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iEmulator bald auch für das iPhone und den iPod touch

Die Entwickler von iEmulator haben bekannt gegeben, dass der x86-Emulator dank Apples iPhone SDK auch auf das iPhone und den iPod touch portiert werden soll. Direkt bei Start des AppStores soll die Lösung am Markt erhältlich sein. Momentan kann iEmulator Windows 98 und Windows 2000 ausführen, allerdings dürfte die Emulation quälend langsam sein, da der Prozessor im iPhone deutlich langsamer ist als heutige Prozessoren in Macs. Aus der Pressemitteilung:
Imagine being able to run most popular PC software anywhere, with full Internet connectivity, without having to lug a notebook PC around. It’s a fundamental shift in how people will use mobile devices, and makes thousands of new applications available for the platform.

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Kommentare

cmaus@mac.com13.03.08 10:50
Das finde ich einfach LOL
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DominikH13.03.08 10:51
hm, theoretisch dürfte es auch jetzt schon kein Problem darstellen z.B. QEMU aufs iPhone zu portieren...
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Mr. Krabs
Mr. Krabs13.03.08 10:51
Die Idee ist nett, mir persönlich fehlt es dann aber an Leistung und Akkulaufzeit.
Deux Strudel!
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maczeugs13.03.08 10:58
passt so eine typische Windows Fehlermeldung überhaupt auf den kleinen Screen?

Jetzt mal ohne Spaß. Selbst wenn es funktionieren würde. Nutzen hat es keinen. Ungefähr so toll wie Linux auf ner Kaffemaschine oder Vista im Toaster
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LoCal
LoCal13.03.08 11:12
Ob Apple das erlauben wird? Stichwort: selbstinterpretierten Code
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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MacRabbitPro13.03.08 11:14
naja Windows 98 wurde auch nicht für heutige CPUs gemacht. 1998 war ein Pentium II mit 300MHz eine gute Kiste und damit dürfte der Prozessor im iPhone schon mithalten können.
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Wolle13.03.08 11:15
LoCal
Im Underground sicher… aber halt nicht im AppStore
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cyqurayte13.03.08 11:22
MacRabbitPro

Aber es wird ja emuliert, ist also sowieso langsamer als normal. Aber vll geht das Tempo ja noch.
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macbeutling
macbeutling13.03.08 11:24
Sicher nicht im AppStore:Apple will doch keine malware
Glück auf🍀
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iNVisO
iNVisO13.03.08 11:35
also meiner meinung nach ist das alles totaler quatsch...
genauso wie java auf dem iphone wird es das auch nicht geben, genausowenig wie nen gameboy emulator oder ähnliches...
alles wo ich theorethisch mein programm mit fremden "ausführbaren" code spicken kann sollte es doch theorethisch nicht geben, also was nun?
ich glaube nicht dass das gehen wird, falls doch, super
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macbeutling
macbeutling13.03.08 11:44
Die Frage dabei ist,muss man alles machen,nur weil man es kann?Großen Sinn sehe ich da nun wirklich nicht drin,obwohl ich als Nicht-Entwickler/-Programmierer Respekt vor der Leistung an sich habe.
Glück auf🍀
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boskop13.03.08 12:55
Da sage ich doch nur:

http://www.kju-app.org/kju/

(das Original)
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boskop13.03.08 13:01
(Wobei ich nachtragen muss, dass es dort nichts gibt, was auf dem iPhone läuft ... wäre das aber wirklich sinnvoll: Windows 98 mit Multitouch?)
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crissi13.03.08 13:10
Das iPhone hat über 400MHz und mehr als 100MB Speicher (RAM)).

Mein erster Rechner auf dem Win98 lief hatte 66MHz und 16MB Speicher (RAM).

Evtl lief Win98 auch erst auf dem zweiten Rechner mit 233MHz und 32MB RAM. Auch da bietet das iPhone deutlich mehr, selbst wenn die Emulation einiges wegknapst.


Also ich fänd es ziemlich cool.
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LoCal
LoCal13.03.08 13:47
@crissi Dein Vergleich hinkt! Das iPhone hat eine völlig andere CPU-Architektur als dein PC damals. Also müsste das iPhone die gesamte CPU emulieren und nicht wie Parallels und VMWare virtualisieren.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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gentux
gentux13.03.08 16:45
Ich stimme LoCal zu, ich hatte mal Bochs und DosBox auf einem Nokia N800 ausprobiert mit 400 MHz ARM-CPU und man kann schlicht nichts vernünftiges machen. Ich konnte unter Windows 95 nicht mal ein Fenster verschieben.
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