meine Wünsche, Kritik erwünscht!
Malus domestica ;-)
0
roan
roan26.02.08 19:06
Gehen 2x4GB überhaubt bei 32Bit?
0
Fenvarien
Fenvarien26.02.08 19:16
Das ist doch schon lange 64 Bit?
Up the Villa!
0
elChico26.02.08 19:35
update war sehr sehr schwach.
ich hätte mir mehr usb schnitstellen 3-4, integriertes umts Modem und die "neue" Tastatur vom MacBook Air erwartet. dei 2% mehr Leistung die das update bringt sind lächerlich. Und auch das Multitouch ist nicht mehr als eine "nette" spielerei
0
halebopp
halebopp26.02.08 19:58
Tja - wenn Apple dieses Jahr wirklich jeden Dienstag was Neues bringt,
kann das naturgemäss nicht jedes mal so Hammer-spektakulär sein.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
aseibl26.02.08 20:01
Reine Produktpflege halt. Vieleicht ein andermal. Das Gehäuse des Macbooks finde ich jedenfalls besser (nicht optisch). Dass das neue wenigstens MBP keinen magnetischen Verschluss bekommen hat und die Möglichkeit die Festplatte wie beim Macbook zu wechseln auch nicht, kann doch nur daran liegen das Apple dies erst mit einem komplett neuem Gehäuse nachholen will oder?
0
MacRaul26.02.08 20:23
Die aktuellen Neuerungen sind eine solide Produktpflege und bieten keine großen Überraschungen außer die verkürzten Akkulaufzeiten würden sich im Direktvergleich ( mit / ohne Wlan-Nutzung) tatsächlich bestätigen.
Wirklich interessante Neuerungen dürfte erst die nächste Generation der MacBook Pros bringen die so im Juni vielleicht gerade passend zur WWDC zu erwarten sind. Denn für diesen Zeitpunkt sind die neuen Intel Centrino2 Chipsätze angekündigt, und diese dürften das LogicBoard soweit schrumpfen lassen, das auch über ein neues oder zumindest gründlich überarbeitetes Gehäuse nachgedacht werden kann.
Und da hätte ich folgende Wunschliste an Apple - und das Apple nahezu perfekte Gehäuse bauen können, beweisen sie ja mit dem MacPro:

Das Gehäuse braucht gar nicht kleiner zu werden - ist ja weitgehend durch Größe des Monitors sowie Höhe von Festplatte bzw optischen Laufwerk vorgegeben, es könnte aber durchaus noch leichter und als besondere Herausforderung an die Designer gleichzeitig stabiler werden, vor allem die Tastatur des MacBook Pro. Und im Zweifel bevorzuge ich längere Akkulaufzeit gegenüber ein / zwei Millimetern eingesparter Gehäusehöhe.
p
Apple sollte wie schon einmal kurz beim 24 Zoll imac probiert voll auf MXM Grafikkarten Module setzen, sie könnten zum einen Optionen bei Neugeräten anbieten und zum anderen hätte man zumindest die Hoffnung, das man die Grafik nach ein zwei Jahren auch noch upgraden kann, auch wenn das in der Praxis in Anbetracht des aktuellen Grafikkartenangebots für den MacPro eher theoretisch bleiben würde.

Das MXM Modul sollte sich natürlich mit vertretbaren Aufwand austauschen lassen, ebenso wie die Festplatte und der Arbeitsspeicher. Entweder Apple findet so ein Lösung wie beim MacBook über den Akkuschacht oder wie beim MacBook Air, das sich das Gehäuse relativ leicht öffnen lässt. Ob jetzt da ein paar Schrauben an der Gehäuseunterseite zu sehen sind oder nicht, würde mich persönlich sehr wenig stören.

Mit einem neuen Chipsatz, schnelleren Penryn Chips und einem optimierten Gehäuse wäre schon die Hauptarbeit getan, allerdings fallen mir noch einige Goodies in Punkto Ausstattung ein:

Als erstes wäre das der Wechsel auf die Display Port Grafikschnittstelle sowie eine Option für Bluray Laufwerke ( würde vor allem in Verbindung mit dem HDCP fähigen Quicktime 8 Sinn machen)

Und bis zum Sommer könnten auch Wimax und Wireless USB breitere Unterstützung erfahren und somit einen praktischen Nutzen für den Anwender bringen.

Und für das persönliche Wohlbefinden ist es natürlich am besten, man schraubt die Erwartungen nicht zu hoch, denn sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert bzw wartet man ewig auf seinen Traumcomputer.





0
Andreas Hofmann26.02.08 20:54
MacRaul

Vergiss, dass Apple in einen portablen Rechner austauschbare Grafikkarten verbaut, wenn die das noch nicht mal bei den iMacs machen. Trotzdem wünsche ich mir das auch, denn bisher war bei mir immer zuerst die Grafikkarte am Limit.

Was ich mir auch längste gewünscht hätte wäre DisplayPort statt DVI. Was ist aus Apple als Schnittstellen-Vorreiter geworden? Hier könnte man mal vorpreschen ohne Nachteile für den Kunden, denn der kann auch DVI und HDMI-Signale erzeugen. Ein billiger ein passiver Adapter reicht also, um mit bestehenden Geräten klarzukommen.

Einfacher taushbare Festplatte wie beim MacBook wäre wirklich feine Sache, habe ich auch schon öfter gefordert.

Beim MacBook wäre eine entspiegelte Display-Option bitter nötig, auch gerne gegen Aufpreis und ach ja, ein Express-Card-Steckplatz. Aber der wird nicht kommen, Consumer-Geräte dürfen bei Apple nicht erweiterbar sein.
0
applecake0926.02.08 21:23
ich hab grad gesehen das das mbp nur bt 2.0 hat
das mba hat aber bt 2.1 macht das nen unterschied

ist mir zwar egal weil ich schon bestellt hab aber wollt das mal wissen
0
Helmut26.02.08 21:51
Die Preissenkung ist auf jeden Fall zu begrüßen. Nur der Grafikchip hinterlässt hier ein flaues Gefühl in der Magengegend. Warum bieten hier Modelle der Konkurrenz bei gleichen Preis mehr?
0
gentux
gentux26.02.08 22:14
Austauschbare grafikkarten... MXM gibts schon lange aber wirklich viel leistungsfähigeres kann man trotzdem nicht einbauen, man tauscht ja nur den Chip und nicht das Kühlsystem.

Austauschbare Festplatten wären angebracht, sofort! Ist doch beschämend, wenn jedes Thinkpad und jedes HP Compaq und sogar das Consumer MacBook eine austauschbare HD haben und ausgerechnet das Pro-Modell nicht! Kann doch nicht so schwer sein das Bluetooth Modul auf die andere Seite zu legen und die HD quer zu legen...

Ansonsten... 3 USB beim MBP und vielleicht Docking-Station und ein optionales grosses Akkupack! Damit würde das Pro-Notebook auch Pro-Bedürfnissen entsprechen und ich würde mein 2 Jahre altes MacBook Pro ersetzen...
0
gentux
gentux26.02.08 22:17
Achja sorry. Die Tastatur des MBP finde ich persönlich voll in Ordnung. Würde aber auch eine MB(A) Tastatur nehmen.
0
Big Mac
Big Mac26.02.08 22:59
@applecake

das mbp hat 2.1 !
http://www.apple.com/macbookpro/specs.html
0
antipod
antipod27.02.08 01:39
@gentux
wozu 3USB-Ports? 2 sind optimal um mobil und doch anschlussfähig zu sein. Im Büro oder zuhause kannst du ja auf nen usb hub zurückgreifen bzw ACD.

Austauschbare Grafikkarte ist 1. keine wirklich gute idee, da diese bei den Apple Books ja auf dem Mainboard verbaut ist. Dadurch würden nur mehrkosten entstehen, die niemand bezahlen will.

@Andreas Hofmann
Display-Port? Oh mein Gott. Bloss nicht. Display Port ist 1. sehr neu und meiner Meinung nach noch mit kinderkrankheiten geprägt und 2. hat sich DVI als digitaler Standard etabliert. HDMI ist ebenso kompatibel zu DVI. Sehe da also kein problem.

@HiandreasW
Du hast da ein paar interessante Ideen, die im Ansatz auch stimmen.
SSD sind schneller beim Lesen. Viel schneller beim Lesen von vielen kleinen Dateien. Beim schreiben jedoch langsamer, somit würde ich auch diese technologie eine weile Abwarten. Ist meiner Meinung nach auch noch zu teuer.
Ich habe bei meinem PB 15" 1.67 Ghz auch ne 256 Graka drin, ist eigentlich oke. Gebe aber zu, dass ich fast ausschliesslich am integrierten monitor arbeite.
Zu deiner Quadcore idee im MBP. Momentan ist man soweit, dass man bei bedarf die leistung der einzelnen cores runterschrauben kann. bis jedoch ein quadcore in der grösse einer heutigen mobile-cpu kommt, dauerts wohl noch ein weilchen. du musst auch verstehen, dass dadurch mehr hitze entsteht und die batterie schneller leer ist. dazu kommt, dass momentan meisstens das RAM der Flaschenhals ist und weniger die CPU. Wenn du jedoch wirklich mehr Leistung brauchst, dann kommst du wohl nicht um einen Mac pro.
Bei nem mobilen gerät muss man immer sehr viele kompromisse eingehen.

Ich selbst finde die neuen MBp's interessant, obwohl ich eigentlich mit der neuen santa rosa architektur gerechnet hätte (nehalem heisst die, glaube ich).
wollte mir erst nen neuen imac kaufen, werde mir die ganze sache jetzt aber nochmals durch den kopf gehen lassen und die reviews abwarten.

meine persönliche Wunschliste für neue MBP's wäre:
mehr RAM! (bzw. mehr slots)
eine dockingstation
die tastatur vom Macbook (mit licht)
bessere wlan-antennen
nen grösseren Apfel
bluray
die neue santa rosa architektur (mit wimax)
oled

0
cab27.02.08 07:56
Eigentlich enttäuschend, wenig neues. Das ist nur eine lustlose Modellpflege, bevor in einem halben Jahr was richtig neues kommt. Lohnt sich also kaum darüber aufzuregen...

Wobei es aber schon sehr ärgerlich ist, dass Apple immer noch die alten Pferdefüße drin hat und nicht mal untereinander die neuesten Dinge angleicht. Konkurrenten bieten da wie immer schon mehr, aber Apple pennt halt, richtige Neuerungen gibt es immer nur ein mal im Jahr mit einem überarbeiteten Design. Wie ich schon früher mal sagte: Bestenfalls die Geschwindigkeit wird noch erhöht, ansonsten bleibt es bis zum Redesign immer fast gleich. Als Kunde komme ich mir von so einem Update eher veralbert vor.
0
Andreas Hofmann27.02.08 09:41
gentux

Es geht nicht darum, die Grafikkarte gleich heute gegen eine Heizung auszutauschen, sondern in ein paar Jahren gegen ein halbwegs aktuelles Modell. Und da die Entwicklung fast immer auch in der Hinsicht voranschreitet, dass es dann bei gleicher Wärmeentwicklung mehr GPU-Leistung gibt, macht MXM sehr wohl Sinn. Und damit man nichts falsches einbaut sind die Grafikkarten in Wärmentwicklungsklassen eingeteilt, also alles gar nicht zu kompliziert. Apple könnte sogar selbst ein Austausch für die DAUs anbieten und noch mal dran verdienen, während man wegen längerer Nutzbarkeit der Books als Umweltheld dasteht

antipod

Ich habe nichts von Kinderkrankheiten gehört. Aber egal, Apple verbaut nicht mal HDMI in den Macs. Das hätte nicht nur bei Blueray Vorteile. Ja und warum fehlt ihnen eigentlich Blueray als Option? Auch da hätte sich Apple hervortun können.
0
blubblablax
blubblablax27.02.08 11:27
Hmm, das Update der Books ist in jedem Falle unspektakulär.

Im Wesentlichen hat Apple nur Touchpad und Prozessor ausgewechselt bzw. gnädigerweise etwas Festplattenplatz spendiert.

Wie bei Apple üblich ist die Grafikleistung beim MBPro mittelprächtig und der Preisgestaltung kaum angemessen.

Weiterhin fehlt mir ein Update des Chipsatzes. Zusammen mit dem Prozessor hätte ich mir einen aktualisierten Chipsatz gewünscht, der beim Stromsparen eine bessere Figur gemacht hätte.

Überdies ist beim MBPro ein Redesign des Gehäuses überfällig. Wenn ich mir anschaue, wie einfach sich beim Macbook die Festplatte auswechseln läßt, dann stimmt beim "großen" einfach etwas nicht.

Zu guter Letzt: das Combo-Drive im "kleinen" Macbook ist für eine 1000-Euro Maschine eine Frechheit.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
antipod
antipod27.02.08 13:06
was habt Ihr denn erwartet? Es gab ja keine Keynote, da konnte ja nichts neues rausspringen. natürlich es bloss eine anpassung zum state of the art.

@ Andreas Hofmann
Wieso sollte man HDMI verbauen? DVI lässt sich mit einem Adapter für 10 Euro zu HDMI wandeln. Das Signal ist ja das selbe.
Der Unterschied von HDMI zu DVI ist bloss der Stecker, die Unterstützung für Sound (hätte man aber getrost weglassen können) und standardmässig HDCP (Kopierschutz), was allerdings auch bei den meisten neuen DVI-Anschlüssen unterstütz wird.
0
antipod
antipod27.02.08 13:08
@blublablax

ich hätte mir auch ein neues chipset gewünscht. aber was soll man machen, wenn das neue chipset noch nicht mal öffentlich vorgestellt wurde.
Es gab lediglich präsentationen, jedoch wurde die neue architektur noch nicht lanciert.
wahrscheinlich wir das neue chipset erst mitte 2008 raus kommen.
0
blubblablax
blubblablax27.02.08 14:20
antipod: Ist wahr, Montevina braucht bis zur Vorstellung noch ein halbes Jährchen.

Wer mit seinem MacBook noch 1/2 Jahr + x warten kann, für den wäre das dann in dem Zuge kommende Update ein weitaus größerer Schritt als die aktuelle Revision.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
Andreas Hofmann27.02.08 14:46
antipod

Fernbedienungsfunktion? Und weniger Kabelsalat durch integriertes Audio wäre für ein Apple-Gerät einfach angemessen.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.