Höhere Marktanteile für Apple im Bildungsmarkt
Neben dem Grafikmarkt war für Apple der Bildungsmarkt immer ein sehr wichtiger Bereich, in dem man sich über recht hohe Marktanteile freuen konnte. Wie Tim Cook beim Goldman Sachs Technology Investment Symposium berichtete, gibt es einen neuen Rekord zu vermelden. War bis jetzt Dell der erfolgreichste Notebook-Hersteller im Bildungsbereich,
so gab Apples Konkurrent den ersten Platz an Cupertino ab. Für das Jahr 2007 musste Dell also die Spitzenreiterrolle aufgeben. Engt man die Statistik so ein, dass Geräte mit niedrigen Preisen aus der Aufstellung herausfallen, so nähert sich Apple einem Marktanteil von 50 Prozent. 46 Prozent in diesem Segment sind ein sehr hoher Wert, von dem Apple sonst nur träumen kann. In Europa ist die Situation nicht ganz so rosig, wobei Apple auch hier signifikant höhere Erfolge im Bildungsmarkt als im Gesamtmarkt verzeichnet. Apple kommt in dieser Statistik auf den Wert von immerhin 19,6 Prozent. Offizielle Zahlen veröffentlichte Apple nicht sondern gab diese Ergebnisse nur beinahe beiläufig während der Ansprache auf dem Symposium bekannt.
Weiterführende Links: