Apple stellt iPhone SDK vor - Applikationen für das iPhone im Juni 2008
Apple hat heute auf dem iPhone SDK Event das iPhone Entwickler-Toolkit vorgestellt. Entwickler werden in Kürze das iPhone SDK herunterladen und ausprobieren können. Glücklicherweise scheint das iPhone SDK nicht wie im Vorfeld diskutiert über diverse Limitierungen zu verfügen, sondern kompletten Zugriff auf alle Funktionen des iPhones zu bieten. Apple hat Cocoa auf dem iPhone in Cocoa Touch umbenannt, zur Überraschung vieler steht auch ein Interface Builder zur Verfügung, mit dem sich graphische Benutzeroberflächen sehr einfach erstellen lassen. Apple bietet auch einen iPhone Simulator zusammen mit dem SDK an, mit dem sich ein iPhone auf dem Mac emulieren lässt, um darauf testen zu können.
Ein großer Wermutstropfen war auf dem heutigen Event dabei:
Endanwender-Applikationen für das iPhone wird es erst Ende Juni 2008 mit der iPhone Software 2.0 geben. Für das iPhone wird das Update kostenlos sein, für den iPod touch fallen dafür, ähnlich wie für die im Januar vorgestellten Zusatzapplikationen, kosten an.
Vertrieben werden sollen die Applikationen über den in iTunes und Mobile iTunes integrierten AppStore, mit dem sich Applikationen kaufen und direkt installieren lassen. Entwickler bekommen 70% des Verkaufspreises, natürlich lassen sich auch kostenlose Applikationen anbieten. Weitere Details zum Vertriebsweg sind leider noch nicht bekannt geworden.
Update: Apple hat soeben auch eine Pressemitteilung herausgegeben, in bekanntgegeben wurde, dass die iPhone Software 2.0 Beta an ausgesuchte Entwickler herausgegeben wird. Es ist unklar, ob eine Beta-Version der iPhone Software 2.0 dem "normalen" iPhone SDK beiliegt oder nicht.
Update 2: Apple.com ist nun aktualisiert mit dem Download-Link zum SDK und dem Teilnahmeformular am Beta Enterprise-Programm.